12X Keine Gestensteuerung mit Nova Launcher möglich?

Muhtant schrieb:
Wenn man mit MIU klar kommt, ist das doch ok. Ich komme da nicht mit klar. Ist auch eine andere Meinung.
Völlig in Ordnung, jeder wie er es mag 😉

Ich war auf allen meinen Smartphones immer mit dem Novalauncher unterwegs, bis zu Xiaomi.
In MIUI finde ich alles das was mir am Novalauncher immer wichtig war wie Symbolanzahl, Größe, Schriftgröße der Symbole und mehr schon in dessen eigenen Einstellungen.
Die Gesten die hier vorgegeben sind werden reichen für mich aus.
Viele anderen Dinge in Nova habe ich nicht genutzt.
Und klar ist der Novalauncher ein feines Werkzeug für alle diejenigen die noch mehr einstellen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Moin und frohes neues Jahr,

hat hier noch jemand einen Tipp, wie ich die Navbar nun beseitige? Ich kann Sie zwar mit dem Tool "ADB APP Control" deaktivieren, ja sogar löschen, aber Sie erscheint beim Umschalten auf einen x-beliebiegen anderen Launcher trotzdem. Auch das manuelle Installieren einer aktuellen aus dem Netz geladenen App des Stocklaunchers für zu keinem Ergebniss. Im gegenteil, danach stürzte der Stocklauncher ab. Oder sollte ich Ihne vorher deaktivieren oder löschen? Bleibt nur Bootloader öffnen und Magisk? Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Launcher deaktivieren.
Natürlich muss zuvor ein anderer installiert sein und ein Hilfstool für Gestensteuerung.
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
tom_g schrieb:
Du musst den Launcher deaktivieren.

Ich hab ihn dann endlich gefunden (Systemlauncher).Deaktivieren geht nicht, nur löschen greift. Bringt aber nichts den Stocklauncher manuel zu installieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Muhtant - Grund: Infos anhängen
@Muhtant Ups sorry, meine Schuld das 12 X wurde mit Android 11 ja nur ausgeliefert mittlerweile gab es ca.5 Updates mit Android 12. Aufgrund der fehlenden Schreibrechte unter Android 12, bleibt nur noch der Weg über Magisk um die Navbar in Verbindung mit dem Nova Launcher oder einem anderen Dritt Launcher, verschwinden zu lassen: Magisk bewirkt dabei, das es einen temporären Zugriff auf geschützte Systembereiche ermöglicht und somit ein löschen/schreiben auf der Systemparition temporär zu lässt um Veränderungen vor zu nehmen. Das kleine Magisk Modul welches in Magisk installiert werden muss, hänge ich mal dran, alles andere funktioniert seit Android 12 nicht mehr sofern man nicht den Stock Launcher der Rom nutzt.

!!!!Wichtig!!!!bevor du die Navbar entfernst muss/sollte eine funktionierende Gesture App installiert sein.
 

Anhänge

  • magisk_nav_remover.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Canary222 schrieb:
@Muhtant Ups sorry, meine Schuld das 12 X wurde mit Android 11 ja nur ausgeliefert

Ich habe das 10 Pro, allerdings auch Android 12.
Das bedeuted für mich jetzt, Bootloaderöffnung beantragen, Bootloader öffnen und Magisk draufbringen. Da muss ich ja wieder ein paar Tage warten, bis ich weitermachen kann :)
 
Mir gefällt der Xiaomi Stock Launcher leider nicht bzw. bin ich einerseits NOVA gewohnt, könnte mich aber z.b. auch mit dem Launcher von Microsoft anfreunden. Ist aber irrelevant, weil eben das bei Xiaomi nicht so funktioniert wie bei allen andren Herstellern schon.

Ist irgendwas durchgedrungen, dass sich daran etwas mit A13 ändern könnte?
 
leon834 schrieb:
Ist irgendwas durchgedrungen, dass sich daran etwas mit A13 ändern könnte?

Nein, alles beim alten geblieben.
 
Danke nochmal allen, die hier versucht haben zu helfen. ich konnte das Problem lösen. Xiomi verkauft, Pixels gekauft. Das läuft im Gegensatz zum Xiaomi dann auch richtig rund und flott.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Habe es nun endlich hin bekommen mit meinem 12T und 12X.
Was ist hier schreibe ist aus dem Video:

Sinngemäß geht es darum, dass XIAOMI bei der Frage nach Navigation Gestures einfach auf den Systemlauncher von XIAOMI umschaltet. Knallhart.
Also sieht die Lösung so aus, dass man eine alte Systemlauncher-Version installiert, während ein anderer Launcher (z.B. Nova oder andere) installiert ist. Das ist wichtig. Andere Launcher muss laufen.
Dann geht man auf Systemnavigation (Vollbildanzeige) und aktiviert Gesten. Hier kommt jetzt keine "Zwangsumsschaltung", denn der Systemlauncher ist ja ein alter. Dann wird der aktuelle wieder installiert und so muss alles bleiben.

a) die alte Datei Xiaomi System launcher Alpha - genau diese hier: Link
runterladen.
b) auf einen anderen Launcher schalten (z.B. Nova)!
c) Über einen PC die Installation der alten Systemlauncher-Version vornehmen. (-d = downgrade):
.\adb install -d (die alte Datei)
d) bei Systemnavigation auf GESTEN umschalten und "Vollbildschirm-Anzeige verstecken" aktivieren.
e) jetzt Einstellungen / Apps / Apps verwalten / Systemdienste einblenden (oben rechts) und nach "Systeml" suchen. Systemlauncher auswählen und "Updates deinstallieren" drücken. So wird der aktuelle Systemlauncher wieder installiert, da der alter ständig abschmiert.

Da war es. Nachteil: Bis zum Warmstart des XIAOMIs.
Wer mag, kann auch mit LADB (Ads auf dem Android) arbeiten, aber mit der dieser Schlüsseleingabe im Splitscreen macht es auch nicht so richtig Spaß.
Für die eigentliche Gestensteuerung nutze ich FLUID: Fluid Navigation Gestures - Apps on Google Play
 

Anhänge

  • miui.jpg
    miui.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 42
  • systemlauncher.jpg
    systemlauncher.jpg
    78 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 12T Pro zum testen von Xiaomi bekommen. Ich habe auch schon viel versucht mit den Gesten und Nova leider ist das alles nicht so optimal. Warum unterstützt Xiaomi das nicht? Das ist doch totaler Käse.


Ich habe gedacht das ein Xiaomi eine alternative ist - aber das ich keinen anderen Launcher mit Gesten nutzen kann, sorry, das geht gar nicht!
Schade. Leider verpufft jegliche Kritik bei Xiaomi.
 
Mich ärgert das auch immer noch. Das 12er bzw 12x wären für mich echt interessant gewesen, aber dieser zwang zum stock Launcher nervt und hält mich vom Wechsel zurück zu xiaomi ab.
Abgesehen von den Preisen, die man neuerdings auch verlangt.
 
Ja das ist das nächste - wobei alle an der Preisschraube drehen :)

Trotzdem werde ich kein Xiaomi kaufen. Ich frage mich eben warum die das unterbinden? Geht doch mit fast jedem gerät ohne Probleme
 
Verstehen tu ichs auch ned. Am Pixel gehts ohne Probleme den Nova Launcher mit Gesten zu nutzen.
Also bewusst von Xiaomi blockiert.
 
Das Xiaomi 12 gibt es mittlerweile für deutlich unter 500 Euro. soviel zum Thema zu teuer. Und verstehen muss man die Sicherheits- Vorgaben von Google auch nicht, wo sich Xiaomi als einziges Unternehmen im Gegensatz zu anderen Herstellern dran hält.
 

Ähnliche Themen

DasWolli
Antworten
3
Aufrufe
350
Segi91
Segi91
D
Antworten
1
Aufrufe
256
Doser3d
D
A
Antworten
4
Aufrufe
593
wald66
W
Zurück
Oben Unten