Werde mein 15T Pro zurückgeben, wer noch? Eure Gründe?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angeloo

Angeloo

Erfahrenes Mitglied
105
Nach der anfänglichen Euphorie hat mich nun die Realität eingeholt. So schön das Gerät als solches ist, aber es klappt so ziemlich nichts mehr.
- Ich erhalte keine Benachrichtigungen bei Telegram, Whatsapp, etc. Weder ein akustisches ,noch eine Mitteilung auf dem Sperrbildschirm.
-Fritz.Phon funktioniert auch nicht mehr, keine Anzeige bei eingehendem Anruf.
-MailApp BlueMail das Gleiche.

Also ich kann sagen, dass es mir gerade mal ankommende Anrufe signalisiert. All das klappte auf meinem P30 reibungslos, ich bin fertig.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: ses und vw-kaefer1986
Dann viel Spaß, mit was auch immer...im Grunde sind das ja nur Einstellungen. Mein 15T Pro läuft jedenfalls 1A. Man muss eben manchmal etwas mehr Zeit investieren, um neue System richtig kennenzulernen...

• Danke
Reaktionen: peter121010
Mein Gerät läuft auch, aber es gibt keinerlei Benachrichtigungen von sich. Habe auch schon gegoogelt, dass Einzige was ich gefunden habe, die Apps in Autostart einzutragen, hat aber auch nichts gebracht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Turbotaste schrieb:
Man muss eben manchmal etwas mehr Zeit investieren, um neue System richtig kennenzulernen...
Könntest du mir vielleicht bitte sagen welche, oder einen Link der mir weiterhelfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Angeloo bitte nicht stören aktiviert?
Alle Einstellungen zu Thema Benachrichtigungen überprüft?

Vielleicht die Apps in Tiefschlaf versetzt beim energiesparmodus? Das geht nämlich relativ schnell wenn man das mit der Sicherheits App nicht überprüft wo der Betriebszeit einsparen will.

Vielleicht das Gerät mal ausgeschaltet und wieder ein?

Alle von dir genannten Punkte habe ich überprüft und auch das Gerät schon mehrmals neu gestartet.

Ich hoffe, dass vom P30 (Android ist alt) keine Einrichtung per App oder Menü auf Android 15 bzw. 16 benutzt wurde.

Das bringt die geschilderten Probleme mit allen neuen Android Smartphones.

Einzige Lösung ist Werkseinstellung, keine Huawei Apps verwenden und manuelle Einrichtung.

Das Problem ist:
Huawei und keine Android Rechte

• Danke
Reaktionen: Daichink
Nein, ich habe das Gerät neu eingerichtet, weil ich wusste, dass es bei sonst Probleme geben könnte.

Sperrbildschirm. Noch der originale?
Keine Apps wie LED Blinker als Benachrichtigungsanzeige.
Hast du bei deinem Standard Sperrbildschirm auch die Apps aktiviert die anzeigen sollen?
Aod aktiviert?

Alles so auf die Art, ich hab alles normal installiert und ansonsten keine Modifikationen vorgenommen?

• Danke
Reaktionen: Angeloo
@frankie78 Vielen Dank für die Tipps.

In einem Video habe ich gehört das man in jeder App einstellen muss das es Benachrichtigungen geben soll...
War kurz am überlegen mir das Handy zuholen..hat sich dann wohl erledigt

• Danke
Ich habe es schon versandfertig verpackt, geht morgen zurück. Werde wohl weiter mit meinem P30 arbeiten, da klappt alles prima. Eigentlich traurig bei einem alten Gerät klappt alles, bei einem neuen Probleme 🤔

War vielleicht versehentlich der DND Modus an, dann kommen Anrufe in Grundkonfiguration noch durch andere Benachrichtigungen aber nicht. Eventuell versehentlich aktiviert. Das geschilderte liegt definitiv nicht am Telefon.

• Danke
Reaktionen: frankie78
Nein ich gebe nicht dem Telefon das Schuld. Nach meiner Meinung ist es das OS von Xiaomi und die aktuellen Android Versionnwn. Man will es immer sicher machen, macht es aber inmer anfälliger. Warum klappt bei meinem alten Smartphone mit Android 10 alles, was auf dem neuen nicht mehr laufen will. Ähnliche Probleme liest man auch bei anderen Herstellern. Für mich keine gute Entwicklung.

Nasenspray-Junkie schrieb:
In einem Video habe ich gehört das man in jeder App einstellen muss das es Benachrichtigungen geben soll...
Du musst immer nach einer erst Installation zb WhatsApp bestimmte Freigaben machen, dazu gehören Benachrichtigung, Zugriff auf Mikro, Dateien, Kontakte, Kamera....

Was wäre denn bitte bei anderen Herstellern anders?
Das wäre ein Spaß wenn sich da ne App ungefragt Selbständig macht und dir irgendeiner dann lustige Nachrichten schicken würde...

@SMAler2007 sehe ich genauso.

Nein es ist nicht das OS von Xiaomi, es ist das neue Android.
Apps von Android 10 laufen nicht auf einem neuen Android.

• Danke
Reaktionen: frankie78
Angeloo schrieb:
Habe auch schon gegoogelt, dass Einzige was ich gefunden habe, die Apps in Autostart einzutragen, hat aber auch nichts gebracht.
Autostart ist schon mal richtig.
Viele wichtiger ist in den Einstellungen den Akku auf nicht optimieren ( Hintergrundaktivitäten zulassen) zu stellen, da das Xiaomi Akkumanagement in diesem Punkt sehr aggressiv vorgeht und die Apps fast sofort schließt.
Desweiteren muss auch für jede App für die du zuverlässig eine Benachrichtigung eingestellt werden wie du eine Benachrichtigung erhalten möchtest, Ton , Vibration, aufploppen der Statusleiste etc eingestellt werden.
Ich persönlich habe auf dem Xiaomi 15 T Pro keinerlei Probleme mit den Benachrichtigung, ebenfalls auch nicht auf meinem anderen Xiaomi Smartphones.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor, bin auch vom Huawei Mate 20 aufs Xiaomi 14T umgestiegen.
Habe auch etwas gebraucht um alles zu verstehen und einzurichten, Heute möchte ich aber nichtmehr zurück.
Unter Androide 10 sind bei mir einige Apps nicht mehr oder nicht sauber gelaufen, ganz zu schweigen von den veralteten Sicherheitsupdates.

Foto59 schrieb:
Unter Androide 10 sind bei mir einige Apps nicht mehr oder nicht sauber gelaufen
Bei mir ist es leider umgekehrt.

@Angeloo
Man kann nicht ewig bei einem völlig veralteten Smartphone bleiben, das ist weder realistisch, noch kann man es aus Sicherheitsgründen verantworten.

Vieles ist aber auch Geldmacherei, mein Mate 20 sieht aus wie neu und läuft auch fast so flüssig wie mein neues.
Dafür bekomme ich einige Apps wie zum Beispiel E-Rezept auf dem 14T nicht mehr zum laufen

• Danke