12X Keine Gestensteuerung mit Nova Launcher möglich?

tovaxxx

tovaxxx

Dauergast
606
Hi Leute.
Hab heute mein 12x bekommen und bin am Einrichten. Hab zur Zeit das S22 aber bin nicht so glücklich damit. Was mir sauer aufstößt ist, dass man mit dem Nova Launcher nicht die Gestensteuerung aktivieren kann. Gerade diese finde ich in Verbindung mit dem gebogenen Display genial. Geht das mit allen Launchern nicht oder gibt es eine Möglichkeit es doch zu nutzen ohne den Standardlauncher nutzen zu müssen?
 
Gerade mal installiert und getestet. Funktioniert irgendwie suboptimal. Ich mag die Navi-Leiste leider nicht. Deshalb hab ich mich auch so an die Gestensteuerung gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: CB0490 und rene3006
Gestensteuerung und Nova Launcher ist wohl echt so ein Xiaomi / Red Mi / Poco Ding. Ich hatte unter dem Red Mi Note 10 Pro das selbe Problem. Nutze jetzt seit ein paar Tagen das Samsung Galaxy A 53s 5G da funktionieren die Gestensteuerung.
 
Ja bei meinem S22 funktioniert es auch ohne Probleme. Aber ich wollte eigentlich zum 12X wechseln. Es kann doch echt nicht sein, dass man das nicht hinbekommt. Und der Standardlauncher geht für mich gar nicht.
 
Die neueste Version des Standard Launcher oder die eu.rom kann das Nova Problem lösen.
 
Hab die neueste Version drauf. Aber trotzdem gehts nicht. eu.rom hab ich nicht. Bin kein Freund mehr von im System rumfrickeln.... Wie sollte die neueste Version des Standardlauncher das Problem beheben?
 
Es wurde bei anderen Geräten berichtet, das die manuelle Installation das Problem beheben soll. Ich benutzte und mag den Nova Launcher nicht.
 
Welche manuelle Installation? Versteh ich nicht. Vom Standardlauncher? Den Nova hab ich manuell installiert.
 
Ich glaube er meint die manuelle Installation der eu.rom...
Bei meinem Huawei hat mir die App "Navigation Gestures" von xda geholfen. Vllt klappt's ja auch mit Xiaomi
 
Den Standard Launcher im Internet in der neuesten Version (nicht über aktualisieren) downloaden und manuell updaten.
 
@wald66 "kann" das Problem lösen oder löst es?
 
Wenn es bei anderen Geräten hilft, es beim 12 aber noch keine positive Rückmeldung gibt, dann "kann" es helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird gar nichts gelöst…

Ohne Drittanbieter Apps, wie bereits in #2 gepostet, funktioniert es schlicht und einfach nicht. Ist auch schon seit längerem bei Xiaomi so, seit mindestens MIUI 12.5, wenn nicht noch früher.
Einzige Hoffnung bleibt Android 13.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Meines Wissens seit der Miui Version, seit der auf A12 gewechselt wurde.
Davor wars nie ein Problem.
MyGesture ist an sich ein Workaround, leider aber meint hier öfters Miui dieses beenden zu müssen und dann wirds umständlich.

@wald66 danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Betrifft diese Problematik mit der Gestensteuerung eigentlich jeden Dritt-Launcher oder explizit nur Nova?
 
Jeden...wie gesagt Hoffnung bleibt Android 13.
Bei den Pixels ist damit wohl wieder Gestensteuerung mit Drittlaunchern ohne Bugs möglich.
Ob Xiaomi das genauso umsetzen wird, wird sich zeigen.
 
Hin und wieder wunderts mich nicht, wenn die Leute zu iOS wechseln.
Aber gut, da gibts diese Personalisierungen in dem Ausmaß erst gar nicht.
Android 12 per se kanns aber auch nicht sein, zumal bei Samsung diese Probleme nicht bestehen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich habe auch nicht per se gesagt es liegt ausschließlich an Android 12, siehe Beitrag #14.

PS: Bin aktuell auch mit iOS unterwegs. Ab nächster Woche jedoch wieder im Xiaomi Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx
Die Gesten Steuerung kann unter allen Dritt-Anbieter Launcher jederzeit mit Fluid Gesture siehe Post #2 oder anderen Gesture Apps z.B. Edge Gesture bewerkstelligt werden. Für die nervende Navbar wird ein zusätzliches Tool (unter Magisk) oder der entsprechende adb Befehl benötigt um die verschwinden zu lassen. Hintergrund sind Vorgaben von Android 12 Andere Hersteller setzen die Vorgaben anders um, wie es z.B. Xiaomi macht. @tom_g erwähnte es schon, das sich mit Android 13 etwas ändern kann, was ich persönlich nicht glaube.

Hier gibt es mehr Infos nebst adb Befehle Hide navigation bar for Third party Launcher:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DasWolli
Antworten
3
Aufrufe
350
Segi91
Segi91
D
Antworten
1
Aufrufe
256
Doser3d
D
A
Antworten
4
Aufrufe
593
wald66
W
Zurück
Oben Unten