Immer mehr Qualitätsmängel bei Xiaomi - Austausch und Tipps

  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, tom_g, Fulano und eine weitere Person
Kann auch gerne Mal berichten wie meine Erfahrungen mit Xiaomi waren. Ich habe folgende Modelle besessen:
Xiaomi Mi 9T (springte nach einem Jahr ständig zwischen Apps hin und her)

Redmi 7a (alles okay)
Redmi 9a (Lautsprecher ging nach den ersten zwei Monaten kaputt und hat nur noch ein lautes Fiepen)
Redmi 9 (alles okay)
Note 8 (wurde nach 6 Monaten unerklärlicher Weise ständig warm)
Poco X3 (startete sich ständig neu)

Note 10 Pro (hat alle 2-3 Tage den Akku komplett leer gezogen im Standbye)

Nach all diesen Modellen habe ich Xiaomi den Rücken gekehrt, an meinen Apps kann es nicht gelegen haben, die liefen parallel dazu immer auf einem anderen Hersteller Problemlos und machten nicht solche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin total zufrieden.
Redmi Note 4 2x
Redmi Note 9 Pro
Redmi 10
Keine Mängel. Werde immer wieder Xiaomi kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
An dieser Stelle mal ein Danke von mir für die zahlreichen Beiträge, Ich habe eure Beiträge und die "Beschwerden über Xiaomi zusammen getragen und analysiert mit folgendem Ergebnis. 90% der Fehler "Bugs" sind keine, weil nicht Software bedingt, falsche oder Fehlerhafte Einstellung, falsche Aussagen (vorher ging es) oder absolute falsche Annahmen (wenn zwei Handys am PC angeschlossen sind muss man von Handy zu Handy kopieren können) ich möchte dies nicht kommentieren, nur sollte jeder mal darüber nach denken, inwieweit man richtig liegt mit seinen Annahmen, es kann nicht sein wenn ich mich in einem Forum über etwas auslasse, völlig egal ob berechtigt oder nicht, aber im Gegenzug nicht bereit bin, das Gerät zum Umtausch zurück zu schicken. Oder gleicher Fall ich melde vermeintliche Bugs mit den Worten "vorher ging es" und beschwere mich warum auf eine solche Meldung kein Feedback kommt. Für mich ohne Worte, wenn doch jemand ein begründetes Problem hat, dann ist es auch euer Recht auf Mangelbeseitigung oder ein Feedback, nur erklärt es eurem gegenüber vernünftig. Es wird kein Feedback kommen, wenn es nicht reproduzierbar beschrieben ist.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: schultorizor, avfreak, papa-nundo und eine weitere Person
Meine Erfahrungen in Kurzform:

- Xiaomi Mi A1 (ex):
Keine Qualitätsprobleme, Akku gab irgendwann auf - war schlicht Verschleiß.
- Xiaomi Redmi Note 8 pro (ex):
Keine Hardware-Probleme, aber bei fast jedem Update neue SW-Probleme.
- Xiaomi Redmi Note 10 (noch im Einsatz):
(Bisher) Keine Hardware-Probleme, keine Software-Probleme.
- Xiaomi Redmi Note 10S (ex):
Keine Hardware-Probleme, MIUI 12.5 bei Auslieferung etwas buggy...
- Xiaomi Redmi Note 9pro (noch im Einsatz):
Staub vor der UWW-Linse, Akku lässt nach einem Jahr merklich nach, Phantom-Eingaben auf dem Display. Software: WLAN-Bug bei Auslieferung (Behebung dauerte ewig, eigentlich inakzeptabel), seit MIUI 12.0.1.0 schlechtere Bildverarbeitung der Kamera (besonders low-light) und kein AAC-Bluetooth mehr.

Grundsätzlich (vor allem mit dem Preis im Hinterkopf) eine recht gute Bilanz. Diese relativiert sich aber aufgrund der steigenden Preise langsam. Am Anfang wurde der low-budget-Bereich ordentlich aufgemischt. Wer schonmal ELEPHONE, CUBOT, o.Ä. in den Händen hatte, der wusste ziemlich schnell XIAOMI zu schätzen.

Die Hassliebe zu meinem RN9pro wird derzeit durch die schlechter gewordene low-light-Performance der Kamera und die zunehmenden Phantom-Eingaben getrübt. Das Ding habe ich aber auch für (nur) etwas uber 200€ vor einem Jahr geschossen.

Im Moment könnte ich günstig über Vertragsverlängerung an ein Samsung S21+ kommen. In der Preiskategorie würde ich jetzt ein absolut fehlerfreies Smartphone erwarten. Aber alleine bei AH im entsprechenden Forum sieht die Welt etwas anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, papa-nundo, medion1113 und eine weitere Person
Firedance1961 schrieb:
Ich habe eure Beiträge und die "Beschwerden über Xiaomi zusammen getragen und analysiert mit folgendem Ergebnis. 90% der Fehler "Bugs" sind keine, weil nicht Software bedingt, falsche oder Fehlerhafte Einstellung, falsche Aussagen (vorher ging es) oder absolute falsche Annahmen (wenn zwei Handys am PC angeschlossen sind muss man von Handy zu Handy kopieren können)
Dann leidest du unter Realitätsverlust, anders kann man es nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler, tom_g und Credipede
Meine bisherigen Xiaomi Geräte sind/waren:
- Xiaomi Mi A1:
Keinerlei Hard- oder Software Probleme. Hatte dann aber auch LineageOS darauf im Einsatz und das Ding würde heute noch laufen
- Xiaomi Mi9:
Mittlerweile lässt leider der Akku nach - würde ich als normalen Verschleiß abtuen. (Hängt halt mMn leider auch mit Quick Charge zusammen). Software seitig ist das brutale Akkumanagement bei MIUI halt sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man den Bogen jedoch raus hat, nicht allzu schwer zu verstehen. Man muss sich halt auch mal mit den Sachen beschäftigen, die man besitzt und nicht gleich losnörgeln.

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuem Smartphone, aber finde noch nicht die für mich Eierlegendewollmichsau..
- Das Mi11 Ultra ist mir 1. zu teuer 2. kaum verfügbar und 3. den Erfahrungsberichten nach auch nicht mein Fall.

Werde wohl zu Googeln wechseln, weil mein Mi9 ja auch kein Android 12 mehr bekommen wird..
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Firedance1961
@schultorizor die Eier legende WollMilchSau wird es wohl nie geben, allerdings gibt es Geräte die aus meiner Sicht in die Nähe kommen aktuell wäre das Mi 11 pro eine Sichtung wert. (Leider nur als Import verfügbar) doch wenn das nicht stört ? Eine echte Alternative, von der ich nur positives berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung bisher:
- Xiaomi Mi 3 (keine Probleme, nutzt das Kind immer noch)
- Xiaomi Mi 4 (keine Probleme, nutzt ein Bekannter noch täglich)
- Redmi Note 4X (keine Probleme, nutzt mein Kind täglich)
- Xiaomi Mi Mix 2 (keine Probleme, habe ich aber verkauft und gegen Mi 9 getauscht)
- Redmi Note 7 Pro (keine Probleme, haben wir verkauft und gegen Mi 9 getauscht)
- Xiaomi Mi Pad 4 Plus (keine Probleme, leider nur sehr kurzer Support von Xiaomi), nutze ich täglich)
- 2x Xiaomi Mi 9 (anfangs sehr schlechte Software, inzwischen mit Android 11 einfach nur top)
- Xiaomi Mi Notebook Pro 13.3 erstes Modell (Display defekt - Serienfehler - selbst getauscht, sonst alles super)
- diverse Smart Home Sensoren, Outdoor Kamera, Speaker, Küchengeräte, Föhn (einfach alles perfekt und langlebig)

Zukunft: Kein gutes Smartphone ohne Edge aber mit Qi in Sicht. Aber das Mi 9 ist immer noch so gut, dass aktuell kein Bedarf besteht. Ich werde weiterhin Xiaomi verfolgen. Alternativen sehe ich derzeit nicht, da ich überhaupt kein pures Android mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Firedance1961 das stimmt leider. Zudem hat ja jeder andere Prioritäten ;)
Werde mir das Mi 11 Pro mal anschauen, danke dir schon einmal.
 
@thunder43 Edge ein Begriff der oft falsch Interpretiert wird für mich ist ein 1 - 2mm Radius am Rand mit einer folgenden 45 Grad schräge die ebenfalls eine länge von 1 - 2 mm hat, kein Edge Display aktuell Mi 11 Serie im Vergleich dazu Mi 10 deutlich drüber. wobei ein Mi 10 schon nicht mehr mit einem klassischen Edge Display zu vergleichen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Beleidigende Inhalte gelöscht. Grüße Raz3r
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Credipede, schultorizor und HerrDoctorPhone
#Mod:

Nachdem die letzen Beiträge nichts (mehr) mit dem Thema zu tun hatten, geht es nun bitte ohne weitere Kommentare zurück zum Thema.

Bei weiterem Klärungsbedarf nutzt die PN und/oder Ignorier Funktion.
Alternativ wendet euch an einen AH-Mediator eurer Wahl.

Gruß
Fulano

Ergänzung:

OT und vor allem respektlose und beleidigende Inhalte wurden gelöscht, der Thread ist nun wieder geöffnet.
Sollte es nicht möglich sein, dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird, haben wir auch kein Problem damit, hier dauerhaft zu schließen.

Gruß @Fulano und @Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Ergänzt
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, TheMissingLink, DarkAngel und 5 andere

Ähnliche Themen

Le_Milestone
  • Le_Milestone
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
3.827
Stoik
Stoik
C
Antworten
4
Aufrufe
190
cbpanther1
C
L
Antworten
7
Aufrufe
673
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten