Diskussionen zur Kamera des Xiaomi 13

M

mk84

Stammgast
260
Xiaomi wirbt groß mit der Kamera und der Zusammenarbeit mit Leica. Gibt es hier schon erste Erfahrungsberichte zur Kamera des Xiaomi 13 (ohne Pro)? Vielleicht sogar Fotos und Bildvergleiche? Wie schneidet das Xiaomi 13 im Vergleich zur Konkurrenz ab, etwa einem Pixel 7?
 
@mk84 Laut www.connect.de ist das Xiaomi 13 Pro bei der Hauptkamera und beim Tele besser als das S23 Ultra. Mehr unter www.connect.de/Test in der Endwertung hat das Xiaomi 13 Pro bei Connect 450 Punkte und Platz 1 das kleinere Xoaomi 13 hat 447 Punkte und Platz 2 das beste aus der S23 Serie ist das S23 und S23+ mit jeweils 444 Punkten das S23 Ultra hat "nur" 438 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Michi2911 und Hommy
@symphatico Ja, in anderen Reviews hat es mit Ausnahme von DxOMark auch nicht schlecht abgeschnitten. Den Connect-Test mit nur einem Beispielfoto des Portraitmodus finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Und es ist eben die Frage, ob das Xiaomi angesichts des Preises besser ist als andere. Und daran gibt es schon erste Zweifel…

So ist die Farbdarstellung laut Notebookcheck und einem bekannten russischem Tech-YouTuber (der hatte beim Test allerdings noch das Importgerät aus China) bei Grün- und Rottönen selbst im Authentic-Modus häufig wenig realistisch. Auch die Detailschärfe scheint offenbar ausbaufähig. Bei Dunkelheit ist die Farbgebung offenbar auch eine andere, was ich nun öfter im Netz gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mk84 Hier der Vergleich S23 Ultra und Xiaomi 13 Pro. Die Kamera des Xiaomi 13 ist nur gut im Vergleich zum 13 Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230312-162430.png
    Screenshot_20230312-162430.png
    454,6 KB · Aufrufe: 217
warboss schrieb:
Hab heute ein bisschen was geschossen. Sind immer Weitwinkel,Normal und Telezoom soweit. Die meisten mit Authentic. Bin eher so Semi-begeistert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Paar noch von nahem hinzugefügt. Sieht schon besser aus :)

Semi-begeistert? Zumindest die Aufnahmen mit der Maincam wirken detailreich und weniger künstlich als andere. Wie sind denn so die Farben, also gerade Grün- und Rottöne? Realistisch oder doch übersättigt, wie manche Reviews bemängeln?
 
@mk84 Der Kamera Benchmark von www.connect.de sieht das anders. Sehr gut 87 Punkte Bei allem Respekt vor eurer Erfahrung aber bei Connect sitzen Profis. Und eine Kamera ist zur Hälfte nur so gut wie der der fotografiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sind hier Xoaomi 13 und 13 Pro gemeint falls nicht bitte ändern. Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mk84 Kamera Benchmark bei www.connect.de und Vergleich mit S23 Ultra
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_025719_Photos.jpg
    Screenshot_20230314_025719_Photos.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20230314_025716_Photos.jpg
    Screenshot_20230314_025716_Photos.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@symphatico Ähm, wir wissen glaube ich jetzt, wie toll Connect ist. Ich habe mich dort das letzte Mal in den 90ern informiert und sehe im Review nicht einmal Testfotos. Schwach, da bieten englischsprachige Seiten, Chinahandys.de oder Notebookcheck deutlich mehr. Hier geht es um das 13er ohne Pro. Beobachtungen aus dem Netz:
  • Modus Authentic offenbar häufig zu dunkel und wenig realitätsnah, außerdem kein HDR und ausgebrannte Bereiche
  • Vibrant dafür mit sehr gesättigten, realitätsfernen Grün- und Rottönen
  • Nachtfotos gut, aber nicht überragend
Wäre schön, wenn User hier ihre Erfahrungen einbringen könnten. Mein 13er soll erst Freitag ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied
@mk84 Einige Tester haben oft eine subjektive Meinung etwa Apple Fan oder Samsung Fan bei Connect ist das Objektiv egal welche Marke jedes Smartphone wird nach vorgegebenen Kriterien getestet. In den Smartphone Bestenlisten finden sich in den Top 10 Smartphones von Xiaomi, Samsung, Oppo. Und das ist auf Deutsch ich kann Englisch nur manche versteht man nicht hab mir schon mehrere solche Tests angeschaut. Man sollte sich selbst eine Meinung bilden der Kamera Benchmark oder DXO sind nur eine Information. Eine Smartphone Kamera ist zu 30 Prozent nur so gut wie sein Nutzer. Die restlichen 70 Prozent sind Hardware und Software. Und man findet schnell was zum kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Habe das s23+ und Xiaomi 13 hier . Ich finde (subjektive) das die Fotos vom Xioami 13 ein ticken besser sind... Stimmiger.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und mk84
Ich bekomme das Xiaomi 13 Pro spätestens Donnerstag. Ist schon angekündigt und innerhalb von der selben Stadt geht es schnell
 
Mal eine Frage...

Ich habe nun auch das 13er hier liegen.

bei 1x ist es die Kamera oben links
bei 2x ist es die Kamera oben links
bei 3,2x ist es die Kamera oben links

wird die Telekamera gar nicht genutzt, oder ist die nur zur Unterstützung?

Man kann es ja ganz leicht prüfen, wenn man mit dem Finger eine Linse abdeckt

Sorry mein Fehler ...

Das Handy schaltet um, sobald es weiter weg fotografieren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich vergleiche gerade das Xiaomi 13 mit dem iPhone 13 pro. Bin da echt bin und hergerissen... In der Hand liegt das Xiaomi deutlich besser... Fotos sind mir allerdings wichtig und da liegt es gefühlt etwas hinter dem iPhone. 🤔
 
@argon Ja die Kamera des Iphone 13 pro ist nochmals ein gutes Stück besser. Das Xiaomi 13 Pro hat eine deutlich bessere Kamera, die fast an das Samsung S23 Ultra rankommt, laut Youtuber. Beim normalen 13 hat Leica nur die 2 Profile Lebendig und Natürlich installiert. Die Zusammenarbeit ist beim Xiaomi 13 Pro deutlich umfangreicher. Die Kamera des normalen 13 liegt auf Iphone 14 normal Niveau.
 
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
@michi001 Danke für die Einschätzung. Nach einigen Fotos und Videos empfinde ich das auch so. Allerdings fällt der Vergleich beider Geräte schwer.
- iPhone 13 Pro:
Besser Fotos und deutlich bessere Videos...
sehr schwer
Face-ID sehr gut

- Xiaomi 13:
Gute Fotos und gute Videos
Fasst sich besser an, leichter...
Schöne Spielereien der Kamera-Funktionen (Dual-Video...)

Hm. Xiaomi ist sehr nah ran gerückt und gefällt mir ziemlich gut. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Mist. :)
 
Ist im pro nicht dieselbe Linse wie beim iPhone 13 mini?
 
@Nomex Ne, die ist noch mal etwas besser und Lichtstärker... Aber das ist nur minimal sichtbar. Macht sich mehr im Schummerlicht bemerkbar.
 
Die hab ich schon gesehen. Danke.
Da tendiere ich eher zum iPhone... Schwierig... 🙈
 
mit MIUI 14.0.19 wurde auch die Kamera geupdatet

von

4.5.001840.4

auf

4.5.002350.4
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich habe seit gestern mein Xiaomi 13 und wenn ich mit der hinteren Kamera in leiser Umgebung filme, hört man in den Videos immer wieder ein leises knacken. Sobald ich mit der Frontkamera filme, hört man dieses Knacken nicht. Ist das bei noch jemandem so oder hat mein Gerät einen Defekt? Ich weiß nicht, ob es erst seit dem Update so ist oder vorher auch schon so war weil ich das Update gleich am Anfang aufgespielt habe. Man muß den Ton aber schon ziemlich aufdrehen, dass man das knacken nach der Video Aufnahme hört.

Edit: ich habe bisschen rumprobiert und wenn ich die Hülle abnehme, ist das Knacken nicht mehr da. Scheint als durch die Hülle zu kommen. Also von der Hülle, die ich für das Gerät gekauft habe. Mit der mitgelieferten Hülle passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
349
Maxiversal
M
U
  • Undertaker55
10 11 12
Antworten
229
Aufrufe
18.287
chester1987
chester1987
Thommy-XM13
Antworten
6
Aufrufe
1.020
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten