Xiaomi 14 Ultra: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

Ah okay stimmt, nur eben ... mit 80% komm ich nicht über den Tag ohne Zwischenladung.
Aber eigentlich sollte das schnelle Laden nicht schaden?! Ist es doch nur kurzzeitig und nicht bis zum Schluss.
Immerhin stellt Xiaomi das besondere Akkumanagement als besonders heraus.
Mh 🤔

Screenshot_2024-04-21-07-32-54-814_com.microsoft.emmx-edit.jpg
 
Neonsi schrieb:
Tipp: in den Entwickleroptionen - relativ weit unten - Apps im Cache aussetzen. Komischerweise ist es bei einigen, wie auch Xiaomi, ab Werk deaktiviert.

Anhang anzeigen 1193745
Welche Option hast du gewählt ?
Gerätestandard oder Aktivieren?

Mein Akku hält keinen ganzen Tag. DOT bei durchschnittlich 4,5h .. laut digital wellbeing. Habe jetzt auch den AccuGuru geladen und schaue Mal wie es heute Abend ist.
 
spline schrieb:
...wenn ich 90w Lade, geht die Akkutemperatur auf 46⁰. Ob das noch gesund ist?
Wie ladet Ihr?
Wenn die aktuelle Akkutechnologie auf einem Ladestand zwischen 20% und 80% gehalten wird, ist das im Bezug auf die Lebensdauer optimal. Weiterhin gilt, je langsamer und seltener geladen wird, je gesünder ist es für den Akku. Ich lade erst bei ca. 20 % wieder auf, dann bis 80%. Für meine Normalladungen habe ich zu Hause und im Auto Ladegeräte die eine Leistung von lediglich 30 Watt haben. Die möglichen 90 Watt des zugehörigen Ladegerätes, nutze ich nur in besonderen Situationen. Ich habe hier zwei S10+, die haben nach bald 5 Jahren immer noch einen SoH von 99%.

Das alles kann Usern, die jährlich das neueste SP kaufen natürlich egal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Wenn das Akku App über Nacht mehr Verbrauch als das Mailapp, dass alle 15 min 5 Mailkonten abruft.
(und was machen tiktok? trotz beschränungen im Hintergrund zu starten)

Screenshot_2024-04-22-07-00-50-087_com.miui.securitycenter.jpg
 
@Polunga
Polunga schrieb:
Welche Option hast du gewählt ?
Gerätestandard oder Aktivieren?

Mein Akku hält keinen ganzen Tag. DOT bei durchschnittlich 4,5h .. laut digital wellbeing. Habe jetzt auch den AccuGuru geladen und schaue Mal wie es heute Abend ist.
??? ich habe das Geraet heute bestellt und mein iPhone 15 Pro Max haelt bei 80% ca. 7-8 Stunden DOT.
Wenn das wirklich so ist, geht das Ultra direkt wieder zurueck...
 
  • Danke
Reaktionen: GTA und Macblack91
@GTA aktuell ist der akku nicht der beste. Ich würde jedoch die zwei wochen Widerrufsrecht nutzen da 1. Der akku ca. 4 tage braucht bis er besser wird und 2. Xiaomi wegen dem battery drain bescheid weiß und den fehler wohl auch gefixt hat. Vllt kommt das nächste update dann innerhalb der zwei wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Und die CN Version hat das Problem nicht?
Stimmt es auch, dass die China Variante wirklich einen groesseren Akku verbaut hat?
Hab das EU-Geraet bestellt.

Erwarte nicht die Laufzeit vom 15 PM, aber ueber den Tag muesste ich schon kommen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Kann ich bestätigen, nach ein paar Tagen hat das Batteriemanagement genug gelernt. Dann ist spürbar mehr möglich.

@GTA
Wo ich mit dem iPhone am Abend war, obwohl nur bis 80% geladen, bin ich mit dem Xiaomi knapp auch, allerdings ist dies auf 100% geladen gewesen.
Vorteil vom Iphone: hält eindeutig länger durch

Vorteil vom Xiaomi: dank 90w Ladegerät, ist so schnell genügend Zwischengetankt, dass es noch viel länger hält und mit schnell meine ich, kurz Pipi gehen, Schuhe und Jacke anziehen, fertig.
Nachteil im Vorteil ... Ein Ladegerät muss schnell und überall verfügbar sein.
 
Ja, aber ich traue den 90w nicht ueber den Weg...
Das kann einfach nich gut fuer den Akku sein und mein Netzteil moechte ich auch nicht mitnehmen. Allerdings moeche ich mir das Kamera-Kit zulegen und damit kann man das Geraet ja auch etwas nachladen.
 
@GTA Xiaomi hat zwei zusätzliche innovative Chips die nur für das Lademanagement zuständig sind. Ich denke es ist safe und vieles hartnäckiger Akkumythos. Aber ich bin da kein Experte.
Das Kamaerkit hat nur1500 mAh

Screenshot_2024-04-21-07-32-54-814_com.microsoft.emmx-edit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Danke
Reaktionen: GTA
Das mit den Chips habe ich gesehen... Wuenschenswert waere es auf jeden Fall!
Wird es denn heiss beim Schnellladen?
 
@GTA also ich komme über den tag. Habe aber auch verhärtete bedingungen. Bin den ganzen tag mit dem zug unterwegs. Das heißt schlechten Empfang und wechselnde funkzellen den gsnzen tag. Dann je nachdem welcher einsatzort und art stehe ich oft irgendwo am a....der welt wo ich screen time aufbaue weil es nicht weiter geht und damit komme ich über den tag. Unter diesen bedingen hatte ich letztens 6std sot und hatte noch 20% übrig. Wie @spline erwähnt kurz ans Ladegerät und gut ist falls der abend lange geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GTA es wird warm ja. Heiß finde ich allerdings nicht. Kühlt aber auch schnell wieder ab und man kann entscheiden ob man 90w nimmt oder 90w max.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Ich erinnere mich an das Huawei P30 pro. Den ganzen Tag fotografierend durch Lissabon und am Abend immer noch reichlich Akku über.
 
@Macblack91 was ist 90w max? :D
 
@GTA ohne es jetzt 100% zu wissen. Wenn man das Ladekabel einsteckt steht oben einmal 90w dann kommt ne Benachrichtigung ob man (noch) schneller laden will. Klickt man das an, steht oben 90w max also denke ich da nimmt er wirklich die 90w evtl mit mehr Ampere?(Vermutung) Vllt nimmt er sonst auch nicht die vollen 90w und mit max nimmt er sie... Aufjedenfall muss bei 90w max das display aus sein dann lädt er. Letztens zur nachtschicht, scheiße, akku nicht geladen. 90w max für unter 10min und es waren mehr als 20% drauf geladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline 😖 oh man ja wenn mN sich an dinge gewöhnt 😁 also ich muss sagen wenn das fast charging nicht wäre würde ich aktuell sagen ich bin nicht zufrieden. Also ich komme locker durch den tag aber mit dem s24 ultra hatte ich manchmal 40% übrig. Die frage ist halt ist es so wichtig was übrig ist. Bringt mir ja nix wenn ich dann wieder über nacht auf 100% lade. Hier komme ich mit 20% benutze ihn bis er meist auf 7% ist und wenn ich schlafen gehe lade ich ihn am ugreen 65w der aber auch die uhr und buds lädt also mit 30w und wenns schnell gehen muss kommt der 90w dran und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macblack91 Ich habe beschlossen erstens an das gute Lademanagement mit dem besonderen Chipsätzen zu glauben. Was Mythos und was Real ist, würde sich eh nur mit der Zeit und im Labor zeigen. Bis dahin bin ich vielleicht schon beim Vivo 100 ultra oder iPhone 16 ...
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@spline ja also ich lade das ding auch mit 90w. Das handy bleibt max 2 jahre dann wechsel ich spätestens, deswegen ist mir das auch eher (egal)
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und spline
Was für ein Akku Wunder 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-02-15-59-52-870_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-05-02-15-59-52-870_com.miui.securitycenter.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 55
  • Haha
Reaktionen: spline
die Akkulaufzeit ist furchtbar bei mir in letzter Zeit, gefühlt die hälfte wie bei 13 Ultra früher :1f641:
 

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
20
Aufrufe
1.438
Partybooper
Partybooper
Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.818
Dan99
Dan99
akrasch
Antworten
14
Aufrufe
1.084
Dan99
Dan99
Zurück
Oben Unten