Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Windows Phone/Mobile Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x

  • 5.390 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zum Betriebssystem (inkl. Appstore & Apps) Windows (Phone) bis 8.x im Windows Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme.
Cratter13

Cratter13

Stammgast
Jume schrieb:
Aber mit der Geschwindigkeit des Speichers, denke ich. Jedenfalls habe ich gelesen das ein Surface 3 bedeutend langsamer liest und schreibt als ein Pro. Das würde auch erklären warum mein Pro sehr viel schneller fertig war mit dem Upgrade
Das ist auch so. Das Pro 3 hat eine richtige SSD, das normale Surface 3 nur eMMC Speicher. Ist neben der langen Ladedauer auch der einzigste Kritikpunkt, den ich am Gerät neben dem Preis habe.

Und unter 900€ ist finde ich ein guter Preis für das i5 4GB SP3. Gab's zwar vereinzelt lokal auch deutlich günstiger, durch den schwachen Euro aber Geschichte :/

@nilsb.
Wenn du noch warten kannst, genug Geld hast und unbedingt ein lüfterloses Surface willst -> Warte aufs Pro 4. Ansonsten soll das Design wie beim Pro 3 werden und Leistungszuwachs wird, wenn ein Core M verbaut wird, eher negativ sein ;)
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
Die Geschwindigkeit hängt natürlich auch von der Festplatte ab. Vor allem aber auch vom Zustand des Systems. Installierte Programme und Apps etc. Das muss ja alles migriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cratter13

Cratter13

Stammgast
So, ich hab nun auch Windows 10 auf meinem Desktop PC. Wollte ohnehin eine neue SSD einbauen, da hab ich das gleich mit dem Update verbunden. Lief auch alles ganz gut durch, danach direkt neu installiert auf die SSD und seit dem läuft es wie eine 1.

Optisch wirklich sehr schön geworden, so gehört sich das auf 'richtigen' PCs:thumbup: Cortana ist auch super um schnell mal was zu suchen oder alles mögliche sich präsentieren zu lassen. Funktioniert wie auf meinem Windows Phone einwandfrei. Neues Startmenu in Kombination mit der Modern UI ist echt gut geworden. Ich dachte mir wird W8.1 fehlen, aber mit der Lösung bin ich sehr zufrieden. Virtuelle Desktops finde ich genau wie das Action Center auch sehr nützlich. Und die Windows Apps sind endlich richtig brauchbar geworden. So kann ich auch damit arbeiten :)

Auf mein SP3 kommt es aber noch nicht, dort gefällt mir das System so wie es ist. Hab ja auch noch knapp 1 Jahr Zeit damit.
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
Einzige was mir nicht gefaellt ist, dass Aero Glass nur bei Taskleiste und Startmenu geht, aber nicht bei den Fensterrahmen...
 
Jume

Jume

Experte
@Cratter eigentlich kannst du doch ruhigen Gewissens umsatteln auf Windows 10, dank Tabletmodus wird sich ja nicht großartig am Metro Design etwas ändern. Das hab ich erst letztes mal rausgefunden :D
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Kann mir vielleicht jemand aus der Community bei der Lösung folgender Anliegen helfen? Ich finde dazu im Internet leider nichts (brauchbares). :(

1) Kann man diese Live-Kacheln (z.B. für die Kontakte) deaktivieren, also in eine statische Kachel umwandeln? Laut diversen Berichten aus dem Internet sei das nicht möglich. Man könne die Kachel lediglich auf 1x1 verkleinern, was aber eindeutig nicht Sinn eines großen Displays ist.

2) Kann man jene Windows Store-App-Liste bearbeiten (also z.B. Apps aus dieser Liste löschen), die dem Punkt "Meine Apps" unter Android entspricht? Dazu finde ich gar nichts im Internet. Es geht in erster Linie darum, dass dort Apps angeführt sind, die ich entweder nie selbst installiert hatte (weil in der Standardeinstellung vorhanden) sondern lediglich deinstalliert hatte, oder solche Apps gelistet sind, die ich zwar einmal heruntergeladen hatte, aber gewiss nie mehr "schnell" finden will / muss, weil sie mich entweder nicht mehr interessieren oder extrem "enttäuscht" haben (wie im Falle von "WinRAR 6.0", das alles mögliche zu sein scheint, nur nicht das was man annehmen würde).

3) Kann mir jemand einen einigermnaßen logischen Grund nennen, warum Skype partout glaubt meinen Standort zu benötigen, obwohl ich dort weder ein Guthaben noch eine Skype-Telefonnummer habe noch jemals etwas anderes damit gemacht habe, also VoIP-Gespräche zu führen? Da schaltet man die Standorte mit voller Absicht aus, doch ausgerechnet Skype lässt sich ohne Zustimmung nicht einmal installieren!?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Gedanken und Bemühungen! :smile:


P.s.: Es geht um ein MS Lumia 535 DS mit Windows Phone 8.1 drauf. Ein MS-Konto ist eingerichtet, ein Office365 ist vorhanden / aktiviert.
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
1.) Nur bei bestimmten Kacheln. Dort kann man in der App bei den Einstellungen dieses manchmal auswaehlen. 2.) Verstehe ich nicht. Wo ist dein Problem bzw. was willst du damit erreichen? 3.) Weil Skype nicht wissen kann ob du dieses nicht irgendwann koennen willst. Sonst waere in dem Moment die App unbrauchbar. Aber kleiner Tipp: Einfach in WP die Standortbestimmung ausstellen. Dann koennen die Apps viel wollen, bekommen aber nicht.
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Zu 2, nein das geht nicht
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Danke für Euer beider Antwort! :thumbup:

BigBubby schrieb:
2.) Verstehe ich nicht. Wo ist dein Problem bzw. was willst du damit erreichen?
Ich musste gestern mein Gerät überraschend per Tastenkombination(!) zurücksetzen, also das machen was man bei Android als factory reset kennt, weil sich das OS derart komisch aufgehangen hatte, dass zwar gelegentlich noch die Schnellstartleiste vorhanden und bedienbar war, aber sonst außer dem Lockscreen und den Softtouch-Tasten schwarz blieb. Und im Zuge der Wiederherstellung usw. fielen mir all diese Apps auf, wobei ich den Eindruck hatte, es würde (oder sollte) auch die eine oder andere ehemals installierte App heruntergeladen (werden). Das ist nicht nur ärgerlich, sondern wenn man gerade wo ist, wo man auf den Traffic achten muss leider ziemlich ungut. Daher die Idee, diese Liste für künftige Fälle gleich mal zu bereinigen.

BigBubby schrieb:
3.) Weil Skype nicht wissen kann ob du dieses nicht irgendwann koennen willst. Sonst waere in dem Moment die App unbrauchbar. Aber kleiner Tipp: Einfach in WP die Standortbestimmung ausstellen. Dann koennen die Apps viel wollen, bekommen aber nicht.
Gut, die Standortfeststellung habe ich dem OS selbst ohnedies schon untersagt, doch hatte ich bedenken, dass die Skype-App das, ja ich bin da vorgeschädigt, eventuell wie bei Android umgehen könnte. Aber danke für die Erinnerung, dass Windows Phone eben doch nicht Android ist! :D
 
BigBubby

BigBubby

Lexikon
Probier das nächste mal den Softreset. Das ist dann wie ein normaler Neustart. Dann musst du deine Apps nicht alle neu Einrichten. Ich glaube Power+Vol- für 8s drücken oder so.
Zum anderen würde ich dir empfehlen die Sicherungsfunktion von WP zu benutzen. Dann kannst du beliebig komplett reseten und danach einfach alles wiederherstellen ohne selbst raussuchen zu müssen.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Danke für den Hinweis auf den Softreset. Ich hatte ja alles mögliche vor dem factory reset versucht (mehrmalige Neustarts, SIM-Karte raus, Akku länger raus), aber all das hat nichts geholfen.

Die Sicherung war zum Glück erst eine Woche alt, und in dieser hat sich nicht all zu viel getan. :)