12 Pro Xiaomi 12 Pro - Probleme mit Fingerabdruck und Gesichtserkennung

T

TomTom76

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin ratlos.
Habe mir gestern ein gebrauchtes 12 pro geholt, habe es vor Ort lange getestet und nichts gefunden was irgendwie falsch lief.
Nach der Werkseinstellung und der neuen Einrichtung leuchtete mein Display hell weiß, das konnte mit löschen der App Mi Visio (glaube so hieß sie) behoben werden.
Hinterher versuchte ich zusätzlich zur Gesichtserkennung den Fingerabdruck zu registrieren und da passiert nichts.
Wenn ich über Passwörter und Sicherheit gehe habe ich ja diese 4 Kacheln (Bildschirmsperre/entsperren per Fingerabdruck ......usw)
Diese Kacheln sind blass dargestellt als müsste man sie aktivieren, ich finde dazu aber nichts....
Ich kann drücken wie ich will diese Felder reagieren nicht...Wisst ihr irgendwas?

MIUI 13.2.4
Android 13
 
In den 4 Kacheln sollte ja jeweils der aktuelle Status An oder Aus zu sehen sein.
09e40d25-3ac5-49f1-9099-377d0f86d733.jpg
Wenn dort alles auf Aus steht, sollt zu mindestens beim Druck darauf das jeweilige Menü zum einstellen auf gehen, ansonsten stimmt da tatsächlich etwas nicht.
Mit Werkseinstellung meinst du das Zurücksetzten des Smartphones oder?
Updates hast du installiert, so weit welche vorhanden waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich habe es schon Zurückgesetzt alle Updates installiert und auch die letzte aktualisierung erneut aufgespielt... Nichts ändert sich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Je Nachdem was ich bei der neu Einrichtung auswähle funktioniert das auch. Momentan entsperren ich über Fingerabdruck (obwohl der auf dem Bild auf "aus" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte einen Screenshot von dem Punkt Mein Gerät, diesen hier...
1.jpg
 
Screenshot_2022-12-30-10-47-29-225_com.android.settings.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2022-12-30-10-57-47-648_com.android.settings.jpgScreenshot_2022-12-30-10-57-47-648_com.android.settings.jpg

Das ist mein Display, sorry das obere Bild ist von bekannten der mir zeigen wollte wie es aussehen sollte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passt so weit, kann mir gerade nicht erklären warum die Punkte bei dir ausgegraut sind.
Die sollten eigentlich auch bei dir zu aktivieren sein.
Warten wir mal bis sich jemand mit dem selben Softwarestand meldet.
Ich habe bei meinem 12 Pro wie du oben siehst die Xiaomi EU Rom eine Custom Rom mit MIU14 drauf, die sich hier etwas unterscheidet.

Edit:
Die beiden Bilder sind jetzt aktuell von dir?
Das ist doch so in Ordnung, wenn du hier etwas ändern möchtest, sollte die Aufforderung deines Passwortes kommen.
 
Leider passiert überhaupt nichts wenn ich auf die Kacheln drücke.
Mir steht nur der Fingerabdruck zur Verfügung den ich beim Einrichten hinterlegt habe, ich kann auch keinen weiteren Fingerabdruck hinzufügen
 
Ich würde wenn möglich nochmals das Smartphone zurücksetzten und auf alle Entsperrmöglichkeiten während des Einrichtungsprozesses verzichten.
Erst danach über das Menü Passwort & Sicherheit diese versuchen dort einzurichten.
 
Ich probiere es Mal eben.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sooo 4x auf Werkseinstellung und keine besserung, immer mit neuer Einstellung probiert. Vieleicht sollte ich auch miui 14 drauf laden und hoffen das alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das vielleicht ein Bug sein denn die 13.2.4 hat doch Probleme bei Xiaomi 12 ob es nun auch beim Pro so ist kein plan
 
@Michael1522
Sicheren Modus versucht wie da aussieht?
Schätze mal auch nicht anders
 
@rene3006 sicherer Modus? Kenne ich nur noch vom PC
 
Sicherer Modus bringt keine Veränderung, habs gerade ausprobiert.
 
Bitte nicht ungeduldig werden und nach gerade mal 3 Stunden pushen, es wird sich schon jemand melden wenn er noch Ideen hat 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo nochmal, ich habe im Netz gesehen dass viele Nutzer die MIUI 13.0.41 auf ihrem Gerät haben, ich habe 13.2.4.0 drauf und bei der Suche habe ich zwar ein Rom gefundenScreenshot_2023-01-04-14-55-14-699_com.android.updater.jpg
 
In root verschieben, keinen Ordner
 
@Michael1522 war zwar beim 12 pro und China, hat damit aber nichts zu tun, war ein anderer Fehler, dafür kam kurz drauf die V13.2.7.0.TLBCNXM aktuell ist in China die 14.0.6.0.TLBCNXM, Aktuell läuft das 12 pro top, egal welche Rom
@TomTom76 das kann dann nur eine China Rom sein 13.0.41.0.SLBCNXM und die ist Android 12 du hast aber nach deinen Angaben Android 13 ein Downgrade ist nicht vor gesehen und auch nicht möglich mit geschlossenem Bootloader, ich gehe davon aus das du Custom Roms von Xiaomi.eu gesehen hast die sind aktuell aber wie die Stock mittlerweile bei 14.0.6.0.TLBCNXM Du musst die selben Buchstaben haben bis auf den ersten nur dann ist ein Update möglich ohne geöffnetem Bootloader.

Zu deinem ursprünglichem Problem, gehe ich davon aus das du dein neues Phone zu sehr (falsch) bereinigt hast. Ab Android 12 gibt es keine Schreibrechte mehr auf der Systempartition, es geht nur über adb etwas zu deaktivieren, löschen nur was unter data/media/user/0 zu finden ist allerdings wird dafür bereits root benötigt. Ergo gehe ich davon aus, das du dein Handy mit irgend einem debloating tool solange bearbeitet hast, bis nichts mehr geht, wie so oft, oder das Problem vieler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag es ist auch denkbar das das Sperr- Bildschirm- Passwort, Pin, oder Muster (je nachdem was eingerichtet wurde) mehrfach falsch eingegeben wurde, das Aufgrund dessen die Kacheln ohne Funktion sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
Ich habe dieses Gerät in dem Zustand auf eBay Kleinanzeigen gekauft... Das Erwachen kann leider zu spät... Ich bin auch zu lange raus uns muss mich komplett neu einlesen.... Kriege ich das irgendwie den Ursprung hin oder hilft mir das bald kommende Update auf MIUI 14????
 
@TomTom76 ich würde den Bootloader entsperren, danach bist du etwas freier und kannst flashen was du möchtest. wäre auch Hilfreich um das Handy mal von Grund auf neu zu flashen, dazu ist eine stock tgz erforderlich und geht nur mit offenem BL.
Hier was zum lesen die original Anleitung zum flashen einer tgz ist nur eine Empfehlung schluss endlich bleibt es dir überlassen.
Gehe auf Fastboot update Xiaomi Community
 
Prima... Genau mein Thema... Das ist absolutes Neuland für mich. 😂
 

Ähnliche Themen

Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
393
derkleinerman
D
D
Antworten
14
Aufrufe
486
Stoik
Stoik
Segi91
Antworten
5
Aufrufe
235
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten