Xiaomi 15T Pro vs. Google Pixel 10 Pro

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Leute,

ich bin ja ein sehr seltener User hier. Wohl weil ich selten Hilfe brauche und zum Mitmischen einfach nicht so die Zeit und die Prioritäten habe. Deswegen komm ich wieder herher, weil ich auf Handysuche bin.
Ich hab hier schon vor längerer Zeit mal angefragt, weil ich ein Problem habe, das schätzungsweise die meisten Handyuser nicht haben: Ich bin Hobbyfotografin (kenne also die Qualität der "wahren" Kameras") und aktuell Userin eines Huawei Mate 20 Pro. Wenn es die Googleanbindung noch gäbe, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken wieder so eines kaufen. Die Kamera ist einfach allem überlegen, was ich bisher danach noch gesehen hab. Ich rede da natürlich von meinem Geschmack: Es wird nicht so extrem künstlich nachgeschärft und die Farben des Huawei sind für mich einfach das Sahnehäubchen. Ich werde heulen, wenn ich das nicht mehr habe...
Ich möchte aber trotzdem gern beim Handyfotografieren meine Freude haben. Hauptmotive: meine Katzen, Landschaften und Makros. Selfies sind mir gar nicht wichtig, Videos eigentlich nur von meinen Katzen, da wäre der Hammer Stabi von Xiaomi gar nicht so wichtig.
Ich hatte die zwei Handys noch nicht in der Hand, habe auch keine Ahnung vom Betriebssystem und wie das so aufgebaut ist bei denen. Vor dem Huawei hatte ich Samsung. Das ist an sich ja ganz klasse, mir gefällt da das OS Design usw. Aber selbst beim Ultra der neuesten Generationen bin ich total enttäuscht, was das Nachschärfen angeht. Am Handy meint man wow, mega Foto. Am PC (ohne zu zoomen!) denk ich mir auweia, haben die da nen Ölfilter drübergehauen, sieht ja schrecklich aus! Sieht man allein schon an den MB eines Fotos - meine Huaweibilder haben doppelt so viel MB und daher auch Bildinformation als die vom S24 Ultra. Samsung scheidet für mich daher total aus.
Dann hab ich eigentlich immer gesagt, ich will gar nicht mehr das Handy mit der besten Kamera. Wenn ich mich aber so umschaue, krieg ich eigentlich nur in der Topliga das, was ich jetzt auch habe - Ultraweitwinkel, Makro und 3x-Tele! Da ich viele Makros mache (natürlich hauptsächlich mit der DLSR), soll der Modus schon gut sein. Der ist wieder bei Xiaomi besser. Und 3x-Tele nutz ich oft aus.
Tja. Ich hab mich bisher nur auf YouTube herumgetrieben und da sieht man beim Pixel und auch beim Xiaomi Vor- und Nachteile. Xiaomi scheint wirklich besser zu sein bei der Kamera, allerdings gefallen mir die Farben da nicht immer so, scheint mir zu sehr ins Warme zu gehen.

Was würdet ihr mir raten? Vielleicht auch noch was ganz anderes? Und nein, kein iphone, bei Android will ich schon bleiben.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Der härteste Kampf der Kamera-Fraktion findet aktuell zwischen Oppo und Vivo statt: Find X8 und Vivo X200 Pro / Ultra, bald erscheinen die Nachfolger. Wenn du Huawei kennst, könnte Honor etwas für dich sein, aktuell Magic 7 Pro, bald 8.
 
  • Danke
Reaktionen: emp217 und vw-kaefer1986
Danke, das klingt interessant, muss ich mich umsehen.

Sagt mal, diese SIM-Karten. Ist es heute noch wichtig ein Dual-SIM-Handy für den Urlaub zu haben? Mein Huawei hat Dual SIM... aber in Zeiten von eSIM nicht mehr so wichtig, oder?

Die Farben von Huawei find ich halt mega. Und überhaupt den Leica kräftig Filter, ich hab sowas nie mehr irgendwo gesehen. Auch nicht in zusätzlichen Apps. Weiß da jemand was, was da farblich rankommt? Es gibt nichts Tolleres als in der Landschaft zu stehen, auf Leica kräftig zu gehen und dich an dem Blau vom Himmel sattzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emp217 Servus, nachdem du ja explizit 3x Tele nennst, wären ja eigentlich beide Geräte mit 5x Tele zu lange, von deinem Anforderungsprofil her, würde ja ziemlich genau das Xiaomi 14 Ultra mit 3x u. 5x Tele passen, da gibt es soviele Samples in den Threads, würde ich mir in Ruhe ansehen...
 
Bin für alle Tipps dankbar!
Dass ich 3x Tele hab, heißt nicht, dass ich nicht auch mehr nehmen würde. Nur nicht drunter, denn im 2,x-Bereich finde ich mich sehr oft.

Die Bilder, die hier angehängt werden (glaub da gibt es ja für alle Handys einige Threads dazu) sind nicht komprimiert, oder? Ich würd mir sowas gern mal in Originalqualität anschauen. Am Handydisplay ist nämlich heutzutage wirklich jedes Foto mega. Aber dann... ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss nochmal genauer schauen. Das Xiaomi 14 Ultra müsste besser sein als das 15T Pro, muss ich aber erst vergleichen. Ich kenn mich bei anderen Herstellen in der Modellaufstellung nicht so aus, nur bei Huawei und Samsung. Da aber Xiaomi mit Leica arbeitet, müsste es dort dieselben Filter geben - Leica lebhaft.

Ich warte mal aufs nächste Schlechtwetter und fahr dann mal zum Shoppingcenter...die Dinger muss man sich dann halt live anschauen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und vw-kaefer1986
das mate 20 pro ist mMn mit das Beste, was je gebaut wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: emp217
@emp217 der Konkurrent aus dem Hause Xiaomi zum Pixel 10 Pro ist meiner Ansicht nach das Xiaomi 15 bzw. demnächst das Xiaomi 17.
Die T-Reihe gehört nicht zur Flaggschiffreihe von Xiaomi.
 
Aber die T-Reihe ist doch auch nah dran, oder? Einen guten Teil günstiger halt auch. Da bin ich nämlich wieder bei "Ich will keine 1000 Euro für ein Handy ausgeben".
 
@emp217 ja, aber auch viel größer als ein Xiaomi 15 oder ein Pixel 10 Pro.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum das nicht im Vorfeld bereits einbezogen wird.
Entweder sucht man doch ein nach heutigen Maßstäben kompakteres Modell oder ein sehr großes Modell a la S25 Ultra.
Ein 15T Pro geht bei der Größe in Richtung eines S25 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Größen hab ich noch gar nicht geachtet. Kommt davon, wenn man die Dinger noch nicht live gesehen hat. Klein ist mein Huawei Mate 20 Pro aber auch nicht, recht kleiner würd ich auch gar nicht mehr wollen.
Danke jedenfalls für den Hinweis!
 
  • Danke
Reaktionen: Kmt
Soooo, gestern war ich endlich mal im Laden und hatte 3 Geräte in der Hand.
Das Pixel 10 Pro, das 15T (Pro) und das Vivo X200 Pro.

Ganz banale Kleinigkeiten haben mich erstmal beim Pixel gestört. Wenn ich da auf den Blitz gehe, kommt da unten erstmal ein riesen Menü, da muss ich dann auswählen, das extra wieder wegwischen und dann kann ich erst mein Foto machen. Umständlicher geht's ja wohl nicht. Der Makromodus ist auch noch von anderen Einstellungen abhängig und daher nicht immer verfügbar. Geht gaaaar nicht! Flog sofort raus.
Das Xiaomi wäre ja ganz nice, das hat auch wirklich extrem gute Zoomqualität. Der Leica Vibrant Filter hat aber leider so gar nix mit dem von Huawei Leica Lebendig zu tun. Tja. Das wird's wohl nie mehr geben. Kennt jmd hier einen Filter (kann ja aus einer anderen App sein), der da verdammt nah rankommt? Ich hab bisher noch keinen gefunden und schaffe es nicht mal in Photoshop, das bei der RAW-Entwicklung genau so hinzubekommen. Und ich bin da eigentlich verdammt gut.
Und dann bin ich eigentlich mehr zufällig über das Vivo gestolpert - habt ihr oben ja auch empfohlen und ich dachte noch ahja, das war's ja. Nehm das in die Hand, mach die Kamera auf und bin erstmal begeistert, weil's vom Feeling her sehr an Huawei rankommt. Und als Tüpfelchen auf dem i noch das einzige der drei war, das beim Blitz auch eine Taschenlampe (Blitz immer an) dabei hat. Ich verwende nie den normalen Blitz. Es ist so ein riesen Unterschied, ob man mit Blitz oder Dauerlicht fotografiert. Das kann man über Zusatzapps machen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die erstmal installiert, 3x verwendet, sie dann vergisst (obwohl sie sogar neben der Originalapp liegen) und dann eh immer das Original verwendet. Und das muss für mich halt einfach stimmen.
Vor allem müssten Fremdanbieterapps erstmal damit klarkommen, dass mehrere Linsen verbaut sind etc. Hab hier mal die Info bekommen, dass ein Snapdragon verbaut sein muss, damit das funktioniert. Haben ja nicht alle, das Vivo zB nicht. Da bleibt man doch am besten eh bei der Standard-Kamera-App, oder?

Nun ja, hab mir dann mal Videos angeschaut zu dem Handy. Das kann schon richtig was. Und klar, Zeiss-Objektive haben natürlich einen Namen. Genauso wie Leica. Und was einem gefällt (farbtechnisch, Bokeh usw), ist dann oft schon Geschmackssache. Mich würde jetzt tatsächlich mehr das Vivo als das Xiaomi ansprechen.

Noch läuft mein Huawei. Aber es hat halt mittlerweile Displayfehler bekommen und wer weiß, wie lange das gutgeht. Ich würd es ja am liebsten so lange verwenden, bis es einfach tot ist. Ich synchronisiere alles Wichtige täglich auf mein NAS, hab ein Video mal gemacht von Einstellungen und so Sachen, genügend Screenshots. Wenn das Ding tot umfällt, bin ich safe. Hatte schon Freunde, bei denen das Handy wirklich sich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr starten ließ, warum auch immer. Das kann heute noch passieren. Oder in 2 Jahren noch nicht. Einerseits kann man nicht ewig mit einem alten System und einem so alten Handy rumrennen, andererseits hab ich halt wirklich (für mich) die geilste Handykamera allein wegen dem Leica-Filter. Und nein, den kann man nicht hinterher in der Bearbeitung am Handy draufklatschen, man muss direkt das Foto damit machen. Sonst könnt ich ja noch sagen, ich hol mir mal was Aktuelles, kann die paar Bilder dann ja hinterher dementsprechend mit dem alten Handy bearbeiten. Das ist leider nicht der Fall.

Was meinen denn die Profis hier zum Thema 15T und X200? Wobei ich ja generell mehr zur Pro-Version tendiere, vor allem beim X200, das Bokeh ist beim Pro um Welten besser und mir sind Bokeh und Makromodus extrem wichtig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achja, noch was. In den Videos sieht man ja überhaupt nicht, die Hersteller das mit dem Nachschärfen so handhaben, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Samsung da echt krass ist. Hab mir noch einen Vergleich vom X200 Pro mit dem S25 Ultra angeschaut. Samsung ist in Sachen Bokeh beim Porträtmodus um Welten voraus. Das wäre aber auch das Einzige, was mich da anspricht. Dafür verwend ich das wahrscheinlich zu selten, Personen stehen nämlich bei mir nicht oft vor der Linse. Und für was "Richtiges" nehm ich sowieso die DSLR. Der Dynamikbereich ist bei Vivo schon krass...

Sagt mal, was ich auch noch nicht gesehen habe. Ich kann bei meinem Huawei (wenn man bedenkt, dass man das vor 6 Jahren da machen konnte...) den Hintergrund gezielt steuern. Da hab ich einen Blendenmodus zur Auswahl, wo ich gezielt die Blende einstelle, ganz unabhängig vom Profimodus. Und ich kann sogar, wenn ein Foto mit diesem Modus gemacht wurde, im Nachhinein nochmal die Blende ändern und neu abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi 15T ist eher ein Mittelklassegerät, das 15T Pro kratzt da schon eher verdammt stark an der Oberklasse. Darüber thronen noch die Xiaomis ohne T im Namen, bei Google Pixel, Vivo X200 (Pro) und Samsung S25 Ultra gibt es nix drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emp217
@emp217
Die Xiaomi Kamera-App hat eine Dauerlicht-Funktion.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-10-23-20-34-47-035_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-10-23-20-34-47-035_com.android.camera.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: ladebildschirm
Das sah beim 15T ganz anders aus, bilde ich mir ein.
Und auch wenn das 15T unterm 15er liegt, es scheint eigentlich schon ganz gut zu sein.
Ich tendiere schwer zum X200 Pro, aber müsste mir das 15er ohne T mal anschauen. Vivo scheint mir aber doch die besseren Fotos zu machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage für Dummies. Warum gibt's keinen Kameravergleich 15T vs 15? Ich seh generell überall nur 15T (Pro, Ultra).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will man den zweiten und dritten Rang mit der Oberklasse vergleichen? Der Gewinner steht doch fest, der Preisunterschied ebenfalls.
Das T Pro kommt ziemlich nahe an die Oberklasse, das T sicher nicht.
 
emp217 schrieb:
In den Videos sieht man ja überhaupt nicht, die Hersteller das mit dem Nachschärfen so handhaben, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Samsung da echt krass ist. Hab mir noch einen Vergleich vom X200 Pro mit dem
Hallo, passt zwar nicht ganz zum Thread Titel, zum 15T Pro können ja andere antworten, aber da die Frage zum Vivo kam - anhand Erfahrung aus Bsp. aus dem Forum (habe es nicht) - das X200U (ähnlich Pro nehme ich an) hat in der Basis-Einstellung schon extremes Nachschärfen. Aber bei 12MP JPG kann man die Schärfe von 0 auf -100 reduzieren. Ab -70 sieht es relativ natürlich aus :) Auch Kontrast und Sättigung kann man reduzieren. Im 50MP Modus geht das leider nicht, ist sehr geschärft nach meinem Eindruck. Die 50MP Raw haben eine Art Glättungsfilter integriert, so sind sie schwierig zu bearbeiten, aber etwa 20MP Auflösung kann man in relativ guter Qualität entwickeln nach meinem Eindruck wenn man nur vorsichtig an den Reglern zieht.
 
  • Danke
Reaktionen: emp217
Warum man das will? Vielleicht einfach, weil man die Xiaomi-Modellreihenfolge nicht so ganz am Schirm hatte und sich erstmal das 15T (ja, schon auch das Pro) angeschaut hat und das Pro auf jeden Fall für sehr gut befunden hat. Auch im Vergleich zum Vivo, aber da glaub ich ist das Vivo nochmal vorn.

Ich hab mir mal ein paar hier raufgeladene Fotos vom X200 Pro angeschaut und auch gesehen, dass das schon auch recht stark nachgeschärft wird. In einem Thread hatte ich einen Vergleich zu einem der Samsung Ultra, das ist da wirklich sehr viel schlimmer. Das Pixel soll da nicht so übertreiben, aber irgendwie taugt mir da echt die Kamera-Usability nicht.
 
Das Pixel 10 kann z.B. auch nicht bei allen Blenden künstliches Bokeh.
Allgemein finde ich, dass Google bei jedem Update viele kleine Bugs mitbringt.
Irgendwie haben die Dritthersteller Android besser im Griff als Google selbst.
Und ja, die Kamera App beim Pixel ist extrem eingeschränkt und absolut nichts für Enthusiasten.

Das Bokeh kannst du beim 15t Pro selbst einstellen: f4 z.B. wir dir als Symbol angeboten, dass du anklicken kannst.
Ich war auch extrem unentschlossen. Daher habe ich online bestellt, um in Ruhe zu Hause zu testen. Nach ein paar Stunden wollte ich das 15tpro nicht mehr hergeben.
Ich komme aber auch von einem A55/Pixel 6 und fotografieren viel mit meiner 5d Classic in Raw.
Das 15tpro pendelt sich unter der Kamera und über der klassischen Smartphonefotografie ein.
Und das wichtigste, die Kamera App ist für Fotografen gemacht. Sie macht einfach Spaß. Mein merkt, dass die App von Fotografen gestaltet wurde.

Bei um die 600€, was das 15tpro bei vielen Händlern aktuell kostet, ist das Ding ein brutales Schnäppchen.
Gerade wenn ich mit der Familie unterwegs bin ist die schwere Vollformatkamera zu viel des Guten.
Genau für sowas ist das 15tpro ein wirklich guter Kompromiss.

Eigentlich sollte es das 15 Ultra werden, habe aber von Hitze- und Akkuproblemen gelesen, wenn man die Kamera viel nutzt. Und dazu kostet es fast das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emp217, ronman und Hopoint
Beim Vivo kann ich die Blende auch extra einstellen. Hab mir schon so viele Videos angeschaut und so viele Leute bevorzugen das Xiaomi, ich kann mit dem Bildlook (dieser häufigen Überbelichtung) einfach nichts anfangen. Hab da ein richtig gutes Video gesehen von einem Studio-Porträtshooting mit diversen Highendsmartphones, der Look vom Xiaomi hat gewonnen, wenn auch das Vivo gleich danach kam, aber mit dem Kommentar, sieht wie ein Handyfoto aus. Also ganz ehrlich? Wenn ich ein Portrait vor einer weißen Wand shoote, natürlich werd ich aufs Gesicht belichten, aber in der Nachbearbeitung werd ich (ich! vl nicht jeder) immer die Wand so belichten, dass sie nicht mehr überbelichtet ist. Das war beim Xiaomi nicht der Fall. War ja auch kein RAW-Shooting mit Bearbeitung, sondern klassisch JPG.

Wenn du mit einer 5D fotografierst, dann weiß ich ja genau, was du meinst. Das gute alte Ding hab ich hier auch. Angefangen hab ich mit der 7D und mittlerweile hab ich die R7, aber immer immer immer entwickle ich ein RAW und genau das mach ich mit Handyfotos nicht. Den Pro-Modus hab ich sowas von selten verwendet, dass ich ihn gar nicht bräuchte. Zumal man da die Blende gar nicht einstellen kann.

Ich bin bei den häufigen Vergleichen von Xiaomi wieder ganz abgekommen. Ich finde das Vivo nicht perfekt, aber was ist schon perfekt. Dann dürfte ich mit keinem Smartphone mehr Fotos machen und immer die schwere Kamera schleppen. ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
161
beeedooo
beeedooo
S
Antworten
12
Aufrufe
274
Sport
S
M
Antworten
1
Aufrufe
171
elmuerte
E
noiz
Antworten
4
Aufrufe
245
noiz
noiz
Pirsch
Antworten
10
Aufrufe
487
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten