Xiaomi 13 - Bootloader unlock - Gerät wird nicht erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Wartezeit ist mir bekannt... die Verbindung mit dem Smartphone sollte trotzdem funktionieren.
unlock not connected.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
SIM-Karte....
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@Redmix ab und an ist es erforderlich das Gerät mit angeschlossenem USB Kabel über den "Affen Griff" Power und Leiser Taste gleichzeitig drücken, wird das Phone danach immer noch nicht erkannt so liegt es am Kabel (welches original sein sollte) oder am falschen oder fehlendem USB Treiber. Der in der Regel mit dem aktuellsten ent-sperr-Tool automatisch installiert wird, überprüfen lässt sich das ganze wenn das Handy in den fastboot Modus gebracht wird und im cmd Fenster am PC wird fastboot devices eingegeben,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das muss im adb ordner eingegeben werden, das ganze wird da quittiert mit einer nummernzahlenkombi gefolgt von dem Wort mit Abstand fastboot steht dort <wait for device> liegt ein treiber/kabel Problem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chupacabra83 schrieb:
natürlich ist eine funktionierende SIM-Karte (eSim) drin. Sonst wäre (wie ich in #15 geschrieben haben) das Hinzufügen des Mi-Kontos im Mi-Entsperrstatus, bei ausgeschaltetem Wlan, nicht erfolgreich gewesen.

Canary222 schrieb:
... überprüfen lässt sich das ganze wenn das Handy in den fastboot Modus gebracht wird und im cmd Fenster am PC wird fastboot devices eingegeben,

wie ich bereits in #1 und #10 geschrieben haben:
Screenshot 2023-08-30 143653.png
Redmix schrieb:
... Mit dem offiziellen MiUnlock-Tool habe ich noch versch. USB-Kabel und alle Ports am PC durchprobiert, alles ohne Erfolg.
 
Redmix schrieb:
natürlich ist eine funktionierende SIM-Karte (eSim) drin. Sonst wäre (wie ich in #15 geschrieben haben) das Hinzufügen des Mi-Kontos im Mi-Entsperrstatus, bei ausgeschaltetem Wlan, nicht erfolgreich gewesen.

Deine SIM-Karte wird aber nicht erkannt hast du ja im Bild selber gezeigt
 
du meinst den Screenshot in #6...
Genau deshalb habe ich ja gefragt, ob das bei Euch (angemeldet am Xiaomi-Konto) genau so aussieht, was @chika bejaht hat. Meine nochmalige Nachfrage bei Dir hast du ja nicht beantwortet...

Zwischenzeitlich hat mir Google gesagt, dass es hier um den Sim-Aktivierungsdienst geht, der für zusätzl. Xiaomi-Dienste wie "Geräte finden" oder "Mi Messages" erforderlich ist. Insofern ist das optional und hat m.E. nichts mit meinem Problem zu tun.
 
Nachdem ich testweise mal alle Dienste meiner Antivirensoftware (Bitdefender) abgedreht habe, blieb das Unlock-Topl jetzt erstmalig mit einer Warnmeldung des Windowsdefender hängen (irgendwas mit sicherheitsgefährdenden Programmteilen). Insofern war klar, dass es irgendein System- oder Berechtigungsproblem o.ö. auf meinem PC war.

Ich habe dann etwas rum probiert und (wie bereits das SDK_platform_tool) auch das MiFlash_Unlock_Tool direkt unter C:\Programme\ gespeichert und die Systemvariable 'path' entsprechend erweitet. Danach ist der Unlock sofort fehlerfrei durchgelaufen.

screenshot sysvariable.png

Insofern, Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Sorry wenn man von Grundwissen ausgeht, ADB hat nichts mit dem Entsperrvorgang bzw. Fastboot zu tun und das eventuelle Virenprogramme abgeschaltet sind, sollte man voraussetzen können. Deswegen wird es auch nicht hinterfragt. Auch muss man am Installationsort nichts ändern von dem Path in Windows sollte man grundsätzlich die Finger lassen, dann werden die Sachen auch gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: M@D, wwallace1979 und zickzack
Canary222 schrieb:
... ADB hat nichts mit dem Entsperrvorgang bzw. Fastboot zu tun
'adb/fastboot devices' habe ich zusammenhängend erwähnt, weil beide Programme das Handy grundsätzlich erkannten, was nicht dazu passte, dass das Unlocktool das Gerät nicht erkannte. Insofern war mein Verdacht, dass das Unlocktool benötige Programmteile in den Unterordnern 'driver', 'config', ... nicht fand, also ein Pfadproblem vorlag.

Canary222 schrieb:
... von dem Path in Windows sollte man grundsätzlich die Finger lassen, dann werden die Sachen auch gefunden.
die "Sachen" wurden gefunden gerade WEIL ich 'Path' entsprechend angepasst habe. Und das auch erst dann, als ich den Unlockordner unter den Programmordner C:\Programme\ verschoben habe. Außerdem ist es ja Sinn und Zweck der Umgebungsvariable 'path', dass Windows dann alle Programme und Dateien findet, egal von wo aus sie aufgerufen/angesprochen werden.

Canary222 schrieb:
Sorry wenn man von Grundwissen ausgeht,... und das eventuelle Virenprogramme abgeschaltet sind, sollte man voraussetzen können.
Komisch nur, dass dieses "Grundwissen" zum Deaktiviern der Virenscannern (auch des systemseitigen Windowsdefenders?) in keiner der Anleitung zum Unlocktool steht. Dafür aber der extrem wichtige Hinweis, dass man die .zip entpacken soll... ;-) Als der Unlock erfolgreich durchgelaufen ist, war Bitdefender übrigens wieder vollständig aktiviert.

Deinen Beiträgen entnehme ich eher, dass Du das, was ich geschrieben habe, nicht richtig durchgelesen hast. Dann hättest Du gesehen, dass ich Deine Tipps mit 'adb devices' und den Kabel VORHER schon getestet und geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redmix Träume weiter
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Hallo !

Genau dein Problem mit der nicht erkannten Sim karte und den nicht funktionieren des Unlock usw...hatte ich auch.
Es kam auch immer das ich nicht registrieren kann im Mi Unlock.
Ich habe dann auf dem Handy meinen Mi Account gelöscht ..Handy neu gestartet und dann mich wieder frisch im Mi Accout eingecheckt ...und siehe da ich konnte das Handy registrieren ,der Sim wurde erkannt , und der Unlock läuft auch mit Timer runter...
Hoffe geholfen zu haben ...ein Versuch ist es wert.

Gruß Alex
 
  • Danke
Reaktionen: M@D
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
335
AlexST
A
dirkiman
Antworten
4
Aufrufe
846
TincaX
T
Redmix
Antworten
3
Aufrufe
371
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten