Xiaomi 14 Ultra Erfahrungen: Eure persönlichen Eindrücke?

kingoftf schrieb:
Accubattery Pro zeigt 5300 an...
Kann das nicht einfach ein Artefakt der chinesischen Software sein, die zu dieser Angabe führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Wird schon in mehreren Foren erwähnt, dass es scheinbar keinen Unterschied bei der Akkukapazität gibt zwischen den Global und chinesischen Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@kingoftf Gibt's denn da irgendwelche genauen Erkenntnisse? Der Support hat mir nur geschrieben, es sind 5000 mAh, Drittanbieter Apps werden nicht unterstützt 😅
 
Ich habe mein XIAOMI 14 Ultra heute endlich direkt bei UPS geholt. Geschmälert wurde der Ersteindruck von der ramponierten Originalverpackung.

Ansonsten ist mein Ersteindruck sehr positiv. Vorneweg: Ich konnte keinen Staub in den Objektiven feststellen und bisher ist auch keine Linse beschlagen.

Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Das Kameramodul ist echt gewöhnungsbedrüftig. Das Gerät liegt regelrecht schräg auf dem Tisch, weil das Modul so hoch ist.

Der Bildschirm ist grandios. Hochauflösend, tolle Farben, scharf, hell. Da gibt es nichts zu meckern.

HyperOS finde ich auf den ersten Blick auch ganz gut. An die Einstellungen muss ich mich noch gewöhnen. Ich finde die Möglichkeiten den Sperrbildschirm zu verändern sehr schön und auch die mitgelieferten Themes. Auch die Animationen sind mir positiv aufgefallen. Wem die zu langsam sind: Es gibt auch die Möglichkeit sie zu beschleunigen: Einstellungen - Startbildschrim - Animationsgeschwindigkeit.

Negativ aufgefallen ist mir natürlich die ganze vorinstallierte Software, die kein Mensch braucht. Nicht alles davon kann man entfernen.

Die Kamera: Grandios! Ich war erst etwas besorgt, weil es auf YouTube doch einige eher negative Berichte gibt. Ehrlich gesagt sind das aber meistens Leute, die einfach nur Point-and-shoot machen und das von Szenen und Objekten, die schon generell nicht wirklich sehenswert sind. Schaut euch die Bilder an, die ich gemacht habe, die sprechen für sich. Ich muss da noch viel mehr testen, aber die ersten Ergebnisse sind sehr, sehr gut!

Das sind alles Fotos, die mit den hinteren Kameras gemacht wurden.

IMG_20240322_103904.jpgIMG_20240322_111018.jpgIMG_20240322_111436.jpgIMG_20240322_112405.jpgIMG_20240322_112453.jpg

und hier noch eins mit der Selfie Kamera
IMG_20240322_110839.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spline, Peter_HH, MatthiasWe und 10 andere
Hat das Xiaomi 14 Ultra eigentlich einen Desktop-Modus - vergleichbar zu Samsung DeX? Oder wird nur der Handy-Screen auf einen externen Monitor gespiegelt (...mit oder ohne schwarze Balken am externen Monitor)?
MERCI & Greets
Enra68
 
Also ich bin auch super zufrieden mit dem Xiaomi 14 Ultra. Kamera wie oben erwähnt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und Ergebnisse sind super, grade für die, die Tiere oder Kinder haben die nicht immer still sind. Vom S24 Ultra kommend vermisse ich eigentlich gar nichts, an den Kamerabuckel muss ich mich gewöhnen, da mein Zeigefinger eigentlich immer etwas weiter oben ist. Meine befürchtung war das der Kamera Buckel kopflastig sein wird, aber nein, wenn der Finger vor dem buckel, ist, ist das Telefon perfekt ausbalanciert. Der Vibrationsmotor ist besser als der vom S24 Ultra, die Lautsprecher ebenso. Haben mehr Tiefe(bass). Zum Akku kann ich aktuell noch nichts sagen aber bin gestern Problemlos über den tag gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, BerlinPhoto, Siwa86 und 4 andere
Uff ich bin echt hin und hergerissen. Die Kamera ist top, keine Frage, aber im normalen Schnappschussmodus rechtfertigen die Ergebnisse im Vergleich zu meinem Magic 5 Pro einen Wechsel nicht wirklich. Allerdings ist die Kamera App und insbesondere der Promodus wirklich genial und man kann echt viel rausholen, wenn man es denn nutzt.
Ich war vor einigen Jahren noch aktiver als Hobbyfotograf, da kribbelt es mir wieder in den Fingern 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: MarJu, marcodj, Eduard und 2 andere
MarJu schrieb:
Ich habe mein XIAOMI 14 Ultra heute endlich direkt bei UPS geholt. Geschmälert wurde der Ersteindruck von der ramponierten Originalverpackung.

Ansonsten ist mein Ersteindruck sehr positiv. Vorneweg: Ich konnte keinen Staub in den Objektiven feststellen und bisher ist auch keine Linse beschlagen.

Ich finde die Verarbeitung sehr gut. Das Kameramodul ist echt gewöhnungsbedrüftig. Das Gerät liegt regelrecht schräg auf dem Tisch, weil das Modul so hoch ist.

Der Bildschirm ist grandios. Hochauflösend, tolle Farben, scharf, hell. Da gibt es nichts zu meckern.

HyperOS finde ich auf den ersten Blick auch ganz gut. An die Einstellungen muss ich mich noch gewöhnen. Ich finde die Möglichkeiten den Sperrbildschirm zu verändern sehr schön und auch die mitgelieferten Themes. Auch die Animationen sind mir positiv aufgefallen. Wem die zu langsam sind: Es gibt auch die Möglichkeit sie zu beschleunigen: Einstellungen - Startbildschrim - Animationsgeschwindigkeit.

Negativ aufgefallen ist mir natürlich die ganze vorinstallierte Software, die kein Mensch braucht. Nicht alles davon kann man entfernen.

Die Kamera: Grandios! Ich war erst etwas besorgt, weil es auf YouTube doch einige eher negative Berichte gibt. Ehrlich gesagt sind das aber meistens Leute, die einfach nur Point-and-shoot machen und das von Szenen und Objekten, die schon generell nicht wirklich sehenswert sind. Schaut euch die Bilder an, die ich gemacht habe, die sprechen für sich. Ich muss da noch viel mehr testen, aber die ersten Ergebnisse sind sehr, sehr gut!

Das sind alles Fotos, die mit den hinteren Kameras gemacht wurden.

Anhang anzeigen 1185040Anhang anzeigen 1185042Anhang anzeigen 1185043Anhang anzeigen 1185044Anhang anzeigen 1185045

und hier noch eins mit der Selfie Kamera
Anhang anzeigen 1185041
Ha, das Selfiefoto hat dich enttarnt. Kenne deinen YT Kanal "Just my Tech" 👍🏻😄
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: MarJu, Siwa86, marcodj und eine weitere Person
Tatsache 😁
 
  • Danke
Reaktionen: MarJu
Ich bin auch immer mehr zufrieden. Meine Probleme mit den Gesichtsfarben bekomme ich durch die vielen Tipps immer mehr unter Kontrolle. Bilder find ich super.
Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten und Modi bei der Kamera machen einfach Spass. Hab meine Magnolie heute komplett in rosa abgelichtet wunderschön 🫣😂
Staub oder sonstiges hatte ich auch nicht. Zum Kondensat kann ich nichts sagen mache da ber auch keinen Test wenn es nur so nicht auffällt passt es. War gestern gegen Mitternacht den Mond ablichten, da hätte ich zumindest keine Probleme 😊
Handling finde ich gut. Allem in allem zufrieden 😍 endlich 😁
 
  • Danke
Reaktionen: MarJu, Dan99, Eduard und 2 andere
d1dd1 schrieb:
Ich war vor einigen Jahren noch aktiver als Hobbyfotograf, da kribbelt es mir wieder in den Fingern 🙃
Dann hat Xiaomi ja alles richtig gemacht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: d1dd1, MarJu, Eduard und eine weitere Person
Ich bin ebenfalls mittlerweile sehr zufrieden mit dem Gerät. Über das riesige Paket als Set mit dem Kamera-Kit lache ich mich immer noch tot - da bekommt man richtig was fürs Geld!

Technisch keine Probleme mit Staub oder Kondensat. Die Kamera hat gegenüber dem 13U richtig zugelegt. Endlich kann man vernünftige Makros schießen. Das Kamera-Kit macht jetzt mit den zusätzlichen Funktionen richtig Sinn. Sehr hilfreich auch, dass die einmal eingestellte EV-Helligkeit erhalten bleibt. Mir waren die Fotos bei allen Xiaomis immer zu hell. Mit -0,7EV werden sie perfekt.

Ansonsten habe ich nichts zu meckern. Verarbeitung spitzenmäßig. Der Akku hält bei identischen Einstellungen auch länger als beim 13U. Nachdem ich immer gute Erfahrungen mit den xiaomi.eu weekly-releases hatte, finde ich die Stock HyperOS-Version auch okay. Bisher sind keine Bugs aufgefallen. Ungeliebte Apps kann man ja per ADB-Befehl deinstallieren.

Insgesamt habe ich den Kauf für € 1.250.- im Set nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, Siwa86 und Dan99
Neonsi schrieb:
Ha, das Selfiefoto hat dich enttarnt. Kenne deinen YT Kanal "Just my Tech" 👍🏻😄
🤩 will mich morgen mal an ein erste Eindrücke Video machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, marcodj, Exire und eine weitere Person
Nachdem ich das Tefon jetzt habe, auch von mir einen kleinen Beitrag. Versuche mal Themen zu berühren, die sonst nicht so verbreitet sind:
Wireless Charging
Ich habe hier 2 Ladeterminals. Das damals mit dem Mi 11 ultra verfügbare (120 Netzteil, Mi11U lädt mit 67W) und ein INIU von Amazon.
IMG_20240323_173346.jpg
In beiden Fällen stört die Kamera ziemlich, was den Abstand vergrößert. Das INIU lädt mit 15 Watt und Xiaomi mit 50W. Die maximale Ladeleistung wird mit den Terminals also nicht erreicht. Das INIU läuft stabiler, wenn man das Telefon um 90grad gedreht und dann hinten bündig hinein legt.
Achtet auf gute Kabel - die können den Spaß vermiesen.

5G Empfang
Das Xiaomi 14 Ultra scheint mir da recht empfangsstark zu sein. Habe heute Nacht tatsächlich erstmalig im Bett liegend eine stabile 5G Verbindung gehabt - trotz sehr schwachem Signal.
Screenshot_2024-03-23-01-32-15-708_cz.mroczis.netmonster.jpg
Screenshot_2024-03-23-01-31-44-987_org.mozilla.fenix.jpg
Spannend hierbei auch, dass das stromsparendere 5G Standalone via 700 MHz bei O2 tatsächlich funktioniert, nachdem ich es mir kürzlich habe freischalten lassen.

Annoyances - Location
Wenn ich Apps wie Tile, Katwarn, Nina etc. installiere, dann tue ich das in dem Bewusstsein, dass diese (hoffentlich) im Hintergrund arbeiten und meine Position kennen. Das scheint aber gaaanz böse zu sein, wenn das jemand anderes als Google macht. Nicht nur, dass ein grüner Punkt und manchmal ein Badge rechts oben auftauchen um darauf hinzuweisen (egal, ob man sich gerade ein Bild anschaut oder einen Text liest) Nein, da gibt's noch einen Security Hinweis, dass dies bitte reviewed werden soll. Was es nicht gibt, scheint die Möglichkeit eines Whitelistings zu sein. Der Punkt wird also immer nerven.
IMG_20240323_180903.jpgIMG_20240323_180751.jpgScreenshot_2024-03-23-16-24-27-699_com.google.android.permissioncontroller.jpg

Ach ja, das alte Control-Center mit basic controls oben und Notifications unten gibt es auch nicht mehr. Schade. Dieses Apple-artige Teil mit zu großen Icons und an dieser Stelle unnützen Bedienelementen ist nix für mich. Warum starre ich auf einen Lautstärke-Slider, 1,3 cm von den mechanischen Lautstärkrtaszen entfernt, wenn ich mal Notifications lesen mag, aber bissi zu weit rechts wischelte.
Dafür wird aber das 3 Button Menü seltener überschrieben / ausgeblendet, als das unter Miui 13 auf dem 11 ultra der Fall war.

Annoyances - Widgets
Was Xiaumi bei den Widgets geritten hat weiß ich auch nicht. Kann sein, dass es da jetzt ganz fancy Sachen gibt. Hätte ich mir angeschaut, nachdem ich die für mich relevanten Widgets installiert und als Navigation-Landmarks über die Homescreens verteilt habe. Die Lust dazu ist mir aber vergangen.
Um ein Widget hinzuzufügen beginnt man mit der üblichen 2-Finger pinch-Geste auf einem ausreichend freiem Homescreen. Dann ein Tipp auf "Widgets" unten mittig um das Tor zur Hölle zu öffnen. Es erscheint das:
Screenshot_2024-03-23-18-32-52-421_com.mi.globalminusscreen-edit.jpg
WTF? Wo sind die Widgets meiner Apps?
Um die zu finden begeben wir uns auf eine Odyssee und folgen diesem Pfad:
IMG_20240323_183547.jpg
Auch wenn eine der Apps nur über ein Widget verfügt 🙃
IMG_20240323_183627.jpg
Bleibt stark... es ist bald geschafft...
IMG_20240323_183745.jpg
Das sieht bekannt aus ☺️
Aber es hat immer noch niemand geschafft, die endlose Liste mal alphabetisch zu sortieren... wäre ja zu einfach....

So. Diesen Wahnsinn wiederholen wir jetzt für jedes einzelne Widget. Viel Spaß!

Sonstiges:
WLAN läuft gut, macht in einem Mesh weniger hektischess AP & Frequenzband-Hopping als das 11 Ultra.
Xiaomi Kalender App gibt's nicht mehr. Wer Google meiden mag, muss also ne extra App installieren.
Lautsprecher sind um Welten besser als Mi 11 Ultra oder Xiaomi 13.
Das Laden mit 90Watt ist echt brachial. Rasieren & Zähne putzen reichte für knapp 25%.

Könnte noch einiges mehr schreiben, aber ich muss noch einkaufen fahren. Also ein kurzes Fazit:
Vom Mi 11 Ultra (xiaomi.eu Rom) kommend und beruflich ein Xiaomi 13 nutzend, finde ich das Gesamtpaket sehr stimmig.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel, spline, flojoehs und 3 andere
MarcGyver schrieb:
Also ich finde die Cam echt krass, fühle mich in die Zeiten von P30PRO zurück aber wesentlich besser.

Rudirudsen schrieb:
dass steigert die Vorfreude noch mehr. Seit dem P30Pro war ich nie mehr so zufrieden mit einem Smartphone wie mit dem Huawei.
Komme auch vom p30pro und habe über 2 Jahre nach einem Nachfolger gesucht - bin happy mit dem 14U, ein würdiger Nachfolger.

Navitrolla schrieb:
Spannend hierbei auch, dass das stromsparendere 5G Standalone via 700 MHz bei O2 tatsächlich funktioniert, nachdem ich es mir kürzlich habe freischalten lassen
Was muss ich tun bei O2 um das zu haben?
Navitrolla schrieb:
In beiden Fällen stört die Kamera ziemlich, was den Abstand vergrößert
Es gibt ein 2024er Modell von Xiaomi dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Navitrolla, Eduard und eine weitere Person
Trans_Am schrieb:
Komme auch vom p30pro und habe über 2 Jahre nach einem Nachfolger gesucht - bin happy mit dem 14U, ein würdiger Nachfolger.
Hatte vor dem Mi 11 Ultra auch das P30 Pro. Wenn wir ehrlich sind, ist es GENAUSO wie damals beim P30 Pro. Huawei als aufstrebende Marke hatte zuvor schon das ein oder andere Highlight gebracht - wir erinnern uns an die Akku Laufzeit des P10 pro im Vergleich zu Apple kommt dann plötzlich mit einem Kamera-Biest um die Ecke, das aber auch alles andere gut kann. Das Ding, das für 3-5 Jahre Nutzung gut war...
Trans_Am schrieb:
Was muss ich tun bei O2 um das zu haben?
Sowas buchen. Kostet nix, ist aber verdammt gut versteckt....
Screenshot_2024-03-23-21-04-25-724_com.textra-edit.jpg
Trans_Am schrieb:
Es gibt ein 2024er Modell von Xiaomi dafür.
Erwartbar aber mir definitiv kein Geld wert. 50w sind immer noch das 3-fache von Apple😏 Und man muss den Akku ja nicht unnötig stressen.
 
Ich habe das 14U gerade eingerichtet. Es ist extrem heiß geworden. Gerade lädt es noch alle kopierten Apps aus dem Playstore. Das ganze System ist extrem langsam und verzögert. Sogar entsperren dauert ganz lange. Ich hoffe, das legt sich nach der Einrichtung. Oder das Gerät ist fehlerhaft.

Das Kontrollzentrum lässt sich nicht mehr in die klassische Ansicht stellen. Das ist sehr, sehr schlecht... Ich habe das schon und Service an Xiaomi gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@friscoboi

Mein 14U war am Tag der Einrichtung auch wärmer (nicht heiß) als gewöhnlich.
Bereits am zweiten Tag war es deutlich besser, mittlerweile ist es gar nicht mehr spürbar warm.

Laggen sollte da natürlich nichts. Ich würde mal einen Neustart versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Komisch, ich hatte das Xiaomi auch komplett neu aufgesetzt, null Probleme mit Hitze oder Stottern.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Nach der Einrichtung ist Hitze und Stottern jetzt weg.

Aber das Google Play Systemupdate ist auf 1. November 2023. Das Problem hatte ich beim 13U vor einer Weile. Cache löschen bei Playdiensten hat geholfen, dann kam ein Update. Das hilft beim 14U aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neonsi
Antworten
34
Aufrufe
1.788
Dan99
Dan99
W
  • Wilderandroide
Antworten
9
Aufrufe
338
Wilderandroide
W
W
Antworten
144
Aufrufe
10.174
Win2-0-Nutzer
Win2-0-Nutzer
Zurück
Oben Unten