Das Xiaomi 15 aufhübschen (Themen, Hintergründe, ...)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi

iieksi

Philosoph
13.484
Ich greife mal die Idee von @AndroWeidi auf, aber natürlich sind auch alle anderen angesprochen, die ihr Xiaomi 15 personalisieren möchten oder es schon haben.
Ich finde, es gibt einiges an bunten Anpassungsmöglichkeiten und das Ganze ist schon echt sehr verschachtelt, wenn man länger kein Xiaomi hatte. Junge Junge 🫣
Ich bin aktuell erstmal bei einem statischen Hintergrundbild aus der AMOLED Kategorie geblieben, nach Entsperrung dann das gleiche Bild, aber blurred, der Übersicht wegen.
Was stellt ihr so optisch mir eurem 15 an?
Nutzt jemand überhaupt das Karussell? Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen. Gibt's Tipps und Tricks zur Personalisierung? Oder ist das alles Quatsch und gehört eher in die allgemeine Xiaomi Ecke?

Anhänge

• Screenshot_2025-11-15-22-10-15-760_lockscreen.jpg
    Screenshot_2025-11-15-22-10-15-760_lockscreen.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: AndroWeidi und Pixel1MB
Quatsch ist so was auf keinen Fall, glaube nur das es nicht so viele interessiert. Ist zumindest meine Vermutung.
Interessant finde ich die Option auf jeden Fall, auch wenn ich persönlich diese nicht nutze schaue ich mir gerne an, wie andere ihre Screens gestalten.

Personalisierung mag ich sehr. Habe das bisher ganz gut mit Nova gemacht, allerdings funktioniert die Gestensteuerung mit HyperOS nur sehr eingeschränkt und die Gestensteuerung ist mir super wichtig. Somit ist Nova im Hintergrund abgelegt und wenn ich Sehnsucht habe, dann schau ich mal schnell nach 😃
Ich finde den Launcher in HyperOS sehr gut und die verschiedenen Ordneransichten, verschiedene Größen der App Symbole in einem Ordner, gefallen mir. Endlos blättern ist leider in HyperOS nicht möglich, also habe ich alles auf eine Seite gepackt und arbeite mit Ordnern. Passt für mich.
Ich habe eine große Anzahl von Hintergrund Bildern, allerdings habe ich meine Favoriten. Bei mir wird auch jeder Messenger aktiv personalisiert, Hintergrundbilder und zum Teil Kontakte bezogene Töne um die Priorität am Ton einzuordnen.

Bin sehr froh das man auf jedem Android Phone seine Dinge so installieren kann, wie man es möchte, das ist für mich schon Personalisierung genug. Wobei ich das schlichte und unauffällige dabei bevorzuge. Ich mag es wenn die Hintergrundbilder oben und unten dunkel auslaufen damit der Übergang zu Rahmen nicht so stark ist.

Ich nutze auch kein AOD, vermisse es nicht und es bringt vielleicht auch ein bisschen mehr Akkulaufzeit. Finde es allerdings immer sehr gut, wenn die Hersteller dem Nutzer Möglichkeiten anbieten.

Habe auch bis jetzt noch kein HyperOS 3 in meiner Region angeboten bekommen, ich denke in HyperOS 3 gibt es noch einmal einen neuen Schub an Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
3 wurde die noch nicht angeboten? 😯

Ich nutze erstmal den Standardlauncher. Komme vom Moto und trotz identischer Displaygröße und nur 20 Dots Unterschied bei der Auflösung, ist auf dem Xiaomi alles etwas anders vom Layout her (oder auf dem Moto? 🤪). Hab schon ein paar Schriftarten und -größen durchprobiert (denke das passt auch gut hier rein?), aber richtig happy bin ich bisher mit keinem der kostenlosen Fonts (manche Sonderzeichen klappen z.B. nicht, oder sehen komisch aus). Trotz der Anpassungsmöglichkeiten bin wieder auf Default und 90% 🫠

@iieksi
Ich habe mich für diese Schrift entschieden :wubwub: (äh, sorry, nur wegen Xiaomi...)
Screenshot_2022-03-04-12-42-07-203_com.android.thememanager.jpg

• Danke
Reaktionen: iieksi und Pixel1MB
Kann man beim Standard-Launcher die Widgets auch bündig zum Rand darstellen, wie z.B. beim Nova-Launcher?
Möchte nicht wieder zum Nova zurück wegen Circle to Search und Gestensteuerung.

@0912pq Da ist immer etwas Abstand, man kann nur 4 oder 5 in einer Reihe auswählen.

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB