[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

Hoffentlich hast du den Bootloader offen gelassen?
K.A. werde dir wohl nicht weiter helfen können. Außer einem Wipe per Recovery oder den Fastboot Flash zu wiederholen, fällt mir auch nichts ein.
Evtl. per Custom Recovery wipen und LOS oder ähnliches drauf machen?
Wenn aber das Stock schon nicht bootet, ob das erfolgversprechend ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Max Mustermann
Der 2. Versuch per Fastboot hat dann doch noch geklappt. Aber nur über den Intel Laptop (Win7), mit dem AMD PC (Win10) ging es nicht.
 
Hi zusammen,

habe bei meinem Note 8 Pro (MIUI 11/ Android 10) einen Softbrick, da ich eine falsche Recovery geflasht hatte. Da nun auch der Fastboot Mode nicht geht und das Phone sich im Bootloop befindet, möchte ich versuchen die Firmware per Testpoint Methode zu flashen. Das scheint kein großes Ding zu sein, allerdings hat jemand für mich noch Ratschläge dazu?

Schon mal danke!
 
Was heißt Bootloop? Wahrscheinlich kannst du nicht neustarten?
Halte die Powertaste lange gedrückt, ca 20 Sekunden.
Dann erfolgt ein Reboot, bei dem du nur die Leisertaste gedrückt halten musst. Eigentlich solltest du so in den Fastboot Mode kommen.

Es sei denn du bist im EDL Mode (bist aber anscheinend nicht?) , der glaube für uns gesperrt wurde. Das Phone geht nur noch selbstständig in den EDL Mode. Und dann fehlt wahrscheinlich die entsprechende Autorisierung für den Flash.
Das kann nicht mehr jeder Mi Account.
 
Tja jetzt habe ich wohl auch mist gebaut. Per Flash tool eine Image installiert und anscheinend die falsche, dazu natürlich clean all and lock drin gelassen. Hänge im fastboot und flashen schlägt jetzt immer fehl. Kann man da noch was machen? Ist ein Mi 9. Habe jetzt schon mit der Global und der EEA probiert. Danke für jede Hilfe.
 
@stefan191 welches Tool und welche Rom hast du verwendet? so wie ich gelesen habe hast den bootloader geschlossen, dann ist die Frage woher ist dein Phone also EU Gerät oder Nicht und vorallem welche Rom hast du wie geflasht. ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
ja ist ein eu gerät. denke es war die global ursprünglich drauf, und habe jetzt blöderweise die eea geflasht. mist. mit dem mi flash tool. so wie man normal eine rom flasht. schon zig mal gemacht, jetzt ging es schief. bootloader wohl zu. hänge im fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefan191 Grundsätzlich ist das kein Problem, ich denke mal du hast eine tgz mit dem offiziellen Tool geflasht ? Es ist dem EU Gerät egal ob du die global oder EEA flasht sofern du ein EU Gerät hast ( auf der Rückseite müsste das CE Zeichen sein). Aber ok du hast noch eine oder 2 Chancen. Boote dein Handy in den Recovery Modus, müsste nun Stock sein,dort ein Reset der Data Partition ausführen. Neustart und beten. Wenn das nicht hilft. Download die letzte China Stable Rom und das Flash Tool V2. Bringe dein Phone in den fastboot Modus und flashe mit dem tool die zip Rom, die du vorher herunter geladen hast.
Hier der Link für das Tool XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy for everyone Und hier für die Rom Mi 9 – Xiaomi MIUI Official ROM Download

Hast du kein EU Gerät und hast eine EEA geflasht bleibt in der Regel nur noch der Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44, stefan191 und M--G
Wenn ich mich nicht irre musst Taste/Tasten nur lange genug festhalten. (>15 Sek, glaube min.)
Wieso ist das für dich normal mi flash Tool zu benutzen, statt Updater App? "nur mal so nebenbei gefragt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte das Handy verkaufen und alles wieder in den Original Zustand bringen. Also Rom und Bootloader zu. Daher. Blöd gelaufen. In die Recovery komme ich aber dann wipe data bringt nix. Da ich danach wieder nur in den Fastboot komme. Dann muss ich es wohl zu amazon einschicken und kaputt schreiben lassen. Keine Chance sonst. Es war ja ein EU Gerät aber habe wohl die Global geflasht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mit einer China Stable auf ein EU Gerät geht es?
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan191 schrieb:
Und mit einer China Stable auf ein EU Gerät geht es?
Das sollte gehen. Ist ja dann zum. auch englisch bei.
Wenn ich mich recht entsinne ist das auch in gewissen Fällen einzige, praktikable Möglichkeit, um letztlich dann wieder weiter zu kommen.

Evtl. auch noch hilfreiches bei. "glaub aber eher, hast schon alles erdenkliche durch, u. es hilf in so einem Fall nix in der Richtung"
Redmi 4 X - Fastboot-Modus beenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@nb44 so sieht es aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stefan191 dein Handy wird lediglich einen Softbrick haben. Grundsätzlich ist es so, das mit einem geschlossenem Bootloader sich nichts flashen lässt. Das Toll was ich verlinkt habe nutz sozusagen eine Hintertür die ein flashen ermöglicht, um es mal einfach aus zu drücken. Die China Rom tut ihreseits ihren Teil dazu, da die Rom sagen wir mal unempfindlicher ist. War auch bei den Huaweis immer so. Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich einen Garantiefall deklarieren, beim OTA Update der Software......bla, bla, bla. Amazon ist da sehr kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44 und stefan191
Ärger mich echt das es mir so passiert ist. Inzwischen hatte ich bereits kontakt mit Amazon und habe mal ganz dumm nachgefragt. Habe da noch nie etwas reklamiert. Hatte es auch noch von amazon Spanien. Der nette Herr im Chat hat mir eine Rückgabe angeboten. Handy zurück nach Madrid schicken und Geld wird erstattet. Oh man das hört sich ja jetzt blöd an das auch noch auszunutzen. War nicht meine Absicht. Werde ich dann wohl machen.
Aber trotzdem die Frage. Wenn man die China drauf hätte, könnte man den Bottloader wieder öffnen und jede andere Rom wieder flashen? War das so gemeint? Wartezeit beim Bootloader unlock hatte ich bei meinem Account sowieso noch nie. Aber wer weiß ob das dann überhaupt hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Nach der ch Stbl. könntest dann normalerweise eea Stbl. od. glb Stbl. flashen über Updater, meine ich zumindest.
Für andere (custom), zb. auch miui eu ROM (stbl & dev) bzw. andere dev brauchst aber nat. wieder geöffneten bl.
Müsste auch wieder zu öffnen sein. Wie einfach, kann ich aber jetzt nicht sagen.

Wenn dir sogar Rückerstattung angeboten wird ist nat. auch klasse, erübrigt sich ja der eh geplante Verkauf. "gut zu wissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ;-). Wollte jetzt aber niemand zur Absichtlichen Rückgabe anstiften. Hilfe. NENE so war das nicht gemeint. Bin mal gespannt ob das wirklich so durch geht. Ich hatte schon echt stress. Da es quasi schon bei ebay verkauft und bezahlt war. Und auf den letzten Metern dann das. Also Verkauf abbrechen und Käufer kontaktieren. Alles blöd. Sowas mag ich ja garnicht und würde ich andersrum auch nicht wollen.
 
@stefan191 Also irgendetwas stimmt trotzdem nicht, auch unabhängig vom schließen des Bootloaders. Normalerweise ist man mit dem flashen einer tgz mit dem offiziellen Tool, eigentlich immer auf der sicheren Seite, weil das komplette Gerät neu eingerichtet wird. Und so wie es sich liest wurde etwas nicht richtig abgeschlossen, der Bootloader wird zum Schluss geschlossen, das bedeutet es passiert das selbe wie beim öffnen, die Data Partition wird Low Level formatiert. Es wäre deswegen sehr Hilfreich wenn du deine Vorgehensweise nochmal genau rekonstruieren könntest, um entsprechend gewisse Fehlschritte in der Anleitung zu integrieren. Dafür ist es auch erforderlich zu wissen welche Rom genau vor deiner Aktion installiert war. Also nicht zu dem Zeitpunkt wo du es bekommen hast, also auch nochmal die Frage, ist auf dem Handy das CE Zeichen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stefan191 schrieb:
Ärger mich echt das es mir so passiert ist. Inzwischen hatte ich bereits kontakt mit Amazon und habe mal ganz dumm nachgefragt. Habe da noch nie etwas reklamiert. Hatte es auch noch von amazon Spanien. Der nette Herr im Chat hat mir eine Rückgabe angeboten. Handy zurück nach Madrid schicken und Geld wird erstattet. Oh man das hört sich ja jetzt blöd an das auch noch auszunutzen. War nicht meine Absicht. Werde ich dann wohl machen.

Es ist durchaus legitim. Also kein Grund in Scham zu versinken

stefan191 schrieb:
Aber trotzdem die Frage. Wenn man die China drauf hätte, könnte man den Bottloader wieder öffnen und jede andere Rom wieder flashen? War das so gemeint? Wartezeit beim Bootloader unlock hatte ich bei meinem Account sowieso noch nie. Aber wer weiß ob das dann überhaupt hinhaut.

Ja so war es gedacht, der Unlock ist unabhängig vom Account, die Wartezeit gilt in der Regel für alle.

@stefan191 hast du nun mittlerweile die Tipps von @nb44 mal probiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Ne habe es nicht mehr probiert. Handy geht morgen zurück. Es hatte ein ce zeichen ja. War ja die normale eu version. Zuletzt hatte ich die miui 11 stable drauf, die eea. Letzte version. Hat sonst auch eigentlich immer mit dem flashen geklappt, habe da eigentlich schon alles durch, bin da also nicht unerfahren. Hatte dann genau die gleiche rom als fastboot image drüber gebügelt. Ganz zum schluss nach einigen Minuten, kam dann der error. War eigentlich schon so gut wie durchgelaufen.
 
Handy geht morgen zurück.
Weshalb? Weil du es selbst gebrickt hast? Ich hoffe Amazon schickt es dir postwendend zurück.
 
Sowas kommt wenn man oberflächlich liest.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und stefan191
Sorry. Werde mich jetzt hier nicht rechtfertigen nur weil ich vielleicht etwas Glück im unglück hatte. Zu mal ich nicht mal wirklich etwas falsch gemacht habe. Global version auf eu handy sollte ja gehen. Und hatte sonst auch nie probleme gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.056
Anz
Anz
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.179
mikeee
mikeee
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
377
Germelein
G
Zurück
Oben Unten