Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra

T

-Tiz-

Erfahrenes Mitglied
155
Vermutlich ist es noch etwas früh, dennoch würde ich gerne folgende Fragen loswerden:

1.
Kann man mit den Standardbrennweiten 35mm und 50mm RAW Fotos erstellen oder sind nur .jpg Aufnahmen möglich, da die Objektive des 14 Ultra gerade diese Brennweiten nicht nativ unterstützen.

2.
Könnte bitte mal jemand Landschaftsaufnahmen (full size, nicht verkleinert) unter Verwendung der o.g. Brennweiten posten, auf denen man in weiter Entfernung feine Details (Bäume, Gras etc.) sieht? Ich würde gerne sehen, ob die Details hier zu Pixelmatsche werden.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Kameravergleich S24U und 14 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
30x zoom von ice universe Screenshot_20240229_154525_X.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Hennessy, Chinzano und eine weitere Person
-Tiz- schrieb:
Kann man mit den Standardbrennweiten 35mm und 50mm RAW Fotos erstellen oder sind nur .jpg Aufnahmen möglich...
Das ist aktuell noch Kaffeesatz und Glaskugel, aber üblicher Weise werden nur die nativen Brennweiten als RAW ausgegeben. Ob das Ultra auch computational RAWs schreiben kann ist imho noch nicht bekannt.
 
Folgendes schreibt Xiaomi zum 14 Ultra: „Durch den vollständig linearen Helligkeitsabgleich und die Fusion von bis zu 8 RAW-Bildern zu riesigen Rohdaten von bis zu 21 Bit kann ein Dynamikbereich von über 16EV* abgedeckt werden.“

Vielleicht gibt das ja einen Hinweis auf computational RAW
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, Win2-0-Nutzer und vw-kaefer1986
Es gibt, wie ich vorhin bei YT gesehen habe, sowohl die Einstellung RAW, als auch Ultra RAW.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Das ist gut. Dann hat man die Wahl
 
Also beim Kapitel Zoom, muss Samsung echt noch nachlegen. Anbei mal 4 Bilder von Iceuniverse. 1x und 60x. Wobei man fairerweise auch sagen muss, was hat Xiaomi da mit der Felge angestellt, sieht aus als ob sich das Fahrzeug bewegt. Der Rest ist dem Samsung meiner bescheidenen Meinung nach jedoch klar überlegen.

Hier noch der Vergleich, Samsung Standard, Xiaomi ohne und mit AI
 

Anhänge

  • GHkZ9iKaYAEw5bV.jpeg
    GHkZ9iKaYAEw5bV.jpeg
    664,8 KB · Aufrufe: 123
  • GHkZ9k_aQAA_cka.jpeg
    GHkZ9k_aQAA_cka.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 104
  • GHkZ9kJaQAAPc6z.jpeg
    GHkZ9kJaQAAPc6z.jpeg
    525,6 KB · Aufrufe: 116
  • GHkZ9mGaEAAb0AF.jpeg
    GHkZ9mGaEAAb0AF.jpeg
    348,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, Daichink, Eduard und eine weitere Person
Da ich in den mittlerweile (zu?) vielen (möchtegern)Reviews und Vergleichen nicht wirklich fündig geworden bin, versuche ich bei euch mal mein Glück: Könnt Ihr mir sagen
a) ob im pro-modus mittlerweile die volle Auflösung zur Verfügung steht oder ob die nach wie vor auf 12 MPixel beschränkt ist und
b) ob die Belichtungszeit in diesem modus nach wie vor auf ca. 30 s begrent ist?

Ich habe noch ein 11Ultra und da gibt es diese Einschränkungen.

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
 
Zu a):
Ich habe zwar noch nicht das Xiaomi 14 Ultra hier (weil globale Version), aber ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, beim Rumspielen mit dem Xiaomi 14 im Pro Modus die 50 MP gesehen. Es würde mich stark wundern, wenn das Xiaomi 14 Ultra das dann nicht anbieten würde. Das Xiaomi 13 Ultra konnte bereits 50MP RAW Fotos mit dem Hauptsensor aufnehmen, das Xiaomi 14 Ultra sollte das also ebenfalls können.

Zu b):
Das müsste evtl. jemand beantworten, der vielleicht schon eine CN-Version in die Finger bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tom1969 und vw-kaefer1986
tom1969 schrieb:
a) ob im pro-modus mittlerweile die volle Auflösung zur Verfügung steht oder ob die nach wie vor auf 12 MPixel beschränkt ist und
Ich habe die Info vom Support, dass sowohl RAW als auch Ultra RAW als nativ 50 MP DNG gespeichert werden können. Ob das auch auf JPG zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, tom1969 und vw-kaefer1986
@Partybooper Bez. Xiaomi 14, du erinnerst dich richtig, habe im Nachbar-Thread zwei 50MP Samples gepostet (DNG u. JPEG)
Xiaomi 14 - Diskussion zur Kamera (nur Stock Cam) (Xiaomi 14 Forum)
Spannend wird beim Ultra eigentlich nur mehr, ob auch für die 2 Tele die volle RAW-Auflösung gespeichert werden kann, denke dass wäre ein Novum u. dann auch ein richtiges Alleinstellungsmerkmal, mal sehen, hoffe wir haben Glück !
 
  • Danke
Reaktionen: BerlinPhoto und tom1969
@vw-kaefer1986 Das hoffe ich auch - obwohl das ein teures Glück wäre.. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Spannend wird beim Ultra eigentlich nur mehr, ob auch für die 2 Tele die volle RAW-Auflösung gespeichert werden kann, denke dass wäre ein Novum u. dann auch ein richtiges Alleinstellungsmerkmal, mal sehen, hoffe wir haben Glück !

Ohne mir jetzt sicher zu sein, aber kann das Pixel 8 Pro nur mit der Hauptkamera 50 MP im RAW Format aufnehmen? Dachte bei dem ging das auch mit allen Sensoren. Hatte mal das hier von einem Nutzer gesehen, ohne jetzt alle Bilder genau zu öffnen:

Tofu's samples – Google Drive

Sind DNGs des Pixel 8 Pro. Ein Novum wäre es dann in dem Fall nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Partybooper Da hast du recht, auf das P8Pro vergesse ich immer (wäre bei den Pixels Single RAW möglich, wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden), das S24 Ultra kann auch mit der 5x Tele 50MP RAW, also eigentlich sollte Full RAW Output im Highend Bereich eh immer mehr zum Standard werden !
 
Ich habe mir inzwischen die Standardbrennweiten (50mm) Fotos des Vivo X100Pro sowie des Oppo Find X7 Ultra bei gsmarena angeschaut. Bei Landschaftsaufnahmen mit feinen, entfernten Details (Gras, Äste) ist das Oppo inakzeptabel. Das Vivo vielleicht geht so gerade noch, ist aber definitiv schlechter als mein 13T Pro (mit nativen 50mm).

Hoffentlich ist das 14 Ultra bei 35mm und 50mm dank diese speziellen Scalingchips besser.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Für mich war das 14 Ultra eine Option jedoch ist es nun raus.

Stört euch das Video ruckeln nicht ??! Bei jedem Review bisher sieht man das Ruckeln bei Video (besonders Nachts). Schwach von Xiaomi und Leica
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sehe da kein ruckeln das liegt vlt an youtube Sideby Video.oder so.Wird sehr gelobt die Video Qualität diesmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und marcodj
Ich sehe auch kein ruckeln. Auch aufnahmen im dunkeln finde ich ziemlich gelungen. Abwarten und selber testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Hallo Leute,

Wird hier von einem vierfachen Software Bug berichtet oder sollte ich das Gerät besser Stornieren. :1f633:

Wie kann das sein das dass Gerät Nachts bei solch einer Kameraausstattung schlechter abschneidet als ein Samsung. :1f633:

Da seht selbst.
Xiaomi 14 Ultra im Test: Mehr Foto-Phone geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Macblack91
Antworten
3
Aufrufe
379
Skitch76
Skitch76
Rudirudsen
Antworten
1
Aufrufe
736
kingoftf
kingoftf
E
Antworten
589
Aufrufe
21.200
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten