Xiaomi 15 Ultra VS Vivo X100 Ultra

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan99

Dauer-User
4.276
Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Fotovergleich zwischen dem Xiaomi 15 Ultra und dem Vivo X100 Ultra. Weitere Fotos folgen. 👍🏻 1000001724.jpg1000001734.jpg1000001723.jpg 1000001735.jpg1000001736.jpg

1000001722.jpg

• Danke
Reaktionen: thanno, Bluna31, Jimmy91 und 6 andere
Danke für den Vergleich. Erste Bild kann ich nicht beurteilen iwie...das 2.te Bild finde ich unentschieden, je nach Stimmung wie man es mag.
Das letzte finde ich beim Vivo deutlich besser....das Xiaomi sagt mir null zu da...

Hier ein Video, noch nicht geschaut, werde ich später machen müssen:

• Danke
Reaktionen: SvenGo und Dan99
@yammypxl Vivo ist ooc einfach einfach Biest. Für mich manchmal zu perfekt

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Dan99
@Dan99 da finde ich ganz klar das Vivo besser. Im letzten Bild fehlen beim Xiaomi sogar Äste am Baum oben links.

Kein Smartphone macht so einfach so brutal gute Bilder wie Vivo.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und yammypxl
Wenn ich Indoor-Fotos mache, erziele ich mit dem Xiaomi sehr starke Ergebnisse. Doch im direkten Vergleich gewinnt meistens das Vivo. Für mich ist das Xiaomi derzeit das zweitbeste Kamera-Smartphone auf dem Markt, und ich bin gespannt, inwieweit es durch Updates noch verbessert wird. Aber wie schon gesagt, Vivo spielt in einer eigenen Liga.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und Jimmy91
Wie sieht es eigentlich beim xiaomi aus zwecks Einstellungen. Ich weiß es leider nicht mehr, er sagte ja im video das er bei vivo seine eigene einstellung hat von wegen helligkeit -30, schärfe auf -100 und co. Geht sowas auch beim xiaomi?

Bei Vivos Kamera App sind diese Einstellungen (Helligkeit, Sättigung, Kontrast und Schärfe) sowohl im normalen Fotomodus als auch im Pro-Modus verfügbar. Xiaomi bietet (mit einer anderen Skalierung) Einstellungen für Kontrast, Kalt/Warm, Cyan/Magenta, Sättigung und Schärfe, dies aber ausschließlich im Pro-Modus. Dafür kann man bei Xiaomi die sog. "Benutzerdefinierte fotografische Stile" als Presets speichern, mit anderen teilen, importieren.

• Danke
Reaktionen: voy2k und Macblack91
@Eddi83 ah okay danke. Mit dem pro mode wusste ich es noch so wage aber im Standard nicht mehr. Danke für die Aufklärung

Eddi83 schrieb:
Bei Vivos Kamera App sind diese Einstellungen (Helligkeit, Sättigung, Kontrast und Schärfe) sowohl im normalen Fotomodus als auch im Pro-Modus verfügbar. Xiaomi bietet (mit einer anderen Skalierung) Einstellungen für Kontrast, Kalt/Warm, Cyan/Magenta, Sättigung und Schärfe, dies aber ausschließlich im Pro-Modus. Dafür kann man bei Xiaomi die sog. "Benutzerdefinierte fotografische Stile" als Presets speichern, mit anderen teilen, importieren.
Das heißt ich kann mir bei xiaomi im Pro Modus ein Profil mit meinen Einstellungen von Schärfe und Kontrast basteln und abspeichern?

Geht das nur bei Fotos oder auch bei Video?

So ist es, hier ein Beispiel:
Screenshot_2025-03-15-23-33-09-074_com.android.camera-edit.jpgScreenshot_2025-03-15-23-33-51-832_com.android.camera-edit.jpg
Wichtiger als Schärfe und Kontrast finde ich den Regler Kalt/Warm. Im Modus Vibrant und bei Kunstlicht neigt das Xiaomi leider dazu eher "warm" abzubilden.
Sorry, bei Video habe die Settings und Presets nicht gefunden. Ich filme aber auch nie, habe evtl. etwas übersehen.

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto, vw-kaefer1986, voy2k und eine weitere Person
Danke für die ersten Vergleichsbilder. Magst du vllt noch verraten welches der beiden farblich der Realität am nächsten kommt?

@Eddi83 Kannst du bitte mal prüfen, ob es beim 15U mit dem Folgenden immer noch wie bei meinem 14U ist:

Nimmt man ein UltraRaw auf, wird parallel ein JPG gespeichert. Allerdings bleiben bei diesem JPG eigene JPG-Voreinstellungen unberücksichtigt. Ist das immer noch so?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Eddi83

Danke für die Infos , das ist ja mal nice

Mir persönlich gefallen die Bilder vom Vivo besser!

BerlinPhoto schrieb:
Ist das immer noch so?
Ja, verhält sich genau so. Man sieht aber schon in der Vorschau, dass die Parameter verworfen werden. Habe vorhin Magenta auf +50 gestellt und in JPG wird es entsprechend in der Vorschau angezeigt. Sobald man RAW oder URAW auswählt, springt die Ansicht auf die Grundeinstellung zurück und der Knopf links unten für die Paramter verschwindet. Die zu den RAWs gehörende JPGs sind "neutral".

• Danke
Reaktionen: BerlinPhoto
Ich finde gut, dass er in dem Video immer wieder erwähnt, dass es eine reine Geschmackssache ist. Sind beide top.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Dik2312, yammypxl und eine weitere Person
@thanno
Und mir die vom Xiaomi , z. B. Grün Töne sind bei Vivo nicht wirklich natürlich

....und so gibt es für uns alle das "richtige" Handy

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@saphirglas

Und deswegen werd ich bestimmt das 15U auch mal antesten!

Das 200 Pro hab ich ja schon wieder abgegeben...Bin aber offensichtlich mehr bei den Vivo Bildern geschmacklich.