Einstellungen im MIUI Menü "Links öffnen"

jörg111 schrieb:
Deine Bilder sind alle vom Chrome Browser oder?
Genau.

jörg111 schrieb:
Witzig: Bei dem einen Bild passt bei mir nur Kopieren, Teilen aber kein Alles Auswählen (das ist hinter den Punkten).
Dein Bildschirm ist wohl grösser.
Sorry, das lag daran, dass der Screenshot nicht von einem Xiaomi war, da dieses bei mir Probleme mit der Textmarkierung hat und ich es nicht geschafft habe, den Link zu markieren.

jörg111 schrieb:
Das ist eine andere URL als die angeklickte. Woher kommt der Weiterleitungshinweis?
Beim anderen Link ist das nicht.
Gute Frage...

Da man die Links jetzt aber ja normal anklicken kann, ist die folgende Bildschirmaufnahme von Xiaomi. Da sieht man ganz klar, dass sich der Mi Browser komplett weigert, den Play Store zu öffnen, Chrome hingegen öffnet ganz normal den Play Store.
Die Bildschirmaufnahme lässt sich irgendwie nicht anhängen, jedoch passiert bei mir dasselbe, was ich schon beschrieben habe: der Mi Browser öffnet die Website und Chrome öffnet die App. Woran das liegt, weiß wohl nur Xiaomi, wobei ich dir eh davon abraten würde, den Mi Browser zu verwenden (Über seinen Browser schneidet Xiaomi unerlaubt mit, wie du dein Smartphone benutzt). Diesbezüglich gab es wohl schon Browserupdates von Xiaomi, mein Vertrauen wurde damit aber trotzdem nicht wiederhergestellt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob2199 schrieb:
Da sieht man ganz klar, dass sich der Mi Browser komplett weigert, den Play Store zu öffnen, Chrome hingegen öffnet ganz normal den Play Store
Das gilt aber nur für den Link, der nicht mit Play.google.com anfängt.

Der Link, der damit anfängt, der öffnet sich auch in der Play Store App wenn man den Link in einer Mail anklickt. Klickt man ihn aber im Mi Browser an, so wird er auch im Mi Browser geöffnet.
 
@jörg111 das kann gut sein, so lange man aber innerhalb des Mi Browsers auf einen Play Store-Link klickt, öffnet sich die Play Store-Website.
 
@Jakob2199
Aber das erklärt noch nicht warum "im Browser öffnen" (in der 1&1 Mail App wenn man lange auf den Link der Mail drückt) nicht funktioniert sondern warum immer der Link in der Play Store App geöffnet wird. Müsste wahrscheinlich den Browser öffnen der als Standard hinterlegt ist. Um das zu testen müsstest du allerdings eine Mail mit dem Link in deinem Mailprogramm haben. Hm. Vielleicht kannst du den Link kopieren und dann den Link in einer neuen Mail einfügen. Allerdings nur wenn du oder sonst jemand 1&1 Mail hat.
Wäre sehr nett. Vielleicht ist das aber auch ein Bug in der 1&1 Mail App.

1619643471324.png
 
@jörg111 ich nutze zwar kein 1&1 Mail, bei Gmail ist das Verhalten aber dasselbe. Wahrscheinlich schaut die Mail-App erst nach dem Auswählen der Option, welche App/welcher Browser dafür zuständig ist, den jeweiligen Link zu öffnen, woraufhin sich dann erst unter Umständen die App öffnet. Wahrscheinlich ist der Mail-App vorher nicht bekannt, welche App dafür zuständig ist und da die meisten Links höchstwahrscheinlich zu einer klassischen Website führen, gehen Mailapps grundsätzlich davon aus, dass eine Website und keine App angezeigt werden soll.
Screenshot_20210510-221315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob2199 schrieb:
und da die meisten Links höchstwahrscheinlich zu einer klassischen Website führen, gehen Mailapps grundsätzlich davon aus, dass eine Website und keine App angezeigt werden soll.
Aber es wird ja die App geöffnet obwohl ich auf "im Browser öffnen" tippte.

Deiner Argumentation kann ich geistig nicht folgen 🧐🙄🤔


Ich stellte fest, dass die Android Einstellungen "Links öffnen" den Befehl "Im Browser öffnen" der Mail App übersteuern.

Unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Standard Apps - Links öffnen - Play Store App...
Kann man drei Optionen einstellen für unterstützte Links: öffnen, jedes mal fragen, nicht öffnen.
Und diese Einstellung hat Vorrang vor "im Browser öffnen" in der Mail App.

Bei Einstellung "öffnen" wird immer die Play Store App geöffnet.

Bei Einstellung "nicht öffnen" wird nie die Play Store App geöffnet.

Bei Einstellung "jedes mal fragen" wird immer gefragt mit welcher App geöffnet werden soll.

Der Befehl "im Browser öffnen" hat keine Auswirkung. Zumindest nicht in der Play Store App.


Ich hab zwischenzeitlich 1&1 Support kontaktiert und es so verstanden:


Ob die Einstellung (öffnen, jedes mal fragen, nicht öffnen) den Befehl "im Browser öffnen" übersteuert, das hängt von der App ab.
Die Play Store App richtet sich immer nach diesen Einstellungen.

Der Befehl "im Browser öffnen" ist gedacht für andere Apps zb Media Markt App.
Hat man eine Mail vom Media Markt mit einem Media Markt Link...
Und gleichzeitig die Media Markt App installiert...
Dann wird beim Link antippen die Seite in der Media Markt App geöffnet.
Wählt man aber "im Browser öffnen" dann wird die Media Markt Seite im Browser geöffnet.
Wobei dann die Einstellung der Media Markt App egal ist.
Steht also in Media Markt App "öffnen" dann wird bei "im Browser öffnen" trotzdem im Browser geöffnet.

Ich kann es leider nicht testen weil ich keine App und keine Mail vom selben Anbieter habe.

Vielleicht hast du das zufällig?

Lange Rede kurzer Sinn...

Es hängt von der App ab ob "im Browser öffnen" funktioniert.

Versteh ich trotzdem nicht warum das beim Play Store nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Aber es wird ja die App geöffnet obwohl ich auf "im Browser öffnen" tippte.
Ich gehe davon aus, dass Mail-Apps im allgemeinen (evtl aus datenschutzrechtlichen Gründen) nicht in der Lage sind, Links genauer zu identifizieren, weshalb nur die Option gegeben wird, einen Link im Browser zu öffnen. Da du ja in den Einstellungen ausgewählt hast, dass Play Store-Links in der App geöffnet werden sollen, kann ich mir vorstellen, dass Android den Link dann der richtigen App (Chrome oder Play Store) zuordnet. Somit zählt der Play Store eventuell für Mail-Apps als eine Art Browser, der halt nur bestimmte Links öffnen kann.
jörg111 schrieb:
Der Befehl "im Browser öffnen" ist gedacht für andere Apps zb Media Markt App.
Hat man eine Mail vom Media Markt mit einem Media Markt Link...
Und gleichzeitig die Media Markt App installiert...
Dann wird beim Link antippen die Seite in der Media Markt App geöffnet.
Wählt man aber "im Browser öffnen" dann wird die Media Markt Seite im Browser geöffnet.
Wobei dann die Einstellung der Media Markt App egal ist.
Steht also in Media Markt App "öffnen" dann wird bei "im Browser öffnen" trotzdem im Browser geöffnet.
Das stimmt zumindest bei mir nicht, die Mediamarkt-Links verhalten sich genauso wie Links vom Play Store. Wie oben bereits geschrieben, scheinen Mail-Apps nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, mit welcher App ein Link geöffnet wird, weshalb das Android System mit der Einstellung unter
jörg111 schrieb:
Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Standard Apps - Links öffnen
dafür zuständig ist, den Link der richtigen App zuzuordnen.
 
Aber dann ist der Befehl "im Browser öffnen" doch nutzlos!?

Es ist kein Unterschied ob ich auf "im Browser öffnen" drücke oder ob ich den Link nur kurz antippe.
Es wird dasselbe geöffnet.

Ich öffnete einen Link (im Mailprogramm) von Amazon mit kurz antippen ...
Die Amazon Shopping-App öffnet sich oder der Chrome Browser.
Denselben Link "im Browser öffnen" dasselbe Ergebnis.

Scheint bei jedem Link direkt in der Mail hinterlegt zu sein womit er sich öffnet.
Der eine öffnet sich in der Amazon Shopping-App, der andere im Chrome Browser.
Unabhängig davon ob Link einfach antippen oder "im Browser öffnen".
Bei Netflix öffnet sich bei normal antippen die Netflix App aber bei "im Browser öffnen" öffnet sich der Chrome Browser... allerdings nur das Foto des angeklickten Titels. Mehr geht da nicht.

"Im Browser öffnen" hat also gar keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
"Im Browser öffnen" hat also gar keine Funktion.
Würde ich auch so sagen. Wenn du wirklich einen Link im Browser öffnen willst, musst du auf "URL Kopieren" gehen und den Link dann im Browser einfügen.
 
Interessant:
Am Windows PC lautet derselbe Link aus der Netflix Mail anders als auf dem Smartphone:

https://www.netflix.com/title/80096...9E6BDF5B2283EA64553FBF&lkid=TITLE_ROW_3_BOX_0



Am Smartphone lautet derselbe Link anders: Deshalb verstand ich nicht, dass der Link trotzdem in der Netflix App geöffnet wird obwohl ...netflix.com... nicht im Link vorkommt. ...netflix.com... steht unter unterstützte Links.

https://dnm.nflximg.net/api/v6/evlC...0duTDvYUfdxFhHeK92fcCSaeu60hrBN9t31.jpg?r=06c



Die Links in der Amazon Mail sind auf PC und Smartphone aber gleich:
Dieser Link wird auf dem Smartphone trotzdem im Browser geöffnet obwohl unter unterstützte Links ...www.amazon.de steht.

https://www.amazon.de/activate-offe...f58d8&nd=168d7a1d-f2ec-46db-985d-acab2bb77278

Wird auch im Browser geöffnet:
https://www.amazon.de/gp/video/subscriptions/manage

Der Link wird aber in der Amazon Shopping App geöffnet.
https://www.amazon.de/gp/help/custo...rd_p=previewPlacement_center-1&pf_rd_i=301128


Obwohl alle Links mit https://www.amazon.de anfangen... mal Amazon Shopping App, mal Browser.

Also obwohl netflix.com nicht im Link vorkommt (nur auf Smartphone) wird trotzdem Netflix App gestartet.

Bei Amazon andersrum: Obwohl amazon.de vorkommt wird Amazon Shopping App nicht gestartet sondern Browser. Bei den ersten beiden Links.
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
5
Aufrufe
546
s3axel
S
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
56
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
46
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten