Xiaomi 13 lädt nur mit maximal 45 Watt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rainman67

Dauergast
490
Das ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber mir ist aufgefallen, dass das Xiaomi 13 nur mit maximal 45 Watt lädt. Das habe ich zum einen mit einem Messgerät ermittelt, zum anderen ist mein Handy gerootet und ich habe die Xiaomi.eu Firmware drauf. Mit dem "CustoMIUIzer 14" kann man sich das auch auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen und die dort angezeigten Werte stimmen auch mit meinem Messgerät überein.

Wenn man das Handy bei ca. 20 % Restladung einsteckt, dann steigert es Stück für Stück die Leistung, kommt aber nicht über 45 Watt hinaus, bevor es nach relativ kurzer Zeit mit ca. 25 bis 30 Watt lädt. Das bleibt dann bis zur vollständigen Ladung so. Die Ladezeiten sind seltsamerweise in etwa so wie angegeben (von 20% bis 100 % vergehen ca. 30 Minuten). Ich verwende das original Ladegerät und Kabel.

Wie gesagt - das ist kein Beinbruch, aber mich würde interessieren, warum das so ist?
 
Empfohlene Antwort(en)
Was für Gerät ist das?
Mach bitte Bild.

@medion1113​

Bei mir ist optimiertes Laden aktiviert trotzdem lädt es mit 65 Watt bis zu einem gewissen Ladestand.
Das ist normal so, weil der Akku im Smartphone darf seine Endspannung von 4.2V bis Modernere Akkus 4.35V oder 4.4V nicht überschreiten, (ist tödlich für den Akku)
Das Laden im deinem Fall fängt mit volle Leistung an, je voller der Akku ist desto höher ist seine Spannung, ab den Moment wo der Akku 4.2V oder 4.35V oder 4.4V je nach Akku erreicht wird so viel Ladestrom reduziert so dass der Akku die 4.2V oder 4.35V oder 4.4V beibehält bis zum Vollladung und Abschaltung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Alle Antworten (40)
Wenn die Ladezeiten stimmen, wird das Messgerät bei wenigen Watt (wie fast alle) ungenau sein.
 
@wald66 : dagegen spricht aber, dass mir das Handy selbst auf dem Sperrbildschirm die gleichen Werte anzeigt (über CustoMIUIzer).
 
Ist optimiertes Laden eingeschaltet, das Laden mit maximaler Geschwindigkeit ist oft zur Akkuschonung abgeschaltet.
 
Bei mir ist optimiertes Laden aktiviert trotzdem lädt es mit 65 Watt bis zu einem gewissen Ladestand.
 
Den Punkt "optimiertes Laden" kann ich in der Xiaomi.eu Firmware nicht finden. Wo genau findet man den denn in der Stock-ROM?

EDIT: habe die Option gerade gefunden und deaktiviert. Die Ladeleistung hat sich dadurch aber nicht verändert. Weiterhin nur mit maximal 45 Watt...

Vielleicht kann das ja von Euch mal jemand messen, der auch so ein Gerät hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Original Kabel verwendet?
Andere Kabel laden langsamer.
 
Ja, ich verwende das original Ladekabel und Ladegerät!
 
Dann kann nur eine Verwechslung des Ladekabels (Gebraucht - oder Vorführgerät) vorgekommen sein. Beim Laden gibt es eine Überprüfung und die Ladeleistung wird angepasst.
 
Aber dann würde mir doch die Ladeanimation nicht "67 W Max." anzeigen? Wenn ich ein anderes Kabel nehme, dann zeigt es das nämlich tatsächlich nicht an.

Wie gesagt - mich würde sehr interessieren, was angezeigt wird, wenn jemand von Euch mit so einem Messgerät das nachmisst. Vielleicht gibt es ja außer mir noch andere Freaks, die so ein Gerät haben!?
 
Was für Gerät ist das?
Mach bitte Bild.

@medion1113​

Bei mir ist optimiertes Laden aktiviert trotzdem lädt es mit 65 Watt bis zu einem gewissen Ladestand.
Das ist normal so, weil der Akku im Smartphone darf seine Endspannung von 4.2V bis Modernere Akkus 4.35V oder 4.4V nicht überschreiten, (ist tödlich für den Akku)
Das Laden im deinem Fall fängt mit volle Leistung an, je voller der Akku ist desto höher ist seine Spannung, ab den Moment wo der Akku 4.2V oder 4.35V oder 4.4V je nach Akku erreicht wird so viel Ladestrom reduziert so dass der Akku die 4.2V oder 4.35V oder 4.4V beibehält bis zum Vollladung und Abschaltung.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Zarko schrieb:

Bitteschön!

Aber bevor der Einwand kommt, dass das ein Billigteil ist, welches nicht genau ist - ich habe mit diesem Gerät schon diverse Glühlampen und Geräte nachgemessen und da haben die angezeigten Werte aufs Watt genau gestimmt.

Und ich wiederhole mich gerne: das Handy selbst zeigt ja die identischen (zu niedrigen) Werte an wie das Messgerät!
 

Anhänge

  • 20231028_132042.jpg
    20231028_132042.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zarko
So ein Gerät habe ich auch.
Ich habe auch noch etwas kleineres für USB Anschluss, geht aber leider nur für normal Ladungen.
LG
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 52
Okay! Und wieviel Watt werden beide Dir maximal angezeigt?
 
@Zarko: Kannst Du dazu vielleicht noch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Moin
Ach so, leider habe ich das mit dem großen Gerät noch nicht überwacht und das kleine geht nur am Laptop am Smartphone ist die Spannung zu hoch für das kleine Gerät.
Bei Gelegenheit werde ich das große Gerät dranhängen, obwohl das große Gerät misst gesamt Verbrauch so dass die Verluste von dem Netzteil auch gemessen werden.

PS: am Laptop fließen maximal 1,5A
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nähern wir uns der Sache mal anders: Wie lange dauert denn eine Aufladung?
 
Wenn ich von ca. 20% auf 100% auflade, dann dauert das ca. 35 Minuten.
 
@Rainman67 Bei mir auch 35 min
 
Hatte heute Morgen extra auf 8 % runter gedudelt.
Das Ladegerät ist dann ganz gemächlich auf 62 Watt hoch und dann wieder etwas runter. Ab ca. 30 % dann nur noch mit 30 Watt.
Ich vermute dass es nicht auf 67 hoch gegangen ist, da es zu diesem Zeitpunkt schon wieder über 10 % Ladung war.
 

Anhänge

  • 2023-10-29-62Watt.jpg
    2023-10-29-62Watt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
730
zickzack
zickzack
Oko
Antworten
2
Aufrufe
517
Oko
Oko
Titusz
Antworten
15
Aufrufe
521
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten