11T Öffnet sich bei Dateiauswahl die Galerie oder der Dateimanager?

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Öffnet sich bei Dateiauswahl die Galerie oder der Dateimanager? im Xiaomi 11T / 11T Pro Forum im Bereich Xiaomi Forum.
roisolei85

roisolei85

Stammgast
Hallo

Ich habe gerade festgestellt als ich hier im Forum einen Screenshot anhängen wollte, er mich in den Dateimanager geschickt hat und nicht in die Galerie.
Hab das ganze bei Gmail ausprobiert und dort werde ich auch in den Dateimanager und nicht so wie es eigentlich immer war in die Galerie geleitet.
MIUI Optimierung ist an
Das mit risikoreichen Funktionen ist ausgeschaltet.

Hab die MIUI Galerie als Standard ausgewählt.

Und ich habe ein Mi 11T

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@roisolei85 grundsätzlich ist das erstmal kein fehler, die einstellungen in den standard apps bezeicnen die app die sich öffnen soll, ergo wenn man bilder versenden möchte macht es schon sinn wenn sich der datei explorer öffnet, sofern man eine vernünftige datei struktur hat, bedeutet das es so gewollt ist, das sich an dieser stelle der datei explorer öffnet. auch wenn man es vielleicht von anderen handys anders gewohnt ist, das gleiche wird auch für das redmi 10 zu teffen, umso mehr wird es nun erkennbar wie wichtig es ist mit seinem anliegen in dem zuständigen geräteforum vorstellig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Anhänge sind nicht nur Bilder oder Videos, daher ist das normal, wenn man eine Datei anhängen möchte auch der Dateimanager geöffnet wird. Ist nicht nur bei MIUI so.
ABED67C4-D9C6-464E-805D-5A46FDDAFFB2.jpeg
 
Fulano

Fulano

Super-Moderator
Teammitglied
#Mod-Info:
Verteilte Beiträge hier im Thema zusammengeführt und inhaltlich doppelte Beiträge gelöscht.

Gruß
Fulano
 
roisolei85

roisolei85

Stammgast
@mblaster4711

Hallo
Ja gewiss sind Dateien nicht nur Bilder oder Videos.
Nur meine ich in meiner Erinnerung das es auch bei MIUI immer so war das man eine Auswahl der letzten Bilder bekommen hat. Dann konnte man oben auswählen in welcher Galerie man seine Auswahl an Bildern treffen wollte. Also wenn ich hier im Forum Bilder hochgeladen habe kam auch bei Xiaomi Smartphone früher eine andere Auswahl und nicht der Dateimanager.
Kann sein das sie das nun geändert haben.

War mir halt nur aufgefallen und ich wollte wissen ob das im Moment überall bei anderen Xiaomi Geräten auch so ist.....

Grüße
 
R

rp1972

Neues Mitglied
Wie kann man das wieder auf "normal" umstellen, wenn miui Optimierungen ausgeschaltet werden ist es sichtbar aber nicht nutzbar.
Ich bin schon eine woche damit beschäftigt,lol
Grüss
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@rp1972 Wenn du mal genauer verrätst, von was du hier überhaupt sprichst, kann man dir sicher weiterhelfen
 
R

rp1972

Neues Mitglied
Habe da ein Screenshot eingefügt, links ist gewollt und rechts ist verfügbar.
Geht um Gmailapp, Auswahl Menü um die Anhänge auszuwählen.
Links ist mi10T rechts ist mi11T
die Dateimanager sind gleich bei beiden, ich denke die haben es in der Darstellung eingeschränkt, das muss doch änderbar sein
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Inventar
@roisolei85
Ev in der Galerie ein Standard eingestellt.
Ansonsten mal mit Das könnte interessant sein: "Sharedr" - Sharedr - Apps on Google Play

Damit lässt sich einiges einstellen

Beim Wählen Sharedr nehmen I'm Kontext, dann erscheinen einige Möglichkeiten

Über die 3punkte Anpassung möglich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

rp1972

Neues Mitglied
Geht leider nicht ab Android 12
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@rp1972 die Geräte haben noch gar kein Android 12. Du meinst sicher MIUI 12
 
R

rp1972

Neues Mitglied
ja
 
rene3006

rene3006

Inventar
@rp1972
Wenn du die App meinst, die geht bei mir Miui12
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
rp1972 schrieb:
Habe da ein Screenshot eingefügt, links ist gewollt und rechts ist verfügbar.
rp1972 schrieb:
die Dateimanager sind gleich bei beiden
Im Screenshot werden aber zwei unterschiedliche Apps (UIs) zu Auswahl der Dateien angezeigt, links Google (so kenne ich es auf meinen Geräten mit purem Android) und rechts xiaoMI
 

Anhänge

R

rp1972

Neues Mitglied
lol ja links ist ohne und rechts mit dem häckchen bei den mi optimierungen in den entwickler optionen
links ist gewollt funktioniert aber nicht
rechts ist nicht gewollt funktioniert aber sehr unbequem.

da ich dafür keine Lösung finde, probiere ich mal ein custom rom draufzuspielen, am sonsten fliegt das ding in den Mülleimer.
Ich muss oft sehr viel emails, whatsups, etz. senden, mit anhängen und so muss ich mir Büro mieten bis ich alles durchsucht habe.
Xiomi Mi 10 T funktioniert super, one+9T genauso, Cat 62 auch gut(aber schwer)
Warum haben die "Stern auf dem Schädel Typen" das geändert, hätte nicht sein müssen oder?!!
 
chrs267

chrs267

Erfahrenes Mitglied
@rp1972 Was passiert den, wenn du gezielt ein Bild einfügen willst und nicht nur allgemein einen Anhang?
Screenshot_20211214-224233.png

Die Optimierung sorgt ja nur dafür, dass der Dateiexplorer von Google (DocumentsUI) zur eigenen Variante von Xiaomi wechselt. Wäre nicht die Kategorie "Zuletzt verwendet", müsstest du dich dort ebenso durchklicken. Es wird ja nicht speziell die Kategorie "Bilder" angezeigt.
Vielleicht gibt es ja auch solch eine Einstellung bei Xiaomi, damit diese Seite und nicht die Übersicht des internen Speichers aufgerufen wird.

Aber dass direkt Bilder aufgerufen werden, wenn ein Anhang (egal welcher Medientyp) eingefügt werden soll, hab ich vorher noch nichg gesehen. Würde auch nicht hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
warum es links nicht funktioniert, aber das richtig anzeigt ist dir nun klar ?
warum es rechts anders aussieht als links ist dir auch klar ?
 
R

rp1972

Neues Mitglied
@Firedance1961 na logo
@chrs267
werde ich mal testen , muss ja sowieso noch 96 std warten um das tel zu entsperren
 
daywalker1911

daywalker1911

Experte
@rp1972 muss man dafür das Gerät nicht einfach so liegen lassen ohne Rum spielen? Sonst geht es mit dem warten von vorn los? Oder liege ich falsch?
 
Ähnliche Themen - Öffnet sich bei Dateiauswahl die Galerie oder der Dateimanager? Antworten Datum
2
8