Diskussion zur Blendenöffnung beim Redmi Note 9

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Und? Irgendjemand schon herausgefunden, was für eine größtmögliche Blendenöffnung der neue Note Hobel haben wird?

15 Kameras auf der Rückseite verbaut, Antutu Benchmark von 225630, 8.5" großes Display, aber mal ne ordentliche 1,5er oder mindestens 1,6er Blendenöffnung, um mal endlich Licht in die 512 MB Kamera zu kriegen, bekommen die Spacken einfach nicht gebacken😂...sorry....aber mir geht gerade das ganze "Beast Design" Gelaber auf den Sack 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von 200 bis 250€. 1.5 bei dem Preis kenne ich so nicht, auch kein 1.6 :D

Was du hier bekommst ist ein Smartphone mit einer unglaublichen Akkulaufzeit, 2 Sim-Karten und Platz für eine Speicherkarte, 3,5mm und wohl sogar UFS Speicher. Das ist für die klare Mehrheit mehr als genug. Wäre es nicht so, würde Xiaomi keine +20 Millionen Geräte los werden.

Schau dir mal die Grafik an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200311_111329_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20200311_111329_org.mozilla.firefox.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 152
@Abramovic Yo! Mag ja alles toll sein für Xiaomi, aber anstatt uns mit immer fetteren Displays, CPU's, Akkus, Megapixel und anderen Sachen zu quälen, könnte man doch zur Abwechslung mal auf die Idee kommen, das, was einer Handset Kamera wirklich wichtig ist, zu implementieren...eine große Blendenöffnung...auch in genanntem Preisbereich. Das wäre dann mal wirklich eine Innovation. Frommer Wunsch meinerseits 😇

....aber ich denke, das wäre dann wirklich "a real Flagship-Killer" und da ist man seitens Xiaomi (Redmi) bestimmt auch nicht dran interessiert....würde ja niemand mehr den anderen teuren Mist kaufen 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blendenöffnung spielt kaum eine Rolle. Der Sensor wird größer und die MP steigen. S10+ f/1.5 bis 2.4 und S20+ f/1.8

Da wir keine 18:9 und 19:9 mehr haben, wird das Display länger und der Akku größer.

5 Pro: 158.6 x 75.4 x 8.1 mm f/2.2 6.0 Zoll
6 Pro: 157.9 x 76.4 x 8.3 mm f/2.0 6.3 Zoll
7 Pro: 159.2 x 75.2 x 8.1 mm f/1.8 6.3 Zoll
8 Pro: 161.4 x 76.4 x 8.8 mm f/1.9 6.5 Zoll
 
Blendenöffnung spielt immer eine Rolle, um im Lowlight Bereich gute Aufnahmen zu machen. Mehr Lichteinfall = schnellere Verschlusszeiten = weniger verwackelte Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir das mit dem Samsung Beispiel.
 
Die Blendenöffnung sollte immer zur Sensorgrösse und Pixelgrösse verglichen werden.
 
@Dr.No
Genau das ist es ja...
 
Na klar, nichts ersetzt Licht. Je mehr Licht um so besser. Aber dann lieber grössere Pixel, aber dafür weniger. Oppo geht mit dem Find X2 Pro den richtigen Weg. OnePlus könnte es gleichtun, Huawei wird beim P40Pro ähnlich dem Oppo sein, wobei sie ja wieder auf ein RYYB-Layout setzen. Es bleibt spannend dieses Jahr.
 
Die offenere Blende bringt aber Schärfeprobleme mit sich, sodass man schon davon ausgehen kann, dass die Hersteller sich etwas (jedenfalls bei den Flaggschiffen) bei der Wahl der Blende denken um einen ordentlichen Kompromiss zu erzielen.
 
Mister Lon schrieb:
... bekommen die Spacken einfach nicht gebacken😂...sorry....aber mir geht gerade das ganze "Beast Design" Gelaber auf den Sack 🙄

Immer dieses Xiaomi gebashe. Wenn du nicht zufrieden bist, dann schau dich doch bitte bei einem anderen Hersteller um.
 
@Ben Dänner ...sind meistens für mich nicht ordentliche sondern faule Kompromisse 😏

Jetzt guckt euch den Mist beim Note 9 an!
1.9 Blendenöffnung! Halloooooo!

Ich brech in die Tüte...was für eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon

Naja ich kann es nicht beurteilen. Die Entwicklung der Bildsensoren ist immer noch da, aber längst nicht mehr so groß wie in anderen Bereichen. Einerseits wollen die Kunden knackscharfe Fotos, aber auch bei Dunkelheit helle Fotos mit kurzer Belichtungszeit. Beides sind physikalisch gesehen in gewisser Hinsicht Gegenspieler.

Vielleicht hat sich in der letzten Generation der Lichtempfindlichkeit und Softwareverarbeitung etwas getan, sodass man wieder von 1.6 auf 1.8 geht (gerade bei größeren Sensoren).

Ich muss zum Glück selber keine Kameras konstruieren, spannend bleiben manche Entscheidungen dennoch. Ich stelle es mir dennoch super schwer für einen Hersteller vor, wenn man unendlich viele Parameter beachten und daher unzählige Kompromisse eingehen muss, um ein ordentliches Setup auf die Beine zu stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Bei Smartphone-Kameras muss man einfach einen Kompromiss eingehend, vor allem in einer niedrigen bis mittleren Preisklasse. Wer mehr Kamera möchte sollte sich mindestens eine Kompaktkamera besorgens z. B. den Preis-Leistungs-Sieger Panasonic Lumix DMC-TZ81 für zwischen 250,00€ und 270,00€.
 

Ähnliche Themen

Morbidi
Antworten
36
Aufrufe
865
Morbidi
Morbidi
NikaHanuta
Antworten
0
Aufrufe
186
NikaHanuta
NikaHanuta
I
  • Gesperrt
  • Ich2024
Antworten
1
Aufrufe
259
MSDroid
MSDroid
Zurück
Oben Unten