Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

lazymaster schrieb:
...das Vivo 100 pro hat eine APO Apochromat 4,3-fach Linse, die deutlich mehr Bildschärfe bietet als bei den anderen Mitbewerbern.
Ist zwar hier OT, aber als Vergleich imho doch berechtigt: Klingt interessant. Hast du einen Link zu 100mm RAWs?
 
Nö, keine Links und auch keine RAWs hier im Forum gesichtet.
Aber die vielen Blumen und Insekten Bilder in dem Vivo Forum bestätigen es für mich eindeutig, die mit der APO Linse gemacht wurden. Es ist zu natürlich kein profanes Kantennachschärfen durch die Software.
Bei der Vorstellung des Handys haben die chinesischen Blogger sehr viel technische Vergleiche mit bestehenden Kamerasystemen gezogen. Und es gab auch technische Erklärungen dazu, die die Vorteile aufzeigten.

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Ohne einen eigenen Vergleich von DNGs kann ich nichts dazu sagen. Offen bin ich stets für Alles. Dringenden Handlungsbedarf sehe ich bei den 120mm des 14U nicht.

Original zum Downloaden: 120 mm.jpg
 

Anhänge

  • 120 mm.jpg
    120 mm.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, jandroid, Macblack91 und 2 andere
Merkwürdiges Verhalten manchmal. Hier ein Beispiel. Das erste 13.9fach Zoom, normaler Automatik Modus. Dann eines ohne KI nachzeichnen. Dann 30x und 60x mit KI nachzeichnen. Wirklich schrecklich, siehe Fotos. Ich weiss, ich weiss, Digital-Zoom... Aber so schlimm selten oder noch gar nicht so gesehen.

Anderes Thema vielleicht:?
Ich bemerke immer mehr Probleme mit der Hauptlinse und Portrait auf 75mm, manchmal auch 50mm, oft hellt irgendwas nach, dass dann weiße Flächen als Hautton berechnet. Ohne automatische Nachberechnung wäre das eigentlich gut (genug). Jemand evtl eine Erklärung dafür?
 

Anhänge

  • IMG_20240512_115641.jpg
    IMG_20240512_115641.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240512_115520.jpg
    IMG_20240512_115520.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240512_115441.jpg
    IMG_20240512_115441.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20240512_115339.jpg
    IMG_20240512_115339.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240512_115305.jpg
    IMG_20240512_115305.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: friscoboi und BerlinPhoto
Peter_HH schrieb:
13.9fach Zoom, wirklich schrecklich,... Ich weiss, ich weiss, Digital-Zoom...
Wenn Digitalzoom, dann am Besten ganzzahlige Interpolationen zu nutzen, also 10, 20, 30, etc..

Peter_HH schrieb:
...dass dann weiße Flächen als Hautton berechnet.
Das verstehe ich nicht.
 
Gabs inzwischen schon ein umfangreicheres kamera update und falls dem so wäre... wan wurde diese ausgerollt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Ich glaube nicht. Ich bin noch auf 1.0.5.0 - Ich hoffe auf ein baldiges Update für Kamera und Akku.
 
  • Wow
Reaktionen: UltraUu
Ich hab mir einige Fotos vom 14 Ultra angesehen, besitze das Gerät selbst nicht. Kann es sein, dass die dunklen Bereiche etwas zu dunkel dargestellt werden? Bei anderen Geräten sieht das heller aus. Warum ist das so?
 
Ja, ich finde die dunklen Bereiche auch etwas dunkel. Das Problem hatte ich auch beim Google 7 Pro. Beim Huawei P30 Pro war das immer super. Mehr wie mein Auge es sieht. Ich glaube, Honor kann das auch. Bei den meisten meiner Fotos ist das aber kein Problem. Im Zweifel bearbeite ich sie danach. Insgesamt sind die Fotos so super dass ich immer ein gutes Ergebnis habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86 und squarepusher
squarepusher schrieb:
Ich hab mir einige Fotos vom 14 Ultra angesehen, besitze das Gerät selbst nicht. Kann es sein, dass die dunklen Bereiche etwas zu dunkel dargestellt werden? Bei anderen Geräten sieht das heller aus. Warum ist das so?
Wir reden hier vom "Authentic" Look...Einem Bild Modi.
Dieser ist einer echten Leica Kamera nach empfunden.
Ich weiß Horror :]

Mit der Bild Modi "Vivid" die dir noch zur Wahl steht fällt zwar die gewollte Vignettierung weg aber dafür werden die Farben umso mehr in den Vordergrund gerückt und alles wirkt knalliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
@friscoboi Ja, ich habe auch noch das P30 Pro. Überlege jetzt ein neues Handy zu kaufen. Dabei bin ich auf das Xiaomi 14 Ultra gestoßen. Aber iwie sind mir die Bilder ein bisschen zu dunkel. Bei Vivo sieht das deutlich besser aus. Will damit nicht sagen, dass die Kamera schlecht ist. Macht ja ansonsten tolle Bilder und das mit der variablen Blende scheint auch toll zu sein.
 
squarepusher schrieb:
@friscoboiAber iwie sind mir die Bilder ein bisschen zu dunkel.
Du könntest dem mit Filtern entgegnen.

Vor dem Schuss einfach eine Auswahl treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: squarepusher
Wenns zu dunkel sein sollte lässt sich das in der regel schnell mit dem EV regeln. Der ist immer griffbereit links. Aber ja ich denke da könnte xiaomi was machen. Es kann aber auch an der Belichtungseinstellungen liegen. Meins steht auf mitte und nicht gesicht also Sucht er sich einen durchschnitt vom bild aus und belichtet es. Falls jmd es auf gesicht hat kann dies dann natürlich andere Ergebnisse bringen
 
Macblack91 schrieb:
Wenns zu dunkel sein sollte lässt sich das in der regel schnell mit dem EV regeln.
Du glaubst doch nicht allen Ernstes das die Leute unterbelichtete Bilder Public machen oder ?

Die Vignetierung im Authentic Mode ist das was eine echte Leica Kamera ausmacht.
Das ist nicht jedermanns geschmack und mit der Belichtungs Einstellung kann man dem nur begrenzt entgegenwirken.
 
@UltraUu worauf war das mit den unterbelichteten bilder gemeint? Das es sich mit dem EV regeln lässt? Man kann ja auch den EV Positiv regeln so das die Szene ein wenig heller wird. In meinen fällen war es bisher so das die schatten dann dezent heller wurden aber Hauttöne noch nicht anfingen überzubelichten. Ich benutze in der tat aber meistens an menschen auch nicht den authentic mode sondern vivid da dort die hautfarben gesünder rüber kommen.
 
@Macblack91
squarepusher schrieb:
Ich hab mir einige Fotos vom 14 Ultra angesehen,
@Macblack91 Du glaubst doch nicht allen Ernstes das die Leute unterbelichtete Bilder Public machen oder ?

squarepusher schrieb:
Kann es sein, dass die dunklen Bereiche etwas zu dunkel dargestellt werden?
squarepusher schrieb:
Bei anderen Geräten sieht das heller aus. Warum ist das so?
@Macblack91
Die Vignetierung im Authentic Mode ist das was eine echte Leica Kamera ausmacht.
Das ist nicht jedermanns geschmack und mit der Belichtungs Einstellung kann man dem nur begrenzt entgegenwirken.

Wir reden hier vom "Authentic" Look...Einem Bild Modi.
Dieser ist einer echten Leica Kamera nach empfunden.
Ich weiß Horror :]

Mit der Bild Modi "Vivid" die dir noch zur Wahl steht fällt zwar die gewollte Vignettierung weg aber dafür werden die Farben umso mehr in den Vordergrund gerückt und alles wirkt knalliger.


@Macblack91
Was ich abschließend noch sagen kann ist.
Sowohl Leica "Authentic" als auch "Vivid" Mode.
Man muss beides mögen !
Den es ist nichts das man abstellen kann.
Man mus zwischen den beiden Modi eine Wahl treffen.

Meine Wahl war "Rückabwicklung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei euch die GPS-Koordinaten des Bildes wirklich genau bestimmt in der Info im Bild?
Bei mir liegen die oft 1km auseinander obwohl ich mit google maps zum beispiel null probleme habe.
 
Das Feature habe ich aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamcho84
@Trans_Am Also bei mir war es letztens genau meine Adresse mit Hausnummer.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
2
Aufrufe
227
jandroid
jandroid
H
Antworten
4
Aufrufe
187
Trans_Am
Trans_Am
Macblack91
Antworten
5
Aufrufe
716
Skitch76
Skitch76
Zurück
Oben Unten