[Mi Konto] 2 Fragen

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Musste auf einem Redmi Note 4 notgedrungen (weil ich ein anderes Theme haben wollte) einen Account im Mi Konto einrichten.

1.
Wenn ich das Handy jetzt wieder auf Werkseinstellungen zurücksetze (also Löschen der Datenpartition), wäre das Handy dann wieder nutzbar für jedermann oder ist dann dieses Mi Konto im Wege?


2.
Wenn ich auf das Mi Konto die ganzen Einstellungen des Handys hochlade, also praktisch ein Backup des gesamten Handys mache, könnte ich diese Einstellungen dann 1:1 auf ein anderes Xiaomi wieder übertragen?
Wird dann wirklich jedes Hintergrundbild, jeder Kalendereintrag (und jeder Spielestand) 1:1 wiederhergestellt auf dem anderen Handy?
 
Mahlzeit.

1. Du musst das Gerät aus deinem Mi Konto entfernen, sonst ist dieses nach dem Zurücksetzen auch weiterhin an den Account gebunden.
Auf dem Gerät einmal das Konto entfernen und anschließend vorsichtshalber über einen Browser in das mi Konto einloggen und prüfen, ob dein Gerät dort noch auftaucht: Mi Cloud

2. Darauf würde ich nicht wetten ;) :D
 
Zu 1.

Das ist ja schon beängstigend.
Selbst beim Zurücksetzen/Löschen der Datenpartition ist das Handy unsichtbar noch an den Mi Account gekettet?
Wenn ich also das Passwort vergesse, kann ich das Handy wegschmeißen?

Oder anders gefragt:
Wenn das Handy gestohlen wird und der Dieb/Käufer auf dem Handy einen Werksreset durchführt, müsste er sich dann trotzdem noch an dem Mi Account einloggen, damit er auf dem Handy Apps installieren könnte?


Zu 2.

Was gilt denn als gesichert, was wieder hergestellt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gerade in puncto Diebstahlschutz ist das doch eine feine Sache - geklautes Phone kann nicht genutzt werden. Und wenn du Angst um das Kennwort hast: Zettel und Stift könnten helfen. :lol:
Ähnliche Funktionen nutzt ja auch Google - auch dort musst du für den Verkauf das Phone von deinem Google-Konto trennen, von daher sollte das kein neues Terrain sein :smile:
Also: Ja, der neue Besitzer müsste das Kennwort kennen, sonst ist das Phone wertlos

2. Kann ich dir nicht genau sagen - bei mir wurden damals Apps nachinstalliert, meine WLAN-Konfigs waren wieder da, aber die Anmeldedaten einiger Apps mussten z.B. neu eingegeben werden. Ob Spielstände auch bertragen werden ... weiß ich nicht. Ich würde mich nicht darauf verlassen und alles tatsächlich wichtige auch noch manuell sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
balu_baer schrieb:
Ähnliche Funktionen nutzt ja auch Google - auch dort musst du für den Verkauf das Phone von deinem Google-Konto trennen, von daher sollte das kein neues Terrain sein :smile:
Ähm, ich hab jetzt noch kein Phone verkauft, deshalb habe ich das noch nie getestet.

Wenn ich also ein beliebiges Phone auf Werkszustand zurücksetze und dann gefragt werde, ob ich einen neuen Google Account erstellen will oder mich mit einem bekannten Google Account anmelden will, dann kann ich weder einen neuen Account erstellen noch mich mit einem anderen bestehenden Account anmelden, wenn das Handy in dem alten Google Account nicht gelöscht wurde?

Bist du da sicher?

Ich habe schon mehrmals Handys bei Mediamarkt zurückgesetzt und dann einen willkürlichen Google Account angelegt, um das Handy mit einer bestimmten App zu testen.
Das Anlegen des neuen Accounts ging auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war mir so nicht mehr bewusst, @Cua :thumbup:
 
Cua schrieb:
Du musst dieses "Feature" erst aktivieren, damit es wirksam ist.
OK, alles klar.
Dann bin ich beruhigt.

Von einigen Testaccounts auf diversen Phones weiß ich das Passwort nämlich auch nicht mehr...

Ist das beim Mi Konto genauso, dass dieser Schutz erst aktiviert werden muss oder ist der gleich mit Erstellen des Accounts aktiv auch ohne Einrichten einer Displaysperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort mit Anmelden des Accounts :)

Nochmals: Mit Zettel und Stift sollte doch so ein Account kein Risiko darstellen.

Und auch wichtig: lösche niemals deinen Mi Account - es könnten noch Geräte damit verbunden sein und diese werden durch eine Löschung auch nicht wieder freigegeben.
 
balu_baer schrieb:
Ähnliche Funktionen nutzt ja auch Google - auch dort musst du für den Verkauf das Phone von deinem Google-Konto trennen, von daher sollte das kein neues Terrain sein
Für mich ist das neu, da alle meine bisherigen Geräte das noch nicht konnten. Deshalb eine Nachfrage:
a) wenn ich ein Xiaomi nicht mit Mi-Konto verknüpft habe, ist das alles hier obsolet?
b) ich muss demnächst mal ein Gerät mit dem Mi-Konto verknüpfen, weil ich es rooten will - kann ich diese Verknüpfung hinterher wieder aufheben und wenn ja, wie (ich tippe mal auf rooten, auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was ja nach dem unlock automatisch passiert) Gerät im Mi-Konto anmelden, dort abmelden, wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, um wirklich alle Mi-Kontobindungen zu entfernen)?
c) was hat es mit der Google-Verbindung auf sich? Reicht es, wenn ich in den Geräteeinstellungen mich aus dem Google-Konto abmelde, oder muss ich (z.B. für einen Verkauf des Gerätes) noch mehr machen? Wie gesagt, alle Geräte vor meinem derzeitigen Xiaomi hatten ein Android 4, da gab es das mWn noch nicht.

EDIT:
Ok, die Google-Frage hat sich durch den link oben erledigt, so weit war ich noch nicht. Aber jetzt gibt es noch eine Nachfrage zum Mi-Account: ich kann Xiami-Devices, die mit einem Mi-Account verknüpft sind, also wegwerfen, wenn ich dessen Zugangsdaten nicht mehr weiß? Kann ich Geräte von einem zum anderen Account "transferieren"?

Kann ich "OEM-Bootlock" in einem Android mit unlocked-bootloader nach dem Unlock wieder auf "Locked" setzen, um dieses FRP zu nutzen, oder wird dadurch auch mein Bootloader wieder gelockt? Die Frage erklärt sich leider nicht aus dem Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
balu_baer schrieb:
Nochmals: Mit Zettel und Stift sollte doch so ein Account kein Risiko darstellen..
Wir stehen doch beide im Leben.
Da gibt es doch nichts einfacheres, als mal sein Passwort/ Zettel/ Schlüssel zu verlegen.
Deshalb gibt es ja Passwort Rücksetzfunktionen, ansonsten bräuchten wir sie nicht.
Dass das Xiaomi Handy dann nicht mehr genutzt werden kann, wenn das Passwort weg ist, finde ich schon beängstigend.

Wie gesagt, ich musste diesen Mi Account nur einrichten, weil ich ein anderes Theme installieren wollte, ansonsten hätte ich das nicht gemacht.

Mir ist egal, ob ein Dieb was mit dem Gerät anfangen kann oder nicht, ich lasse mir meine Geräte einfach nicht klauen.
Geheime Daten habe ich auch nicht drauf. Fotos werden regelmäßig geleert.
 
Ohrensausen schrieb:
balu_baer schrieb:
Nochmals: Mit Zettel und Stift sollte doch so ein Account kein Risiko darstellen..
Wir stehen doch beide im Leben.
Da gibt es doch nichts einfacheres, als mal sein Passwort/ Zettel/ Schlüssel zu verlegen.
Klar, der Zettel ist da die klassische Methode - ich persönlich pflege meine Accounts in einem Passworttresor auf meinem USB-Stick, aber nicht jeder ist mit dieser Materie so vertraut und dann ist die Notiz immer ein gangbarer Weg :)
[doublepost=1508319009,1508318764][/doublepost]@kropi
a) Ja, ich denke schon - habe aber noch kein Mi Phone ohne Mi Account genutzt
b) Wie weiter oben geschrieben: Konto auf dem Smartphone entfernen und vorsichtshalber noch mal online via Browser im Mi Konto prüfen, ob die Verbindung gelöst wurde

Bzgl. Nachfrage:
Das verbundene Phone ist ohne Kenntnis des Account-Kennworts nur noch schwerlich zu nutzen. Ich glaube, hier kann dann nur noch Xiaomi selbst helfen, indem man Xiaomi gegenüber beweist, dass man der rechtmäßige Eigentümer des Phones ist.
Ein Umzug zu einem anderen Mi Account ist natürlich möglich - nichts anderes geschieht ja bei einem Geräteverkauf:
Verbindung lösen (siehe oben) und mit neuem Account verbinden, indem du auf dem Phone das Konto anlegst/einbindest.
 
Ich sicher meine pw´s auch Elektronisch ist sicherer als ein Papier :)
neben bei hab ich die auch auf meinem Handy dabei allerdings auch Verschlüsselt :)

ja Xiaomi macht das richtig gut :)

Viel spaß wen mir mahl einer ein gerät klauen sollte glaub ich nicht dran aber man weiß ja nie.

ohne FInger abdruck oder pw kommt er schonmahl nicht ins gerät.
ohne extra pw kommt er nicht an meine Daten bringt im also auch nichts.
ohne MI acc kann er mit dem Handy nichts anfangen also unterm strich Arschkarte.

leider haben das zu wenig Hersteller so sonst würde das Thema schnell vom Tisch sein weil es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Provokation entfernt /Cua
balu_baer schrieb:
Du musst das Gerät aus deinem Mi Konto entfernen, sonst ist dieses nach dem Zurücksetzen auch weiterhin an den Account gebunden.
Ich muss zur Sicherheit noch 'mal nachhaken:

Ich muss dieses "Verbot des unbefugten Gebrauchs-Feature" des Mi Kontos also nicht erst irgendwo aktivieren?
Und man kann sich dann in keinem Fall mit einem anderen Google Account auf dem Handy anmelden nach einem Werksreset, auch, wenn man gar kein Mi Konto einrichtet auf dem Handy?

Werden denn da gleich nach dem Hochfahren die Einlogdaten zum Mi Konto gefordert (sobald man mit dem Internet verbunden ist)?
 
Ohrensausen schrieb:
Werden denn da gleich nach dem Hochfahren die Einlogdaten zum Mi Konto gefordert (sobald man mit dem Internet verbunden ist)?
So ist es. Da kommst du ums verrecken nicht dran vorbei. Auch ohne in irgendeinem Netz zu sein, falls man das überspringt - der Assistent startet danach als erstes die zwingende Anmeldung am Mi-Konto. Danach erst käme die Google-Kontogeschichte.
Also ich spreche jetzt von dem Zustand nach zurück setzen des Gerätes ohne es vordem vom Mi-Konto gelöst zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Da scheint Xiaomi ja keine halben Sachen gemacht zu haben, wenn dieses erforderliche Einloggen am Mi Konto auch einen Werksreset übersteht. :thumbup:

Auch dann, wenn man nie root auf dem Handy hatte?
Kann ich das Handy auch über Internet mit Hilfe des Mi Accounts löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar im browser geht das.

Xaomi macht da wirklich keine halben sachen mein man kann es umgehen aber der Aufwand lohnt sich nicht bei einem gerät für nicht mahl 500 euro.
 
Sooo...

Hatte jetzt 2 Redmi 4a in EINEM Mi Account.

Beide werden bei "find device" in der Mi Cloud als "Redmi 4a" angezeigt.
Unterscheidung der Geräte offenbar nicht möglich.

Jetzt habe ich testweise mal einen Werksreset auf dem einen Gerät gemacht.

Habe dabei nicht den Mi Account auf dem Handy gelöscht.

Ich wurde beim Anstoßen des Werksresets aufgefordert, mein Mi Account Passwort einzugeben.
Ansonsten hätte er keinen Reset gemacht.
Nach der Eingabe des Passworts machte er den bekannten Werksreset.

Beim Hochfahren wurde ich dann allerdings nicht nach einem Mi Account Passwort gefragt.
Ich konnte mich ganz einfach mit einem neuen Google Account am Handy anmelden.

Das resettete Handy erscheint nun auch nicht mehr in der Mi Cloud auf der Liste der mit dem Account verknüpften Handys.
Ich habe es auch nicht im Browser im Mi Account gelöscht.


Scheinbar ist die einzige Sicherung gegen unbefugte Nutzung nach Diebstahl das Abfragen des Mi Account Passwortes beim Anstoßen des Werksresets.

Ansonsten kommt beim anschließenden Hochfahren keine Aufforderung zur Passworteingabe mehr und das Handy kann jungfräulich neu eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hast es ja eingegeben xD

allerdings geht meines wissen auch ein reset ohne PW dann hast du aber eben das problem das ohne PW nichts geht.
ob vorher oder nacher ist aber an sich egal wichtig ist das man ohne ein Password absolut dumm da steht und nur mit großem aufwand oder hilfe von Xiaomi weiter kommt.

Kann aber auch sein das es 2 Versionen gibt und nicht bei allen geräten gleich ist.
Hab leider nur wenig mit de A geräten zu tun da ich meistens eher zum 10 euro Teureren Redmi 4X rate.
 
LundM schrieb:
Hab leider nur wenig mit de A geräten zu tun .
Geht bei dir aktuell die Ortung (noise, lost, locate) über das Mi Konto bei deinem redmi Note 4?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
146
Darkknight
D
Wolf-G
Antworten
3
Aufrufe
186
Eduard
Eduard
L
Antworten
9
Aufrufe
843
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten