11T Wie ist die Fotoqualität des 11T?

Huhu...ich schau mir grad Tests zum Oppo Find X3 Neo an....
Das kommt meinen Vorstellungen am nächsten...super Akku, 65 Watt Schnellladen...und kompakter.
Das wichtigste...die Kamera soll echt gut sein!
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Hallo,

ich komme vom Honor View 20 und hoffte mich mit der 108 M-Pixel Kamera im 11T zu verbessern.

Ganz ehrlich gesagt bin ich von den Fotos mehr als enttäuscht.
Aus den 108 M-Pixeln wird lediglich ein verkleinertes Bild generiert. Alles rundlich, alles verwaschen.

Fremde Apps, mit eigenem Kameramodul, könne lediglich Bilder mit 4000*3000 Pixeln machen. Hier erwartete ich, Bilder mit 12.000 Pixel zu erhalten. Mein altes Honor konnte volle 8000 Pixel generieren. Die erhoffte höhere Auflösung von Bildern, ist keine, sonder ein deutlicher Rückschritt.


Wie hier schon beschrieben bin auch ich vom Problem des Autofokus betroffen, alle Bilder sind Matsch. Manuell fokussiert geht es deutlich besser, aber noch immer nicht gut.

Bilder mit 108 M-Pixel sind komplett rundgeluscht. Alles ist rundlich und matschig, auch mit manuellem Fokus. Bilder meines alten Honor sind, trotz geringer Auflösung des Sensors, viel, viel schärfer.

Da beim großen "A" gekauft, erhalte ich am Donnerstag mein Austauschgerät.
Sollte die Kamera nicht deutlich besser sein, so werde ich mich von 11T wieder trennen.

Alles in allem bin ich von der Kamera, gegenüber meinem alten Honor, sehr enttäuscht, für welches es leider keine Updates mehr gibt.

Sonst gefällt das 11T sehr, keine Frage. Wobei auch hier der Touch im Display nicht so gut geht beim alten Honor. Ich muss viel fester/deutlich drücken, um eine Reaktion zu erhalten.

MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tim2016 schrieb:
OK, an das Huawei P30 Pro kommt die Kamera des Xiaomi 11T Pro nicht ran, aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit. Für meine Zwecke reicht die Kamera völlig aus 😉
Mal ganz ehrlich, die Bilder sind doch alle völlig vermatscht. Das Makro mit dem Blatt ist doch völlig unscharf; da ist alles scharf, nur nicht das Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Das GPS ist auch gut und steht Samsung und Huawei in nichts nach, egal ob beim navigieren per Android Auto oder beim Geocaching.

Das GPS ist schon anders. Das liegt u. a. auch dran, ob L1 + L5 genutzt wird. Ich benötige auch im Wald und Schluchten eine max. hohe Genauigkeit. Was das Pro betrifft, so berichten viel User, auch andere Hersteller mit identischer CPU, über Hitzeprobleme.
GPS ist bei mir ständig an. Im normalen Betrieb komme ich 2 Tage locker hin.
Ich berichte dann mal am Donnerstag, wie die Kamera in 11T Austauschgerät ist.
 
  • Danke
Reaktionen: F-O-X
Hallo

Also ich weiß nicht warum die Kamera vom Mi 11t hier so schlecht gemacht wird...
Aber ich konnte damit wirklich ganz gute Bilder mit machen...
Sie hebt sich jetzt nicht speziell ab von anderen Smartphone Kameras aber so schlecht wie manche hier schreiben ist sie gewiss nicht.....

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20211205_204854.jpg
    IMG_20211205_204854.jpg
    2 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20211205_183751.jpg
    IMG_20211205_183751.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20211203_204938.jpg
    IMG_20211203_204938.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211203_204930.jpg
    IMG_20211203_204930.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20211203_204915.jpg
    IMG_20211203_204915.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20211203_204911.jpg
    IMG_20211203_204911.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211203_204900.jpg
    IMG_20211203_204900.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20211203_131757.jpg
    IMG_20211203_131757.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20211130_154554.jpg
    IMG_20211130_154554.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Klotscheck und Rennschwabe
roisolei85 schrieb:
Hallo

Also ich weiß nicht warum die Kamera vom Mi 11t hier so schlecht gemacht wird...
Aber ich konnte damit wirklich ganz gute Bilder mit machen...
Sie hebt sich jetzt nicht speziell ab von anderen Smartphone Kameras aber so schlecht wie manche hier schreiben ist sie gewiss nicht.....

Grüße

Ah, nette Katzen! Komme ich gleich ins Schwärmen.

Kamera: eben noch mehr getestet. Im Nahbereich mit aut. Fokus alles OK. Ein Bild in die Landschaft, es ist unscharf. Identisches Motiv, mit dem Finger aufs Display getippt, Schärfe also manuell, das Bild ist scharf.
Von einer 108M-Pixel Kamera erwarte ich, das ich immer, wenn ich es will, Auflösungen von rund 12.000 * XYZ Pixel bekomme. Das 11T reduziert auf 4000 * 3000 Pixel. Fremde Anwendungen können nur Bilder mit max. 4000 * 3000 Pixel machen.
 
@Navajoa
Hallo

Ja in der Stock App kannst du doch die 108 Megapixel nutzen.... Musst nur den Modus aktivieren...
Normal ist halt Pixel Binnig.... Und es werden verschiedene Pixel zusammen gefasst....

Grüße
 
chinamobilemag.de hatte im Oktober die Kamera des MI 11 T getestet. Die stellen auch alle Originalbilder immer zum Download bereit. Das Testgerät wurde direkt von Xiaomi zur Verfügung gestellt. Hier war der Autofokus völlig einwandfrei. Landschaftsbilder - alle knackscharf. Ausgeliefert wurde in den Chargen wohl was anderes.
 
Mi 11 T :

IMG_20211229_125138_11T.jpgIMG_20211229_125140.jpg

Samsung A52S :

20211229_125203_A52S.jpg20211229_125207_A52S.jpg


Man sieht oben im Gegenlicht (Haupt und UWW Kamera), das Xiaomi seine Kamerafirmware überhaupt nicht hinreichend angepasst hat. Im Automodus erwartet der Kunde ein ansprechendes Bild auch außerhalb von Schönwetter. Es gibt dutzende Bildkombinationen, die genauso aussehen. Wenn HDR bei Xiaomi mal zündet, dass hellt es vor allem zu sehr auf. Für 500 € kann man durchaus mehr Kameratuning erwarten
 
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen
Hallo,

so, mein Ersatzgerät kam eben an, ich habe es schnell eingerichtet.

Was mir auffällt, ich kann tun was ich will, ich komme über Softwarestand 12.5.6.0 nicht hinaus. Am alten Gerät habe ich 12.5.8.0.

Mit dem neuen Gerät sehen die Bilder im Automatikmodus viel schärfer aus, so wie ich es erwarte.

Altes Gerät:
Altes Gerät.jpg

Neues Gerät:
Neues Gerät.jpg

Jetzt ist die Frage, liegt es wirklich an der Hardware, oder am unterschiedlichen Softwarestand?

Ich muss mal sehen, ob ich das Update auf die V 12.5.8.0 am neuen Gerät händisch installiere. Die Frage ist, ob dann die Bildqualität noch immer besser ist.

MfG
 
Mach mal 10 Mal auf dem neuen Gerät dasselbe Bild und beobachte die Schärfe - vielleicht ist das neue Bild nur ein zufälliger Glückstreffer. Gerät zwischen den Bildern herunternehmen, damit sich der AF neu einstellen kann.
 
schafxpp schrieb:
Mach mal 10 Mal auf dem neuen Gerät dasselbe Bild und beobachte die Schärfe - vielleicht ist das neue Bild nur ein zufälliger Glückstreffer. Gerät zwischen den Bildern herunternehmen, damit sich der AF neu einstellen kann.
Ich habe schon mehrere Test gemacht, keine Sorge. :)

ich bekomme halt nur noch nicht das 12.5.8.0 drauf - und das will ich abwarten, ob dann ein Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es vorhin mit meiner 12.5.8.0 probiert
6 scharf, bei 4 lag der Fokus daneben.
 
Ich bekomme die 12.5.8.0 am neuen Gerät nicht angeboten! Beim alten wurde diese Version sofort bei der Erstinstallation installiert.
Ob es sein kann, das Xiaomi die 8.0 zurückgezogen hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... ein weiterer Test eben mit dem neuen Gerät 12.5.6.0:

15 Fotos, abwechselnd durch das Fenster und im Zimmer. Im Zimmer immer scharf, draußen jetzt 3 von 8 unscharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei den Lichtverhältnissen derzeit kann es schon mal passieren.
Ich hatte am 23.11.2021 noch mein Gerät mit der alten Version abgeholt und sofort unterwegs Fotos gemacht.
die beiden Bilder waren alle beim ersten Klick, sogar im Halbdunkel scharf. Ich dachte, endlich ist der Fehler weg . Dann hab ich spätabends das Update draufgespielt und morgens ging es dann kaum noch.
 

Anhänge

  • IMG_20211223_161549.jpg
    IMG_20211223_161549.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211223_163825.jpg
    IMG_20211223_163825.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, das ist eine reine Softwaresache.
Hat Xiaomi eigentlich einen deutschen Support? Wenn genügend Leute das Problem melden, wäre die Hoffnung, das etwas passiert.
Ich kann das Gerät bis 30. Januar ja noch zurückgeben...
Ich habe bei meinem Gerät mit der V 12.5.8.0 den Eindruck, das, wenn man etwas länger mit dem Auslösen wartet, die Bilder scharf sind.
 
Ja klar, einfach an Xiaomi Deutschland schreiben per Mail und Seriennummer angeben. Die tauschen das Gerät notfalls auch aus.

service.de@xiaomi.com
 
Ne Kamera muss halt (für mich) einfach funktionieren...ohne mit Updates und Einstellungen zu experimentieren...zu warten...mehrmals versuchen zu müssen... usw... Und am Ende doch von den Bildern enttäuscht zu sein...
Hab heute mein neues Oppo in Betrieb genommen...Dinge fotografiert zum verkaufen... Herrlich, wenn sich die Artikel sofort scharf stellen, nix vermatscht...so muss es sein! Einmal abgedrückt...und zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Navajoa und F-O-X
anettchen schrieb:
Ne Kamera muss halt (für mich) einfach funktionieren...ohne mit Updates und Einstellungen zu experimentieren...zu warten...mehrmals versuchen zu müssen... usw... Und am Ende doch von den Bildern enttäuscht zu sein...
Hab heute mein neues Oppo in Betrieb genommen...Dinge fotografiert zum verkaufen... Herrlich, wenn sich die Artikel sofort scharf stellen, nix vermatscht...so muss es sein! Einmal abgedrückt...und zufrieden!
Da gebe ich Dir recht!

Und was für ein Oppo hast Du denn? Ich sehe eben, 950 € sind angesagt für deren Spitzengerät. Das ist heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Navajoa schrieb:
Da gebe ich Dir recht!

Und was für ein Oppo hast Du denn? Ich sehe eben, 950 € sind angesagt für deren Spitzengerät. Das ist heftig.
Ein Oppo Find X3 Neo, das Pro wäre auch in Frage gekommen...aber mir gefällt die Rückseite nicht. Die sieht beim Neo einfach edler aus und nicht wie Spielzeug. Hab es für knapp 600 Euro bekommen... UVP war damals um die 800. Dazu noch Bluetooth-Kopfhörer, die es neu für ab 120 Euro zu kaufen gibt. Die verkaufe ich und hab das Oppo dann für ca. 500 Euro bekommen...

Naja...schau dir mal die Preise für Samsungs/Huaweis und Apples Spitzengeräte an...die gehen bis weit über 1000 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Simon G.
  • Simon G.
Antworten
3
Aufrufe
126
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Simon G.
Antworten
2
Aufrufe
198
make_fun
M
M
  • Maxtor01
Antworten
11
Aufrufe
374
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten