11T Wie ist die Fotoqualität des 11T?

beleboe

beleboe

Enthusiast
2.931
Haben schon einige mit ihrem Phone Fotos aufgenommen? Mich interessiert die Bildqualität. Vielleicht stellen einige ihre Fotos ins Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und daywalker1911
Habe das 11T gestern bekommen, warte auf besseres Wetter für einen Fototest. Chinahandys hat die Hauptkamera des T besser gefallen als die des T Pro.
 
@Firedance1961 Haben komplett die gleiche Kamera verbaut. Hängt am Prozessor, was der da rausholen kann
 
Ein paar Schnappschüsse, tagsüber und im Low Light Modus (11T, Stock).

IMG_20211123_150811.jpgIMG_20211123_152058.jpgIMG_20211123_150708.jpgIMG_20211123_162648.jpg
IMG_20211112_213509.jpgIMG_20211112_213833.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Klotscheck, Hopoint und 3 andere
Innenraum wenig beleuchtetes Restaurant ohne und mit Nachtmodus:

IMG_20211123_161234.jpgIMG_20211123_161245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, PC-Didi, berniebaerchen und 3 andere
Hallo zusammen.
Ich habe ein grosses Problem mit der Kamera meines kürzlich erhaltenen 11T
Die Bilder sind grottig und 108 MP findet gar nicht statt .
Wenn ich Bilder mache,diese dann etwas,Betonung etwas,ranzoome ,sind sie völlig Matschig.
Wenn ich 108 MP nehme und z.B.ein Schild aus sagen wir mal 50 Meter anschließend ranzoome,dann erkannt man gar nichts .
Ich habe als direkten Vergleich mein Redmi Note 10 pro ,da ist alles im Vergleich 1a.
Ich habe schon alles versucht,Werkstest etc.,es ändert nix .
Was mir aufgefallen ist,ich hatte nach dem Einrichten ein Update auf 12.5.6( ohne das ich weiss,ob das Problem auch vorher war),da habe ich mich gewundert ,das der Ablauf dieses Updates nicht so war wie gewohnt.
Normalerweise lädt man es runter,es installiert sich und das Gerät startet neu.
Und eben dieser Neuestart und dieses Installieren fand nicht ersichtlich statt,aber das Gerät zeigt 12.5.6.an.
Kann es sein,das es unvollständig ist?
Ich kann mir diese Kameraprobleme nicht erklären .
Die Bilder unten sind von gestern.
Das erste Bild ist mit meinem Redmi gemacht,danach der Ausschnitt vom Plakat,alles lesbar.
Darunter das selbe mit dem 11 T.
Ich weiss iwi nicht weiter
 

Anhänge

  • received_625788748440653.jpeg
    received_625788748440653.jpeg
    45,6 KB · Aufrufe: 279
  • received_341232657806982.jpeg
    received_341232657806982.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 293
  • received_2174615942703116.jpeg
    received_2174615942703116.jpeg
    41,5 KB · Aufrufe: 299
  • received_434721165040892.jpeg
    received_434721165040892.jpeg
    21,8 KB · Aufrufe: 272
Da muss irgendwas an der Einstellung falsch sein. Tippe auf irgendwas mit reduzierter Auflösung!
 
@Rennschwabe

Ich habe gestern auch ein Mi11T erhalten. ausgepackt - Schnappschuss - nur halbscharfe Matschbilder in der Landschaft.
Der Autofocus scheint im Fotomodus nicht korrekt zu funktionieren - Wenn man mit dem Finger auf dem Display fokussiert wird es scharf, sonst unbrauchbar.

Werksreset - neueste MIUI Version - nichts hat geholfen.

Hat das noch einer oder ist das Gerät defekt ?
 
Irgendwie scheint es da echt krasse Unterschiede zwischen 11t und 11tpro zu geben 😳
 
schafxpp schrieb:
@Rennschwabe

Ich habe gestern auch ein Mi11T erhalten. ausgepackt - Schnappschuss - nur halbscharfe Matschbilder in der Landschaft.
Der Autofocus scheint im Fotomodus nicht korrekt zu funktionieren - Wenn man mit dem Finger auf dem Display fokussiert wird es scharf, sonst unbrauchbar.

Werksreset - neueste MIUI Version - nichts hat geholfen.

Hat das noch einer oder ist das Gerät defekt ?
Ich habe zwar das 11T Pro, aber zumindest Folgendes sollte ähnlich sein:
Ja, der Modus FOTO ist einfach nicht so optimal programmiert! Wie kann man nun bessere Fotos machen?
Du kannst bei der Kamera auf der unteren Wechselleiste zu den Modi "Foto" , "Nacht" "Video" etc. in den Einstellungen einen weiteren Modus hinzufügen: "108M". Ja, die Dateigröße verändert sich deutlich nach oben, aber dafür hast du spürbar bessere Fotos! Bei Tag natürlich!
Dann kann man auch die Sache mit dem Fokus optimieren. Ebenfalls in den Einstellungen der Kamera findest du eine Option, dass man direkt nach dem markierten Fokus auf das Fokus-Symbol zum Auslösen klicken kann, ohne mit dem Finger auf den Auslöser zu wandern, was oft zur Folge hat, dass sich der Fokus in der kurzen Verzögerung nicht optimal hält.

Zusätzlich habe ich eingestellt, dass die Kamera App sich den letzten Modus merkt. So habe ich 108M sofort aktiv.

Achtung: Im 108M kann man beim Klick auf die 3 Striche oben rechts nicht all die Optionen sehen, die im FOTO-Modus verfügbar sind! Sprich, um Makro zu aktivieren, muss der Foto Modus aktiv sein.

Es gibt eine goldene Regel beim Fotografieren: Für ein gutes Foto braucht man 50% eine gute Kamera und 50 % einen guten "Fotografen" :)

Als Beispiel mal der Vergleich. Schnell das Küchenfenster auf, Lichtverhältnisse düster/bewölkt. 08/15 Schnappschuss. 1 x im Foto Modus, 1 x 108M, und mal ausgeschnitten zum Vergleich. Alles keine super Aufnahmen, aber 108M deutlich weniger überbelichtet Details im ausgeschnittenen Bild deutlich besser erkennbar.

Foto-Modus.jpg


108M.jpg
Vergleich Modus FOTO - 108M Zoom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico, nordseepete, Tim2016 und 3 andere
Links der Schrottige Autofokus, rechts Touchfokus.
Ich weiss nicht, ob es nur bestimmte Chargen betrifft.
IMG_20211211_160503.jpgIMG_20211211_160515.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@PC-Didi

Gibt es einen Trick wie die Kamera den letzten Modi abspeichert?
Hab es in den Kameraeinstellungen zwar angehakt, trotzdem speichert mein 11T es nicht und startet immer Modus Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakefan
Ja gibt es.
Kamera öffnen. Auf die drei Striche am oberen Rand tippen, dann auf das Zahnrad "Einstelungen".
Nach unten scrollen zu "allgemeine Einstellungen" und dort "vorherigen Modus speichern" aktivieren.
 
Ja, wie ich oben schon schrieb, habe ich das so gemacht. Klappte aber nicht!
Hab es aber jetzt hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Didi differenziertes, hilfreiches Statement in #14, danke dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
@schafxpp das Gerät ist nicht defekt,ich denke und hoffe,dass dies durch ein Update noch verbessert wird .
Habe so den Eindruck,das Kamera und MTK noch nicht so perfekt miteinander harmonieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich sehe das ja im direkten Vergleich zum Redmi Note 10 pro....dort ist der Hintergrund schärfer ,mache ich Fotos ,die näher sind,z.B.von unserem Hund,ist dieser gestochen scharf ,detaillierter wie beim RN10 P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal den ganzen Tag getestet und kann definitiv sagen , dass es sich um einen Defekt der Hardware oder Software handelt. Das ist der typische Gewährleistungsfall wegen dem Autofokus.

Man muss immer mit dem Finger manuell den Touchfocus bemühen, dann werden die Linsen korrekt ausgerichtet. Das Ding scheint kurzsichtig zu sein . Im Zimmer ist alles scharf, aber wenn man nach draußen geht ist alles sofort unscharf. Da zuckt irgendwie die Fokussierung weg. Bei vielleicht 1 von 10 Aufnahmen hat man Glück.

Da scheint aber nicht bei allen Geräten der Fall zu sein. Bei chinahandys.net trat das auch nicht auf und auch bei @sound67
Post #6 vom Weihnachtsmarkt ist davon nichts zu sehen. Dort funktioniert es wohl einwandfrei.

Da könnten durchaus in einigen Chargen vermurkste Kameramodule geliefert worden sein. Man weiß es nicht. Manchmal Hardwareabweichungen, die einer bestimmte Softwareänderung erfordern, manchmal ist es das Modul selber


Autofokus

IMG_20211212_151408_autofokus_unscharf.jpg

Mit dem Finger fokussiert :

IMG_20211212_151418_Mi11T.jpg


Zum Vergleich mal das OnePlus Nord 2 der direkte Konkurrent mit dem gleich Mediatek Dimensity 1200 - Dies ist immer sofort scharf
(völlig andere Farbgestaltung)
IMG20211212151348_OPN2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Rennschwabe
Sei mir nicht böse, aber ich erkenne keinen Unterschied zwischen Auto fokus und Touch Fokus.
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Mal draufklicken und auf das (+) Symbol und die Brille aufsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Doch man erkennt einen großen Unterschied! Schau dir nur alleine mal hinten das Cafe Schild an. Vielleicht fällt das auf dem Smartphone Display nicht so auf, aber am PC ist es ein großer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und PC-Didi

Ähnliche Themen

S
  • shzlmnzl
2
Antworten
25
Aufrufe
1.655
gruenhelm
gruenhelm
N
  • N_Friedrich
Antworten
3
Aufrufe
242
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Binie
Antworten
9
Aufrufe
803
Pille_S5830
Pille_S5830
Zurück
Oben Unten