11T Welche Custom Rom könnt ihr für das 11T empfehlen?

X

xeenon

Stammgast
65
Hallo Gemeinde,

ich habe es versucht, ich habe es wirklich versucht. Aber ich werde einfach nicht war mit MIUI. Es gibt zu viele Dinge die mich massiv stören. Um nur einige zu nennen:

Die komische Gruppierung der Benachrichtigungen. Wenn ich 5 Gmail Benachrichtigungen habe, muss ich erst die Benachrichtigung aufblättern, dann eine Benachrichtigung auswählen, dann wird genau diese Mail geöffnet. Lösche ich diese kommt kurz darauf eine neue Benachrichtigung mit den anderen 4 Mails. Anstatt das einfach beim Auswählen der Gruppe die Gmail App geöffnet werden.

Es werden ständig Apps beendet, obwohl diese nicht optimiert werden (sollen).

Es läuten ständig Benachrichtigungen ohne das ersichtlich ist um welche es geht. Alle Benachrichtigungen sind laut Timestamp alt.

Kein optimiertes Aufladen. Ich nutze die App AccuBattery, aber das ist nicht das gleiche.

Keine Benachrichtigungshistorie. Muss umständlich über die App Hiddensettings.

und und und.

Ich möchte jetzt normales Android installieren. Ich selbst dachte da an LineageOS. Soll recht gut sein.

Wie ist eure Erfahrung damit, oder habt ihr sogar eine bessere Empfehlung?

Viele Grüße
 
Also das mit den Benachrichtigungen kenn ich von iOS. Wenn man eine SMS nicht sofort öffnet kommt nach 1 Minute ein "Erinnerungston". Find ich mehr nervig als hilfreich.

Jedenfalls: Ich weiß nicht ob es schon Lineage gibt, aber das ist grundsätzlich ein gutes OS. Ist halt sehr basic, aber ich brauch auch nicht mehr. Ist quasi ein "leeres Blatt", das du dann selber befüllen kannst.

Am Besten wäre ja GrapheneOS, aber das gibts nur bei Pixel und Fairphone. Da hast nämlich keinerlei Google Services und bist somit frei jeglicher Spionage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasan9540 Ich glaube es geht um das 11T (ohne pro) also codename agate/amber und nicht um das 11T Pro (codename vili).

Meines Wissens nach gibt es leider für das 11T (NICHT pro) keine AOSP builds.
Dank Mediatek und deren teilw. closed source Strategie für deren SOCs.

Das einzige was ich kenne was custom ist (aber auch MIUI basierend) sind die Roms von xiaomi.eu.
Die haben, bis vor kurzem (auch wegen dem closed source Problem), auch nur QualComm roms erstellt.
Die nehmen als Basis immer die neueren MIUI China Roms und machen dann Franken-EU Roms draus.

Seit einiger Zeit haben die eine Patreon Seite (Xiaomi.eu | creating custom ROMs | Patreon) mit dem Sie auch Mediatek Geräte finanzieren und dann hier ähnliche Hybrid Roms rausbringen. Ich glaube in Kommentaren gelesen zu haben dass auch das 11T (amber) unterstützt wird.
Hab das aber selbst nicht getestet bzw. bin ich kein Patreon.
Bringt Dir jetzt leider auch nichts, da du ja weg willst von MIUI.

Wie gesagt leider halt kein AOSP Rom ala LineageOS.
Sitz leider im selben Boot, mit 2x 11T's in meiner Familie und bin eigentlich auch kein MIUI Fan.
Habe vorher leider auch bzgl. Mediatek zu wenig recherchiert und war von meinen bisherigen QualComm Geräten immer gewohnt ewig Roms zu bekommen. Kannte die Situation viel früher bei Mediatek, habe das aber aus den Augen verloren und dachte mir, dass das 2023 sicher nicht mehr so ist. Ja, denkste, hätte ich mich vorher informieren müssen :-(

pOpY
 
Für das 11T (ohne Pro) muss man die original ROM anpassen und sehr vorsicht sein, etwas anderes gibt es praktisch nicht.
 
Moin Moin, der Beitrag ist schon etwas älter aber ich Frage mich auch ob es irgendwelche Customroms gibt für das 11T wie LOS oder generell im Android Stock. Irgendwo habe ich mal gelesen das es für dieses Gerät wohl nicht so einfach wäre. Das Einzige was ich mir da vorstellen kann so wie es früher mal war ich bin nähmlich ein Paar Jahre raus aus dem ganzen Thema ist der Mediatek SoC. Wäre gut wenn da jemand ein Tipp hat. Das Gerät Ansicht ist ganz gut währe schade wenn da nix weiter möglich wäre. Kann ja sein das sich da in dem einem Jahr was tat.
 
@Simon G. Wenns im xda Forum nichts gibt, dann wirds wohl eher schlecht ausschauen.
 
@Simon G. Für das normale 11T sieht es schwierig aus, wirklich da gibt es nur welche von XDA, es gibt auch Telegramm Gruppen die nicht auf XDA sind die findest du nur wenn du reichlich googlest
 

Ähnliche Themen

siegie65
Antworten
52
Aufrufe
3.750
Schwammkopf
Schwammkopf
S
  • shzlmnzl
2
Antworten
25
Aufrufe
3.487
gruenhelm
gruenhelm
Martin7665
Antworten
32
Aufrufe
2.098
siegie65
siegie65
Zurück
Oben Unten