Benötigen Xiaomi Smartphones tatsächlich 6GB echtes RAM für Duale Apps und das Zweitprofil?

S

StardustOne

Stammgast
87
Ich habe im September 2023 ein Poco Phone M5s in Betrieb genommen, welches 4GB/128GB hat, dachte okay Dynamic RAM Expansion kein Problem, ist ja aktiviert und ja es zeigt 4GB+2GB (6GB) an.

Aber in einem anderen Thread lese ich, Duale Apps würde bei 4GB RAM nicht gehen, ist das tatsächlich so?

Können Leute mit 4GB RAM Phones das vielleicht testen und hier eintragen?
Ich mache mal den Anfang, aber es gibt ein Thread wo jemand genau das auch nicht hat, bei einem Redmi Note 12 mit 4GB/64GB (Duale Apps fehlt), hier der Thread vom Redmi Note 12 mit 4GB/64GB:

Probleme beim Aktivieren der Dual Apps-Einstellungen auf dem Redmi Note 12 (Xiaomi Redmi Note 12 Forum)


Poco M5s mit 4GB/128GB mit MIUI EUR 14.0.2 Stable, Android 13:

  • Keine Duale Apps Funktion im Apps Menu aufrufbar
  • Kein Zweitprofil erstellbar (kein Menu Eintrag auffindbar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Geht mit 4GB RAM nicht
 
Da hilft auch die Speicherweiterung nicht weiter.
 
StardustOne schrieb:
Können Leute mit 4GB RAM Phones das vielleicht testen und hier eintragen?
Bei meinem Poco M3 (4+1 GB RAM, MIUI 14.0.2, Android 12) werden Dual Apps noch unterstützt.
Bei aktuelleren Modellen werden 6 GB vorausgesetzt.

Zweitprofil wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Android 13 geht es nicht mehr.
 
Das Poco M5s kam mit Android 12 raus. @StardustOne hatte wohl schon von Anfang an Android 13 drauf?
 
Das Poco M5s hatte ursprünglich Android 12. Da fehlt beides Zweitprofil und Duale Apps in den Menus.

Geht auch nicht mit Android 13. Die dynamische RAM Speicher lässt sich bei den Phones mit 4 GB übrigens auf 7 GB erweitern. Das habe ich gemacht. Doch das half auch nichts.

Wie Dual Apps trotzdem einrichten,. so geht's:

Das versteckte Dual AppsMenu konnte ich mit der MUII Downloader (gibt es im Google Play Store) übrigens am Phone öffnen. Es wird unter Versch. Einstellungen angeboten.

Damit lässt sich das versteckte Dual Apps Menu aufmachen und man kann alle Apps die angeboten werden auch als Dual Apps einrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-20-20-46-27-100_com.xiaomiui.downloader.jpg
    Screenshot_2023-09-20-20-46-27-100_com.xiaomiui.downloader.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Beim Poco hat das Aktivieren geklappt?
Beim Note 12 hatte ich mit der aktuellen SW-Version keinen Erfolg...
 
Auch wenn es irgendwie geht, mit jedem Update ist wieder Ende.
Das ist unnötige Zeitverschwendung.
 
Ja beim Poco M5s funktionierte die Methode, ich hoffe mal das bleibt so, aber so viele Updates gibt es für das M5s ja sowieso nicht.
 
Das bleibt nur wenn kein Update mehr gemacht wird.
 
Da kommen eh keine Updates und falls doch kann die Funktion ja wieder aktiviert werden.
 
Dann hoffe mal.
 

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
461
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
153
Captain-Smoker
Captain-Smoker
Zurück
Oben Unten