Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.084
Hallo zusammen,

die ersten von euch dürften heute ihr Xiaomi 14 Ultra erhalten, teilt doch bitte hier eure ersten Eindrücke zu dem Gerät!

Wie schlägt sich das 14 Ultra in euren Augen? Gerade im Vergleich zu anderen Geräten? Was überrascht euch positiv? Was eher negativ?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, medion1113, Dan99 und 2 andere
Ich fang mal an.

Ausgepackt, in die Hand genommen, fühlt sich sehr hochwertig an.
Bisschen rumgespielt, Kamera ausprobiert, für meinen Geschmack seeeehr viele Einstellungen.
Im Regie-Modus hab ich was entdeckt wo man eine zweite Kamera über das Handy fernsteuern kann, ausprobiert hab ich es noch nicht. Wäre interessant ob das auch mit nem anderen Handy geht oder halt nur mit ner Kamera.

Wasserzeichen hab ich hinbekommen mit so nem Schriftzug, allerdings finde ich das Menü gerade nicht mehr, ich glaube man kann das auch so machen dass es wie ein Polaroid aussieht.


Einen Darkmode such ich auch gerade, hat jemand ne Idee wo ich den finde?

Was ich furchtbar finde: Wenn man den Klingelton oder die Schriftart ändern will kommt man in ein furchtbar buntes und quietschiges Menü wo man Klingeltöne kaufen kann. Schriftarten funktionieren nur bedingt, hab mir mal eine installiert und bei ü, ö, ä sieht's komisch aus.

Btw: ich komm vom Nothing Phone 1, so ein cleanes Android weiß man dann schon zu schätzen, da könnte sich Xiaomi mal ein Beispiel daran nehmen.

Edith: Darkmode hab ich gefunden, wenn jemand das mit den Wasserzeichen findet bitte mal bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Hommy, Chinzano und 3 andere
Also das S24U liegt hier jetzt blöde Rum. Bin erstmal echt begeistert.Später mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Macblack91, Siwa86 und 2 andere
@MarcGyver das klingt gut, wie ist der vibrationsmotor im vergleich zum s24u? Lautsprecher? Beides vergleichbar?
 
Finde die Lautsprecher wesentlich lauter irgendwie oder eher klarer. Hab ein Klingelton speziell für die Arbeit der Ultra laut sein sollte. Beim Mi14U fallen mir die Ohren ab und beim S24U war der wesentlich leiser. Motor finde ich angenehmer bzw. empfinde ich etwas kerniger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich finde die Cam echt krass, fühle mich in die Zeiten von P30PRO zurück aber wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: nico1885, Eduard, Skitch76 und 2 andere
@MarcGyver umso mehr freue ich mich dann wohl vermutlich auf mirgen😂lieferung angeblich noch heute aber denke eher nicht. Kannst du mal vergleichen wie die belichtungszeit ist wenn du mit dem s24u und dem 14u das selbe motiv aufnimmst?
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
@MarcGyver , dass steigert die Vorfreude noch mehr. Seit dem P30Pro war ich nie mehr so zufrieden mit einem Smartphone wie mit dem Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Könnte mir mal jemand von denen, die das Kamerakit schon haben verraten, ob das Kit auch aufs Handy passt wenn die normale Hülle drauf ist?
 
Kurzer Ersteindruck:

Sehr vieles anders als zuvor beim Honor Magic 5 Pro, dementsprechend wird man von der UI erstmal erschlagen.
Die Kamera des X14U ist um Welten besser.
Vom Gewicht bin ich sehr positiv überrascht.
An den großen Kamerabuckel muss man sich aber gewöhnen.
Der stört zum Teil beim Handling.
Aber denke das wird schon.

Das Ultra gefällt mir bisher aber ganz gut.
Werde jetzt mal in Ruhe weiter testen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Wilderandroide, Macblack91 und 2 andere
Der Porträt Modus macht einen erstklassigen Eindruck. Ich werde am Wochenende ausführlich testen. Das Sicherheits Update für März wurde auch schon ausgeliefert. Bisher keine Xiaomi Werbung auf dem Smartphone. Bin erstmal sehr angetan von dem Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Eduard, Siwa86 und 2 andere
In Sachen Werbung: MI CARUSELL im Playstore suchen und entfernen.
In allen Xiaomi Apps Vorschläge/Werbung deaktivieren (Sicherheit,Mi Video etc )
Einstellungen und dann widerruf suchen.
Dort msa und MIU Daemon deaktvieren.
Nun habt Ihr Ruhe mit Werbung.
Wasserzeichen musst du erst laden soweit ich weiß @Skitch76.
Unter Mehr in Kamera.
Kamera Kit passt nur mit der zugehörigen Hülle soweit ich weiß.

Mein Eindruck:
Habe es in weiß und gefällt mir sehr gut.
Kamera macht einen sehr sehr guten ersten Eindruck
Kondenswasser habe ich keines.
Zoom ist deutlich besser als beim Magic 6 Pro.
Ansonsten eben übliches Miu, sorry HYPER OS.
Lautsprecher und Display sehr gut aber evt einen Hauch hinter dem Honor.

Alles in allem denke ich ich behalte das Xiaomi und das Honor wandert zur besseren Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Skitch76, Navitrolla und 3 andere
Erster Eindruck:
Billig - fässt sich nicht gut an
kein Vergleich mit dem Mi 12 sUltra was wesentlich wertiger daherkommt.
Und schon gar kein Vergleich mit dem Mi 11Ultra, was für mich das wertigste aller drei darstellt.
Leider musste ich es augenblicklich an meinen Sohn abtreten.
Erste Spielereien mit dem Foto weisen auf enormes Potential hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Das Display macht ebenfalls einen guten Eindruck aber da ich direkt mit dem Honor Magic 6 Pro vergleichen kann, muss ich sagen geht der Punkt an Honor. Wer keine Vergleichsmöglichkeit hat, wird den minimalen Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ansonsten bin ich von der Bedienung von HyperOS positiv angetan. Die Rückseite mit dem veganen Leder (Plastik) fühlt sich aus meiner Sicht nicht minderwertig an aber definitiv anders als beim Honor Magic 6 Pro und auch hier geht der Punkt an Honor aber das ist Geschmackssache. Und sollte ich das Gerät behalten kommt eine Nillkin Hülle zum Einsatz, die aktuell noch produziert wird :D

Weitere Tests folgen in den nächsten Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, tecalote und Eduard
catraxx schrieb:
Kurzer Ersteindruck:

Sehr vieles anders als zuvor beim Honor Magic 5 Pro, dementsprechend wird man von der UI erstmal erschlagen.
Die Kamera des X14U ist um Welten besser.
Vom Gewicht bin ich sehr positiv überrascht.
An den großen Kamerabuckel muss man sich aber gewöhnen.
Der stört zum Teil beim Handling.
Aber denke das wird schon.

Das Ultra gefällt mir bisher aber ganz gut.
Werde jetzt mal in Ruhe weiter testen. :)
Eindrücke nach einmal drüber schlafen....

An HyperOS muss ich mich erst noch gewöhnen. Bin aber guter Dinge, dass mir das schnell gelingt.
Als ehemaliger Huawei/Honor-Nutzer wird man von der Vielfalt an Anpassungsmöglichkeiten wirklich fast erschlagen.

Was das Handling des Phones (Kamerabuckel) angeht, so kann ich sagen, dass es sich innerhalb von wenigern Stunden schon stark gebessert hat.
Man gewöhnt sich relativ schnell daran.
Am Design und der Verarbeitung des Phones kann ich nichts kritisieren.

Das X14 Ultra pulverisiert die Kamera meines Magic 5 Pro und das nicht nur bei der Hauptkamera.
Bereits ab 3x Zoom merkt man einen mehr als deutlichen Qualitätsunterschied.
Von den LowLight-Aufnahmen ganz zu schweigen.

Auch die Qualität der Lautsprecher finde ich beim Xiaomi deutlich besser.

Die Akkulaufzeit muss sich scheinbar noch einpendeln.
Ich meine aber, das war bei meinen vorherigen Phones nicht anders.
Daher warte ich hier mit einer finalen Bewertung noch etwas ab.

Von dem Problem der beschlagenen Linse ist mein Phone offenbar nicht betroffen.

Kritikpunkte:
Was mir bislang nicht so gut gefällt ist, dass man einen Großteil der Google-Apps scheinbar weder deinstallieren noch deaktivieren kann.
Beim Honor war das überhaupt kein Problem, da habe ich alles was ich nicht nutze einfach entfernt/deaktiviert.

Außerdem fehlt mir die 3D-Gesichtserkennung vom Honor, mit der man das Phone auch bei völliger Dunkelheit entsperren konnte.

Erstes Fazit:
Alles in allem bin ich mir schon nahezu 100% sicher, dass ich das Ultra behalten werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchalkerKnappe, BerlinPhoto, schnauder84 und 6 andere
Kurze Info, die Globale Version hat doch 5300 mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Navitrolla, schnauder84 und 5 andere
Nach zwei Tagen extrem zufrieden.
Schier überwältigende Möglichkeiten bei der Kamera, das braucht noch Einarbeitung 🤯

Einzig die originalen Hüllen sind viel zu rutschig.
Da müssten der Rahmen viel griffiger sein, ist aber der Alu-Optik geschuldet.

Aber ansonsten top verarbeitet, mit dem Ceranfeld komme ich inzwischen auch gut zurecht, der Zeigefinger stützt sich gut am Rahmen ab und Einhandbedienung dadurch sehr komfortabel.

Beim Handgriff bin ich mir noch nicht sicher, wie oft der zum Einsatz kommen wird.
Da braucht es schon eine Jackentasche, um das Smartphone dann unterzubringen.
Aber beim Radeln und Wandern werde ich das Smartphone bestimmt mit Griff mitnehmen.

Vom Handling her ist der Griff aber schon Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, SchalkerKnappe, Eduard und 3 andere
Bin ebenfalls extrem zufrieden mit dem X14U.
Werde heute mein Honor Magic 5 Pro für den Versand ins Trade-In fertig machen.

Die beiliegende Hülle finde ich eigentlich ganz gut, nur leider ist sie auf der Unterseite komplett offen.
Habe mir daher eine andere gekauft.

Das KameraKit werde ich denke ich nicht wirklich nutzen - aber besser haben als brauchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, iche, SchalkerKnappe und 2 andere
Ja stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Accubattery Pro zeigt 5300 an...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-22-09-03-17-056_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    Screenshot_2024-03-22-09-03-17-056_com.digibites.accubattery-edit.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Dan99, Eduard und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.731
Dan99
Dan99
W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
300
Wilderandroide
W
W
Antworten
132
Aufrufe
8.887
Polunga
P
Zurück
Oben Unten