11T Öffnet sich bei Dateiauswahl die Galerie oder der Dateimanager?

roisolei85

roisolei85

Dauergast
1.687
Hallo

Ich habe gerade festgestellt als ich hier im Forum einen Screenshot anhängen wollte, er mich in den Dateimanager geschickt hat und nicht in die Galerie.
Hab das ganze bei Gmail ausprobiert und dort werde ich auch in den Dateimanager und nicht so wie es eigentlich immer war in die Galerie geleitet.
MIUI Optimierung ist an
Das mit risikoreichen Funktionen ist ausgeschaltet.

Hab die MIUI Galerie als Standard ausgewählt.

Und ich habe ein Mi 11T

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-12-03-14-04-34-544_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-12-03-14-04-34-544_com.android.settings.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
@roisolei85 grundsätzlich ist das erstmal kein fehler, die einstellungen in den standard apps bezeicnen die app die sich öffnen soll, ergo wenn man bilder versenden möchte macht es schon sinn wenn sich der datei explorer öffnet, sofern man eine vernünftige datei struktur hat, bedeutet das es so gewollt ist, das sich an dieser stelle der datei explorer öffnet. auch wenn man es vielleicht von anderen handys anders gewohnt ist, das gleiche wird auch für das redmi 10 zu teffen, umso mehr wird es nun erkennbar wie wichtig es ist mit seinem anliegen in dem zuständigen geräteforum vorstellig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und roisolei85
Anhänge sind nicht nur Bilder oder Videos, daher ist das normal, wenn man eine Datei anhängen möchte auch der Dateimanager geöffnet wird. Ist nicht nur bei MIUI so.
ABED67C4-D9C6-464E-805D-5A46FDDAFFB2.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Fulano
#Mod-Info:
Verteilte Beiträge hier im Thema zusammengeführt und inhaltlich doppelte Beiträge gelöscht.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris
@mblaster4711

Hallo
Ja gewiss sind Dateien nicht nur Bilder oder Videos.
Nur meine ich in meiner Erinnerung das es auch bei MIUI immer so war das man eine Auswahl der letzten Bilder bekommen hat. Dann konnte man oben auswählen in welcher Galerie man seine Auswahl an Bildern treffen wollte. Also wenn ich hier im Forum Bilder hochgeladen habe kam auch bei Xiaomi Smartphone früher eine andere Auswahl und nicht der Dateimanager.
Kann sein das sie das nun geändert haben.

War mir halt nur aufgefallen und ich wollte wissen ob das im Moment überall bei anderen Xiaomi Geräten auch so ist.....

Grüße
 
Wie kann man das wieder auf "normal" umstellen, wenn miui Optimierungen ausgeschaltet werden ist es sichtbar aber nicht nutzbar.
Ich bin schon eine woche damit beschäftigt,lol
Grüss
 
@rp1972 Wenn du mal genauer verrätst, von was du hier überhaupt sprichst, kann man dir sicher weiterhelfen
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Habe da ein Screenshot eingefügt, links ist gewollt und rechts ist verfügbar.
Geht um Gmailapp, Auswahl Menü um die Anhänge auszuwählen.
Links ist mi10T rechts ist mi11T
die Dateimanager sind gleich bei beiden, ich denke die haben es in der Darstellung eingeschränkt, das muss doch änderbar sein
 

Anhänge

  • SC.jpg
    SC.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 112
@roisolei85
Ev in der Galerie ein Standard eingestellt.
Ansonsten mal mit Das könnte interessant sein: "Sharedr" - Sharedr - Apps on Google Play

Damit lässt sich einiges einstellen

Beim Wählen Sharedr nehmen I'm Kontext, dann erscheinen einige Möglichkeiten

Über die 3punkte Anpassung möglich
 

Anhänge

  • Screenshot_20211213_071959_com.rejh.sharedr.jpg
    Screenshot_20211213_071959_com.rejh.sharedr.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht ab Android 12
 
@rp1972 die Geräte haben noch gar kein Android 12. Du meinst sicher MIUI 12
 
ja
 
@rp1972
Wenn du die App meinst, die geht bei mir Miui12
 
Als Beispiel hier..geh auf Dateien anhängen..dann siehe Bild 1..öffne Dateien..dann Bild 2 links oben die 3 Striche..dann Bild 3.. runter scrollen und dann auf Galerie.
Bilder der Reihenfolge..
 

Anhänge

  • IMG_20211213_082500.jpg
    IMG_20211213_082500.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20211213_082524.jpg
    IMG_20211213_082524.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20211213_082547.jpg
    IMG_20211213_082547.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 100
rp1972 schrieb:
Habe da ein Screenshot eingefügt, links ist gewollt und rechts ist verfügbar.
rp1972 schrieb:
die Dateimanager sind gleich bei beiden
Im Screenshot werden aber zwei unterschiedliche Apps (UIs) zu Auswahl der Dateien angezeigt, links Google (so kenne ich es auf meinen Geräten mit purem Android) und rechts xiaoMI
 

Anhänge

  • 7D494CAD-B227-4FAE-9BAF-09A53A3F262D.jpeg
    7D494CAD-B227-4FAE-9BAF-09A53A3F262D.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 82
lol ja links ist ohne und rechts mit dem häckchen bei den mi optimierungen in den entwickler optionen
links ist gewollt funktioniert aber nicht
rechts ist nicht gewollt funktioniert aber sehr unbequem.

da ich dafür keine Lösung finde, probiere ich mal ein custom rom draufzuspielen, am sonsten fliegt das ding in den Mülleimer.
Ich muss oft sehr viel emails, whatsups, etz. senden, mit anhängen und so muss ich mir Büro mieten bis ich alles durchsucht habe.
Xiomi Mi 10 T funktioniert super, one+9T genauso, Cat 62 auch gut(aber schwer)
Warum haben die "Stern auf dem Schädel Typen" das geändert, hätte nicht sein müssen oder?!!
 
@rp1972 Was passiert den, wenn du gezielt ein Bild einfügen willst und nicht nur allgemein einen Anhang?
Screenshot_20211214-224233.png


Die Optimierung sorgt ja nur dafür, dass der Dateiexplorer von Google (DocumentsUI) zur eigenen Variante von Xiaomi wechselt. Wäre nicht die Kategorie "Zuletzt verwendet", müsstest du dich dort ebenso durchklicken. Es wird ja nicht speziell die Kategorie "Bilder" angezeigt.
Vielleicht gibt es ja auch solch eine Einstellung bei Xiaomi, damit diese Seite und nicht die Übersicht des internen Speichers aufgerufen wird.

Aber dass direkt Bilder aufgerufen werden, wenn ein Anhang (egal welcher Medientyp) eingefügt werden soll, hab ich vorher noch nichg gesehen. Würde auch nicht hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum es links nicht funktioniert, aber das richtig anzeigt ist dir nun klar ?
warum es rechts anders aussieht als links ist dir auch klar ?
 
@Firedance1961 na logo
@chrs267
werde ich mal testen , muss ja sowieso noch 96 std warten um das tel zu entsperren
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@rp1972 muss man dafür das Gerät nicht einfach so liegen lassen ohne Rum spielen? Sonst geht es mit dem warten von vorn los? Oder liege ich falsch?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
126
hon6c
H
D
Antworten
3
Aufrufe
857
xforze
xforze
Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
157
make_fun
M
Zurück
Oben Unten