Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

Fazit nach 9 Tagen Xiaomi 14 Ultra:

UVP war 1499,00 Euro – ich habe den 200,00 Euro Coupon von Xiaomi genutzt und am Trade-In teilgenommen. Für mein altes LG ThinQ das über 2 Jahre in der Schublade lag, habe ich 146,00 Euro erhalten. Das X14U hat mich inklusive dem Kamera Kit 1153,00 Euro gekostet. Ein richtig guter Preis.

Anbei eine kurze Zusammenfassung zum Trade-In Ablauf.

Am 04.03. habe ich das Xiaomi 14 Ultra bestellt und nachdem ich die Bestellung ausgelöst habe, ist automatisiert ein Retourenlabel von Foxway per Mail an mich geschickt worden.

Am 06.03. habe ich das Paket bei DHL abgegeben.

Am 08.03. ist das Paket bei FoneFox angekommen.

Am 12.03. hat mir Foxway ein Angebot über 46,00 Euro statt 70,00 Euro unterbreitet.
Ich habe das akzeptiert, weil ich für mein uraltes LG keine Verwendung habe bzw. es auch keinen Markt dafür gibt.

Am 18.03. habe ich die 46,00 Euro von Foxway erhalten.

Von der Versendung bis zur Auszahlung 12 Tage – das finde ich Top.
Am 20.03. habe ich mein Xiaomi 14 Ultra erhalten und
Am 23.03. die Gutschrift in Höhe von 100,00 Euro von Xiaomi bekommen.

Der Prozess lief für mich perfekt aber es gibt auch User die leider keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Jetzt zum Smartphone – sehr schönes und helles Display. Das gehört für mich mit zu den besten auf dem Markt.

Der Akku lädt das Smartphone schnell auf:

15:00 Uhr 4 %
15:15 Uhr 44 %
15:30 Uhr 74 %
15:45 Uhr 100 %

Die Temperatur des Akkus bewegt sich zwischen Kühl & Normal und hält jetzt so lange wie bei meinem damaligen Honor Magic 6 Pro. Und damit war ich sehr zufrieden.

Die Kamera gefällt mir auch sehr gut. Ich habe jetzt viele Fotos und Videos gedreht und bin super zufrieden damit. Die Kooperation mit Leica weckt auch qualitativ Erinnerungen an Huawei.

Das neue Betriebssystem Hyper OS spricht mich auch an.

Sollte Xiaomi das ohnehin schon sehr gute Smartphone durch eine gute Update-Politik weiter verbessern, dann ist es wahrscheinlich die No.1 auf dem Markt.

Mein Smartphone hat kein Kondensatsproblem oder Staub unter der Linse bzw. sonstige Mängel. Einfach ein wertiges Flagship!

Jetzt kommen wir leider zur Kritik, es gibt viele User die sehr schlechte Erfahrungen mit dem Xiaomi 14 Ultra gemacht haben. Also qualitative Mängel die für so ein Smartphone inakzeptabel sind. Es kann nicht sein, dass man wie Daniel Düsentrieb mit Katzenstreu experimentieren muss, damit das Smartphone keine Probleme mehr mit dem Kondensat hat.

Ein „Montagsgerät“ gibt es bei jeder Marke aber dass was hier an Problemen aufgetreten ist, ist einfach nicht normal.
Und es tut mir für alle User leid, die nicht in den Genuss von diesen Top Smartphone gekommen sind, sondern den Spaß daran verloren haben.

Ich werde das X14U behalten aber bin natürlich gespannt was OPPO in Deutschland mit dem nächsten Flagship im Herbst 2024 aus dem Hut zaubert :)

Vielen Dank fürs Lesen und schöne Ostern.
 
  • Danke
Reaktionen: SchalkerKnappe, Peter_HH, Epasmic und 7 andere
Trans_Am schrieb:
Für alle mit Problemen bei der Akku Laufzeit auch mal das Problem checken:

Synchronisierung Problem mit Google (Xiaomi 14 Ultra Forum)

Ich hatte dieses Problem, es ist sehr einfach sich das einzufangen beim Einrichten und es taucht nicht in der Verbrauchsstatistik auf obwohl mein 14U mit diesem "Bug" latent immer warm war.
Jetzt ist es kalt nach Abstellen dieses "Bugs".
Das ist es bei mir definitiv nicht. Würde ich sofort am Datenvolumen sehen, außerdem nutze ich keinen Cloudspeicher. Ich habe ein VPN zu meinem Heimnetzwerk, wenn ich Platz auf'm Telefon brauche (bislang noch nicht) schaufel ich alles rüber nach Hause. Aber nur wenn ich gerade WLAN habe. :)
 
Partybooper schrieb:
Das ist es bei mir definitiv nicht. Würde ich sofort am Datenvolumen sehen, außerdem nutze ich keinen Cloudspeicher
Das verbraucht aber fast nix weil nur indexe und Vorschaubilder synchronisiert werden.


Partybooper schrieb:
Ich auch und funfact: mit VPN habe ich generell weniger Akkuverbrauch als ohne (unabhängig vom 14U).
 
Meine Erfahrung als Samsung 24 Ultra Besitzer und Ausweich-Kamera Mate 40 pro... Nach drei Tagen:

Ich finde die Fotos super. Es ist aber wirklich eine Krux, mit dem System umgehen zu können.

Angaben in mm anstatt Zoomfaktor beim Portrait. Die wechselnde Anzeige beim "Schnellschuss" per zweimal minus LS drücken. Insgesamt oft leicht dunkle Bilder zum Rand hin, auch bei Tageslicht.

Der Kamerabuckel, die Minidarstellung (Schriften) im Browser, auch bei vera derten Einstellung mit "Bed.hilfen Größe".

Fehlende Cases in Aramid. Direkt jetzt bei Ali bestellt - dauert. Also Handy ohne Case (das in der Packung ist bäh).

Auf der Qi Ladestation von Samsung kein abstellen mehr wegen des Buckels :-(

Fotos. Genial. Echt. Ein wirklicher Nachfolger meiner Mate Serie!!! Dagegen stinkt ziemlich viel ab! Tolle Portraits, Wahnsinn was nachts möglich ist. Toll!!!

Die Lautsprecher. Ein toller Klang. Nicht ganz so bassig wie die eines 15 pro max, oder 14er pro max, aber sauber, gut getrennt. Zwar unten leicht lauter. Aber das kaum wirklich wahrnehmbar. Sauberer Musikgenuss muss ich sagen, bis max Lautstärke und das ist laut! Toll.

Der Akku. Hat mich überrascht. Hält echt lange und besser als das S24 Ultra. Je weniger er auf der Uhr hat, desto langsamer bröckeln die Prozente. Geiles Teil!!!!!!

...und was ich nicht dachte: Gewöhnungsbedürftig, weil kleiner als S24 Ultra und iPhone Dings max. Aber endlich kein Riesenknochen mehr. Das wollte ich nebenbei auch wieder. Ein kleineres Handy. Kein "Frühstücksbrett" am Ohr, wie ich meist zu sagen pflege.

Ich glaube ich schicke das S24 Ultra zum nächsten Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, s3axel, Eduard und 4 andere
@Peter_HH Bin ich voll bei Dir.
Mich nervt der Leica Zwang und die grässliche JPG Kompression.
Ich habe eine Magsafe Hülle und kann den Lader vom Iphone nutzen. In der Nacht ist mir die Dauer egal.
IMG_20240330_075419.jpg
 
Super. Würde ich auch so machen. Ja e gleiches Konstrukt hier.

Allerdings habe ich keine magsafe hülle gefunden bei Amazon oder so, darum eine solche bei Ali bestellt. Das dauert aber bis die kommt.

Habe seit langem für alle Handys bis jetzt Aramidhüllen, seit ein paar Jahren dann mit magsafe. Gibt nichts Praktischeres.

@spline Welches Case nutzt Du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich von jemanden gelesen habe der schon den ersten Kratzer auf dem Kameras gehabt hat. Bin ich zu so einer Hülle umgestiegen. Ich warte auf mein Photography Kit von AliExpress. Das brauch aber noch zehn Tage.

IMG_8920.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und BerlinPhoto
Peter_HH schrieb:
Fehlende Cases in Aramid. Direkt jetzt bei Ali bestellt - dauert. Also Handy ohne Case (das in der Packung ist bäh).
Keine falschen Hoffnungen mit dem Aramid-Case, ich hatte eins am Vivo, runtergefallen, Riss im Display, die Aramid-Cases sehen super aus, tolle Haptik, aber im Prinzip Null Schutz gegen Stöße, weil die Kanten des Rahmens des Smartphones keinen extra "Airbag" haben wie bei den TPU Cases.
Ausnahmen wohl Nillkin mit der Kombination von Rückseite aus Aramid und der Rahmen aus TPU mit Kantenschutz.
 

Anhänge

  • xiaomi-14-ultra-7.jpg
    xiaomi-14-ultra-7.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Eduard und spline
@spline Die JPG-Kompression kannst du in den Einstellungen unter "Bildqualität" ändern. Geh mal auf "Standard", dann werden sie kleiner.

Den Leica-Zwang finde ich auch nervig. Es wäre super, wenn es zusätzlich noch "Neutral" gäbe. Leica-Vivid ohne AI-Modus und EV auf -0,3 kommt dem für meinen Geschmack z.Zt. am nächsten.
 
Mir geht es um Gehäuseschutz vor allem. Das das Case das Display nicht schützt ist wohl klar wie bei fast allen anderen Cases, außer man nimmt solche Casemonster wie UAG.

Nene... bin hochzufrieden mit Cases von Pitaka zb.
 
@MatthiasWe Nein, nicht zu gross. Ich mag den Aquarell Effekt nicht. Wenn Bäume und Gräser aussehen wie Malen nach Zahlen.
 
bin auch stark am Überlegen, mir das Ultra hier in der Schweiz zu holen.
Aufgrund der komplett unterschiedlichen Reviews bin ich etwas hin- und hergerissen.
Konkret habe ich zwei Fragen:
- benutzt jemand von euch Besitzern die Gestensteuerung? Ist das wirklich etwas mühsam z.B. bei der Zurück-Geste wegen dem gebogenen Display (wird im Review von mrwhostheboss bemängelt)
- ebenfalls im Review von mrwhostheboss zeigt er Video-Effekte wo man eine Schrift einblenden kann, was unglaublich gut aussieht. Meine Frage: ist der Text anpassbar oder gibt es einfach nur einen Text den man wählen kann?

Danke!
 
@psinferno also ich habe bisher keinerlei Probleme mit der Gestensteuerung, im Gegenteil das leicht gebogene Display gleitet wir butter. Finde es angenehmer als zb das s24 ultra um ehrlich zu sein. Habe bisher auch keinerlei Fehleingaben. Das mit dem Video Text muss ich erstmal finden😂 die Kamera hat soviele Einstellungen. Ich schaue gleich mal
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Eduard und psinferno
@psinferno Ich hab meins von Digitec. Niemand in der Schweiz ausser der Mi Store Zürich hat die 14 Ultra im Angebot.
Ich weiss nicht woher die Digitec geholt hat, aber vielleicht ist das der Grund, warum ich kein Update bekomme obwohl weltweit alle schon 1-2 Updates hatten.
Die Gestensteuerung, die ich vom Iphone zwangsläufig hatte ist fast ebenso gut, ja ... bei manchen Sachen muss man schon ganz schön an den Rand greifen zum zurückblättern, aber es ist nicht soooo viel schlechter als beim Iphone.

Das mit dem Text und Video versteh ich nicht? Meinst Du den Teleprompter?
 
Glaube er meint die AI Untertitel die mit dem letzten Update kamen.
 
@elementz89 Aha, kann ich ja als Non-Update User nicht wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Auch noch erwähnenswert ist das die zurück Geste zb nur bis höhe der leiser taste geht.
 
danke schon mal an alles.
@elementz89 , ich denke nicht, dass es das ist.
Hier meine ich so ab Minute 14:30 (
)
Also geht da nur "Play" oder lässt sich das einstellen?
@spline ja ich würde wohl im Mi-Store bestellen
 
@psinferno also ich kann nur Play dort stehen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
@psinferno Bin zwar, wenn alles klappt am Dienstag schon bei der XIAOMI.EU Firmware, aber würde mich mal interessieren ob Du beim Gerät original von Xiaomi Store ein Update bekommst.
 

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.980
Dan99
Dan99
W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
423
Wilderandroide
W
W
Antworten
180
Aufrufe
13.222
corn3d79
corn3d79
Zurück
Oben Unten