Probleme mit WLAN beim Xiaomi 15 Ultra ... und wie man sie behebt!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eddi83

Erfahrenes Mitglied
339
Hallo zusammen,

ich hatte immer wieder Aussetzer beim 5G WLAN mit meinem Xiaomi 15 Ultra zusammen mit der Fritz!Box 6591 Cable. Zwischendurch wurden die Seiten nicht geladen, in Tidal die Songs und so weiter. Bereits bei der Einrichtung des Handys habe ich mich über das kurz aufpoppende Ausrufezeichen im WLAN Symbol oben in der Statusleiste gewundert. Nach ewigem Hin und Her, diversen Resets der Einstellungen im Phone sowie durchprobieren der Settings in der Fritz!Box habe ich den Schuldigen ausgemacht: WPA-Modus WPA2 + WPA3 verträgt sich im 5G WLAN nicht mit dem X15U. 🤯

So tut's bei mir ohne jegliche Aussetzer:

1741984648258.png

Alles Andere (WLAN Kanäle fix zuweisen, WIFI Standard von 5 auf 4, IPV6 An/Aus, etc..) hat nichts gebracht. Und ja, das X15U ist das erste Device, welches damit nicht klar kommt...
Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen hier im Forum.

VG

• Danke
Reaktionen: ses, Nichts und s3axel
Ok schau ich mir mal an, vielleicht die Ursache für mein WiFi Call Problem.

• Danke
Reaktionen: venacephalica
Dass es ein generelles Problem mit WPA2+WPA3 gibt, kann ich nicht bestätigen, denn das läuft hier absolut problemlos. Ich setze allerdings auch keine Consumerlösung wie die Fritz!Box ein (aus genau diesen Gründen).

Nach dem Auspacken war es tatsächlich etwas instabil, aber nachdem alle anstehenden Updates installiert wurden, legte sich das. Hast du schon alle Updates gemacht @Eddi83?

Selbstverständlich. Alles auf dem neuesten Stand, sowohl X15U als auch Fritz!Box. Und ja, das ist def. kein generelles Problem mit WPA3 oder WPA2+3, sondern eher die Konstellation aus Fritz!Box und Xiaomi. Im Netz (auch hier im Forum) findet man leider sehr viele WLAN Problemmeldungen im Zusammenhang mit Xiaomi. Beispiel: WLAN Probleme auf dem Xiaomi 14 (Xiaomi 14)
K1300S schrieb:
Dass es ein generelles Problem mit WPA2+WPA3 gibt, kann ich nicht bestätigen, denn das läuft hier absolut problemlos. Ich setze allerdings auch keine Consumerlösung wie die Fritz!Box ein (aus genau diesen Gründen).
Naja, auch Consumer-Lösungen, die hier wohl auf 99% der User zutreffen, sollten zuverlässig tun. Die 6591 ist ein Top-Device. Der Vodafone Cable Router war der letzte Rotz.. Was hast du im Einsatz?

Consumerlösungen haben vor allem den Nachteil, dass man nur sehr bedingt Feintuning betreiben kann, was ggf. Abhilfe schaffen könnte. Stattdessen werden Standardeinstellungen verwendet, die häufig aber eben nicht immer funktionieren. Von daher halte ich keine FB uneingeschränkt für ein "Top-Device" - höchstens für die breite Masse an Laien, verbunden mit den o. g. Kompromissen.

Witzigerweise komme ich vom Xiaomi 14, mit dem ich ebenso keinerlei Schwierigkeiten hatte, und das, obwohl die von mir verwendete Hardware (von MikroTik) häufig verdächtigt wird, speziell im WLAN-Bereich schwierig zu sein. Es liegt also vermutlich doch weniger an Xiaomi generell sondern am individuellen Szenario.

Wie verhält sich denn das 15er bei wenig WLAN Signalstärke, also 2 Balken oder weniger? Das 14er funktioniert da bei fast allen WLAN nicht mehr und bringt ein Ausrufezeichen oder alles lädt einfach nur extrem langsam. Mit meinem ASUS WLAN kann ich Feintuning betreiben, damit es funktioniert, aber woanders bin ich hilflos ausgeliefert. Habt ihr beim 15er auch solche Erfahrungen?

Ich habe insgesamt 10 APs im Haus verteilt, so dass es da eigentlich nie zu wenig Signalstärke gibt. Fast Roaming/Transition funktioniert allerdings perfekt. Das war aber schon beim 14er so. :)

Ich habe 6 APs im Haus. Das passt bei mir auch. Aber im Urlaub oder auf Dienstreise in manchen Hotels oder am Flughafen geht zum Teil nichts. Das ist mein problem.

@thunder43
Wahnsinn was für unterschiedliche Erfahrung man macht. Habe ebenfalls das Xiaomi 14 im Urlaub verwendet (mehrere) und keine Probleme gehabt. Merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrung da sind. Auch hier im Forum berichten user von Problemen mit dem WLAN (generell Xiaomi) und ich habe mehrere Devices von Xiaomi und mit keinem WLAN Probleme.

• Danke
Reaktionen: K1300S, aceron und thunder43
Hallo, ich habe das Problem, dass ich seit dem neusten Update folgenden Fehler habe:

Ich bekomme immer die Meldung

Falsches WLAN Passwort

Obwohl dieses korrekt ist, und das unabhängig in welchem WLAN ich mich anmelden möchte, hat sonst noch jemand so eine Erfahrung gemacht, bzw. eine Idee wie ich das lösen kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösung ist bei WLAN -> Netzwerkbeschleunigung -> Dualband-WLAN-Boost zu deaktivieren

Anhänge

• Screenshot_2025-03-21-20-36-21-895_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-03-21-20-36-21-895_com.android.settings.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und Sonic-2k-
Ich finde den Empfang an sich leider nicht berauschend..
Habe mit anderen Geräte locker WiFi hinterm Haus.
Aber das 15U springt auf Mobile Daten.
Habe alles aus wie Beschleunigung etc..