Immer mehr Qualitätsmängel bei Xiaomi - Austausch und Tipps

F

Firedance1961

Gast
Da sich Fehler wie z.Bsp., Lose Lautstärke Wippen, Temperatur, Näherungs- Sensor, unerklärliche Phänomene etc. Akku kann man ausklammern, immer mehr häufen, liegt die Vermutung nahe, das es wohl eine Produktionsstätte geben muss die den Reiswein einer qualitativen Arbeit wohl vorziehen. Es gibt unzählige Meldungen von Usern mit Fehlern und User ohne Fehler. Auch die Vermutung von einigen das es aufgrund der Anzahl der Geräte an der Software liegt, kann nicht sein, weil es dafür zu viele gibt, wo es rund läuft, somit kann es folglich nur an unterschiedlicher Hardware/Produktions Qualität liegen. So ist jedenfalls meine Vermutung dazu, die ich an anderen Stellen schon lesen konnte. Einige Fehler dürfen einfach nicht sein und das ist unabhängig vom Preis. Ein 200 Euro Handy sollte genauso funktionieren wie ein Handy welches 1200 Euro kostet. Ein Bug ok, aber in der Masse macht es einfach keinen Spaß mehr insbesondere dann wenn der Kauf zum Glückspiel wird. Es gibt User die kein Problem damit haben ein Handy 5 mal zurück gehen zu lassen (finde ich gut). Doch was machen die, die es nicht können (aus welchem Grund auch immer es gibt genug Gründe) ?
Hier sollte zur Sprache kommen wie man sich am besten verhält und bitte nicht über Fehler diskutieren, dass es genug gibt weiß jeder, das eigentliche Problem liegt woanders. User die selbst in der Produktion arbeiten (vergleichbares Produkt) könnten vielleicht hier Beiträge bringen, wo sich überall Produktionsfehler einschleichen können. Ich denke das man als User und gemeinsam als Community eine Pflicht hat einen Hersteller in einer vernünftigen Form auf Missstände aufmerksam zu machen. Auch wenn ihr es komplett anders seht immer raus damit. Der ursprüngliche Titel ist der Zensur zum Opfer gefallen. So fallen ebenso viele Xiaomi Handys dem User zu Opfer. Wer kein Interesse hat Zeit zu investieren, sollte sich andere Wege der Kommunikation suchen, dabei bitte nicht vergessen die Art der Kommunikation dem Intellekt anzupassen oder, bevor er/sie/es/ unnötigerweise ein Handy misshandelt um dann im Anschluss Rufmord zu begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, okandroboy, DanX und 4 andere
Firedance1961 schrieb:
Ich denke das man als User und gemeinsam als Community eine Pflicht hat einen Hersteller in einer vernünftigen Form auf Missstände aufmerksam zu machen. Auch wenn ihr es komplett anders seht immer raus damit.

Das sehe ich etwas anders.

Für sowas hat sich m.E. eine Qualitätssicherung im Unternehmen etabliert. Ist eigentlich Standard heutzutage.

Als Kunde reklamiere ich einmal, maximal zweimal,und bin dann bei der Konkurrenz.

Meine Verpflichtung als Endverbraucher gegenüber dem Hersteller beginnt und endet mit dem Bezahlen der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ckret, ZiegevonNebenan, Buzzy1984 und 4 andere
Ich hatte ein Oppo find X2 pro, mein erstes China Handy so zu sagen.
Ich wollte mal einen "Chinesen" testen.
Ich muss schon sagen, so ein gelungenes Handy im Android Lager habe ich noch nie erlebt, ob software oder hardware.
Auch der Kundendienst in D ist Spitze, persönlich freundlich schnell und vor allem Zielführend!
Als nächstes wollte ich ein Xiaomi Mi 11 Ultra, aber dass was ich hier gelesen und gesehen habe, hatte mich vom Kauf abgehalten.

mfg
simon
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, M--G und Firedance1961
Eigentlich war die Qualität meiner wenigen Xiaomi/ Poco bzw Redmi Smartphones immer Top.
Lediglich ein Xiaomi Mi 9 T hatte ein schief montiertes Display.
Das es immer wieder Probleme mit der Qualitätskontrolle gibt ist eigentlich kein Xiaomi spezifisches Problem.
Aktuelles Beispiel ist mein Oneplus 9 Pro.
Gerät wurde mit defekter UWW Kamera und extrem schwergängigen Altert Slider ausgeliefert.
Das hätte eigentlich die Qualitätskontrolle bemerken müssen.

Ich hatte Xiaomi Smartphones quer durch jede Preisklasse und kann die Verarbeitungsqualität relativ gut beurteilen.
Xiaomi Mi Reihe:
Mi Max 2 , 3
Mi 4 , 5s , 5s Plus , 6 , 9 , 9 T , 10 , 10 T , 11
Mi Note 3
Mi Mi 2 , 2s , 3
Redmi Reihe :
Redmi Note 3 Pro , 5 , 9 Pro , 10 Pro
Poco :
F 1, F 2 Pro , F 3 , X 3 NFC

Ich würde die Probleme weniger Hardwareseitig sondern Softwareseitig sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, Buzzy1984, Hannes60 und 2 andere
Schließe mich meinem Vorredner 100% an.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, M--G und Firedance1961
Die Qualität von Xiaomi ist top, die Software hingegen flop und die Denkweise auch mehr als flop aber durch die Verkäufe wird Xiaomi bestätigt.

Die haben alleine über 20 Millionen Geräte der Redmi Note 8 Reihe in 6 Monaten verkauft. Zum Vergleich... Sony hat in Q1 2020 400.000 Geräte verkauft.
Wenn 5℅ der Geräte Qualitätsprobleme haben, dann wirst du in Foren ein ganz anderes Bild vorfinden, im Vergleich zu Sony, da eben viel weniger verkauft wird.

Xiaomi handelt aber so, wie es die Kunden haben möchten. 5000 mAh? Nein, lieber 0,01 mm dünner und 20g leichter aber dafür 10% vom Akku streichen. Hardware aufs Maximum prügeln, um bei AnTuTu annder Spitze zu stehen, anstelle weniger Wärme und längere Akkulaufzeiten. Gute 12MP Kamera? Nein, 200MP und 3x 2MP... 65W? Nein, wir haben 67W aber laden dann langsamer ala 65W Geräte bei Oppo.

Ich habe mir ein S21+ gekauft. Empfang war schlechter, Lautsprecher waren schlechter, VoWifi lief nicht und das für 800€...

Bei Xiaomi gibt es für mich eine Regel (für mich persönlich). Max. 500€ und nur mit Xiaomi.eu ROM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Unnötige Provokation entfernt. Grüße Raz3r
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: okandroboy, M--G, tom_g und 3 andere
Abramovic schrieb:
Die Qualität von Xiaomi ist top, die Software hingegen flop
So sehe ich das auch.
Geräte repariere ich nun mehr seit knapp 11 Jahren, allerdings die Software, die ist eine verschachtelte Katastrophe.

Qualitätsmängel kann man nur bei wenigen Geräten nennen, das Gros ist aber immer noch super verarbeitet, man kann da nicht Klagen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, M--G, tom_g und 4 andere
Ich denke er bezieht sich mehr auf die Qualitätskontrolle... 1 von 10 Redmi's, wo lauter und leiser nicht perfekt sitzen... Bei Samsung wohl besser, da nicht nur in China produziert wird aber dafür halt deutlich teurer, mit wenigen Ausnahmen (A52).
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, M--G und HerrDoctorPhone
Ja klar, es gibt überall Montagsmodelle, sei es, weil der Arbeiter verkatert ist, oder es ist nicht jedermanns Tag.
Kommt vor....

Am grausigsten finde ich die Software, so versteckt und auch verbuggt, der Käufer wird, wie in der Automobilbranche, zum Tester.
Finde ich nicht gut. Könnte man besser machen, aber da sind sich alle Hersteller gleich. Gewinnmaximierung :p

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tom_g
Samsung ist made in Vietnam, außer Fold
Da wird deutlich günstiger als in CN produziert

Fun facts: Bei meinem Arbeitgeber verdienen die Ingenieure das meiste Geld in CN nicht in D

mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Abramovic schrieb:
Die Qualität von Xiaomi ist top, die Software hingegen flop
Ich halte mal dagegen, dass ich bei einem Xiaomi Mi A2 erst einen Defekt an der Kameralinse hatte, und bei dem Austauschgerät ein unglaublich lahmer Speicher eingebaut war, der sogar softwareseitig nur bedingt gefixt werden konnte.

Von der Software rede ich mal gar nicht. Buggigste Software, die ich je bei einem Smartphone erlebt habe. Leider war das für mich das erste und einzige mal, dass ich mir ein Xiaomi-Gerät gekauft habe.

Ja, sicher, Verarbeitung war in Ordnung, aber, das hilft mir dann auch nicht sehr viel weiter. Für mich ist Xiaomi einfach eine Firma, die hier haufenweise Geräte rausballert, aber sich nicht genug um die Produktpflege der einzelnen Geräte kümmert. Und, zumindest am Anfang war es ja sogar auch so, dass die Geräte nicht unbedingt für den europäischen Markt optimiert waren, sprich als Import bestellt werden mussten, oder die Übersetzungen teilweise nicht mal vorhanden waren. Ne, ich finde, da sind wirklich andere Firmen hier besser aufgestellt. Xiaomi ist chinesische Massenware, so wie die ganzen Firmen aus Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
lazymaster schrieb:
Fun facts: Bei meinem Arbeitgeber verdienen die Ingenieure das meiste Geld in CN nicht in D

mfg
simon


Da braucht man sich wohl nichts vorzumachen. In manchen Bereichen ist Deutschland inzwischen das Entwicklungsland und für Entwickler in manchen Branchen sind wir hier ohnehin überreguliert.

Und nicht nur die Entwickler.....
Auch sitzen die IT-Abteilungen größerer Konzerne heute oftmals in Vietnam, Indien usw.
statt bei uns.


Wird aber glaube langsam off topic✌️
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und chk142
Jimmy78 schrieb:
Auch sitzen die IT-Abteilungen größerer Konzerne heute oftmals in Vietnam, Indien usw.
Ja bei uns in Singapur und in Malakka

mfg
simon
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Na so Off-Topic ist das nicht ...
Wenn schon unsere eigenen IT-Abteilungen dort drüben sitzen, warum bekommen wir so miese Software zu Gesicht? :D
Wir sind einfach faul geworden, strengen uns nicht mehr an.
Ich sehs ja hier schon im Handwerk, da gibts keine ausgebildeten Meister, jeder macht ne Fa. auf und sobald Verpflichtungen kommen: Fa. gelöscht, am übernächsten Tag neue Fa. unter der alten Adresse :))))
Pfeifen halt... :1f639:

VG
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, Jimmy78 und M--G
Ich hatte zwar noch nicht soviele Xiaomi aber alle waren Top in der Verarbeitung. Nur bei der Software verhaut es Xiaomi oft und da sollte man sich fragen warum das so ist. Ich bin immer noch der Meinung Xiaomi haut einfach zuviele Geräte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Buzzy1984, Qlimax und 3 andere
Ich habe schon den Überblick verloren...
Aber die Software, das MIUI, das ist Murks 👌 :1f639:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tom_g
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich habe schon den Überblick verloren...
Aber die Software, das MIUI, das ist Murks 👌 :1f639:


Das ist schon richtig, aber ich komme dennoch immer wieder auf Miui zurück.

Es ist überladen, unübersichtlich und zuweilen buggy.
Aber es läuft dennoch sehr flott und man kann einfach verdammt viel einstellen und machen, wofür ich sonst etliche Apps zusätzlich brauche.

Mein erstes Xiaomi habe ich gekauft weil es gut und günstig war und vor allem weil es Custom Rom's gab.
Den Wechsel auf XIAOMI.EU habe ich dann auch noch geschafft, aber dabei bin ich dann einfach geblieben und war happy. Bis heute komme ich immer wieder auf MIUI zurück weil es einfach sich irgendwo geil ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Buzzy1984 und M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
Na so Off-Topic ist das nicht ...
Wenn schon unsere eigenen IT-Abteilungen dort drüben sitzen, warum bekommen wir so miese Software zu Gesicht? :D
Ich denke, bei Xiaomi ist das große Problem die Masse der Neuentwicklungen. Das ist einfach eine Budgetfrage. Wenn di Konkurrenz statt 50 Smartphones im Jahr nur 10 heraus bringt, dann ist auch ein wesentlich höheres Budget für die Produktentwicklung und -pflege der einzelnen Modelle vorhanden.

Am Ende schießt man sich selbst ins Bein, wenn man nicht auf die Qualität achtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Buzzy1984 und M--G
Ergo...Xiaomi ist das neue Huawei. So wollte es die chinesische Staatsführung. Aber Schuld sind wir doch selber wenn wir diesen Schund kaufen.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich bin eher der Meinung dass der BBK Electronics der neue Huawei ist, Stückzahltechnisch
Vom Produktportfolio schon eher ZTE

mfg
Simon
 

Ähnliche Themen

Le_Milestone
  • Le_Milestone
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
3.864
Stoik
Stoik
C
Antworten
4
Aufrufe
190
cbpanther1
C
L
Antworten
7
Aufrufe
673
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten