Daten von Android-Smartphones auf den Mac kopieren, ohne Erstellungsdatum zu ändern?

D

Droide749

Neues Mitglied
2
Hallo Xiaomi-Fans,

da ich kein Freund von Clouddiensten bin, und lieber Geld in eigene Festplatten ausgebe, als in erweiterte Clouddienste, muss ich ab und an Daten (Fotos, Videos, PDF, Gif, ...) von meinem androiden Smartphone auf meinen Mac kopieren bzw. verschieben. Das betrifft vor allem alles, was älter ist als 1 Jahr, oder Dateien, die ich am Mac weiterbearbeiten möchte.

Ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert, habe aber noch nicht den elegantesten Weg gefunden. Wie macht ihr das...? (Ja, einige machen es gar nicht, weil sie alles clouden. Spätestens bei fetten Videos macht das aber wenig Sinn bei meinem rund 1 MBit Upload.)

Wichtig ist dabei, dass folgendes Problem NICHT auftreten darf:
oft erhalten Dateien beim kopieren (vom androiden Smartphone) auf den Mac ein neues „Erstellungsdatum“, nämlich das vom Zeitpunkt des Kopierens. Ich weiß nicht, warum das geschieht. Macht das für irgendetwas Sinn? Es ist für mich sehr unmöglich. Suche ich irgendwann z.B. Fotos von einer bestimmten Veranstaltung an einem bestimmten Tag im letzten Jahr, und ich suche in Fotoprogrammen nach diesem Datum, werden mir die Fotos NICHT angezeigt, da sie ja ein falsches Erstellungsdatum haben.

Gruß und Dank...🙂
 
Ich verbinde mein Android-Handy mit dem Windows-PC per USB-Kabel. Das Änderungsdatum bleibt vom Original erhalten.
Ob es zu einem Mac funktioniert weiss ich nicht.
 
Ich kopiere mit dem Dateimanager+ über Remote zum PC. Das Dateidatum bleibt erhalten.
 
@Charly0709
Direkt per USB-Kabel würde mich nicht stören. Der Mac braucht blöderweise eine (kaum gepflegte) Mac-App, um den Androiden am Kabel zu erkennen. Dateien, die man dann per drag&drop auf den Mac kopieren kann, erhalten eben leider ein verändertes Erstellungsdatum. App: siehe Screenshot


@roro65
Den Dateimanager+ habe ich sogar installiert (oder es gibt mehrere mit gleichem Namen). Werde ich mir mal genauer anschauen, was da geht.
 

Anhänge

  • 897CEF7E-04F2-4844-AC55-0E4328F0A4CC.jpeg
    897CEF7E-04F2-4844-AC55-0E4328F0A4CC.jpeg
    22,8 KB · Aufrufe: 86
Das Aufnahmedatum eines Fotos ist normalerweise in den Metadaten des Fotos gespeichert. Es wird bei Kopiervorgängen nicht geändert. Um dir die Fotos chronologisch sortiert nach dem Aufnahmedatum anzeigen zu lassen, benötigst du ein Fotoprogramm, das dies tut (und eben nicht nach dem Änderungsdatum der Datei). Auf dem PC verwende ich zu diesem Zweck Shotwell. Auf meinem Telefon habe ich es noch nicht getestet, aber ich meine, dass die Galerie-App von Samsung dies bereits ab Werk tut.
 

Ähnliche Themen

Planschkuh
Antworten
1
Aufrufe
292
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
18
Aufrufe
1.613
HaJoHausB
HaJoHausB
S
Antworten
14
Aufrufe
525
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten