Xiaomi 13 T wird vom PC nur noch aufgeladen statt verbunden - was tun?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CorinnaXiaomi13T

Neues Mitglied
0
Liebe Community, ich bin mit meinem Latein am Ende. Von Zeit zu Zeit habe ich bisher meine Fotos vom Handy auf den PC übertragen; es hat sich nichts an der Hardware geändert - nicht das USB-Kabel, nicht der PC und nicht das Handy. Doch heute erkennt mein PC mein Handy nicht mehr; es wird bei Verbindung mit dem PC lediglich aufgeladen. Die Optionen "Datenübertragung" etc. bekomme ich gar nicht mehr angezeigt auf dem Handy und der Windows-Explorer zeigt das Gerät entsprechend auch nicht an. Ich bin sämtliche im www zu findende Hinweise durchgegangen, habe es am Laptop probiert, habe andere USB-Kabel benutzt. Habe beim Handy den "Standard-USB-Modus" auf "Daten übertragen" gesetzt... - diverse Male alles neu gestartet - nichts. Ich bin echt am Verzweifeln; da es früher ganz normal funktioniert hat: Kann es an dem Update liegen, das kürzlich gelaufen ist? Was kann ich tun, hat irgendwer noch einen Rat....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe jetzt mit einer App für den Datenaustausch meine Fotos kabellos über Wlan auf den PC übertragen können. Klasse, dass es sowas gibt und dass es funktioniert - rasend schnell übrigens. Aber trotzdem bin ich weiterhin dankbar, falls hier irgendjemand eine Idee hat, was ich MIT KABEL noch ausprobieren könnte. DANKE :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CorinnaXiaomi13T :smile:

Taucht oben in der Benachrichtigungsleiste ein Symbol mit Text wie "Gerät wird über USB aufgeladen" auf? Falls ja: Da mal drauf tippen. Danach müsstest du der Datenübertragung mit deinem Fingerabdruck / Entsperrpasswort zustimmen.

Seit dem neuesten Update (Android 15) ist das eine neue Sicherheitsvorkehrung. Ich weiß aber nicht 100 Pro, ob Xiaomi das implementiert hat, deshalb ist das mehr eine Idee von mir.

Hallo Cheep-Cheep,
danke für Deine Nachricht - aber so, wie Du das geschildert hast, kenne ich es eigentlich. So war es früher immer. Jetzt kommt nur die Nachricht, dass das Handy geladen wird. Ich habe nirgends die Möglichkeit, was anderes zu wählen. Auch nicht durch "runterziehen"...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, d.h., es kommt NICHT "Gerät wird durch USB aufgeladen", sondern es wird oben nur in grün der Füllstand des Akkus angezeigt und so ein Blitz-/Pfeilsymbol. Also das, was auch angezeigt wird, wenn man das Gerät an der Steckdose per USB-Kabel lädt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen lässt sich die Standard-USB-Konfiguration auswählen. Das Ändern könnte den Knoten lösen.

IMG_20250309_011248.jpg IMG_20250309_011131.jpg

@Meerjungfraumann Hat er doch getan:

CorinnaXiaomi13T schrieb:
Habe beim Handy den "Standard-USB-Modus" auf "Daten übertragen" gesetzt... - diverse Male alles neu gestartet - nichts.

CorinnaXiaomi13T schrieb:
...und der Windows-Explorer zeigt das Gerät entsprechend auch nicht an...
Liegt es denn zwingend an deinem Smartphone oder vielleicht auch an Windows? Findest du das Smartphone als Datenträger in der Windowsdatenträgerverwaltung (zu finden über [Windows-Taste] und [X])? Ist ein Laufwerksbuchstabe vorhanden? Ggf. mal so eine kostenlose Software wie Partition WizardWizard von Mini Tool nutzen...

@Meerjungfraumann: Ja, das hatte ich schon gemacht über die Entwickleroptionen. Nix.
@wasnhierlos: Ich probiere das. Was mich rasend macht, ist halt, dass es bis jetzt immer funktioniert hat. Ich schaue mal, was bei Deinem vorgeschlagenen Weg 'rauskommt. Was genau macht denn das Programm? Ich hab' zwar gerade mal auf heise.de geguckt, aber so ganz kapiere ich noch nicht, wie mir das helfen könnte... also theoretisch weiß ich, dass man eine Festplatte partitionieren kann und dadurch im Falle von Ausfällen einzelne Teile schützt - aber wie hilft mir das hier? Quasi eine eigene Partition erstellen für das Handy, sofern es in der Windowsdatenträgerverwaltung zu finden ist? DANKE!!!

@CorinnaXiaomi13T Nein, auf keinen Fall irgendwas partitionieren!! Du sollst mithilfe des Programms nur gegenchecken, ob das Handy vom PC erkannt wird oder nicht. Der Windows Explorer könnte theoretisch das Handy nicht ordnungsgemäß anzeigen.

• Danke
Reaktionen: wasnhierlos
Wie @Klaus986 richtig sagte, sollst du aktuell keine aktiven Maßnahmen durchführen, sondern nur schauen, ob dein 13T mit den von mir beschriebenen Maßnahmen angezeigt wird.

Ich hatte mal das Problem, dass ein Gerät im Windows Explorer weder angezeigt wurde noch funktioniert hat.

In Partition Wizard wurde das Gerät als Laufwerk aufgeführt, aber hatte keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. (Nach Änderung des Zustands funktionierte es wieder.)

Wenn du schon Wird dein 13T im Gerätemanager von Windows unter tragbare Geräre angezeigt? Zu finden über [Windows-Taste] und [X]) --> Gerätemanager --> tragbare Geräte

Ich tippe eher auf ein Windows (Treiber-)Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah.... verstehe... ja, das Problem kenne ich von manchen externen Festplatten. Dort konnte ich dann über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und dann funktionierte es (so wie Du es auch beschrieben hast).
Leider findet der PC das Handy nicht; nicht über den Explorer und auch nicht über den Wizard. Es wird nur die Festplatte angezeigt (Über den Wizard allerdings auch nicht das CD-Laufwerk; wahrscheinlich, weil keine CD drin ist? Über den Windows-Explorer kann ich es sehen. Mach' ich was falsch mit dem Wizard, muss ich noch wo klicken? Ich habe angenommen, ich starte den Wizard und dann sehe ich alles?)
Ach Mensch, ganz lieben Dank für jeden Tipp...

@CorinnaXiaomi13T Ich habe dir PN geschickt.