Aktuelles Vorgehen für Unlock von Xiaomi Handys?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe eine Menge gelesen, aber bin mir ziemlich unsicher wie das nun aktuell bei einem offiziellen Unlock von Xiaomi-Handys läuft und da ich normalerweise Linux verwende, will ich mit Windows besonders aufpassen.

Mi-Account existiert ganz frisch. Telefonnumer ist bis jetzt nur mit 1 Handy (RN3 Pro Kate) verknüpft. Ich möchte für mehrere Handys immer die gleiche Telefonnummer verwenden. Ist das ein Problem?

Mein erster Link, den ich passend fand ist:

Apply for unlocking Mi devices
Login in Xiaomi ID on your phone
Download the Mi Unlock app
Connect your device to PC

FAQ bei https://c.mi.com/thread-2262302-1-0.html

The process is simplified and permission is granted automatically. You don't have to fill in any application form or wait for the SMS anymore. Log in and head towards Apply for unlocking Mi devices . Download the Mi Unlock Tool (picture above) from the site and proceed to unlock. A waiting period and instruction will then be displayed in Mi Unlock Tool. Use your phone actively during the waiting period.

Also man kann gleich am PC loslegen und muss nicht mehr warten auf irgendwas?

Unlocking Bootloader Procedure
1. You must ensure that your device functions normally(not in bricked, soft-bricked, bootloop state) as you need to add the Mi account in the settings.
2. Your PC has necessary drivers and you're on the latest official MIUI ROM before you start to unlock.
3. Please insert your SIM card before proceeding to unlock.

What to do after obtained approval to unlock?
1. Settings--- About phone--- MIUI Version (Keep tapping it to enable developer option).
2. Settings--- Additional settings--- Developer option and bind your approved Mi account under Mi Unlock Status.
3. Log into the Mi account which has acquired unlocking permission on your device.
4. When you logged into the Mi Unlock Tool, tap on the top-right gear icon to check the update for both USB driver and Mi Unlock Tool. Make sure you're running the latest version.
5. Turn off your device, press the Power button and Volume - button at the same time to enter bootloader mode.
6. Log into the unlocking tool on PC with the same Mi account. Connect the device to the PC using USB cable
7. Press 'Unlock' and follow the timer/ waiting period shown in Mi Unlock Tool to unlock successfully.

Note:
1. Follow the timer/ waiting period shown in Mi Unlock Tool to unlock successfully.
2. After you've successfully bound your Mi Account, do not factory reset/ log out the approved Mi account from your phone. Otherwise, the timer will be reset and you gotta spend more time waiting again.
3. Use another PC (64-bit) to unlock if MI Unlock Tool fails to detect your device/ unknown error.

- If you're facing "Couldn't verify, please wait a minute or two/ No Network/86012/20091 " related errors when adding Mi Account in Mi Unlock Status. File a bug report via Settings--- Feedback, attach the screenshot of the errors and the bug log directly from your phone. Don't spam the forum with multiple threads across subforum.

- If you're facing "User Portrait Scores Too Low Or Black", please create or use a new Mi Account to unlock.

Steps to reproduce the error
i. Logout your current Mi account from your phone.
ii. After you removed the account, reboot your phone.
iii. Then, add and bind the account again at the developer settings--- Mi Unlock Tool so that the error is reproduced.

Irgendwie ist das widersprüchlich bzgl. warten ...

Also im Playstore finde ich keine Mi Unlock app von Xiaomi.

Ist das die richtige Datei für den Unlock unter Windows?
http://miuirom.xiaomi.com/rom/u1106245679/4.5.813.51/miflash_unlock-en-4.5.813.51.zip

Code:
shasum miflash_unlock-en-4.5.813.51.zip
e03da78487dcef219a37fdfbe0ceadf6de498ad8  miflash_unlock-en-4.5.813.51.zip

├── miflash_unlock-en-4.5.813.51
│ ├── AdbWinApi.dll
│ ├── cef_100_percent.pak
│ ├── cef.pak
│ ├── config
│ │ └── app_info
│ ├── driver
│ │ ├── win10
│ │ │ ├── amd64
│ │ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ │ ├── android_winusb.inf
│ │ │ ├── i386
│ │ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ │ ├── source.properties
│ │ │ ├── xiaomiwinusb86.cat
│ │ │ └── xiaomiwinusba64.cat
│ │ └── xp-win7-win8
│ │ ├── amd64
│ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ ├── android_winusb.inf
│ │ ├── i386
│ │ │ ├── NOTICE.txt
│ │ │ ├── WdfCoInstaller01009.dll
│ │ │ ├── winusbcoinstaller2.dll
│ │ │ └── WUDFUpdate_01009.dll
│ │ ├── xiaomiwinusb86.cat
│ │ └── xiaomiwinusba64.cat
│ ├── driver_install_64.exe
│ ├── driver_install.exe
│ ├── duilib license.txt
│ ├── fastboot.exe
│ ├── icudtl.dat
│ ├── libcef.dll
│ ├── libcurl.dll
│ ├── libeay32.dll
│ ├── libEGL.dll
│ ├── libGLESv2.dll
│ ├── locales
│ │ ├── am.pak
│ │ ├── ar.pak
│ │ ├── bg.pak
│ │ ├── bn.pak
│ │ ├── ca.pak
│ │ ├── cs.pak
│ │ ├── da.pak
│ │ ├── de.pak
│ │ ├── el.pak
│ │ ├── en-GB.pak
│ │ ├── en-US.pak
│ │ ├── es-419.pak
│ │ ├── es.pak
│ │ ├── et.pak
│ │ ├── fa.pak
│ │ ├── fil.pak
│ │ ├── fi.pak
│ │ ├── fr.pak
│ │ ├── gu.pak
│ │ ├── he.pak
│ │ ├── hi.pak
│ │ ├── hr.pak
│ │ ├── hu.pak
│ │ ├── id.pak
│ │ ├── it.pak
│ │ ├── ja.pak
│ │ ├── kn.pak
│ │ ├── ko.pak
│ │ ├── lt.pak
│ │ ├── lv.pak
│ │ ├── ml.pak
│ │ ├── mr.pak
│ │ ├── ms.pak
│ │ ├── nb.pak
│ │ ├── nl.pak
│ │ ├── pl.pak
│ │ ├── pt-BR.pak
│ │ ├── pt-PT.pak
│ │ ├── ro.pak
│ │ ├── ru.pak
│ │ ├── sk.pak
│ │ ├── sl.pak
│ │ ├── sr.pak
│ │ ├── sv.pak
│ │ ├── sw.pak
│ │ ├── ta.pak
│ │ ├── te.pak
│ │ ├── th.pak
│ │ ├── tr.pak
│ │ ├── uk.pak
│ │ ├── vi.pak
│ │ ├── zh-CN.pak
│ │ └── zh-TW.pak
│ ├── miflash_unlock.exe
│ ├── miflash_unlock.res
│ │ ├── about.xml
│ │ ├── connect_wizard.xml
│ │ ├── disclaimer.xml
│ │ ├── drawable
│ │ │ ├── about_bg.png
│ │ │ ├── bg.png
│ │ │ ├── close.png
│ │ │ ├── common_btn.png
│ │ │ ├── common_icon_info.png
│ │ │ ├── default_user_icon.png
│ │ │ ├── green_btn_list.png
│ │ │ ├── I.png
│ │ │ ├── keyboard.png
│ │ │ ├── login.png
│ │ │ ├── min.png
│ │ │ ├── mi.png
│ │ │ ├── net_err.png
│ │ │ ├── progress_bar.gif
│ │ │ ├── progress_bg.png
│ │ │ ├── progress_mark_white.png
│ │ │ ├── progress.png
│ │ │ ├── scroll_bar.png
│ │ │ ├── seperate_line.png
│ │ │ ├── setting.png
│ │ │ ├── shadow.png
│ │ │ ├── single_line_edit_bg.png
│ │ │ ├── step_complete.png
│ │ │ ├── step_error.png
│ │ │ ├── tips.png
│ │ │ ├── two_lines_edit_bg.png
│ │ │ ├── updates.png
│ │ │ ├── usb_connected.png
│ │ │ ├── usb_disconnected.png
│ │ │ ├── user_icon_frame.png
│ │ │ └── wait.gif
│ │ ├── login.xml
│ │ ├── main.xml
│ │ ├── message_box.xml
│ │ ├── prepare.xml
│ │ ├── raw
│ │ │ └── License.txt
│ │ ├── rights_check.xml
│ │ ├── style.xml
│ │ ├── unlock.xml
│ │ ├── update.xml
│ │ ├── values
│ │ │ └── strings.xml
│ │ └── weblogin.xml
│ ├── MiUsbDriver.exe
│ ├── pdf.dll
│ ├── sqlite3.dll
│ ├── ssleay32.dll
│ ├── VMProtectSDK32.dll
│ └── zlib1.dll
└── miflash_unlock-en-4.5.813.51.zip

Muss man irgendwelche Treiber bei Windows 10 20H2 separat installieren?

Brauche ich da noch zusätzlich die Platform-Tools, bei Xiaomi gibt es ja AdbWinApi.dll

Wie installiert man die platform-tools? Wenn man die entpackt dann gibt es ja bereits adb.exe, aber wie findet Windows, etc. den Pfad von adb?

├── platform-tools
│ ├── adb.exe
│ ├── AdbWinApi.dll
│ ├── AdbWinUsbApi.dll
│ ├── api
│ │ ├── annotations.zip
│ │ └── api-versions.xml
│ ├── dmtracedump.exe
│ ├── etc1tool.exe
│ ├── fastboot.exe
│ ├── hprof-conv.exe
│ ├── lib64
│ │ └── libc++.so
│ ├── libwinpthread-1.dll
│ ├── make_f2fs_casefold.exe
│ ├── make_f2fs.exe
│ ├── mke2fs.conf
│ ├── mke2fs.exe
│ ├── NOTICE.txt
│ ├── source.properties
│ ├── sqlite3.exe
│ └── systrace
│ ├── catapult
...

Hier gibt es ein paar Hinweise, aber das scheint mir nicht offiziell von Xiaomi, oder?

How To Unlock Bootloader On Xiaomi Mi Max 2
1) Laptop or PC
2) Charge your phone to atleast 70%
3) Back up your device just in case if you need it later
4) Working USB Cable

5) Download ADB and Fastboot Tools to your PC and Extract it
Download and Install ADB and Fastboot on Windows [7, 8, 8.1, and 10]
Download ADB, Fastboot – Android SDK Platform Tools
Download ADB, Fastboot – Android SDK Platform Tools for Windows - Droid File Host
Warum wird da zu droidfilehost verlinkt?
platform-tools_r30.0.4 sind veraltet und ein Download von der Originalquelle ist vertrauenswürdiger:
Ich habe mich dafür entschieden:
How to Install ADB on Windows, macOS, and Linux
https://dl.google.com/android/repository/platform-tools_r30.0.5-windows.zip

6) Download Mi Flash Tool – CLICK HERE
Ist das nun eine eigene Entwicklung oder von Xiaomi?

Download Xiaomi Mi Flash Tool for Windows [Latest Version 2020]
You no longer need to go through the entire setup process. Just launch the EXE file, and you could start using the tool right away.
You could install the Google drivers, ADB Tool, Qualcomm USB Serial driver, Microsoft MTP, and RNDIS Driver right from within the tool itself.

Also meine Frage ist, wenn das nicht Original Xiaomi ist, wo bekomme ich die aktuellen offiziellen Tools aus offizieller Quelle zum Unlock für Xiaomi Handys?
Sind die oben genannten 2 zip-Dateien bereits alles was ich brauche?

Ich habe vor bei meinen älteren Xiaomi-Handys einen Unlock zu machen, beginnend mit Redmi Note 3 Kate und dann weiter mit Mi Max 2, etc und möchte dabei natürlich nicht einige Handys bricken.

Wie kritisch ist das mit dem USB-Kabel, muss es das originale von Xiaomi sein, habe ich vermutlich noch, erkenne ich aber zumindest nicht für das RN3. Ich habe aber "gute" Ladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer
Es gibt auch gar keine Unlock App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer, medion1113 und Xanoris
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, beicuxhaven, linuxnutzer und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und Fulano
Vielen Dank, man erhält den Eindruck, dass sich Xiaomi sehr bemüht hat, dass es nicht funktioniert. Schon die Anmeldung des Mi-Accounts dauerte, denn Xiaomi passten mehrere meiner Passwörter nicht, obwohl die nicht so kompliziert waren und es auch im US-ASCII-Bereich blieb.

Das Hinzufügen des Handys brauchte auch seine Zeit. Der Mi-Account war mit einer Handy-Nr verknüpft und bestätigt, ebenso war die Email-Adresse bestätigt. Erst Abmelden beim Mi-Account im Handy, neu Anmelden und verbinden half dann.

Ich vermute, man kann nur vermuten, was da angezeigt wird.

rn3_miaccount_added.png

Nicht abmelden und Werksreset durchführen passt nicht zusammen. Die meinen wohl keinen Werksreset durchführen und auch die Daten der System-Apps nicht löschen.

Wenn ich mich am PC mit dem Browser beim Mi-Account anmelde, sehe ich das Handy nicht. Sollte ich es da sehen?

Das Handy ist jetzt wieder aus, also werde ich mich, wenn ich es freischalten will, wieder ich das Handy neu registrieren. Xiaomi Mi 10 / Mix 3 / Redmi Note 9 Flash Tutorial - Xiaomi.EU Rom ist sehr hilfreich, aber das es manchmal auf Kleinigkeiten ankommt, bin ich noch unsicher.

  • Dort aktiviert Ihr am besten "USB Debugging" und bestätigt das ganze. Wir empfehlen auch direkt "Install via USB" und "USB debugging (Security settings) zu aktivieren. Damit habt Ihr später weniger Probleme (wenn diese Optionen vorhanden sind).
Das wurde doch schon früher verlangt.
  • Jetzt schließt Ihr das Gerät per USB an den PC an und bekommt in der Regel eine Anfrage auf dem Smartphone. Die Meldung "Allow USB Debugging" könnt Ihr bestätigen und am besten mit einem Häkchen "Always allow from this computer" für immer festlegen.
Also erst jetzt anschließen und hoffen, dass alle Treiber für Windows vorhanden sind? Ich habe ein komisches Gefühl, wenn erst jetzt Treiber nachgeladen werden.

Wenn das alles nicht so hakelig wäre, würde ich nicht viel nachdenken und es einfach probieren, aber bricken geht schnell. Außerdem habe ich keinen Windows-PC und muss dort hin gehen und dann soll alles vorbereitet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@linuxnutzer Um einen Hard Brick herbeizuführen, müsste zuerst der Bootloader geöffnet werden. Sonst wird es schwer, die Software so zu verändern, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

USB-Debugging kann auch ganz gefahrlos mit geschlossenem Bootloader getestet werden. Option aktivieren, Tools am PC installieren und USB-Kabel rein. Wenn's nicht klappt, USB-Port wechseln oder Treiber kontrollieren. Ist nichts schlimmes dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
wenn man keine Anleitungen liest ist das Entsperren komplett straight forward. Kompliziert wird es erst durch die Anleitungen, die jeder irgendwann mal irgendwo gesammelt hat und die vermutlich noch durch 3 Sprachen gingen, bevor sie irgendein Inder im schlechten Englisch veröffentlicht hat, das dann ins Deutsche übersetzt wurde.

Auf dem Gerät: Developer freischalten, den Entsperrwunsch anklicken, im Mi-Konto anmelden, angemeldet bleiben
Auf dem Rechner: Software runterladen, installieren, starten, im selben Mi-Konto anmelden und schauen, was die Entsperrsoftware beim Entsperrversuch ausgibt. Wenn Treiber fehlen, dann logischerweise Treiber installieren, ist ja wohl bei jedem Gerät so und sollte für den Windows-User nix Neues sein.
Wenn man kein Windows hat: alternative Software für andere Betriebssysteme verwenden oder ne VM beispielsweise von hier runterladen und die original Xiaomi Software benutzen.
Wenn einen das alles überfordert: Smartphone so benutzen, wie es ist.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos, linuxnutzer, RED_NINJA und 3 andere
wenn man keine Anleitungen liest ist das Entsperren komplett straight forward.

Wenn man so mutig ist, es einfach zu probieren.

Mir hat es schon wieder geeicht, als irgendein blöder Algorithmus mein PW nicht akzeptierte. Keine Ahnung, ob man jedes Mal komplett neu mit der Registrierung beginnen muss, wenn ihnen das PW nicht gefällt. Na ja, das habe ich geschafft.

DIe Verknüpfung des Handys mit dem Account direkt am Handy war auch nicht problemlos. Da gibt es schon Gründe vorsichtig zu sein, wenn man es das 1. Mal macht. Ich habe schon vor langer Zeit 3 Handys fast(!) geschrottet, nicht mein Fehler, es gab SW-Bugs, die später behoben wurden. Das Samsung S2 war ein Albtraum, Ein Zenfone hat ein Original-Update unbrauchbar gemacht und Rooten schaffte ich nicht., bei einem Zuk ist alles eigentlich ganz einfach, wenn man (zumindestet damals) irgendwas mit einem Editor veränderte. Das muss man alles aber erst finden, was genau zu tun ist.

Danke für die Kurzerklärung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

USB-Debugging kann auch ganz gefahrlos mit geschlossenem Bootloader getestet werden. Option aktivieren, Tools am PC installieren und USB-Kabel rein.

Das ist eine gute Idee. Ich erinnere mich jetzt nicht mehr an einen harmlosen adb-Befehl mit dem testen könnte, ob die Treiber passen. Was schlägst du vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer adb devices
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
mit "adb devices" kommt ein "unauthorized", Davor war eine Frage von Win 10 20H2, aber die war zu schnell weg. Nach einer Treiberinstallation wurde nicht gefragt.
 
Starte das Handy und die Eingabe am PC neu und probiere es noch mal. Die Bestätigung am Handy muss akzeptiert werden, wenn der Befehl ausgeführt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Irgendwo las ich, dass man die Abfrage bzgl. PC-Verbindung am Handy dauerhaft erlauben kann, kam aber keine Frage in dieser Richtung. Diese Abfrage am Handy hatte ich noch nie gesehen, kann ich aber durchaus übersehen haben, da ich ja auf den PC-Monitor schaute. Was davor verloren ging, war die Abfrage was Windows tun will, wenn das Handy angestöpselt wird, ich gab nichts an.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Anzeige der 8stelligen Zahl (vermutlich Hex-Wert) das Handy charakterisiert oder eine Seriennummer ist.

devices.png

Sind das genug Anzeichen, dass es keine Treiber-Probleme mit der Xiaomi-Software geben wird?

Wie hoch muss der Akkustand bei der Xiaomi-App sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Ganz offensichtlich hast du erfolgreich eine Verbindung aufgebaut
Beiträge automatisch zusammengeführt:

linuxnutzer schrieb:
vermutlich Hex-Wert
Das sollte deine Seriennr. sein. Hat dieser Wert irgendwelche Buchstaben, die über A-F hinausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Das sollte deine Seriennr. sein

Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Es ist schon viele Jahre her, da habe ich mich mit rooten unter Linux beschäftigt und diese "ID" musste im System als erlaubt definiert sein. Erinnere mich nicht mehr an Details.

Hat dieser Wert irgendwelche Buchstaben, die über A-F hinausgehen?

Nein, darum vermutete ich ja einen HEX-Wert.

Ich denke, ich bin jetzt so weit, dass ich mich traue die Freischaltung zu riskieren. Waren wieder einmal wesentliche Kleinigkeiten, die ich erst verstehen musste wie es abläuft. Vorher mit einem adb-Befehl testen ist eine Superidee.
 
linuxnutzer schrieb:
Vorher mit einem adb-Befehl testen ist eine Superidee
Das ist Standard bei ADB und Fastboot mit diesem Befehl als allererstes die Verbindung zu checken und wird auch so empfohlen. Du solltest das zukünftig am besten immer so machen.
 
Also so straight forward ist das alles nicht.

Gestern war noch die Anmeldung beim Mi Entsperr-Status im Handy über WLAN möglich. Heute geht das nicht mehr, steht aber auch jetzt dabei, ok, also über mobile Daten angemeldet.

Das Windows-Programm wollte erneut ein SMS schicken, obwohl ich das schon alles hinter mir habe, auch gut. Mit der Account-No kann man sich nicht anmelden, die wollen die Tel-Nr, auch gut.

So und nun könnte ich irgendwas falsch gemacht haben.

Muss das Windows-Programm nach dem Anmelden und Anstecken des Handys das Telefon erkennen, bevor man mit Vol - und Power startet?

Ich sehe Fastboot und dann passiert nichts mehr. Wie lange muss ich da warten? Einige Minuten habe ich gewartet.

Also so sah es aus, nach ich miflash_unlock.exe gestartet und mich eingeloggt hatte. Da wurde also nie eine Verbindung angezeigt. Am Handy ist natürlich USB debugging, etc aktiviert und zum Account verbunden.

rn3_entwickler1.png

rn3_entwickler2.png

xiaomi.prg_1.png
Nach dem Runterfahren und Start in Fastboot passiert nichts mehr. Unlock bleibt ausgegraut. Ich bräuchte jetzt eine genaue Anweisung, wann ich das USB-Kabel das 1. Mal anstecken soll, wann weg und wann eventuell wieder anstecken? Meine Versuche zeigten keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SIM Karte drin und sind mobile Daten eingeschaltet?
Ist dein Handy mit dem Mi Konto (aktuelles) verknüpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SIM Karte drin und sind mobile Daten eingeschaltet?

Ja,. habe ja Bestätigungs SMS erhalten, ist aber glaube ich SIM2, also mittlere Größe, im kleinen Slot ist eine SD-Karte.

Ist dein Handy mit dem Mi Konto (aktuelles) verknüpft?

Nehme ich an, ist ja nur ein kurzes Pop Up das aufscheint. Kann man das irgendwie prüfen, ob das passt?
Vielleicht muss man die Verknüpfung am Handy erst dann machen, wenn man das Win-Prg gestartet hat?

Ich habe im Thread davor ein wenig editiert und Screenshots hinzugefügt.

Wichtig wäre mir zu wissen, wie das aussehen muss nach dem 1. Starten des Programms bevor man in Fastboot startet und wann man Kabel entfernt bzw. angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fastboot braucht man dafür nicht.
Es muss ADB Debugging aktiv sein.
In Mi Unlock Tool mit Mi Konto anmelden.
Dann wird der Status angezeigt.
Sind die Treiber vom Handy richtig installiert?
Wird es im Windows Explorer angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
670
dkionline
dkionline
Nomex
Antworten
17
Aufrufe
1.374
VampirKing
VampirKing
L
Antworten
2
Aufrufe
295
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten