Hilfe bei Einrichtung: Xiaomi AC2100 Router

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

krois13

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Leute,

ich besitze seit einiger Zeit den Xiaomi AC2100 Router:
Xiaomi-AC2100-Router-Testbericht-7-1536x1024.jpg

Bisher habe ich diesen als Router verwendet, möchte ihn nun aber als Wifi-Extender verwenden. Leider bekomme ich das nicht wirklich hin. Bin leider auch nicht wirklich der Netzwerk-Experte (eher ein Noob).
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gerät bzw. verwendet ihn auch als Extender? Wie muss ich da vorgehen? Ich habe zwar ein Youtube-Video über das Vorgängermodel gefunden, aber in de MiWifi-App bekomme ich die Option "Wireless Repeater Mode" nicht angezeigt. Am besten wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie ich das Gerät von Anfang bis Schluss als Repeater/Extender einstellen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Formatierung gefixt. Grüße Raz3r
Empfohlene Antwort(en)
@krois13
Das zweite Bild sag soviel wie:
Der Xiaomi Router hat das Heimnetzwerkkabel nicht erkannt.
1. Stellen Sie sicher, dass das WAN oder der Internetanschluss mit dem Netzwerkkabel verbunden ist Internet (z. B. Heim-Breitband, optisches Modem usw.)
2. Überprüfen Sie, ob das Netzwerkkabel fest oder beschädigt angeschlossen ist und ob das optische Modem an das Netzteil angeschlossen ist.
3. Wenn Sie immer noch nicht auf das Internet zugreifen können, wenden Sie sich an Ihren Breitbandbetreiber, um zu überprüfen, ob Sie das Netzwerkkabel auch nicht anschließen können.
Es scheint also, als ob der Router im falschen Betriebsmodus eingerichtet wird. Wie man das allerdings ändert, weiß ich leider nicht. Vielleicht richtest Du ihn doch noch einmal normal mit Kabel ein und versuchst dann im Betrieb den Modus zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Es war tatsächlich so 🙈 Zuerst muss man den Xiaomi mit Kabel an das Modem anschließen und einrichten.
Anschließend kann man in den Optionen auf "wireless Repeater" umstellen.

Leider ist die Bedienung in der App auch nicht wirklich benutzerfreundlichen wenn man sich mit Netzwerken nicht auskennt.

Danke für die vielen Hinweise 😊
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer und HerrDoctorPhone
Alle Antworten (9)
Hallo @krois13,

hast Du den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Oder versuchst Du aus dem laufenden Betrieb den Modus umzustellen?
 
Hi,
habe das Gerät resetet, also auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Es sollte (zumindest in dem Video das ich gefunden habe), eine Verbindung von Smartphone und Router OHNE angestecktest LAN-Kabel erfolgen und dann in der Mi Wifi-App die Option "Wireless Repeater Mode" angezeigt werden. Der Router wird zwar in der App gefunden, aber anschließend kann keine Verbindung zwischen Handy u Router aufgebaut werden.

mfg
 
@krois13
krois13 schrieb:
aber anschließend kann keine Verbindung zwischen Handy u Router aufgebaut werden.
Bist Du vielleicht
  • zu weit weg vom Router?
  • nutzt Du einen AdBlocker?
  • nutzt Du die Einstellung, dass auf mobile Daten gewechselt wird, wenn via WLAN keine Internetverbindung besteht?
  • kannst Du die Mi-App zurücksetzen und es quasi "frisch" versuchen?
 
Habe die App deinstalliert und neu istalliert - selbes Problem

Ich finde in der App den Router, klicke auf "Jetzt Einrichten" und anschließend kommt die Fehlermeldung "Der Router ist derzeit mit keinem Mi-Router verbunden". In der Benachrichtigungsleiste des Handys wir mir "Mit einem WLAN verbinden" angezeigt, wenn ich das anklicke komme ich zu einer Browserseite von MiWiFi auf chinesisch, dort gibt es nur einen Button. Nachdem ich diesen anklicke kommt eine weitere Seite auf chinesisch.

Muss der Router für die Ersteinrichtung vielleicht doch mittels LAN-Kabel mit meinem Modem verbunden werden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221-113934.png
    Screenshot_20201221-113934.png
    117,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20201221-113952.png
    Screenshot_20201221-113952.png
    166 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20201221-113959.png
    Screenshot_20201221-113959.png
    226 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20201221-114008.png
    Screenshot_20201221-114008.png
    240,1 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
1. Factory Reset am Router selbst und kurz warten
2. am Smartpohone nach Wlan suchen und du siehst dort etwas "offenes" (Passwort wird nicht benötigt)
3. sobald du verbunden bist, die MiWifi App öffnen und wie bei Bild 3 auf "Jetzt einrichten" klicken

Dann beginnt erst das Setup und dort wirst du gefragt, wie der Router arbeiten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das habe ich jetzt versucht, es werden 2 offene Netzwerke angezeigt, egal mit welchem ich mein Smartphone verbinden will kommt zuerst dieser Bildschirm:
Screenshot_20201221-113934.png

Da klicke ich auf den blauen Button und anschließend versucht sich das Handy mit dem Router zu verbinden, dann kommt dieser Bildschirm:
Screenshot_20201221-113952.png

Mein Smartphone ist zu keinem Zeitpunkt mit einem WLAN verbunden
 
@krois13
Das zweite Bild sag soviel wie:
Der Xiaomi Router hat das Heimnetzwerkkabel nicht erkannt.
1. Stellen Sie sicher, dass das WAN oder der Internetanschluss mit dem Netzwerkkabel verbunden ist Internet (z. B. Heim-Breitband, optisches Modem usw.)
2. Überprüfen Sie, ob das Netzwerkkabel fest oder beschädigt angeschlossen ist und ob das optische Modem an das Netzteil angeschlossen ist.
3. Wenn Sie immer noch nicht auf das Internet zugreifen können, wenden Sie sich an Ihren Breitbandbetreiber, um zu überprüfen, ob Sie das Netzwerkkabel auch nicht anschließen können.
Es scheint also, als ob der Router im falschen Betriebsmodus eingerichtet wird. Wie man das allerdings ändert, weiß ich leider nicht. Vielleicht richtest Du ihn doch noch einmal normal mit Kabel ein und versuchst dann im Betrieb den Modus zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Es war tatsächlich so 🙈 Zuerst muss man den Xiaomi mit Kabel an das Modem anschließen und einrichten.
Anschließend kann man in den Optionen auf "wireless Repeater" umstellen.

Leider ist die Bedienung in der App auch nicht wirklich benutzerfreundlichen wenn man sich mit Netzwerken nicht auskennt.

Danke für die vielen Hinweise 😊
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer und HerrDoctorPhone
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
413
thunder43
T
L
Antworten
7
Aufrufe
675
Stoik
Stoik
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
495
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten