WLAN-Verbindung bricht beim Xiaomi 15 Ultra regelmäßig ab (nur mit DNS)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
XiaomiFreund

XiaomiFreund

Neues Mitglied
27
Hallo zusammen!

Ich bin glücklicher Besitzer eines Xiaomi 15 Ultras, habe jedoch ein dauerthaftes Problem, dass echt nervig ist:

Ich verwende einen benutzerdefinierten DNS (Private DNS in den Einstellungen). Unabhängig davon welchen DNS ich dort eintrage, verliert das Handy in unregelmäßigen Abständen die WLAN Verbindung. Das ist vielleicht etwas falsch formuliert... die WLAN-Verbindung besteht noch, aber das ganze Handy hat keinen Internet-Zugriff mehr. Wenn ich das WLAN ausschalte und wieder einschalte, gehts dann wieder für einige Stunden.

Der DNS selbst sollte nicht das Problem sein. Den gleichen hat meine Frau in ihrem Samsung-Handy hinterlegt und die meisten anderen Geräte bei uns im Netzwerk auch - das ist normal absolut kein Problem. Auch mein altes Xiaomi 14 hatte damit keine Probleme.

Kennt jemand diese Thematik oder hat einen Tipp für mich? Gängige Problemlösungen aus diversen Forenbeiträgen (bspw. Probleme mit WLAN beim Xiaomi 15 Ultra ... und wie man sie behebt! (Xiaomi 15 Ultra)) und YT Videos habe ich schon durch, leider auch ohne Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Gerät im Titel ergänzt. Gruß MSSaar
Geschieht das auch, wenn
- privates DNS auf automatisch gestellt wird,
- als privates DNS einer der gängigen Google/Cloudflare DNS Server eingestellt wird?

Sind irgendwelche Filter-Apps aktiv, etwa Adguard?

Zuletzt bearbeitet:
@prx

Filter-Apps habe ich keine. Der DNS der bei den meisten Geräten bei uns im Haushalt aktiv ist, der Adguad DNS.
Getestet habe ich aber auch schon mit dem Cloudflare DNs (1.1.1.1) und einer lokalen Pi-hole Installation.
In allen Fällen habe ich den gleichen Fehler (wie oben beschrieben).

Nachtrag: Wenn ich den DNS komplett deaktiviere, habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
XiaomiFreund schrieb:
Der DNS selbst sollte nicht das Problem sein. Den gleichen hat meine Frau in ihrem Samsung-Handy hinterlegt und die meisten anderen Geräte bei uns im Netzwerk auch - das ist normal absolut kein Problem. Auch mein altes Xiaomi 14 hatte damit keine Probleme.
Klingt nach einer Konfiguration, die so nicht üblich ist und seltsame Wege zum Internet darstellt.
Trage bitte mindestens testweise den gewählten DNS-Server beim Router ein.
Bei allen Clients dann bei DNS und Gateway auf den Router verweisen.