Diskussionsthread zur Installation von TWRP auf den 12er Modellen ab Android 13

Sorry aber @Anz hat alles richtig gemacht bis auf die Benennung er hat die Aufteilung vom DEV (xiaomi.eu) übernommen die eigentlich nur Geräte unterscheidet mit und ohne Recovery Partition, weil da unterscheidet sich auch die Installations-weise. Die Benennung 12er Serie ist etwas unglücklich gewählt, besser wäre, "aktuelle Geräte mit eigener Recovery Partition" oder so ähnlich. Da muss ich dann @medion1113 zustimmen wenn er sagt, zu einer Serie gehören alle Modelle. Auch wäre es vielleicht hilfreich für den User, bei der Modellauflistung den Namen des Handys dazu zu schreiben, denn den kennen die meisten User nicht. ( Ups, sorry ist ja schon passiert, habe es übersehen)

Noch etwas am Rande wer nach dem flash einer Rom im Fastboot Modus hängen bleibt, muss den Fehler nicht beim TWRP suchen, kann ihn da aber finden. Grundsätzlich sollte man lesen was auf dem Screen steht, vor allem was in Gelb nach dem flash dort steht, so ist es möglich, das wegen mount unzählige Fehlermeldungen dort in roter Schrift dort stehen aber in gelber Schrift dort steht das die Installation vollständig und ok ist. Es kann aber auch das Gegenteil dort stehen weswegen das TWRP neu gestartet werden muss und der flash Vorgang wiederholt werden, solange bis es ok ist. Und sollte trotz positiver Meldung vom TWRP ein Reboot ins System nicht gelingen, so liegt der Fehler woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
  • Danke
Reaktionen: Anz, TheMissingLink und medion1113
Canary222 schrieb:
Sorry aber @Anz hat alles richtig gemacht bis auf die Benennung er hat die Aufteilung vom DEV (xiaomi.eu) übernommen
Deswegen muss sie nicht immer funktionieren. Liest man auch bei xiaomi.eu, dass es nicht immer so funktioniert.

Canary222 schrieb:
Noch etwas am Rande wer nach dem flash einer Rom im Fastboot Modus hängen bleibt, muss den Fehler nicht beim TWRP suchen, kann ihn da aber finden.
Bei mir ist das Handy nach dem flashen der TWRP im Fastboot hängen geblieben, nicht mach dem flashen der ROM:
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Nach einen neuen Versuch hat es bei meinem Xiaomi 12 folgendermaßen geklappt.

Nachdem ich die Fastboot Rom nochmal geflasht habe und damit das original Recovery wieder vorhanden war, habe ich dann TWRP mit folgenden Befehl geflasht:

fastboot flash recovery twrp.img

Dann das Telefon neu gestartet und über die Updater App ins Recovery gebootet. So hat es funktioniert.

Und das obwohl das Xiaomi 12 ein A/B Device sein soll. Aber mit dem Befehl wie er in der Anleitung im ersten Post steht (recoverya_b flashen) blieb mein Handy in einer Fastboot Loop. Und ließ sich auch nach der Anleitung im ersten Post (also die Punkte misc und set_active) nicht mehr hochfahren.
Das Problem ist auch auf xiaomi.eu so beschrieben. Da gibt es auch einige die das TWRP nur mit dem oben stehenden Befehl flashen konnten.

Also immer wieder Probleme mit dem TWRP. Mir wäre da die Fastboot Variante lieber. Da hatte ich noch nie Probleme. Auch wenn mit der Fastboot Variante kein OTA Update möglich ist, ist sie eigentlich problemloser. Ich würde da auf OTA Updates verzichten, wenn es wieder Fastboot Varianten geben würde.
 
@Profirudi Und genau das kann nicht sein die obige Anleitung ist ausschließlich für Geräte mit einer Recovery Partition und dein 12X hat keine, somit kannst du auch kein twrp mit fastboot flash recovery twrp.img flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Profirudi bei xiaomi.eu gab es noch nie OTA`s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Profirudi sorry habe es gerade erst gesehen du hast ja gar kein 12X ich kann das was ich schreibe nicht mehr bearbeiten. Danke Mods. Egal was bei xiaomi.eu steht die Anleitung von @Anz ist korrekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Profirudi Um das nochmal auf zu nehmen der Fehler den viele auch bei xiaomi.eu machen ist, das sie versuchen das falsche twrp zu flashen bei Geräten mit einer Recovery Partition gibt es unterschiedliche. Das was man als twrp flasht ist nur halb so groß als das andere, was aber viele versuchen als recovery zu flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Profirudi sei doch mal so lieb und verlinke ein paar Probleme bei xiaomi.eu wo die user nach dem fashen vom twrp im fastboot landen, habe die 10 Seiten durch und nichts gefunden. Der Befehl aus der Anleitung ist fastboot flash recovery_ab......und natürlich hast du das immer richtig geschrieben, die SKKK TWRP´s sind nicht die besten, ohne Frage. Alleine das unter Backup 0MB Ordner zu finden sind spricht nicht für SKKK. Aber das ändert nichts an der Tatsache das man nicht im Fastboot landen kann wenn man alles richtig macht, wie in der Anleitung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tom_g
Ich habe die ursprüngliche Anleitung zum installieren einer neuen TWRP Version komplett überarbeitet und die Xiaomi Modelle zusammengefügt.
In dieser sind jetzt beide Installationsmethoden in einer Anleitung getrennt nach Modellen aufgeführt.
Denke so ist es übersichtlicher und gut zu erkennen um welche Modelle es geht.
Somit ist auch die Verwirrung das es hier ursprünglich nur um die 12 er Reihe ging, nicht mehr gegeben, da es in der jetzt gemeinsamen alten Anleitung wieder um Xiaomi allgemein geht ;)
Weiter geht es dann hier

[Anleitung] TWRP für Xiaomi-Smartphones mit Android 12/13 installieren

Aus diesem mache ich dann einfach einen Allgemeinen Diskussionsthread zur Installation von TWRP auf den 12er Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: khhempen, TheMissingLink, tom_g und 2 andere
Canary222 schrieb:
@Profirudi bei xiaomi.eu gab es noch nie OTA`s
Dann bist du noch nicht lange genug dabei. Xiaomi.eu hatte sehr wohl schon OTA Updates. Ich bin seit dem Redmi 2 mit Xiaomi Handy unterwegs. ich kenne auch noch die Zeiten, wo man die Decuro Rom oder Xiaomi.eu Rom mit dem Stock Recovery flashen konnte.
Canary222 schrieb:
@Profirudi sorry habe es gerade erst gesehen du hast ja gar kein 12X
Richtig. Du solltest die Beiträge wirklich vorher lesen, bevor du postest. Du schreibst viele Standardantworten, ohne auf das Problem der User einzugehen.

Canary222 schrieb:
@Profirudi Um das nochmal auf zu nehmen der Fehler den viele auch bei xiaomi.eu machen ist, das sie versuchen das falsche twrp zu flashen bei Geräten mit einer Recovery Partition gibt es unterschiedliche. Das was man als twrp flasht ist nur halb so groß als das andere, was aber viele versuchen als recovery zu flashen.
Du solltest wirklich genauer die Beiträge lesen. Auf der verlinkten Downloadseite gibt es gar keine verschiedenen TWRPs. Da sind nur REC TWRPs zum downloaden.
Canary222 schrieb:
@Profirudi sei doch mal so lieb und verlinke ein paar Probleme bei xiaomi.eu wo die user nach dem fashen vom twrp im fastboot landen, habe die 10 Seiten durch und nichts gefunden. Der Befehl aus der Anleitung ist fastboot flash recovery_ab......und natürlich hast du das immer richtig geschrieben, die SKKK TWRP´s sind nicht die besten, ohne Frage. Alleine das unter Backup 0MB Ordner zu finden sind spricht nicht für SKKK. Aber das ändert nichts an der Tatsache das man nicht im Fastboot landen kann wenn man alles richtig macht, wie in der Anleitung beschrieben.
Ich will jetzt nicht mehr das Xiaomi.eu Forum durchsuchen. Aber bei mir war es auch schon als ich zum ersten Mal auf dem 12er die xiaomi.eu Rom installiert haben, das es nur mir fastboot flash recovery ohne ab gegangen ist.

Hier in diesen Thread sind schon ähnliche Probleme beschrieben:
MIUI 13 - MIUI 13 STABLE RELEASE

Hier schreibt auch einer das bei einem Poco F4 (das ein A/B Device ist) nur der Befehl fastboot flash revovery twrp.img geholfen hat.
Error when booting in TWRP "Failed to load/authenticate boot image: Bad Buffer Size"

Ich hatte es auch schon einmal bei meinem 12er, das ich die Boot Variante nehmen musste und dann im gebooteten TWRP in den Einstellungen die Option TWRP installieren gewählt habe, um das TWRP installiert zu bekommen.

Das mit recovery a_b hat bei meinem 12er noch nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: medion1113 und tom_g

Ähnliche Themen

lidus69
Antworten
7
Aufrufe
705
lidus69
lidus69
Nomex
Antworten
2
Aufrufe
183
Stoik
Stoik
W
Antworten
28
Aufrufe
3.241
mz4
M
Zurück
Oben Unten