AOD wird unter MIUI durch das Umgebungslicht gesteuert, wie deaktivieren?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AOD wird unter MIUI durch das Umgebungslicht gesteuert, wie deaktivieren? im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe das Problem, dass das AOD bei meinem Note 10 sich willkürlich an und ausschaltet und bin nun drauf gekommen, dass es am Näherungs- / Umgebungslichtsensor liegt, bei einigermaßen noch heller Umgebung geht es perfekt, sobald es absolut dunkel ist, schaltet es sich nach 5 Minuten aus.

Nun habe ich dies auch bei dem 10 Lite meiner Frau probiert, dort ist es dasselbe.

Es ist also modellübergreifend, daher frage ich hier, nachdem ich nirgends etwas gefunden habe: Wie kann ich den Sensor ausschalten (diese Schaltflächen unter Telefon/Einstellungen etc. und auch unter der Statusleiste "Sensor aus" einstellen über Entwickleroptionen etc. geht nicht) bzw. was muss ich einstellen, dass das AOD nicht vom Umgebungslichtsensor abgeschaltet wird?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Peter
 
nitram777

nitram777

Experte
Als Samsung-Umsteiger musste ich gleiches Verhalten auch an meinem Mi 11 feststellen. Lösung habe ich bisher keine gefunden, außer dass man ggf. die Xiaomi.eu Custom Rom installiert, was für mich aktuell aber nicht in Frage kommt. Diese Custom Rom soll einen Schalter haben, um das AOD auch in der Dunkelheit aktiviert zu lassen.

Ich habe über die Feedback App auf dem Xiaomi meinen Wunsch geäußert, dass ich gerne ein ALWAYS On Display hätte und nicht nur ein SOMETIMES On Display. Je mehr das melden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir die Funktion vielleicht irgendwann sehen (hoffe ich).
 
Anz

Anz

Stammgast
Würde ich mir mal keine allzu große Hoffnungen machen.
Wenn man die letzten Updates so verfolgt, braucht es gefühlt ewig bis Änderungen die in der EU Rom schon lange dabei sind auch in die normal Rom Einzug finden, wenn überhaupt.
Ich bin jedenfalls mit meiner Entscheidung auf die EU Rom zu wechseln immer noch sehr zufrieden.
 
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
Danke für Eure Antworten, dann weiß ich wenigstens, es is nix hin und ich mache nix falsch, sondern kein Bug sondern Feature 😊.

Mit dem Schreiben bin ich auch abgekommen, bei den Millionen Nutzern wenn ein paar schreiben, kommt dann doch nur irgendwas mit bemühen uns bestes Nutzererlebnis labersülz...

Schönen Abend und herzliche Grüße
Peter
 
N

Nuvirus

Experte
hmm würde auch meine Probleme erklären das es nachts obwohl dauerhaft an öfter aus ist wenn ich nen Blick auf die Uhr werfen will bzw. sehen wo genau das Smartphone liegt anhand des AOD.

das wäre echt bescheuert wenn man das nicht einstellen kann, ein weiterer Minuspunkt beim Poco F3 damit wobei ich evtl eh dann auf Custom Rom umsteige wobei ich eigl erstmal Stock nutzen wollte und Xiaomi ne Chance geben.
 
B

Bogo36

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nuvirus Das AOD schaltet sich automatisch ab wenn der Lichtsensor 5 Minuten im dunkeln liegt um Akku zu sparen. Halte ich für persönlich sehr sinnvoll.
 
nitram777

nitram777

Experte
Bei mir steht das Mi 11 auf ner Ladestation. Da muss kein Akku gespart werden. Wenn Xiaomi einem die Wahl lassen würde, fände ich es sinnvoll.
 
W

wald66

Stammgast
Nacht auf der Ladestation
Sehr sinnvoll, um den Akku möglichst schnell zu zerstören.
 
nitram777

nitram777

Experte
Bitte keine "Ich nutze meinen Akku nur zwischen 20 und 80%"- Diskussion. Ich fahre seit vielen Jahren mit dem nächtlichen Laden für mich am besten und musste noch keinen fest verbauten Akku wegen zu geringer Leistung tauschen. Und selbst wenn, wäre es mir das wert.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@wald66 Ohne hier jetzt eine Diskussion starten zu wollen (und das gehört definitiv nicht hierher), nein… Mann zerstört sich damit nicht den Akku. Weder besonders schnell noch überhaupt. Befasse dich bitte im eigenen Interesse mit dem Stand der Technik in Bezug auf Ladeelektronik von Smartphones und ihren Ladegeräten.
Solche Aussagen sind schlicht Unfug, sorry
 
W

wald66

Stammgast
Hat wirklich nichts mit dem Thema zu tun, aber die Ladeelektronik verringert die schädigende Wirkung der Vollaufladung nur.
Aber zurück zum Thema.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die meist werden die Abschaltung bei Dunkelheit gut finden. Wer es anders, also abschaltbar, will, muss es Xiaomi melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - AOD wird unter MIUI durch das Umgebungslicht gesteuert, wie deaktivieren? Antworten Datum
10
8
8