[Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren

F

Firedance1961

Gast
Update 28.12.2019
Es wurde ein paar nützliche Link`s hinzu gefügt, die Gültigkeit für alle neueren Xiaomi Handy´s haben.
Vorbereitung
-bootloader muss entsperrt sein
-euer Handy muss sich mit dem PC verbinden

Installation
1. downloaded für euer Handy die gewünschte "tgz File" (fastboot Rom) hier Xiaomi MIUI Official ROM Download für das MI9 nehmt bitte die letzte EEA Stable Global
2. erstellt auf eurem PC einen Ordner für das "tgz File" (um es später leichter zu finden) kopiert die zuvor heruntergeladene"tgz File" in den neu erstellten Ordner und entpackt diese im neu erstellten Ordner. Nach dem entpacken löscht das Archive.
3. downloaded MiFlash20180528.zip und etpackt es auf dem PC. (im Anhang)
4. euer Handy befindet sich im fastboot Modus, verbindet es jetzt über das originale USB Kabel mit dem PC
5.Öffnet den Ordner vom MIFlashTool und startet es mit einem Doppelklick auf XiaoMIflash.exe
6. zuerst klickt ihr auf select (oben links). Dort gebt ihr den Suchpfad zur vorhin entpackten Rom an. Beachtet !! der Rom Ordner beinhaltet den gleichnamigen Ordner nochmal ihr müsst bis zu dem Pfad herunter der den Ordner Image enthält, sowie viele batch-Dateien und andere.
7. Nun kontrolliert ihr zuerst das clean all aktiviert ist. Diejenigen die ihr Gerät in der Urzustand bringen wollen, selektieren hier "clean all and lock" Aber Achtung es muss definitiv die Rom aufs Gerät die ursprünglich installiert war. Global = Global, EEA = EEA, China = China. Wer ein China Handy hat und eine EEA oder Global mit gleichzeitigem schließen des Bootloaders ausführt. Zerstört sein Handy. Danach auf refresh klicken, erscheint der folgende Screen bei euch nicht hat euer Handy nicht die richtige Verbindung zum PC.
8. jetzt könnt ihr auf "flash" tippen. Der Flashvorgang dauert beim MI9 knapp 400 sec. und in der Reihe "result" erscheint ein roter Balken. Das Handy startet allerdings von alleine neu, benötigt dann nochmal ein paar Minuten bis dann der Installationbildschirm am Handy erscheint. Fertig.

Nach der Installation ist der Bootloader zwar noch offen aber es ist das Stock Recovery installiert. Das Twrp muss neu installiert werden, das letzte aktuelle in meiner Version die auch "deutsch" beinhaltet findet ihr im Anhang. Für das flashen einer xiaomi.eu Rom werde ich einen extra Thread erstellen.


Anhang anzeigen 695914

Hier noch nützliche und wichtige Link´s
[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root – Xiaomi Allgemein

[Anleitung][Mod]Bloatware entfernen, one Klick alle Roms, alle Handys – Xiaomi Allgemein

Quellen Sammlung Xiaomi Stock/Custom-Roms/TWRP-Stock/Custom/Google Pay Fix – Xiaomi Allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, Opa Atze, Hopoint und 14 andere
Ich habe das Thema mal oben angepinnt, damit es nicht so schnell abrutscht und verschwindet. Eventuell ist das für einige durchaus hilfreich :)

Gruß
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner, Firedance1961 und HerrDoctorPhone
"Clean all und lock" schließt lediglich den Bootloader wieder. Sollte also nur zum Brick führen, wenn man ein falsches Rom flasht.
Ein Downgrade von Pie auf Oreo oder von Oreo auf Nougat sollte schon möglich sein, ohne das Gerät zu zerstören! Wo soll da das Problem sein?
Nur bei Geräten mit Anti Rollback Protection (ARP) wäre ich da allerdings dann schon vorsichtiger, was ältere Roms betrifft. Und das hat auch m.W. nichts mit der Android Version zu tun?
Hier würde ich nur das aktuellste Rom, da dies immer die höchste ARP Stufe hat, draufbügeln.
Dasselbe Tudorial, nur etwas umfangreicher: Fastboot ROM mit MiFlash installieren [Offener Bootloader] - MIUI 德国 | Germany

Firedance1961 schrieb:
Da es nicht immer für jede Version und jedes Handy von Xiaomi eine aktuelle tgz File gibt hier die Links zur aktuellen Global Rom:
Deine Links führen lediglich zu Xiaomi Rom Download Seite, einmal in englisch und einmal chinesisch!
Zu Eurem Fastboot Rom (tgz) kommt Ihr, in dem Ihr dort auf irgendein Telefon klickt, dann auf "Flashing Guide" und dann auf "Fastboot Update".
Nun etwas runter scrollen und Ihr seht eine Liste mit den Files!

Edit:
Upps, die haben doch tatsächlich die Rom Download Seiten gesplittet!
Einmal für Global, India und Russia und einmal nur für China Roms.
Ist natürlich nicht so einfach, dann das passende CN Rom zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fietze Danke für deine Informationen, leider sind diese nicht ganz korrekt sowie die Anleitung die du verlinkt hast, wer danach arbeitet und ein Importiertes Gerät hat und den Bootloader schließen wollte, was die meisten wollen, wird ein gebricktes Gerät haben, das selbe gilt für den ARP. Schreib doch erstmal selber Anleitungen bevor du deinen unquallifizierten Senf dazu gibst. Auch wenn die Anleitung im Link etwas ausführlicher ist, so liegt die Gefahr sehr nahe, dass User ohne Erfahrung ihr Handy zerstören.
 
Firedance1961 schrieb:
ein Importiertes Gerät hat und den Bootloader schließen wollte, was die meisten wollen, wird ein gebricktes Gerät haben
Was verstehst du unter einem importierten Gerät? M.W. sind alle Geräte von Xiaomi importiert. Du meinst sicher ein CN Gerät, welches mit einem Global Rom ausgestattet werden soll?
Klar sollte man dann den Bootloader offen lassen, man flasht ja dann auch eigentlich das falsche Rom. Oder nicht?
User die dies machen müssen, haben sich aber schon im Vorfeld informiert und wissen das.

Außerdem frage ich mich, wieso du so angepisst bist?
 
Warum gleitet der Umgangston hier so ab? Geht doch bestimmt auch sachlich ;)

Wäre schade um den sonst so informativen Thread!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, XRedmiN7, Schaeferreiner und 3 andere
@Fietze ich bin überhaupt nicht angepisst. Ich frage mich allerdings warum du dich angegriffen fühlst???
Das Problem sind einfach deine Aussagen. Die den User einfach verwirren. Und nein sie wissen es nicht.... es haben sich viele Besitzer eines CN Gerätes ihr Handy "zerstört", weil bei dem Flash Tool "clean all and relock" als Standard gesetzt ist. Deswegen auch die Frage an dich, ob du schonmal selbst Anleitungen geschrieben hast??? Wenn du eine Anleitung schreibst, wofür du auch in gewisser Weise einen Support bietest, so macht es einfach die Erfahrung das man einfach gewisse Dinge nicht voraussetzen kann oder sollte. Natürlich hätte man an dieser Stelle es weiter erläutern können was passiert wenn.....dann.... was auch nur zur Verwirrung führt. Das ist auch das Problem bei der von dir verlinkten Anleitung. Es gibt keinen Hinweis darauf das du dein Gerät unbrauchbar machst wenn du eine Global Rom auf ein CN Gerät installierst und gleichzeitig den Bootloader schließt. Solche Anleitungen sind einfach unbrauchbar. Wenn du die Seite richtig gelesen hättest, so hättest du auch den Link gesehen gefunden, der direkt zu den fastboot Roms für alle Geräte führt.

@Holger, sorry aber solche Kommentare die den User verunsichern oder dazu verleiten könnten ihr Gerät zu zerstören machen hier keinen Sinn, oder? was den Umgangston betrifft so werde ich versuchen mich zu bessern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, XRedmiN7, TomGeBe und eine weitere Person
Update 20.03.2019 Anleitung wurde überarbeitet, wichtiger Punkt in der Vorbereitung hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pszyma, Holger und (gelöschtes Mitglied)
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
@HD2 User das ist nicht vergleichbar und für die User verwirrend das hier als Vereinfachung dar zu stellen. Am besten wäre du testest es brickst dein Phone und schreibst direkt wie du es retten konntest, vergiss dabei nicht, das viele User schon bei einem Bootloop denken ihr Gerät ist gebrickt.
 
Hier mal ein aktuelles Beispiel wie einfach es sein kann wenn man nichts mehr an OS zur Verfügung hat.
Für einen Laien war das ein Brick!
Unlocked Bootloader Message kein Fastboot oder Recovery möglich!

@Firedance1961
Lade dir doch bitte mal das Tool runter und klick dich mal durch die Menüs, dann wirst du sehen
wie einfach das ist. Die Software Info’s im o.g. link sind sehr ausführlich, Beschreibung was alles geht. Geht auch ohne Brick ;-)

Punkt 4 deiner Anleitung - wenn z.B. kein Fastboot zur Verfügung steht, was dann?

Deine Anleitung ist wirklich ehrenwert, aber wenn es denn leichter geht - warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD2 User das war auch für einen Laien kein Brick sondern einfach nur fehlendes Wissen. Und genau da liegt das Problem. Ein User der nicht weiß was er macht, sollte grundsätzlich die Finger davon lassen. Das twrp welches installiert wird 3.2.3-1 ist zudem Fehlerhaft. Und das Toll kann nichts anderes als eine Stock Rom (was nicht immer Hilfreich ist) sowie eine Custom von xiaomi.eu oder eine Custom nach Wahl (riesen Fehlerquelle, da Zwangs Installation). Wenn du nicht mehr ins System kommst (z.B. Bootloop) kommst mit dem Tool auch nicht weiter da USB Debugging eingeschaltet sein muss.
Und wenn kein Fastboot mehr möglich ist, dann muss das Phone sowieso zum Service der das Gerät über EDL und der 2 Point Methode neu flasht.
 
Hallo,
möglicherweise bin ich auf diesem Thread nicht ganz richtig, dann bitte ich um Nachsicht!

Ich habe beim Redmi Note 5 Pro nach dem Miu 10.3 update Magisk über TWRP neu geflashed. Dabei ist irgendetwas schief gegangen und ich habe wohl mein boot Image verloren. Ich komme zwar noch in fastboot und auch in die TWRP Recovery, aber beim flashen von Magisk kommt die Meldung: unable to unpack boot image.
Wie komme ich zu einem neuen boot Image und wie kann ich es flashen? Ich möchte vermeiden, alle Daten bei der Aktion zu verlieren...
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190522_112011.jpg
    20190522_112011.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 521
@Herold59 ich denke nicht, dass das boot.img beschädigt ist, entweder liegt es am twrp oder am verwendetem Magisk, hier würde ich es erstmal mit der aktuellen Version 19.2 versuchen.
 

Anhänge

  • Magisk+19.2-19200+(Signed).zip
    4,9 MB · Aufrufe: 60
@Firedance1961 - Sorry, nichts gegen dich, ich weiß, du meinst es gut ...
___

Einzige & offizielle Download-Seite für Magisk-vXX.Y bzw. die Magisk Manager App direkt vom Entwickler:

topjohnwu/Magisk

(Dort auf den jüngsten "Assets"-Text klicken, dann die Magisk-vXX.Y.zip Datei herunterladen. - Die Magisk Manager .apk-Datei ist bereits im .zip enthalten ...)

Warnung des Entwicklers dazu:
Magisk does NOT have a website. Do NOT download Magisk from unofficial sites.
Official Links: Magisk Github Release
Quelle:
[2019.5.20] Magisk v19.2 - Root & Universal Systemless Interface [Android 4.2+]

Übersetzung dazu:
Magisk hat keine (eigene) Web-Seite. Lade Magisk nicht von inoffiziellen Seiten herunter.
Offizielle Links: Magisk Github Release

(android-hilfe.de ist eine inoffizielle Seite ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ooo alles gut man kann es auch spannend machen und umständlich, oder was denkst du, woher mein download ist???
 
Ja, wir haben beide unsere Positionen. - Aber warum möchtest du die Leute unmündig bzw. bequem haben, anstatt sie Verantwortung für sich und - in der Kette - auch andere übernehmen zu lassen?
Wer ein Flugzeug fliegen möchte, der muss erstmal einen Pilotenschein machen, um damit zu zeigen, dass er dem Thema gewachsen ist. - Übertragen: Medien-Kompetenz. - Wo finde ich ohne "Pflegekräfte" im Web die originale Quelle ... die auch nicht evtl. Schad-Code von dritter Seite enthält. - Der Developer von Magisk weiß sehr genau, warum er die Warnung geschrieben hat (und du weißt das auch).
Lass die Leute einfach selbst entscheiden. - Keiner möchte "geführt/bevormundet" werden, um kontrolliert zu werden (egal wie das Motiv der selbsternannten "Kontrolleure" ist) ...
 
Das miflashtool erkennt mein Poco zwar wenn ich auf refresh klicke, aber ca. 2 sek danach wird es aus dem Fastbootmode geworfen (Blackscreen) und dann verschwindet es auch wieder aus der Liste!
Im Display steht oben links "Press any key to shutdown"

Da das also nicht funktioniert hat, habe ich das Recovery-ROM über TWRP geflasht, nur werde ich vom ROM nach einem Passwort gefragt. Was muss ich da eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mußt du abrechen, wenn TWRP nach dem PW fragt und unter Löschen/erweitertes Löschen Data und Cache löschen.
Nur dabei wird auch formatiert, was die Miui Verschlüsselung entfernt. => TWRP asking for password to decrypt - Xiaomi Mi 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Wenn es das Rom ist, wird es das des Mi Kontos sein? => confirm your password problem - POCO F1 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Oder du mußt per TWRP Datei Manager die Dateien aus gem. dieser Anleitung löschen: https://www.howtogeek.com/240657/how-to-fix-pin-errors-after-restoring-from-twrp-android-backups/
Ich denke eine ähnliche Anleitung gibt es auch bei XDA oder im engl. Miui Forum für das Poco.
Das sollten aber auch dort dieselben Dateien sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal einen Flashversuch über Fastboot mit einem Laptop mit intel Chipsatz gemacht, weil ich mich erinnern kann, das Xiaomi mit AMD rumzickt. Damit konnte der Flashvorgang auch gestartet werden bis "Finished". Aber jetzt bootet es nur noch in den Fastboot Mode bzw. ins Stock Recovery.
 

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
47
Aufrufe
15.886
Anz
Anz
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.140
mikeee
mikeee
FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
370
Germelein
G
Zurück
Oben Unten