Xiaomi 13 Pro mit Launcher anderer Anbieter

Da es bei mir gut 7 Jahre her ist, dass ich zuletzt ein Telefon gerootet hatte, damals ein Samsung bevor sie es mit Knox super schwierig machten, bin ich da nicht mehr so ganz im Stoff. Habe gerade kurz geschaut und es gibt anscheinend Möglichkeiten das auch mittels MacOS zu machen (zumindest gibt es Anleitungen auf Youtube). Leider ist die Aktivität hier im Xiaomi Unterforum nicht so hoch, sodass ich keine Root Anleitungen für das 13er finden konnte. Und im xda Forum habe ich gelesen, dass man bestimmte Dateien benötigt, die passend zur installierten Firmware sind.
Kannst du mir daher bitte sagen, nach welcher Anleitung du vorgegangen bist und woher du die entsprechenden Files gezogen hast?
Und gibt es bei Xiaomi irgendwelche Nachteile durch den Root?
 
@bl00dr4k
Puh, also bei Xiaomi ist das eigentlich relativ einfach. Zuerst einmal muss ja nur der Bootloader entsperrt werden. Das istb3i Xiaomi allerdings mit Wartezeit verbunden.
Und danach Patch man eigentlich nur noch das Boot.img mit Magisk soweit ich weiß und flasht dieses dann.
Und Nachteile sind natürlich der Verlust der Garantie. Aber das ist erkannt, denke ich.
Aberwje gesagt...bei mir ist es auch etwas her und mein Gedächtnis ist nach dem dritten mal corona sehr in mitleidenschaft gezogen worden fürchte ich.

Habe jetzt ein Samsung. Und dasgestern übrigens erfolgreich gerootet. Fand ich auch nicht schwierig 😅
Aber das isthier off topic. Evtl. Machst du dafür einen neuen Thread auf?
 
Habe es jetzt ohne Root und ohne entsperrten Bootloader geschafft das es ganz normal funktioniert. Werde am Wochenende eine kurze Anleitung online stellen.

Grüße Georg
 
  • Danke
Reaktionen: chronos69 und Sitara Aci La Rose
Anleitung ist im ersten Post.
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
@Georg.R
Super, danke. Funktioniert das auch nach einem Neustart des Handys noch?
 
Ja einwandfrei. Außer nach einem Update muss der Befehl erneut eingegeben werden.
 
Ich muss echt mal Danke sagen. Das funktioniert einwandfrei.
Ich war schon am verzweifeln, frage mich auch warum Xiaomi das ganze von Haus aus verbietet.

Leider muss man nach einen Reboot das ganze wieder mit dem Befehl
adb shell settings put global force_fsg_nav_bar 1
erledigen. Schade


Ebenso mal die Frage - wenn ich die Apps im "Recent" lösche, dann gehen auch die MyGuesten nicht mehr und ich muss neu starten. Hat jemande eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart muss ich nichts neu eingeben.

stelle mal auf tasten und gib folgendes per adb ein:

adb shell cmd overlay enable com.android.internal.systemui.navbar.gestural
adb shell settings put global force_fsg_nav_bar 1

reboote jetzt und schau ob es bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Geht bei mir leider nicht - nach dem neustart sind die Tasten wieder da :-(

Muss aber auch dazu sagen das ich ein 12T Pro nutze
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Da kann ich es leider nicht testen.
 
  • Danke
Reaktionen: marspoki
Trotzdem erstmal danke :). Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
617
zickzack
zickzack
A
Antworten
2
Aufrufe
298
AlexST
A
Oko
Antworten
2
Aufrufe
390
Oko
Oko
Zurück
Oben Unten