Deaktivieren sämtlicher Meldungen des Systems bei Redmi Geräten möglich?

C

ClaraB

Neues Mitglied
5
Hallo in die Runde

Ich hätte eine Frage zu den Benachrichtigungen/Meldungen von Redmi Geräten und insbesondere des Redmi Note 12S.

Mein Vater sucht nach einem neuen Telefon in der Preisklasse bis 250 Euro. Wir schauten uns bereits diverse Geräte an und ihm gefiehl das Redmi Note 12S sehr gut (Größe, Haptik, Gewicht,...). Da ich selbst ein Redmi Note 10 habe, weiß ich, dass man offenbar nicht alle Benachrichtigungen abstellen kann. Damit meine ich nicht etwa akustische, sondern Benachrichtigungen des Systems selber, die über alles mögliche durch Einblendungen informieren.
Da mein Vater nicht sonderlich technikaffin ist und ein Telefon nur zum Telefonieren, SMS schreiben und WhatsApp verwendet, würden derartige Meldungen nur zu Problemen führen.
Hat jemand das Redmi Note 12S und kann etwas über diese Meldungen sagen? Können diese zur gänze abgstellt werden? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, sämtliche Meldungen des Systems selbst abzustellen?

Danke
Clara
 
ClaraB schrieb:
sämtliche Meldungen des Systems selbst abzustellen?
Meinst du, das wäre eine gute Idee, wenn alle (wichtigen) Benachrichtigungen des Systems deaktiviert werden würden? Besonders dann, wenn jmd nicht entsprechend viel Ahnung davon hat?
 
Man kann es mit der Opt-in Methode machen.
Den Nichtstören Modus aktivieren und in den Einstellungen nur die Apps und Kontakte als Ausnahme festlegen, die etwas melden dürfen. Systemapps sind dann automatisch still.
Der Vorteil ist, dass das Telefon in kürzester Zeit wieder zurück zum normalen Betrieb wechseln kann, wenn Nichtstören deaktiviert wird.
Sonst müssen diverse Schalter gesucht und umgestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Zweiprofil, in dem es eingestellt wird. Das andere Profil bleibt Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClaraB und Anz
Danke, @Meerjungfraumann, das hört sich möglicherweise nach einer guten Lösung an.

@Klaus986 Du hast die Frage indirekt eh schon selbst beantwortet, wie sinnvoll wäre es wohl, wenn jemand, der schon nicht viel Ahnung hat, ständig mit für ihn nichssagenden Meldungen konfrontiert wird. Sind ja schon mir selbst zu viel. Etwas sonderlich wichtiges ist ja auch nicht dabei. Und es ist auch nicht immer jemand da, der diese Meldungen "verwalten" könnte. Nein, da ist der Schaden vermutlich größer, wenn unbedarft eine Meldung falsch angeklickt wird als das durch Nichteinblendung etwas versäumt werden würde. Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClaraB Ist das deine Einschätzung, dass dein Vater mit all den Meldungen überfordert ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So wird er Probleme bekommen, die er nicht mal benennen kann. Das macht die Sache nicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das mit meinem Vater seinem Smartphone seit Jahren so und der hat auch keine Probleme.
Probleme hätte dieser aber wenn laufend irgendwelche Meldungen kommen würden.
Mann muss nicht schon im Vorfeld Probleme sehen wo keine sind, ich mache mir dann Gedanken wenn die da sind 😉
Für die meisten älteren ist es so am einfachsten, sollten doch mal Probleme auftreten, habe ich dafür den Teamviewer auf den Smartphon und regle das dann aus der Ferne.
Was übrigens die letzten 3 Jahre einmal aufgetreten ist und da wurde etwas versehentlich von ihm verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
@ClaraB Ist das deine Einschätzung, dass dein Vater mit all den Meldungen überfordert ist?

Ich sehe es bei seinem aktuellen Telefon, einem Huawei. Hier kommt fast nie irgendeine Meldung vom System. Wenn aber doch, dann höre ich sofort, dass irgendetwas am Handy stand. Bis ich es mir ansehen kann, natürlich meist schon weg.
Also ja, dass ist meine Einschätzung basierend auf der Erfahrung vergangener Jahre. Jede "abweichende" Meldung verursacht Fragen.
 
Bei Android kann man ein Benachrichtigungsprotokoll/Benachrichtigungsverlauf einsehen. Es ist eine Hilfe, wenn man eine Meldung verpasst hat. Es muss allerdings aktiviert sein und es geht auch nur bis zu 24 Stunden zurück.
Ich habe allerdings keinen Weg gefunden, es direkt in den Einstellungen bei Xiaomis MIUI einzusehen. Deshalb benutze ich dafür die MIUI Downloader App, die ein Register mit versteckten Funktionen hat.
Ab Android 10 ist der Verlauf vorhanden, aber die Gerätehersteller verstecken ihn meistens. Wahrscheinlich, um Benutzer nicht zu überfordern. Sie könnte den Support kontaktieren, um ihn zu fragen, der selbst oft überfordert ist. ;)
Da stehen auch Sachen, von denen man gar nichts mitbekommt, weil sie automatisch ablaufen, zum Beispiel wenn nach Updates automatisch gesucht und ein Google Play-Systemupdate installiert wird. Die Einträge in dem Screenshot sind direkt nach dem Einschalten des Telefons entstanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-06-00-36-07-166_com.xiaomiui.downloader.jpg
    Screenshot_2023-08-06-00-36-07-166_com.xiaomiui.downloader.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2023-08-02-10-52-06-807_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-08-02-10-52-06-807_com.android.settings.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClaraB

Ähnliche Themen

Adonay
Antworten
3
Aufrufe
440
Adonay
Adonay
D
Antworten
1
Aufrufe
291
MSSaar
MSSaar
A
Antworten
27
Aufrufe
723
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten