Diskussion zur MIUI-Sicherheitsapp

T

TomAG

Neues Mitglied
11
Im vorherigen Thema ist die FRage ja leider ohne Antwort geschlossen wurde, wo nach dem Virenschutz gefragt wurde, da das Redmi ja eine App namens Sicherheit hat. Bei dieser ist ja auch die Funktion Bedrohungsschutz. Daher fand ich die Frage ja verständlich ob dies ausreichend sei. Meine vorherigen Smartphones hatten jedenfalls eine solche App nicht, allerdings waren es auch keine Xiaomi.
Und es ja wohl auch nicht sinnvoll ist unterschiedliche Antivirenprogramme auf das Smartphone zu legen ist die Frage auch für mich sinnvoll gewesen, da sie in meinen Augen für mich MIUI spezifisch sein könnte.
 
Die Frage, ob ein Virenscanner für Android nötig ist, ist nicht gerätespezifisch. ;) weiterführende Links wurden gegeben.
Wenn sich hier auf die in MIUI integrierte Sicherheits-App beschränkt wird, könnt ihr natürlich gern weiter diskutieren. :)

Da das aber wiederum bei allen MIUIs integriert ist, werde ich das in den allgemeinen Xiaomi-Bereich verschieben und den Titel anpassen :)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Holger
Wenn Du ein Redmi hast, kommst Du um den Virenschutz nicht herum. Der ist integriert.
Die Frage nach dem Sinnvoll oder nicht sinnvoll wird unterschiedlich beantwortet.

Fakt ist, dass Android ein völlig anderes Konzept verfolgt als Windows.
In windows kann man mit Admin-Rechten schon ganz schön was anrichten.
In Android geht das ohne Root nicht so leicht, da Du als Benutzer kein Administrator bist. Auch installierte Apps oder runtergeladene Dateien unterliegen den gleichen Restriktionen und können nicht in die Untiefen des Systems vordringen.

Dennoch gibt es Spyware auch bei Android, wobei es sich dabei ja nicht um Viren handelt. Man muss eben aufpassen was man installiert und welche Rechte eine app verlangt. Das ist in meinen Augen viel wichtiger.

Auch die Installation von Apps aus unsicheren Quellen ist standardmäßig inaktiv, von daher braucht man imho kein Antivirus.

Das ist mein Verständnis von dem Thema. Man möge mich korrigieren wenn ich Blödsinn rede.


Früher hatte ich auch immer avast security installiert. Inzwischen halte ich es für unnötig, aber wie gesagt : bei Miui kommt man ohnehin nicht drum herum.
 
@Jimmy78
Das Thema, ob sinnvoll oder nicht, ist hier aber nicht Thema.
 
Cua schrieb:
@Jimmy78
Das Thema, ob sinnvoll oder nicht, ist hier aber nicht Thema.
Naja, indirekt schon. Folgt man meiner Argumentation und sieht dadurch Virenscanner unter Android in Grunde als überflüssig an, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss das der integrierte Scanner wohl ausreichend ist.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
81
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
66
VampirKing
VampirKing
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
7
Aufrufe
476
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten