11T Öffnet sich bei Dateiauswahl die Galerie oder der Dateimanager?

@rp1972 supi dann brauchst du ja keine hilfe mehr !!!
 
@rp1972 @roisolei85
Hallo, ich wollte gestern ein Fotobuch erstellen, da ist das gleiche Problem, wenn man auf durchsuchen klickt öffnet sich gleich der Dateimanager und nicht mehr wie sonst Bilder oder Galerie. Ich bin zufällig auf Ihren Beitrag gestoßen, haben Sie mittlerweile gefunden wie man das umstellen kann oder funktioniert das mit dem xiaomi 11 nicht? LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Doppelten Beitrag entfernt und den weiteren angesprochenen User zugefügt. Gruß Fulano
@chrs267
Nicht in einer App. Ich geh z. B. Über Google auf cewe Fotobuch dann kommt ja erstellen.. Fotos hochladen... Durchsuchen und wenn ich dann auf durchsuchen klick kommt nur der Dateimanager
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-30-10-40-26-691_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    Screenshot_2021-12-30-10-40-26-691_com.mi.android.globalFileexplorer.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 54
@nadinereggentin Um dir das Problem näher erläutern zu können, brauche ich ein konkretes Beispiel von dir. Wenn ich auf https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/editor.html[...] ein Foto von meinem Gerät auswählen soll, öffnet sich die Galerie mit meinen Bildern.
Das beste Beispiel ist hier im Forum die Auswahl "Datei anhängen" und "Bild einfügen". Nur bei "Bild einfügen" (s. Screenshot Post #17) öffnet sich auch direkt die Galerie.

Was sich öffnet, ist nicht von deinem Handy abhängig. Sondern davon, was Homepage/App/Onlinedienst durch den Klick von dir an Medien erwarten.
 
@chrs267 srry aber was sich öffnet und was nicht ist nur vom Handy abhängig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht es aus wen die Software (Handy) es hergibt Der Zugang ist rein Online über Chrome die Reihenfolge ist logisch

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Was öffnet sich denn z.B. bei dir wenn du
a) auf "Dateien anhängen"
oder
b) auf "Bild einfügen" klickst?
 
Die Frage bleibt nun warum das beim MI 11T nicht so ist. Und wenn keine großartigen eingriffe gewesen sind (Custom Rom, Debloated, etc.) Dann gibt es das System nicht her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 das 5 und letzte Bild ist immer das was ich zur Auswahl habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Welchen Browser verwendest du?
 
smart search
 
Mögliche Lösung: bei Android 11 wie auch android 12 wurde mächtig an den Rechten geschraubt, wer eine Global Rom installiert hat gibt in der Suchleiste von den Einstellungen "Rechte" ein > Berechtiguingen > Dateien und Medien > im ersten Abschnitt "Verwalten aller Dateien zugelassen" sollten hier neben ein paar anderen Apps der Datei-Mangager, Gallerien, Kamera, WhatsApp und Media Player (VCL etc.) stehen im zweiten Abschnitt "Zugriff nur auf Mediendateien zugelassen" hier stehen die Mail-Programme, Themen,Töne, Nova Launcher und eventuell eine Keyboard App. Der dritte Abschnitt "Zugriff Abgelehnt" spricht für sich, und alles was hier steht wird für eine Auswahl nicht heran gezogen. Tippt man auf eine App öffnet sich ein Auswahlmenü für weitere Optionen. Jede Systemoptimierung kann die hier getroffenen Einstellungen zurück setzen wie auch ein einfaches deaktivieren und direktes aktivieren der Miui Optimierung. Hier ist das größte Problem von Xiaomi, das die Einstellungen bei einer installation zu konservativ gesetzt sind. Oft hab ich das Gefühl das hier Xiaomi sagt besser erst mal keine Rechte vergeben, bevor die falschen vergeben werden.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nadinereggentin schrieb:
wenn man auf durchsuchen klickt öffnet sich gleich der Dateimanager und nicht mehr wie sonst Bilder oder Galerie.
Um direkt zur Galerie (Bild auswählen) zu gelangen, brauchst du Chrome. Nur dort ist der Dienst "Photo Picker" integriert, wie sich hier gut nachlesen lässt. Vermutlich funktioniert es auch nur in Verbindung mit Androids eigenem Dateimanager (DocumentsUI).
Andere Browser öffnen nur den Dateimanager mit der Ansicht "Zuletzt verwendet" und den entsprechenden Medientypen, hier in diesem Beispiel eben Bilder.

@Firedance1961 Meine Aussage
chrs267 schrieb:
Was sich öffnet, ist nicht von deinem Handy abhängig. Sondern davon, was Homepage/App/Onlinedienst durch den Klick von dir an Medien erwarten.
ist darauf bezogen, dass sich z.B. bei einem expliziten Video- oder Dokumentenupload keinesfalls die Ansicht "Bild auswählen" öffnen wird. Die Hintergründe dazu können anhand meines Links gut nachvollzogen werden.
 
@chrs267 sorry und nicht persönlich nehmen aber das ist Blödsin ich habe drei Xiaomi Handys mit unterschiedlichen Browsern und unterschiedlichen Systemen es sollte sich irgendwann screen 2 aus post #14 öffnen oder screen 5 aus Post #26 und das ist das, was Xiaomi vorgibt und das ist unabhängig vom Browser oder sonstiges, vielleicht hast es gesehen die 2 Screen shots sind gleich, das einzige was dies beeinflussen könnte wäre ein reines Android System (kein Miui) oder eben zuviel oder falsch debloated oder Miui Optimierung aus oder falsche Rechte Vergabe und wenn dies alles passt liegt es an der Rom die dann so vereinfacht/verändert wurde von Xiaomi, das jede Menge Kompfort flöten geht. Die Auswahl (#14 screen 2,#26 screen5) ist das Mindeste was kommen sollte wo ich als User das Wahlrecht habe, was ich öffne um an Datei XY zu kommen.
 
@Firedance1961 könnte es sein, dass sich der Dateimanager von Xiaomi "in den Vordergrund" gedrängelt hat?
Bei mein3n Geräten ist die Auswahl wie bei dir. Ich kann mit einem Wisch vom linken Bildschirmrand nach rechts die Übersicht auswählen. Dort sind neben Galerie auch weitere Auswahlmöglichkeiten vorhanden.

Die anderen Screenshots siehe #24 scheinen mir der "Dateimanager" zu sein. Vllt. Ist dieser auch (ungewollt) als Standard festgelegt.


Gruß
 
Firedance1961 schrieb:
es sollte sich irgendwann screen 2 aus post #14 öffnen oder screen 5 aus Post #26
Nennen wir es doch einfach beim Namen: Zuletzt verwendet :) Verstehe aber nicht, was das mit der Frage von @nadinereggentin zu haben sollte. Es geht doch um die Ansicht, wie sie in meinem verlinkten Artikel zu sehen ist.

Unsere beiden Aussagen sind doch identisch:
chrs267 schrieb:
Andere Browser öffnen nur den Dateimanager mit der Ansicht "Zuletzt verwendet" und den entsprechenden Medientypen, hier in diesem Beispiel eben Bilder.

Firedance1961 schrieb:
es sollte sich irgendwann screen 2 aus post #14 öffnen oder screen 5 aus Post #26 und das ist das, was Xiaomi vorgibt und das ist unabhängig vom Browser oder sonstiges

Klicke ich auf einen Link, um explizit ein Bild hochzuladen (entscheidend ist der Quelltext der Homepage!), öffnet sich bei Chrome + DocumentsUI (als systemeigener, integrierter Dateimanager) = Bild auswählen (Photo Picker). Ansonsten eben "nur" Zuletzt verwendet mit der Ansicht "Bilder". Ob jetzt ein MiUI usw. oder ein anderer Browser daran schuld ist, ändert nichts an dieser Tatsache.

Nochmals sei gesagt, dass es hier nur um die Ansicht "Bild auswählen" vs. "Zuletzt verwendet" geht. Letzteres muss nicht sofort erscheinen. In den meisten Fällen muss dazu erst der Dateimanager als App ausgewählt werden. Wie gesagt, in dem Artikel wird das super miteinander verglichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Besser darstellen kann man es nicht
1_6_8CmF5qj4WFXBpD6_e_zQ.jpeg


Ganz links die Auswahl der Apps, wobei Documents zum Dateimanager führen würde, der wiederum die Ansicht "Zuletzt verwendet" öffnen würde. Mag sein, dass diese Auswahl nicht einmal nötig ist und sich direkt der Dateimanager öffnet.
Mitte und rechts sieht man den Photo Picker, der die direkte und ausschließliche Auswahl an allen Bildern auf dem Gerät bietet.

Genau darum geht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano der screen 2 von #14 und screen 5 von #26 sollte bei jedem erscheinen unabhängig davon, was als standard Konfiguriert ist, die angezeigten app in der zweiten reihe kann man zudem wischen, ich kann mir also aussuchen an dem Beispielvon @nadinereggentin , bei der sich nur der Explorer anbietet, kann ich zwischen siehe Bild Anhang auswählen... was standard ist wenn das also so nicht zur Auswahl kommt ist es ein Rom ohne Miui, falsch debloated, oder fehlende Rechte Vergabe, Miui Optimierung aus oder schlicht ein von Xiaomi beschnittenes Rom. Hier ist auch schön zu sehen das cewe online Program fordert ein Bild und Xiaomi bietet alle Orte an unabhängig vom Dateiformat, auch im Explorer finde ich alles ist jedoch wesentlich umständlicher als eine direkte Anwahl wo alles vorsortiert ist.

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 hier sind zwei Dateimanager im Spiel.
Einmal die Auswahl von Android (System) #36, und der Dateimanager von MIUI #24. Jedenfalls wie ich das sehe. Oder @Firedance1961?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano das hat mit dem dateimanager nichts zu tun der kann deinstalliert werden, die auswahl bleibt die selbe somit beantwortet sich deine Frage bezüglich in den Vordergrund schieben, hier spielt die System App Dateien eine Rolle, von daher behaupte ich das, das Betriebssystem beschnitten ist, bei der MI11 T Serie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 genau darum geht es ebend nicht (um die zuletzt verwendeten) das diese mit auf dem screen drauf sind, hab ich keinen Einfluss drauf es geht um die uneingeschränkte Auswahl an Orten, wo sich Dateien unabhängig vom format befinden können. Im Explorer kann ich auch alles finden wenn mir aber gewisse Orte vorgegeben werden, geht es wesentlich leichter und auch schneller unter Umständen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano #36 und #24 ist der selbige nur an einem anderen punkt geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 @Fulano Kann einer von euch diesen Bildschirm aufrufen, wie im Anhang dargestellt? Genau diese Auswahl? Ist exakt die gleiche Auswahl wie in meinem Artikel. Das ist der Photo Picker! Kein Dateimanager oder sonst irgendwas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Quelltext (Auszug von Chrome!):
Photo Picker

Hier noch ein anderer Artikel dazu:
Chrome for Android gets Photo Picker with Video files Preview Support

Hier ein Auszug aus meinem Log dazu, wenn ich diese Auswahl öffne:
[0,30943,99261,com.android.chrome:decoder_service,webview_service,com.android.chrome/org.chromium.chrome.browser.photo_picker.DecoderService]
12-30 18:35:46.289 I/am_uid_active( 2071): 10021
12-30 18:35:46.322 I/am_proc_bound( 2071): [0,30943,com.android.chrome:decoder_service]

Es geht hier NICHT um irgendeinen Dateimanager und welcher davon sich wann öffnet!!! Genau das will @nadinereggentin nämlich nicht! Die Frage dazu
nadinereggentin schrieb:
oder funktioniert das mit dem xiaomi 11 nicht?
sagt doch schon, dass es vorher offensichtlich auf einem anderen Handy funktioniert hat. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, es war sicherlich kein Xiaomi!
 

Anhänge

  • iMarkup_20211230_182848.jpg
    iMarkup_20211230_182848.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 43
  • iMarkup_20211230_182814.jpg
    iMarkup_20211230_182814.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 jup kann ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
128
hon6c
H
D
Antworten
3
Aufrufe
857
xforze
xforze
Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
173
make_fun
M
Zurück
Oben Unten