Xiaomi 14 Ultra: Diskussion um Updates

• 1.019 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerlinPhoto schrieb:
Ja, aber da sind noch Versionstrennpunkte dazwischen: 2.0.2.0 habe ich und um 2.0.102 geht es hier.
2.0.2 ist höher als 2.0.1... was auch immer hinter der 1 folgt.
Nein. Ich bin Programmierer, Versionierung ist auch mein täglich Brot. Xiaomi verwendet nur komischerweise 4 statt 3 Ziffern.

Normalerweise ist eine Versionsnummer aufgebaut als [Major].[Minor].[Bugfix]

Sprich 1.0.0 wäre beispielsweise der erste Build einer Software. Jetzt wird durch einen Entwickler ein Bug behoben und er pusht seine Codeänderungen in die Versionierung, dann ist die Nummer 1.0.1
Ein weiterer Bug wird behoben, neue Buildnummer 1.0.2 usw.

Kommen neue Features in die Software, ohne dass die Basis geändert wird, wird jetzt die Nummer auf 1.1.0 geändert. Werden hier jetzt regelmäßig Bugs gefixt, landen wir z.B. irgendwann bei 1.1.32

Ändert sich die Software grundlegend, spricht man von einem Major Release, also z.B. 2.0.0 dann.

In diesem Fall hier, 2.0.2.0 vs. 2.0.102.0 ist die letztere Version natürlich die neuere. 102 > 2.

Genauso wäre 2.3.4.16764 < 2.10.0.3, weil die Minornummer 10 schon größer ist als die 3.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: QualityDoesMatter, marci1987, MatthiasWe und 7 andere
@Partybooper
Mega. Toll erklärt. Danke.

gabberd schrieb:
Hier auch über Indien direkt eingetrudelt

Danke für den Tipp. Nach Regionswechsel auf "Indien" ebenfalls bei mir direkt eingetrudelt und installiert. Android Sicherheitspatch jetzt immerhin 250101.

Ist die Akkulaufzeit optimiert? Oder bilde ich es mir nur ein? Es kam ebenfalls eine neue Security Version mit dem Update...

Habe gestern und heute das Update gemacht.
Und mir ist etwas aufgefallen.
Das mit den 1.1GB war Region Österreich.
Und das mit 7GB ist Region Indien.

Anhänge

• Screenshot_2025-02-19-14-32-25-669_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-02-19-14-32-25-669_com.android.updater.jpg
    310 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2025-02-20-14-15-44-376_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-02-20-14-15-44-376_com.android.updater.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 68
Mein Google Play Systemupdate ist immer noch auf November. Ist es ein Fehler bei mir? Google hat inzwischen schon neue rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi 1.10.24 (!)

Ist bei mir genauso. Meine Partnerin hat das Xiaomi 12x und hat seit einigen Wochen das Januar Update. Ist schon komisch.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Updates aus kommen die regelmäßig monatlich oder eher unregelmäßig ?

Die Updates kommen zeitlich gut rein. Da hat sich Xiaomi gut geändert. Beim 14 Ultra läuft das System sehr sehr gut und bedarf keiner großen Updates. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ultra

• Danke
Reaktionen: MacDoof, MatthiasWe, keylargo und eine weitere Person
@tommy43 Das ist schön zu hören ,mir ist halt nur wichtig bei einem teuren Smartphone das der Software support auch da ist und das man nicht wie jetzt im Februar noch irgendwo im November ist mit den Sicherheitsupdates

Alle Hersteller sind bei den Google System Updates hinterher, Xiaomi auch. Aber auch da dürfte bald ein Update folgen. Meine Partnerin hat das Xiaomi 12x und hat da schon den Januar Patch.

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
Zu Anfang war es noch vertretbar, da gab es eigentlich immer gegen Mitte des Monats die Updates des Vormonats.
Seit dem Wechsel auf HyperOS 2 im Dezember sieht es aber Mau aus.
So habe ich jetzt Ende Februar immer noch den Sicherheitspatch aus November.
Mit dem Wechsel der Region kann man wohl seit ~einer Woche den Januar Patch bekommen, sollte aber Imho nicht notwendig sein.
Mal sehen ob das jetzt ein einmaliger Ausrutscher war, oder ob das mit dem Release des 15 Ultra einschläft.
@Darkpassion

@Tronic1 Da bin ich auch gespannt damit steht und fällt auch meine Kaufentscheidung

Wie gesagt, es betrifft nicht nur Xiaomi.

@tommy43 Viele sind aber nur einen Monat hinterher und die Google System Updates sind keine Sicherheitsupdates

Bei Sicherheitsupdates sind wir bei Januar 2025. Wo liegt also das Problem?

• Danke
Reaktionen: keylargo
@tommy43 es geht um das Google System Update.
Da sind einige, so wie ich bei November 24

• Danke
Reaktionen: friscoboi
Ne, ihm geht es um das Sicherheitsupdate, das hat er ja gerade selbst klargestellt. Google System Updates wären für ihn keine Sicherheitsupdates. Und wir haben jetzt den Stand Januar 2025 nach Update auf Hyper OS 2.1.

Hat hier irgendjemand mit UNAEUXM (Global) das HyperOS über OTA bekommen?