Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

Meine ersten Erfahrungen / Eindrücke kann ich erst jetzt teilen, da mein 14 Ultra bislang die meiste Zeit in einer Box mit Reis und jetzt Silicagel lag...

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:

- Beschlagene Linse beim Filmen trotz warmen Temperaturen draußen geht gar nicht!
- Akkulaufzeit im Alltag bei geringer Nutzung ist echt nicht toll (ein Honor Magic5 Pro hält bei gleichen Apps, gleichen Einstellungen, gleicher Konnektivität und gleicher Nutzung locker 50% länger durch), bei gewöhnlicher Nutzung sind am Ende des Tages vielleicht noch 30% übrig (da sitzt das Honor dann noch bei 60%), bei etwas höherer Nutzung kommt das 14 Ultra nicht durch einen Tag. Bin ich etwas schockiert ehrlich gesagt
- mit der Hülle des Kamerakits und einem der beiden metallenen Zierringe ist es nicht möglich das Handy mit der Rückseite z.B. auf einen (extrem glatten!) Holzschreibtisch abzulegen, ohne dass man es spürt und hört, als würde man mit 80er Schmirgelpapier über unbehandeltes Holz drüberrutschen... Das kann nicht lange halten

Mehr Feedback (gerade zur Kamera) dann die nächsten Tage. Kam heute noch nicht in Helsinki dazu zu filmen, um die Linse nochmal bzgl Beschlag zu testen. Bin gespannt. Die deutlich schlechtere Akkulaufzeit nervt aber schon ein wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, Eduard, TimoBeil und eine weitere Person
@Partybooper also zur Akkulaufzeit kann ich sagen ich war auch die erst 4 Tage schockiert. Den ersten Tag musste ich zweimal laden, ich konnte die Prozente beim fallen zusehen. Jetzt muss ich sagen am 5. Tag bin ich Grade bei 48% und hatte heute viel Zeit um am Handy zu sein da ich noch restliche Apps usw eingerichtet habe.
 
Das mit dem Akku kann ich bestätigen. Der braucht wohl einige Tage zum Einpendeln.

Anfangs wurden mir bei 100% Ladung knapp 19 Stunden Restlaufzeit angezeigt.
Ein paar Tage später sinds immerhin schon knappe 28 Stunden.

Der Akku geht aber dennoch - je nach Aktivität - weiterhin recht schnell runter.
Ist aber Stand heute schon deutlich besser wie noch vor ein paar Tagen.

Mal schauen, ob da die Tage noch mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Macblack91 und Dan99
@catraxx ja also ich bin vom s24 ultra Akku technisch ziemlich verwöhnt😁bisher merke ich schon nen unterschied aber es wird gefühlt tag für Tag besser. Vorteil ist, ist er wirklich Mal leer habe ich nach paar Minuten wieder genug Akku
.. habe bei reddit aber gelesen das viele seit hyper OS doch nen gestiegenen Akku Verbrauch haben, denke kann alles optimiert werden. Mal sehen
 
Wie war das mit Xiaomi und den Kompromissen? ;)
Wollte nun nach 2 Tagen Trocknungsphase wegen des Kondensationsproblems endlich umsteigen und meine e-sim übertragen ... ähm? ... keine e-sim.
Jetzt heisst es erst einmal neue SIM bestellen, aber leider ist Ostern, dass heisst es geht für mich in 5 Tagen weiter ...

XIAOMI :thumbsup: geil
 
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse und Siwa86
@spline Gehste z.b in Telekom Shop, sagst ich brauche eine Sim Karte, weil das neue 1500 Euro Smartphone kein eSim hat ( nur Spaß ) und in 3 min hast du eine neue SIM-Karte 😁
 
@Exire --> Schweiz -->... Wingo -->... nix shop, alles Online und per Brief. Ein Xiaomi muss man sich erarbeiten :)

Bei meiner Nachfrage beim Support, wieso ich als wahrscheinlich einzigster in Europa kein Update auf die 1.0.4.0 bekomme, hiess es auch nur ... naja das übliche blabla (logisch)
 
@spline Warum wohnst du auch in der Schweiz....😜 Okay, wusste ich nicht.

Bezüglich Updates, hilft manchmal die Region des Smartphones zu ändern. Kannst dann wieder zurück ändern z.b auf Indien und suchst nach Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle mit Problemen bei der Akku Laufzeit auch mal das Problem checken:

Synchronisierung Problem mit Google (Xiaomi 14 Ultra Forum)

Ich hatte dieses Problem, es ist sehr einfach sich das einzufangen beim Einrichten und es taucht nicht in der Verbrauchsstatistik auf obwohl mein 14U mit diesem "Bug" latent immer warm war.
Jetzt ist es kalt nach Abstellen dieses "Bugs".
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Macblack91, Siwa86 und 2 andere
@Exire Nutzt nix. Jetzt könnte ich die Zeit ohne SIM über Ostern nutzen um den Bootloader zu entsperren und Xiaomi.eu zu flashen, aber auch das geht nicht :1f629:
 
@Exire 90 Dollar? Nachdem ich jetzt 40 Franken für eine SIM Karte löhnen musste, weil Herr XIAOMI gedenkt in ein 1500€ Gerät keine e-SIM zu verbauen?
Zu teuer Screenshot 2024-03-28 102628.png
 
@spline Geht doch klar, macht auch eu.rom drauf 😁
 

Anhänge

  • IMG_20240328_103018.jpg
    IMG_20240328_103018.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 25
  • Wow
Reaktionen: spline
Macblack91 schrieb:
aber es wird gefühlt tag für Tag besser.
Kann das definitiv unterschreiben.
Beim abendlichen Videos schauen hat sich der Verbrauch auch schon an mein vorheriges Honor angepasst.
Zumindest in dem Punkt merke ich keinen Unterschied mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Eduard, spline und 2 andere
Die Akkulaufzeit finde ich Ausbaufähig. Auch die Wärmeentwicklung während der Nutzung fällt auf. Das liegt wahrscheinlich an der Galerie.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Dan99 ah dann bin ich nicht alleine das dass gerät beim Browser auch wärmer als gewohnt ist? Ich muss aber sagen das ich heute wirklich gute Akkulaufzeit hatte. Die letzten Tage bzw die ersten Tage hingegen überhaupt nicht. Habe bei reddit aber auch gelesen das Leute die MIUI hatten und auf hyper geupdated haben schlechtere Akkuzeiten hatten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Dan99 Wenn du bei normaler Nutzung ständig Wärmeentwicklung hast, läuft irgendein rechenintensiver Prozess im Hintergrund und verkürzt die Akkulaufzeit. Den Prozess würde ich versuchen zu finden und abzuschalten. Meins wird kaum warm, außer bei heavy Kameranutzung und über den Akku kann ich im Vergleich zum 11U + 13U nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Macblack91 und Dan99
@MatthiasWe gut zu wissen. Meins wird schon merkbar warm beim browsen allein. Akku ist aber mittlerweile in Ordnung
 
@Macblack91 Ich nutz Edge, da wird nix warm.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
@spline Musst das Smartphone an machen.
 
  • Haha
Reaktionen: Eduard und spline

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.788
Dan99
Dan99
W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
338
Wilderandroide
W
W
Antworten
145
Aufrufe
10.174
Skitch76
Skitch76
Zurück
Oben Unten