MIUI-Debloater: Eure Erfahrungen / Empfehlungen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AnHiMic

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,
ich werde ein XIAOMI Redmi Note 13 5G neu aufsetzen und denke darüber nach, gleich nach dem EINschalten den MIUI-Debloater anzuwenden.
Da ich das noch nie gemacht hatte, bin ich dankbar für Tipps und Empfehlungen, ggf. Alternativen. ROOTen traue ich mir nicht zu! Der verwendete PC läuft unter LINUX.
Danke!

@AnHiMic MIUI ist Vergangenheit.
Das Redmi wird Hyper OS haben.

Der DeBloater funktioniert ja trotzdem.

Im Grunde schon. Das Redmi 13 wird noch Hyper OS 2 (wäre MIUI 16, wenn es fortgeführt worden wäre) auf Basis Android 15 bekommen.
Ich benutze ADB App Control, das laufend aktualisiert wird. Ein wichtiges Feature ist, sichern von Apps, bevor sie deinstalliert werden, was automatisch angeboten wird. Dann kann man exakt zu der Version zurück, die vorher installiert war und funktionierte.
Wenn eine App über den Google Playstore installiert wird, wird nur die dort als neuste Version vorhandene App installiert, was nicht die sein muss, die auf dem Telefon am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haefler
DeBloater macht genau das gleiche 🤷‍♂️

Wenn du eine App deinstallierst, ist nicht weg. Sie ist unter dem ReInstall-Button zu finden und kann jederzeit wieder installiert werden. Android bleibt immer noch Android.

Und WENN Xiaomi verbieten will, dass du als Nutzer bestimmte Apps deinstallieren kannst ohne root Rechte, ist es egal, ob du ADB App Control oder den MiUI-Debloater nutzt. Es würde in beiden Fällen dann nicht gehen.

Ich hab DeBloater bei meinem Xiaomi 14T Pro ausprobiert mit HyperOS 2. Und funktioniert halt.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Meerjungfraumann schrieb:
@AnHiMic MIUI ist Vergangenheit.
Das Redmi wird Hyper OS haben.
Hmm, gemäß MI-Webseite im Abschnitt "Operating System": MIUI 14
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich kann die Anwendungen noch nicht auseinanderhalten:
@Meerjungfraumann: ADB App Control
Ist das dieses Paket, im ArchUserRepository (AUR) = adbcontrol?

MIUI-Debloater benötigt gemäß Webseite:
  • Download Xiaomi ADB/Fastboot Tools
  • ADB installed on your PC(and its relative drivers if you're using Windows)
Was sollte ich installieren? Eine Anleitung wäre fein ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir unter LINUX aber nicht:
System requirments: Computer (PC) under control OS Windows 7/8/8.1/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@AnHiMic Hi, doch. ADB App Control läuft bei mir unter wine und funktioniert tadellos. Auch mit Wireless Debugging.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hier läut es unter PlayOnLinux nicht. Welche Einstellungen verwendest Du?

@ALL: MIUI-Debloater habe ich installiert, läuft einwandfrei. Wo sollte ich beim DEinstallieren vorsichtig sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe es mit Crossover installiert (unbekannte Anwendung). Bin gerade unterwegs und weiß die genauen Daten der Flasche nicht (nur wine 9, win 10 64). Kann heute Abend Mal schauen.
By the way: Ich hatte mit Winetricks immer mehr Erfolg als mit POL.

Hier noch ein Tip von @holms:
(Ihm gebührt die Ehre)
Freitag um 16:38 Ich mach es so:
[Tools] Anleitung: Mit Shizuku und Hail gewählte Apps/Bloatware deaktivieren - kostenfrei, trackingfrei, werbefrei, OpenSource - ohne root/ohne PC (Allgemeine Tools und Scripte (geräteunabhängig))

Damit kannst du nur am Handy arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
...so hier noch die Flaschen-Details/ Folgendes hat Crossover mitinstalliert:

Du könntest spaßeshalber doch mal crossover installieren und schauen, ob es funktioniert, wenn du es anders nicht hinkriegst. Ist ja kostenlos in der Testphase.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-01 19-04-06.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-01 19-04-06.png
    14,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@AnHiMic okay, schade. Dann doch über's Terminal? Ist halt ein bisschen Arbeit. Oder doch über wine und App-Control.

Läuft doch super unter Linux. 🤷‍♂️

Das Programm sieht zwar richtig scheiße aus. So als wär man 1999 stehen geblieben. Aber es läuft. Und das man den Darkmode nur bekommt, wenn man dafür bezahlt ist ebenfalls richtrig frech.

Aber das ist nicht für hier gedacht.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-02 12-10-05.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-02 12-10-05.png
    91,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Otandis_Isunos, was möchtest Du mir mit Deinem Screenshot sagen? Ich verwende auch MANJARO finde aber das Paket im Repository nicht ...

Ich habs nicht aus den Repositories. Ich hab mir die EXE runtergeladen und per Wine normal installiert und gestartet. Ohne das irgendwas einstellen musste.

• Danke
Reaktionen: nightswimming