11T Pro Vodafone Branding entfernen, danach bootloader wieder schließen

KioTronic

KioTronic

Stammgast
397
Hallo zusammen.

Ich habe am Sonntag den Unlock beantragt und muss noch bis Sonntag warten. Ich dachte, die neue Firmware (global oder eea) flashen reicht aus, damit der bootloader wieder geschlossen ist.

Nun lese ich vermehrt, dass es sein kann, dass das es einen BRICK verursachen kann.

Folgendes ist auf dem Telefon drauf:

IMG_20211202_221431.jpg


Kann ich einfach jetzt die globale Version flashen und im MiFlashTool (flash and lock) auswählen oder werde ich damit einen BRICK verursachen?

Ich würde gerne die globale ROM installieren:

Xiaomi 11T Pro Global V12.5.4.0.RKDMIXM Stable Fastboot

Flashen ist ja möglich, nur ist es auch möglich danach den bootloader zu sperren mit dem Tool ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG
 
Es kann, so wie ich gelesen habe, durchaus sein das durch das schließen des BL der SIM-Lock greift. Vorinstalliert ist ja eine VF (Vodafone) ROM.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Die VF ROM basiert aber ja auf die EEA ROM, was man in der Bezeichnung EU lesen kann. In Deutschland darf ja zudem nur die Datenschutzkonforme Version angeboten werden. Daher gehe ich stark davon aus, dass man die eea installieren und den Bootloader wieder schließen kann. Was die MIX betrifft, habe ich da eher keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Thommy-F3 - Grund: Ausführung erweitert
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Fulano das Handy hat keinen SIM-Lock.

@Thommy-F3 ok, also lieber die EEA installieren. Wollte eigentlich gerne die MIUI Telefon App benutzen. Deswegen war ich so scharf drauf die globale Version zu installieren.

Danke erstmal für Eure Antworten. Evtl. gibt es ja noch jemand, der von einer Vodafone Version auf die globale ROM gewechselt ist und den bootloader wieder geschlossen hat.

Will ungern den bootloader offen lassen, da ich GPay nutze.
 
Die globale hat auch keine miui Telefon App. Nur die indonesische Version, wie ich weiß. Ich wechsel selbst am Sonnabend auf die EEA und werde den Bootloader wieder schließen,da es noch keine xiaomi.eu ROM gibt.
 
@Thommy-F3 ach, du hast auch eine VF-ROM?

Berichte Mal, ob es dann geklappt hat.
 
Ja, habe ich leider. Dachte eigentlich, dass es sowas in 2021 nicht mehr gibt. Musste schon früher mit ShopRom und Branding kämpfen. Ich werde berichten, wenn ich durch bin damit.
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Hätte auch nicht gedacht, dass es, wie Du schon erwähnt hast, im Jahre 2021 Brandings gibt. Es war aber einfach zu verlockend. Für 350 Euro NEU bei eBay Kleinanzeigen mit 8/256GB. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich sowieso von Huawei weg wollte und es demnächst ein Xiaomi werden sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM13
Wie schon gesagt wurde, die VF-Firmware hat keinen SIM-Lock, und wo soll der nun auf einmal herkommen?

Geht ein Bootloader-Unlock mit einem Reset einher? Ich habe keine große Lust, alles nochmal einzurichten. Habe beim Black Friday meinen bisher Handy-losen VF-Gigakombi-Vertrag mit einem 11T Pro 8/256 verlängert, der den nach einem Monat endlich eingetrudelten O2-Pixel 6 schlecht dastehen läßt. Der Pixel geht zurück.

Nur die VF-Firmware sollte besser einer EEA weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@saintsimon guten Morgen.

Nach einem BL Unlock bzw. Lock setzen wird das Gerät zurückgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: saintsimon
Es sollte mit der EEA so funktionieren. Hätte Mal ein Mi 10t so entbrandet und den Bootloader wieder geschlossen. Es sei den die Routine wurde verändert.
 
Ich kenne mehrere Leute, die von VF auf EEA gewechselt sind und den Bootloader wieder geschlossen haben. Quer durch die Geräte, die Vodafone so angeboten hat. Ich glaube eigentlich nicht, dass sich in der Routine was geändert hat bei der 11er Reihe.
 
Ich würde erst die EEA mit Clean all flashen und kurz schauen ob alles läuft.
Ist alles okay, dann nochmal flashen mit Clean all and lock.
 
Wenn alles läuft, kann man ja theoretisch den BL offen lassen. Mir geht es primär darum, dass meine Banking App, Photo TAN App, Paypal App und Krankenkassen App laufen. Das wäre der Grund, dass ich den BL wieder schließen will. Habe gelesen, dass Google seinen Algorithmus angepasst hat und einige Apps den Dienst verweigern bei offenenem BL. Früher nur bei Root.
 
@Thommy-F3, aus diesem Grund möchte ich den BL auch wieder schließen. GPay und diverse Banking Apps a la TAN etc.
 
Eigentlich habe ich auf eine xiaomi.eu ROM gehofft. Da wird der offene Bootloader "versteckt" und alles läuft. Aber sieht nicht so gut aus, dass da was kommt zeitnah.
 
@Thommy-F3 hast ja schon Dienstag in deren Forum nachgefragt. Aber leider noch keine Antwort. Abwarten und Tee trinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM13
Jetzt habe ich mich etwas eingelesen zu Xiaomi.eu und muss sagen, dass ich die auch gerne hätte. Ob das jetzt noch in den nächsten 2 Tagen passiert, glaube ich nicht dran.
 
Da es leider keine Chinaversion der ROM gibt, ist es leider recht fraglich ob und wann etwas kommt. Es gibt zwar auch xiaomi.eu ROM, die auf Global basieren, aber halt nicht oft. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Thommy-F3 - Grund: Ausführung erweitert
Thommy-F3 schrieb:
Eigentlich habe ich auf eine xiaomi.eu ROM gehofft. Da wird der offene Bootloader "versteckt" und alles läuft. Aber sieht nicht so gut aus, dass da was kommt zeitnah.
das reicht schon lange nicht mehr es wird eine gepatchte google datenbank geflasht, es werden zusätzliche keys eingefügt in den props usw. es ist nicht ohne, allerdings ist es bei einer stock rom bei weitem nicht mehr so aufwenig, wie es mal war, ein offener bl hat auch den vorteil wenn ein update schief läuft kann man eine tgz flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Thommy-XM13

Ähnliche Themen

pitbone
Antworten
6
Aufrufe
943
pitbone
pitbone
siegie65
Antworten
7
Aufrufe
707
Schwammkopf
Schwammkopf
Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
989
Schwammkopf
Schwammkopf
Zurück
Oben Unten