Custom XIAOMI.EU ROM für das Xiaomi 15 Ultra ist verfügbar

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Screen aus Beitrag #95 zeigt HOS 2.2

es ist nicht mein Screen und wo steht da 2.2 ??

Dein Beitrag kam dazwischen. Das galt nicht dir.
Die 203 in der Kennung besagt nun mal dass es sich um HOS 2.2 handelt.
Das die 1xx in der Kennung bei vorherigen Versionen HOS 2.1 war, ist wohl auch an euch vorbei gegangen...

• Danke
Reaktionen: m0t0x und Borsti1966
@chika
Hm so richtig glauben kann ich das doch nicht 😔🤔 1000000699.jpg

Musst du ja auch nicht.
Letztendlich sind das nur Ziffern und spielen keine Rolle für die Funktionalität... 😉

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
Bei Xiaomi.eu findet man nirgends etwas das es sich um 2.2 handelt. Es gibt auch keinen Thread das schon irgend jemand 2.2 erhalten hat. Daher bezweifel ich das.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann müsste es ja laut deiner Aussage schon mal 2.1 und 2.2 gegeben haben. Siehe Bild ganz unten die Versionen.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-29 205255.png
    Screenshot 2025-05-29 205255.png
    280,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
morpheus620 schrieb:
Daher bezweifel ich das.
Das ist dein gutes Recht. Du könntest aber mal den link in meinem Beitrag lesen oder dich in die Tiefen des www wagen. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen...😉

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ich kann auch keine dieser Neuerungen bis jetzt feststellen.
Auch im Changelog steht nichts davon

Es stimmt mich schon ein wenig traurig dass ich scheinbar der einzige in diesem Forum bin, der Zugang zum www hat. Deswegen kann ich die Skepsis bei einigen Leuten verstehen.
Ich möchte gerne zur Aufklärung beitragen.

@chika
Alles gut 👍
Ich lese schon viel, und bin auch als älterer sehr interessiert.
War halt nur etwas verwundert, eben weil ich auch nichts wirklich anderes finden konnte.
Klar Kleinigkeit schon
Auf jeden Fall danke

@chika hat schon Recht, dass das aktuelle Update HyperOS schon 2.2 ist.
Denkt euch die erste Null der Bezeichnung der Rom weg bsw OS2.0.203.0.VOCCNXM.
Bei HyperOS 2.3 würde es dann folgendermaßen aussehen OS2.0.303.0.VOCCNXM.
Borsti1966 schrieb:
Ich kann auch keine dieser Neuerungen bis jetzt feststellen.
Ich würde erstmal abwarten da die Neuerungen teilweise erst nach und nach integriert werden und ja der Changelog war beim Update wie immer dürftig.
Beim Poco F 7 Pro gab es beim ersten Start der Kamera App gleich den Hinweis auf die neuen Funktionen.
Beim meinem Xiaomi 15 bzw Ultra wurde mir aber dieser Hinweis nicht angezeigt , keine Ahnung warum.

• Danke
@medion1113
Vielen Dank 😊
Wie immer gut geholfen und erklärt 😉

• Danke
Reaktionen: medion1113
@Borsti1966 du musst changelog von der china baserom nachgucken
Hier ist die Übersetzung ins Deutsche:

### **Systemanimation**
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Wechsel zwischen Anwendungen
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Schließen von Anwendungen im Querformat
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Wechsel zu Unterseiten innerhalb einer Anwendung
- Behebung des gelegentlichen Flackerproblems beim Öffnen und Schließen von Anwendungen

### **System**
- **Neu:** Unterstützung für Weichzeichnungseffekte bei Desktop-Hintergrundbildern
- Optimierung der immersiven Effekte der Gestenhinweislinie in bestimmten Szenarien
- Optimierung des klassischen Seitenlayouts in einigen Bereichen
- Optimierung der Animationseffekte beim Öffnen von Anwendungen
- Optimierung der Flüssigkeit von Informationsflussseiten in bestimmten Drittanbieter-Apps
- Optimierung der Unterstützung für größere Schriftgrößen in bestimmten Szenarien zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit im Großschriftmodus
- Optimierung der Interaktion beim langen Drücken auf die Gestenhinweislinie zur Reduzierung von Fehlauslösungen des „Super XiaoAi“-Assistenten
- Optimierung der Stabilität der Animationsanzeige beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Behebung von Gestensteuerungsproblemen in bestimmten Szenarien
- Behebung von Anzeigefehlern bei Animationen beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Behebung gelegentlicher Verluste des Hintergrundbildes beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Behebung gelegentlicher Anzeigefehler bei Anwendungen nach dem Öffnen oder Schließen

### **Desktop**
- **Neu:** Schatteneffekt für Symboltext auf hellen Bereichen des Hintergrundbilds

### **Grundlegende Erfahrung**
- Optimierung der Speicheraktualisierungsstrategie zur Erhöhung der Auslösewahrscheinlichkeit

### **Intelligenter Assistent**
- **Neu:** „Reiseassistent" unterstützt das manuelle Hinzufügen von Reisen
- **Neu:** Bei niedrigem Akkustand werden automatisch nahegelegene Mietstationen für Ladegeräte empfohlen und der Energiesparmodus vorgeschlagen

### **Sperrbildschirm**
- **Neu:** Sperrbildschirmvorlagen mit traditioneller chinesischer Ästhetik
- **Neu:** Unterstützung für Linseneffekte bei Sperrbildschirmhintergründen
- **Neu:** Anpassbare Schnellzugriffsoptionen für den Sperrbildschirm
- Optimierung der Fingerabdruck-Animationsoptionen mit Schmetterlings-, Lichtwellen- und Wirbeleffekten

### **Einstellungen**
- Optimierung der Verknüpfung für Navigationsmethoden innerhalb der Desktop-Einstellungen

### **Statusleiste & Benachrichtigungsleiste**
- **Neu:** Einige Statusleistensymbole können individuell angepasst werden
- Optimierung der Option zur Entfaltung benutzerdefinierter Benachrichtigungen
- Optimierung der Anzeige des HD-Signalsymbols, sodass es nicht dauerhaft sichtbar bleibt

### **Barrierefreiheit**
- Behebung von Touch-Bedienungsproblemen mit TalkBack in bestimmten Szenarien
- Behebung der Lautstärkeregelung im TalkBack-Modus
- Behebung von Audioproblemen bei Aufnahmen mit TalkBack
- Behebung fehlender Auswahlstatus-Anzeige bei Anwendungen wie Kalender
- Behebung von nicht gesendeten Sprachausgaben für Schaltflächen in bestimmten Apps wie Einstellungen, Kontrollzentrum, Nachrichten, Kontakte, Wetter, Notizen und Browser
- Weitere Barrierefreiheitskorrekturen finden sich in der „Xiaomi Community“ unter „Barrierefreiheit“
Hier ist die Übersetzung ins Deutsche:

### **Systemanimation**
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Wechsel zwischen Anwendungen
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Schließen von Anwendungen im Querformat
- Optimierung der Unterbrechungsanimation beim Wechsel zu Unterseiten innerhalb einer Anwendung
- Behebung des gelegentlichen Flackerproblems beim Öffnen und Schließen von Anwendungen

### **System**
- **Neu:** Unterstützung für Weichzeichnungseffekte bei Desktop-Hintergrundbildern
- Optimierung der immersiven Effekte der Gestenhinweislinie in bestimmten Szenarien
- Optimierung des klassischen Seitenlayouts in einigen Bereichen
- Optimierung der Animationseffekte beim Öffnen von Anwendungen
- Optimierung der Flüssigkeit von Informationsflussseiten in bestimmten Drittanbieter-Apps
- Optimierung der Unterstützung für größere Schriftgrößen in bestimmten Szenarien zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit im Großschriftmodus
- Optimierung der Interaktion beim langen Drücken auf die Gestenhinweislinie zur Reduzierung von Fehlauslösungen des „Super XiaoAi“-Assistenten
- Optimierung der Stabilität der Animationsanzeige beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Optimierung der Videoerlebnisqualität in bestimmten Drittanbieter-Apps
- Behebung von Gestensteuerungsproblemen in bestimmten Szenarien
- Behebung von Anzeigefehlern bei Animationen beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Behebung gelegentlicher Verluste des Hintergrundbildes beim Öffnen und Schließen von Anwendungen
- Behebung gelegentlicher Anzeigefehler bei Anwendungen nach dem Öffnen oder Schließen

### **Super XiaoAi**
- **Neu:** „Super XiaoAi Erinnerungen“
- **Speichern:** Unterstützung für das einfache Speichern persönlicher Informationen wie Ausweisnummern, Adressen, Termine und Weblinks per Sprach- oder Textbefehl. Auch das Extrahieren von Nummern aus Bildern mittels Super XiaoAi ist möglich.
- **Finden:** Schnelles Abrufen gespeicherter Informationen über Sprachbefehle
- **Hinweis:** Diese Funktion erfordert ein Update der „Super XiaoAi“-App auf Version 7.4 oder höher

### **Desktop**
- **Neu:** Schatteneffekt für Symboltext auf hellen Bereichen des Hintergrundbilds

### **Grundlegende Erfahrung**
- Optimierung der Speicheraktualisierungsstrategie zur Erhöhung der Auslösewahrscheinlichkeit

### **Intelligenter Assistent**
- **Neu:** „Reiseassistent“ unterstützt das manuelle Hinzufügen von Reisen
- **Neu:** Bei niedrigem Akkustand werden automatisch nahegelegene Mietstationen für Ladegeräte empfohlen und der Energiesparmodus vorgeschlagen

### **Sperrbildschirm**
- **Neu:** Sperrbildschirmvorlagen mit traditioneller chinesischer Ästhetik
- **Neu:** Unterstützung für Linseneffekte bei Sperrbildschirmhintergründen
- **Neu:** Anpassbare Schnellzugriffsoptionen für den Sperrbildschirm
- Optimierung der Fingerabdruck-Animationsoptionen mit Schmetterlings-, Lichtwellen- und Wirbeleffekten

### **Einstellungen**
- Optimierung der Verknüpfung für Navigationsmethoden innerhalb der Desktop-Einstellungen

### **Statusleiste & Benachrichtigungsleiste**
- **Neu:** Einige Statusleistensymbole können individuell angepasst werden
- Optimierung der Option zur Entfaltung benutzerdefinierter Benachrichtigungen
- Optimierung der Anzeige des HD-Signalsymbols, sodass es nicht dauerhaft sichtbar bleibt

### **Barrierefreiheit**
- Behebung von Touch-Bedienungsproblemen mit TalkBack in bestimmten Szenarien
- Behebung der Lautstärkeregelung in TalkBack-Modus
- Behebung von Audioproblemen bei Aufnahmen mit TalkBack
- Behebung fehlender Auswahlstatus-Anzeige bei Anwendungen wie Kalender
- Behebung von nicht gesendeten Sprachausgaben für Schaltflächen in bestimmten Apps wie Einstellungen, Kontrollzentrum, Nachrichten, Kontakte, Wetter, Notizen und Browser
- Weitere Barrierefreiheitskorrekturen finden sich in der „Xiaomi Community“ unter „Barrierefreiheit“

medion1113 schrieb:
@chika hat schon Recht, dass das aktuelle Update HyperOS schon 2.2 ist.
Denkt euch die erste Null der Bezeichnung der Rom weg bsw OS2.0.203.0.VOCCNXM.
Bei HyperOS 2.3 würde es dann folgendermaßen aussehen OS2.0.303.0.VOCCNXM.

Ich würde erstmal abwarten da die Neuerungen teilweise erst nach und nach integriert werden und ja der Changelog war beim Update wie immer dürftig.
Beim Poco F 7 Pro gab es beim ersten Start der Kamera App gleich den Hinweis auf die neuen Funktionen.
Beim meinem Xiaomi 15 bzw Ultra wurde mir aber dieser Hinweis nicht angezeigt , keine Ahnung warum.
da es bei 15Ultra keine Neuerungen gab und bei F7 schon , wie erwähnt ist es Lohnenswert immer in die Changelog der Chinarom zu werfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
chika schrieb:
Das ist dein gutes Recht. Du könntest aber mal den link in meinem Beitrag lesen oder dich in die Tiefen des www wagen. Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen...😉
Ja hab ich Und nichts gefunden dazu.

Das ist Pech.
Aber jetzt weißt du ja, dass du HOS 2.2 drauf hast und vorher wochenlang mit HOS 2.1 rumgelaufen bist.
Nichts für ungut...😉

Was ist denn diese Eile mit den ROMs für das X15U? Das dritte ist gerade erst innerhalb einer Woche erschienen! :1f62e:
OS2.0.205.0.VOACNXM_15.zip
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So weit, so gut! 🤩
1000004019.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, weil mich das 15 Ultra gerade anlacht.

Wenn ich ein 15 Ultra aus Kleinanzeigen kaufe, das aus D aus einer Vertragsverlängerung statt - habe ich dann automatisch die EU-Rom?

Muss man als langjähriger iPhone Nutzer sonst noch etwas wissen diesbezüglich?

EU rom bedeutet IMMER Custom Rom. Du hast dann die "normale" wenn du Custom willst musst du selber aktiv werden. Es sei den der Verkäufer schreibt es explizit hin. Bin auf von IOS auch gewechselt. Man gewöhnt sich dran.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966 und dehnhaide
SuckOr schrieb:
Wenn ich ein 15 Ultra aus Kleinanzeigen kaufe, das aus D aus einer Vertragsverlängerung statt - habe ich dann automatisch die EU-Rom?
Du hast dann eine Europäische Rom drauf, aber nicht die Xiaomi.EU Rom um die es hier geht.
Das hier ist eine Custom Rom, wie man am Titel sehen kann, für die zuerst der Bootloader geöffnet werden muss, um dieses dann manuell zu flashen.

• Danke
Reaktionen: antonov124
@Anz stimmt, ich hab es umständlicher formuliert ;)

• Danke
Reaktionen: Anz