Kondensat Problem bei der Kamera des Xiaomi 17 Pro (Max)?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GoogleNerd

GoogleNerd

Stamm-User
570
Kann das jemand bestätigen😱...

Anhänge

• FB_IMG_1760542394123.jpg
    FB_IMG_1760542394123.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 239
  • Wow
Reaktionen: hongetti und venacephalica
Hm, das haben viele top Smartphone, wenn der Sensor warm wird und draußen kalt. Ging schon beim Xiaomi 14 los. Kann man übrigens im kühlschrank nicht nachstellen. Draußen bei kälte mal den Sensor anpusten

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life und marcodj
Beim 14er hatte ich es mal eine Stunde so (hab es nicht mehr genau in Erinnerung von der Zeit. Kann auch etwas länger gewesen sein) 4k/60 Video filmen lassen. Danach war jegliche Feuchtigkeit raus und kam auch dann nicht wieder. Keine wissenschaftliche belegte Lösung, aber irgendwo war das ein Thema, ich hatte daraufhin es probiert und es klappte jedenfalls.

Ach ja und wie hier bereits nachfolgend ergänzt wurde, SIM Schacht raus.

Zuletzt bearbeitet:
GoogleNerd schrieb:
Kann das jemand bestätigen😱...
Angesichts der wenigen Tage die Du das Handy besitzt und IP68, ist davon auszugehen, dass der Wasseranteil bei Produktion eingeschleust wurde!
Gut das ich mit dem X17Pro bisher nur liebäugelte.
Rausbekommen kannst Du den Wasseranteil ev. wie folgt:
- Handy in ein Tuch wickeln.
- Inkl. etwas trockener Luft luftdicht eintüten.
- Eine Stunde in den Kühlschrank legen.
- Aus der Tüte nehmen & eine Stunde warten.
- wiederholen bis die Gläser nach dem Wechsel von innen (oder aus der Hosentasche) nach draußen im Winter nicht mehr beschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein X14 habe ich auch ganze Nacht 4k 60fps laufen lassen, SIM Schacht auf, und SIM Schacht nach oben

Es hat nur bedingt geklappt, war irgendwie immer noch da

Gibt viele Handys, die das halt haben:

beschlagene linsen handy - Google Suche

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
@hongetti das ist nicht meins. Ich hab das in einer Gruppe gefunden.

7 Grad außentemperatur 4k 60fps eingeschaltet und angepustet

Anhänge

• IMG_20251018_213123.jpg
    IMG_20251018_213123.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
@Nomex ist doch aber außen nicht innen oder ?

Doch ist innen. verschwindet aber schnell wieder

@Nomex ist das denn normal???

@Nomex Hmm, ist das tatsächlich so? Mein Sony Xperia 1 V und mein aktuelles Vivo X200 Pro haben das nicht. Ich informiere mich gerade für ein neues Smartphone für meinen Vater und das X 17 P ist noch im engeren Rennen. Leichtes Beschlagen kenne ich von Objektiven, aber Tropfenbildung ist zumindest nicht ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex Hmm, diese Diskussionen kenne ich von meinem Bruder, der das Xiaomi 14 damals auch hatte. Das Problem trat aber nicht bei allen 14er auf. Wie dem auch sei, ich möchte nichts schlechtreden, aber ich sehe derartige Tropfen nicht als normal an und kenne es auch nicht von anderen Smartphones.

Hab jetzt mal meins wie schon damals über nacht: 4k diesmal 120fps, sim schacht auf und nach oben, laufen lassen.

Es wurde aber noch nicht mal so stark warm, wie damals das X14 mit 4k 60fps. Weit weg von der überhitzung, was viele immer in youtubes sagen.

Obs geholfen hat .... wer weiß

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life
Wenn das Gerät IP68 hat, wird das nicht viel nutzen.

Das Problem ging schon bei der 12er Reihe los und ist bis heute geblieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NickRivera wenn du den Sim Schacht offen hast, hast du IP 0 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Schacht offen ist, hat das Gerät immer noch IP68. Das ganze Konstrukt ist doch logischerweise gekapselt. Oder glaubst du, der Schlitten würde das abdichten? Allein schon wegen des Lochs für die Nadel würde das nicht dicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@NickRivera

Nichts für ungut , aber die IP Zertifizierung bezieht sich logischerweise nur auf das Gerät im vollständigen Zustand....

Und du solltest dir erstmal anschauen wo das Loch zum entriegeln ist und wo die Abdichtung vom Kartenfach und Sim Halter verläuft.

51GOVj9HqPL.jpg

Genauso hält die IP68 Zertifizierung keine Gase davon ab. Verdunstungen können logischerweise jederzeit austreten weil sie gasförmigen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, medion1113 und hongetti
Das brauche ich nicht nachschauen. Es ist so. Du kannst den Schlitten ja mal rausnehmen und versuchen dort in das Gerät zu pusten. Und der Schieber hat ja nicht einmal eine Dichtung. Der einzige Ort, wo Wasser eindringen wird, ist das Innere des SIM-Kartenschachts. Solch eine bewusste Undichtigkeit wird sich kein Hersteller erlauben. Ist ja auch technisch überhaupt kein Problem.
Es gab auch Smartphones mit 3,5mm Klinkenausgang, die IP68 hatten. Und da war nichts vor. Der USB Anschluss ist genauso gekapselt.

Zuletzt bearbeitet:
@NickRivera alle Kartenfächer haben eine Abdichtung. Wozu? Zu Deko? Nochmal für dich. Die Zertifizierung bezieht sich immer nur auf den kompletten zusammengebauten Zustand. Ob irgendwelche Handys mit Klinkenstecker irgendwann IP 68 hatten spielt keine Rolle. Die wurden dementsprechend entwickelt. Und nochmal Extra für dich. Auch eine IP68 Zertifizierung hält keine verdunsteten Gase davon ab aus dem Gerät auszutreten.

• Danke
Reaktionen: hongetti