Xiaomi 13 Pro hat Probleme in meinem WLAN Netz

aceron

aceron

Ambitioniertes Mitglied
21
Mindestens ein mal am Tag hat mein 13 pro ein Netzwerkproblem.
Im Wlannetz sind etliche Geräte, welche einwandfrei funktionieren, nur mein Xiaomi 13 pro spinnt mindestens ein mal am Tag.
Ich merke es am langsamen Seitenaufbau, seltener gar kein Netz.
Natürlich habe ich meine Fritzbox neu gestartet und auch das 13 pro, doch das Problem bleibt.
Schalte ich das Wlan dann an der Fritzbox aus und wieder an gehts wieder.
Wie gesagt, alle meine anderen Geräte, darunter auch das Huawai mat 10 pro, funktionieren gleichzeitig einwandfrei in meinem Wlan.
Hat jemand einen Rat?
 
1680936870236.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schneller geht es derzeit nicht. Wlan ist Super

Gruß Nili1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nili11
Das ist schön für Dich, aber bei meinem Problem nicht hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Eselsmilch, kurhaus_ und Daichink
Welche Fritzbox, welche Firmware und welche Nachbarnetze sind vorhanden?
 
Hat sich erledigt.
 
Erzählst du uns auch wie?
Ist ja vielleicht für andere mit dem selben Problem hilfreich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Fritzbox von automatische Kanalwahl (empfohlen) auf manuelle Wahl. Verschiedene Kanäle ausprobiert, gerade im 5 Ghz Bereich. Seit zwei Tagen keine Probleme mehr.
Vielleicht lag es daran.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Anz
Hallo,

Welchen Kanal hast du genommen?
Ich habe das selbe Problem.
Ist eine 7590, seit heute mit Laborfirmware, das hat aber auch nichts gebracht.
Es ist total nervig.

LG
 
@Evo500
Da musst Du probieren, entsprechend deiner WLAN Umgebung kann mein gewählter Kanal falsch sein.
Viel Glück, das braucht man oft bei solchen Problemen.
 
Da bin ich wohl nicht der einzige mit dem Fehler.
Alle anderen Smartphones haben null Probleme und noch nie solche gehabt, unter anderem ein Xiaomi Mi10 und Xiaomi 11T Pro.

Nach unzähligen Telefonaten mit 1&1, AVM und Chatgesprächen mit Xiaomi, natürlich sind allen solche Fehler nicht bekannt und jeder schiebt es auf den anderen..wurde mir das Xiaomi 13 Pro ausgetauscht vom Anbieter (selbiges Problem) und jetzt lasse ich meine Fritzbox 7590 austauschen, da ich nur solche Probleme im 5GHz Funknetz habe und auch nur mit meiner Fritzbox..
Mein Nachbar hat eine Fritzbox 6660 und ich durfte bzw. habe zwei Tage hindurch getestet und es lief super!
So wie es scheint liegt es dann wohl an der Software des Xiaomi's oder der Fritzbox 7590 (7.50).

Aktuell konnte ich das Problem lösen indem ich die Funknetze 2,4Ghz und 5ghz meiner Fritzbox 7590 eine unterschiedliche SSID zugewiesen habe und im Funknetz 2,4Ghz läuft es seit einer Woche.

Eine Lösung auf Dauer ist das definitiv nicht, hoffe Xiaomi/AVM bessern da nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Umstellung ist bei mir nun alles gut.
 
Hallo zusammen,

da bin ich ja auch froh das ich nicht alleine bin mit diesem Problem.
Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt.

Was ich sagen kann ist. Es liegt definitiv NICHT an der Fritzbox oder an irgendwelchen Einstellungen.
Es liegt definitiv am Mi 13 pro.
Denn jedes andere Handy läuft tadellos in meinem 5 GHz WLAN.
Nur das Mi 13 pro nicht.
Ich habe Verbindungsabbrüche und ich habe sage und schreibe 1-5 Mbit Downstream im 5 Ghz Netz.
Mit dem Mi 11 habe ich 500Mbit im 5 Ghz Netz.
Ich hab auch schon überall angerufen.
Selbst bei AVM bekam ich Kilometer lange listen zum Einstellen.
Ich hab nur irgendwann gesagt :"Leute, könnt oder wollt ihr es nicht verstehen, das es nicht an der Fritz Box liegt".
Denn wie gesagt jedes andere Handy selbst das Mi 11 läuft tadellos im 5 Ghz.

Ergo bleibt ja nur noch das Handy.

@aceron
Ich hab den Kanal umgestellt beim 5 Ghz und es hat dann für 2 Tage funktioniert.
Danach wieder das gleiche in Grün und ich habe keine Lust alle 2 Tage den Kanal umzustellen.
Ich hab das 5GHz aus dem Mi 13 pro raus genommen und bin nur noch mit dem 2,4 GHz unterwegs.

Ich finde es aber allerdings eine Frechheit, das man knapp 1300€ auf den Tisch legt und ein Smartphone bekommt mit derartigen bugs.
Und wenn mir einer sagt nein das sind keine bugs. Dann möchte ich mal gerne wissen was sonst.
Denn mein Mi 11 läuft immer noch ohne Probleme.

Ich finde es einfach nur traurig, aber davon abgesehen denke ich wird es mein letztes Xiaomi sein.
Denn der Wertverlust ist echt heftig.
Ich hab vor 2 Jahren knapp 900€ bezahlt für das Mi 11 und jetzt kann man froh sein wenn man noch 200€ bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eselsmilch
@AndySVW gäbe es für mich etwas anderes interessantes hätte ich das 13 Pro schon längst wieder zurück geben, aber aktuell, abgesehen von dem Software Problem, gibt es nichts interessantes an Smartphones außer das 13 Pro, komme vom Mi10 und es war mal wieder Zeit auf etwas neues.

Anbei mal ein Screenshot vom Speedtest, so sieht es bei mir aktuell aus mit 5Ghz nach Fritzbox Austausch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-14-02-44-35-650_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_2023-04-14-02-44-35-650_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: User Verlinkung repariert
@Dezz1909

Da sind wir schon 2 😅.
Ich finde auch alle anderen Smartphones sind nicht so wahnsinnig interessant.
Danke für deinen Screenshot, bei mir sieht es genauso aus.
Du kannst die Fritzbox 10 mal tauschen, es liegt nicht an der Fritzbox.
Denn würde es ander Fritzbox liegen, hättest du dieses Problem mit jedem Smartphone.
Ich meine klar, die kann mal kaputt sein.
Aber wir sind zu 4 und haben 6 Smartphones. Mit meinem Mi 11 sogar 7.
Und alle laufen wunderbar bis auf das Mi 13 Pro.
Also in meinem Fall kann es nicht an der Fritz Box liegen.
Und ich sehe das wie du. Das wird ein Software Problem von Xiaomi sein.
Nur zum jetzigen Zeitpunkt wissen die "angeblich" nichts davon.
Wie also sollen die etwas korrigieren wovon man "angeblich" nichts weiss.

Also das Mi 13 ansich. Jetzt die Variante ohne das Pro. Die hatte ich auch für 2 Tage.
Da hatte ich auch das Problem mit dem 5 GHz WLAN.
Das Display war mir allerdings zu klein deshalb hab ich das zurück gegeben und mir das 13 Pro geholt.
Ich bin ja auch zufrieden mit dem Smartphone.
Ist ja auch ein geiles Teil.

Wenn nur der Mist mit dem 5 GHz WLAN nicht wäre.

Kann man nur hoffen das die schnell einen Bug Fix machen denn es nervt extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal:
Bei mir läuft es seit Tagen sehr gut, die Kanalumstellung hat bei mir das Problem gelöst.
Es wird ein Update geben müssen und dann ist für alle alles wieder gut.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Konfuzius

Schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Nili11
Ja ich hoffe das du recht hast und das auch ein update kommen wird.
Bei mir bringt die Kanalumstellung leider nichts. Also nicht auf dauer.
Das hält immer nur begrenzt für 1 oder 2 tage und dann ist wieder vorbei und ich muss den Kanal wieder umstellen.
Und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, das man alle 1 bis 2 Tage den Kanal umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bringt das mit der Kanalumstellung auch nur für kurze Zeit etwas und dann wieder das gleiche Problem. Wenn es mehr Leute melden würden, dann würden die auch schneller handeln.

In den Einstellungen gibt es "Service und Feedback" dort kann man es direkt Xiaomi melden und auch loggen, in der Regel meldet sich innerhalb 24h ein Developer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-15-21-28-23-168_com.miui.bugreport.jpg
    Screenshot_2023-04-15-21-28-23-168_com.miui.bugreport.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 129
Hmm, also ich hab mir der Fritzbox grundsätzlich Probleme mit dem 5 GHz Kanal. Das S23U hatte ebenso Schwierigkeiten
Ich muss auch mit dem Laptop (Privat + Firma) oft in den 2,4 GHz Kanal switchen, weil die Leistung einbricht und alles zäh wie Honig wird...
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem 5 Ghz Kanal. Bei diesem Handy ist das Problem zum ersten mal aufgetreten.
Jedes andere Handy oder auch Gerät läuft mit Volldampf auf dem 5 GHz Kanal.
Daher kann es weder an der Fritz Box liegen noch an irgendwelchen Einstellungen.
Und das Glück wie aceron hab ich leider nicht das die Geschichte mit einem Kanalwechsel beendet ist.
Ich hab den Kanal schon 50 mal umgestellt. Das Problem tritt wieder auf.

@Dezz1909
Danke für den Hinweis. Ich werde das bei Feedback mal melden direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekam heute eine Antwort, hab nochmal nachgefragt ob man in den Logs etwas erkennen konnte.

Finde die Funktion echt nice, dass man Xiaomi und sogar direkt den Developern die Fehler melden kann ohne irgendwelche großartigen Umwege oder unzählige Emails.
Screenshot_2023-04-17-13-48-39-162_com.miui.bugreport-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Bild ordentlich eingefügt

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
295
Wraith79
W
helle53
Antworten
9
Aufrufe
528
helle53
helle53
DerD4nnY
Antworten
5
Aufrufe
312
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten