Akku leert sich ab 30% sehr schnell

  • 50 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku leert sich ab 30% sehr schnell im Xiaomi 11T / 11T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
F

freeclimber

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich hab das 11T Pro und bin soweit zufrieden, nur eine Sache nervt mich sehr. Wenn der Akkustand bei etwa 30% ist, leert sich der Akku sehr schnell, d.h. etwa eine Stunde später ist er bei 20% (ohne das ich was mit dem Gerät mache) und danach dauert ist noch etwa 10 Minuten und es schaltet sich ab. Was kann ich dagegen tun? gibt es eine Möglichkeit den Akku zu kalibrieren?
Besten dank für eure ideen,
Thomas.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hmm...
Wie alt?
Etliche Apps aus dem Autostart nehmen, alles was nicht gebraucht wird deinstallieren, oder Rechte entziehen, damit sie nicht im Hintergrund weiterlaufen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@freeclimber ich habe das gleiche Problem bei mir ist es so das der Akku ab 25% innerhalb von 3 Minuten auf 0 runter geht dann schaltet sich das Smartphone ab habe es vollständig geladej gestern um 17 Uhr Uhr bis eben war es noch auf 100% obwohl ich es normal nutze
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@freeclimber
Welche App oder welcher Dienst ist denn unter Akku der größte Verbraucher?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und welche Option nutzt du Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
Es spielt keine Rolle welche App da wievielt saugt.
Ich habe festgestellt das Handy bleibt sie lange
Auf 100 und überhaupt in den 90 %
Es fällt dann zum Schluss sehr schnell rapide ab
Unter 20 % kannst eingentlich schon ein Ladestecker suchen. Als wenn der Akku am Ende schnell die Leistung nicht mehr halten kann. Ich habe die Vermutung
Das es vielleicht an den 120 Watt Ladeverhalten liegt
 
rene3006

rene3006

Urgestein
So egal ist das mit den Apps auch nicht, wenn eine wildgewordene App hier eingreift, oder Netzsuche oder die Option Power genutzt wird, kann das schon schnell gehen.

Kann aber auch ein Bug sein, wie so oft in Vergangenheit bei anderen Xiaomi Modellen, wie beim 10er.

Man könnte vlt auch die App
Device Health Services mal zurück setzen...als Versuch

Der Wert zwischen 100-90 ist sowieso ein nicht groß beachtenswerter Maßstab
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
haudegen006 schrieb:
Es spielt keine Rolle welche App da wievielt saugt.
Ach, wenn du Fratzebuch hast, dann kannst du deinem Akku wie bei einer Tankuhr zuschauen :D
haudegen006 schrieb:
Ich habe die Vermutung
Das es vielleicht an den 120 Watt Ladeverhalten liegt
Dann lass es sein :) Bald ist sonst ein neuer Akku fällig, so wie du es dramatisch schilderst ;)

VG
 
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
@HerrDoctorPhone sehr gut👍
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
24 Stunden Nutzung und noch 85% es bleibt ewig lange auf 100% dann geht es eigentlich normal runter bis auf ca 25% dann von 25 auf 0 in 2-3 Minuten schon sehr seltsam
Beitrag automatisch zusammengefügt:

24 Stunden Nutzung und noch 85% es bleibt ewig lange auf 100% dann geht es eigentlich normal runter bis auf ca 25% dann von 25 auf 0 in 2-3 Minuten schon sehr seltsam
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
haudegen006

haudegen006

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wollte ich damit eigentlich sagen
Es ist sehr stabil Oberhalb aber dann in wenigen Minuten
Fällt es sehr schnell gerade unterhalb der 25 % marke
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Urgestein
@Dominik1928
Android System sollte nie als erstes stehen.
Installiere das Full Update über den Updater nochmal.

Device Health Services auch mal zurück setzen
 
F

F-O-X

Dauergast
Oder wegen der Android Dienste über das Feedback an xiaomi melden.

Habe ich auch getan, da erst ein Neustart des Handys die Android Dienste wieder auf ein normales Level zieht.
 
A

anettchen

Dauergast
Huhu, also bei mir ist es anders.. ich kann quasi fast zusehen, wie die Prozente von 100 bis 85/90% runter gehen, das Handy liegt da...und die Prozente gehen runter...
Deshalb kann ich @Dominik1928 schlecht glauben, das sein 11T/11T Pro nach 24 Stunden mit Benutzung immer noch 100 Prozent hatte...
" habe es vollständig geladej gestern um 17 Uhr Uhr bis eben war es noch auf 100% obwohl ich es normal nutze " (heute 16 Uhr)

Bin aber soweit zufrieden mit dem Akku...komme trotz bissl zocken, FB usw...auf mind. 1,5 Tage...
Wie sich der Akku ab 30% verhält, kann ich ja bei Gelegenheit mal bei mir beobachten.
 
rene3006

rene3006

Urgestein
@anettchen
Deshalb kann ich @Dominik1928 schlecht glauben, das sein 11T/11T Pro nach 24 Stunden mit Benutzung immer noch 100 Prozent hatte...

Das steht so nicht geschrieben 😉
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Autsch...

Zu viele Köche verderben den Brei.
Bin mal weg hier, löscht mal paar uninteressante Apps, damit sie nicht ständig mitlaufen....

Frohen Lebensabend noch :)
DOC
 
A

anettchen

Dauergast
@rene3006
Dann steh ich aufm Schlauch... klär mich mal bitte auf.
 
D

Dominik1928

Fortgeschrittenes Mitglied
@anettchen du siehst schon bei meinem Screenshot die einzelnen Apps wie viel mah die verbraucht haben also
 
F

freeclimber

Neues Mitglied
Halop nochmals und vielen Dank für euere vielen Rückmeldungen. Es ist bei mir auch so das nach dem Ladevorgang die 100% sehr lange steht... bei normaler Nutzung etwa einen halben Tag. Apps laufen unterhalb der 30% die selben wie oberhalb 30%. An Energiesparmodis hab ich nichts geändert, alles noch von den Original. Ich tippe mal auf einen Bug, da mehrere Leute das Problem haben. Mit der Akkulaufzeit sonst bin sehr zufrieden, komme immer über zwei Tage. Das 120W Ladegerät hab ich bisher noch nicht verwendet.
Wo finde ich denn den angesprochenen "Device Health Service"?
Beste grüße und vielen dank,
Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borsti1966

Borsti1966

Stammgast
Einstellungen-apps-alle anzeigen-dann😀
 
W

Wähler

Enthusiast
Für mich klingt es so, als würde einfach die Akku-%-Anzeige nicht linear absinken, was dann zu Fehleinschätzungen hinsichtlich der verbleibenden Nutzungszeit führt.
 
Ähnliche Themen - Akku leert sich ab 30% sehr schnell Antworten Datum
4
8
134